Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
bärsche
User

Re: Pressemeldungen

Beitrag von bärsche » Mi 11. Feb 2026, 12:19

Und wir haben den nächsten Sportchef Lehrling…
Ist ja nicht so, dass man es nicht schon kennt.

Ich frage mich, wie es Plüss geschafft hat sich zu halten, es ist jetzt schon der 3. Sportchef innert kurzer Zeit, welchen er verbrannt hat.

Wir sind wohl definitiv der FC Sion des Hockeys.

Übrigens, vergesst nicht einen Coach zu holen…….

Malkin71
User

Beitrag von Malkin71 » Mi 11. Feb 2026, 12:23

Sorry, jetzt reicht es langsam. Plüss in allen Ehren, aber was der hier wurstelt geht auf keine Kuhhaut.

OldBear
User

Beitrag von OldBear » Mi 11. Feb 2026, 12:30

Neue Besen und so weiter, kennt wohl jeder hier? Ich habe noch nie erlebt, dass ein neuer CEO ans Ruder kommt und danach keine Köpfe rollen. Gut so! Der Kaugummi malträtierende, tintentragende, im T-Shirt Interviews gebende, New Age Typ, hat etwa so zum SCB gepasst, wie Micheline Calmy-Rey auf 's Playboy Cover.

Schön hat Moser eine Position in der Organisation erhalten, in die er reinwachsen und Dinge bewegen kann. Verdient hat er es allemal! Wenn ich sehe was die Ehemaligen, Gianola, Duca, Sven Leuenberger, Fust, Gautschi etc. auf die Beine stellen, dann sage ich, dass Moser das mit Sicherheit auch kann!

Bin gespannt wie lange Excel Plüsch noch durchhält. Wenn nicht zügig Lars als neuer Coach vermeldet wird, hat auch der Obersportchef bald kurze Hosen, sprich abgesägte Hosen, an.

PS

Schade wurde Marc Streit aus dem Club gemobbt. Für mich der perfekte Sportdirektor.

PPS

Was der Signer kann, weiss ich nicht. Auf jeden Fall wünsche ich ihm eine ruhige Hand, Weisheit und Erfolg.
Zuletzt geändert von OldBear am Mi 11. Feb 2026, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.

Insider_SCB_Insider
User

Beitrag von Insider_SCB_Insider » Mi 11. Feb 2026, 12:33

Talisker hat geschrieben:
> Was hat der Pieci falsch oder nicht gemacht? Ist noch eigenartig, wenn
> Personalentscheide innert Kürze als Fehlschlag offenbart werden. Nachdem
> Tapola "die Mannschaft verloren hat" (??), ist nun also die
> nächste Figur auf der Leiter "persona non grata". Da fragt man
> sich unwillkürlich, wie weit die Treppe hoch es noch geht, bzw. was Martin
> Plüss mit alldem zu tun hat(te) und was er dazu meint. Immerhin ist er der
> höchste Techniker im SCB.
>
> Ich habe absolut nichts gegen Simu oder dessen neuer Funktion - er war
> stets Vorbild und Vorkämpfer, und von allen anerkannt. Trotzdem stellt man
> sich ob dem andauernden Gerumpel im Sportbereich gewisse Fragen.

DP sehe ich persönlich ganz klar als „Bauernopfer“.

Er konnte vor Amtsantritt keine Trades machen – und realistisch betrachtet wohl auch während seiner Amtszeit kaum entscheidend eingreifen. Der Kader war weitgehend gesetzt, die Verträge unterschrieben. In so einer Konstellation ist der Spielraum minimal. Am Ende bleibt wieder einmal ein vermeidbares „Missverständnis“ – und jemand steht öffentlich dafür hin.

Ich hoffe und glaube, dass nun wirklich alle Altlasten analysiert und korrigiert wurden. Wenn man ehrlich ist, stammen gewisse strukturelle Themen nicht erst aus den letzten Monaten. Jetzt braucht es Klarheit, Ruhe und eine saubere Linie.

Die Kombination aus Alain Kappeler und Patrice Hitz finde ich sehr gelungen. Beide bringen ein interessantes Palmarès mit und wirken strukturiert und modern.

Wenn Strategie, Scouting und Vertragsmanagement nun wirklich aufeinander abgestimmt sind, kann daraus etwas Nachhaltiges entstehen.
Jetzt gilt: nicht wieder nach drei Monaten nervös werden, sondern den eingeschlagenen Weg konsequent gehen.

Hopp SCB

Ruku
User

Beitrag von Ruku » Mi 11. Feb 2026, 12:34

> Bin gespannt wie lange Excel Plüsch noch durchhält. Wenn nicht zügig Lars
> als neuer Coach vermeldet wird, hat auch der Obersportchef bald kurze
> Hosen, sprich abgesägte Hosen, an.

Gemäss einem aus Gotteron soll Lars schon bald als neuer SCB-Headcoach offizialisiert werden, evtl. gar schon Morgen, oder dann näggschte Woche (wieder am Mittwoch(warum eigentlich fast immer am Mittwoch???)), bin gespannt obs so kommt oder nicht, on verra......

>PS:
>Schade wurde Marc Streit aus dem Club gemobbt. Für mich der perfekte Sportdirektor.

und ich bin sehr froh, dass der Streit Mark nicht SCB-Sportchef ist. Denke nicht, dass er ein guter Sportdirektor wäre. Nur weil er in der NHL gespielt hat? Nein, das wird überbewertet. man erinnere sich bsp. an gewisse Spieler die der hochgelobte Streit vorgeschlagen hat, bsp,. Mac Donald(oder wie der hiess) und der hat sich dann als Flop entpuppt, gibt noch andere, ist auch egal. nicht jeder gute Spieler wird automatisch ein guter Trainer oder Sportchef, siehe Wayne Gretzky und viele andere beispiele. und der hochgelobte Plüss ist für mich maximal angezählt und schon auf der Abschussrampe. in 2 Jahren einen Cheftrainer und nun schon 3 (unter) Sportchefs gefuert, da muss sich der CC um Konkurrenz fürchten :mrgreen: :lol: 8-) :D :mrgreen:
Zuletzt geändert von Ruku am Mi 11. Feb 2026, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.

Bernensis
User

Beitrag von Bernensis » Mi 11. Feb 2026, 12:43

Wo möglich wird ja Chlöisu Zaugg neuer SCB Mediensprecher, da Lüthi AHV zieht ...
*Alte Bären rosten nicht*

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Mi 11. Feb 2026, 12:48

Wie lange der Lars wohl bleiben wird? Aber irgendwann einmal wird er es ja versuchen müssen bzw. wollen. Und mittlerweile weiss er ja, wie das läuft im Trainerbusiness.

Paul Coffey
User

Beitrag von Paul Coffey » Mi 11. Feb 2026, 13:25

Was ist denn jetzt genau die Aufgabe des neuen "Chief Hockey Officer"? "In dieser Rolle verantwortet er die organisatorische, personelle und strukturelle Führung des Sportbereichs. Neben der National League und Future ist ihm auch die Frauenabteilung unterstellt." War das nicht bereits Aufgabe von Plüss? Hat man Plüss runtergestuft? Ich blicke in diesem C-Level Sumpf nicht mehr durch.

greenie
User

Beitrag von greenie » Mi 11. Feb 2026, 13:28

Man kann von diesen Rochaden halten was man will. Für mich stellt sich die Frage, für was es Plüss und Signer im Sportbereich braucht, für mich das nächste "Knallpotenzial". Man schafft also gleich wieder drei neue "C"-Pösteli, also an Geld kann es im SCB offenbar nicht mangeln. Dass Simu Moser im Club integriert wird total positiv, aber gleich auch für ihn einen neuen Posten? Ich habe irgendwie ein komisches Gefühl, dass da der Apparat noch mehr aufgeblasen wird. Wer finanziert das, sind bestimmt keine "Billig-Jobs", wo kommen diese Gelder her oder werden wo eingespart? Aber okay, was verstehe ich schon.
Zuletzt geändert von greenie am Mi 11. Feb 2026, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.

One
User

Beitrag von One » Mi 11. Feb 2026, 13:37

Vielleicht wird ja demnächst noch eine Stelle geschaffen, die erklärt wer genau was macht und wofür zuständig ist und wofür nicht...

Positiv ist, dass Simu dem SCB erhalten bleibt.

Antworten