Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
Talisker
User

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Di 3. Feb 2026, 20:33

…dass von Burg als Absicherung gedacht ist, falls Reideborn plötzlich wegen Cellulitis pausieren muss und Zurkirchen gleichzeitig einen Gichtanfall an der Fanghand hätte…

Paul Coffey
User

Beitrag von Paul Coffey » Mi 4. Feb 2026, 08:17

geissepeter81 hat geschrieben:

> Welche Bedeutung kann man diesem Trade geben?

Keine. Mal abgesehen davon, dass es kein Trade ist. Von Burg ist beim SCB unter Vertrag und nur an Thurgau ausgeliehen. Das B-Lizenz Reglement ist so, dass wenn von Burg in den SL Playoffs bei Thurgau eingesetzt würde, er erst nach Saisonende wieder für das Stammteam einsetzbar wäre. Das gilt in beide Richtungen. Der SCB braucht aber eine CH-Nummer 2, wenn Zurkirchen spielt. Das ist alles. Die einzige Bedeutung, die man daraus wohl ableiten könnte ist, dass man von Burg besser einstuft als Henauer.

BaerenFan
User

Beitrag von BaerenFan » Mi 4. Feb 2026, 10:56

Paul Coffey hat geschrieben:
> geissepeter81 hat geschrieben:
>
> > Welche Bedeutung kann man diesem Trade geben?
>
> Keine. Mal abgesehen davon, dass es kein Trade ist. Von Burg ist beim SCB unter
> Vertrag und nur an Thurgau ausgeliehen. Das B-Lizenz Reglement ist so, dass wenn von
> Burg in den SL Playoffs bei Thurgau eingesetzt würde, er erst nach Saisonende wieder
> für das Stammteam einsetzbar wäre. Das gilt in beide Richtungen. Der SCB braucht aber
> eine CH-Nummer 2, wenn Zurkirchen spielt. Das ist alles. Die einzige Bedeutung, die
> man daraus wohl ableiten könnte ist, dass man von Burg besser einstuft als Henauer.

Das Kapitel Henauer dürfte nach dieser Saison wohl geschlossen werden. Henauer wird wohl nicht über das Talent oder den Willen verfügen in der NLA Fuss zu setzen. Und mit Willen meine ich "vielleicht möchte er einen ganz anderen beruflichen Weg einschlagen", wie einst Joel Aebi. Er hatte während seiner Karriere Medizin studiert und sollte mittlerweile Arzt sein.

Ich kann mir vorstellen, dass von Burg im letzten Spiel noch einen Einsatz erhält. In diesem Zusammenhang wage ich eine Prognose und behaupte 7 Punkte reichen für die PlayIns!

Prometheus
User

Beitrag von Prometheus » Mi 4. Feb 2026, 11:01

Das Talent von Henauer sollte eigentlich unbestritten sein
Mehrere u20 Nati Einsätze und vernünftige Leistungen in der NLB (Letztes Jahr statistisch bester Torhüter) Sprechen für sich

Sein grösstes Problem war und ist der vertrag beim SCB
bzw. der fehlende Mut bei selbigem

ich wäre nicht überrascht wenn wir ihn in den nächsten jahren in den NLA Sehen.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Mi 4. Feb 2026, 12:53

Hätte nichts gegen das Duo von Burg / Henauer gehabt.

Nur sollte man sich nicht täuschen lassen: Dass der SCB nicht schon längst komplett weg von Fenster ist, hat man einer starken Defensive zu verdanken, die nur sehr wenig zulässt, so dass man mit einem Minimum an Toren noch Punkte ergattern kann. Und ein grosser Teil dieser "Defensive" machen die Goalis Reideborn und Zurkirchen aus. Ob von Burg/Henauer dieser Belastung ebenso gerecht geworden wären wie die beiden Routiniers? Falls dem nicht so (gewesen) wäre würde der SCB-Sportabteilung völlige Unzurechnungsfähigkeit bescheinigt; wie kann man bloss auf die Idee eines solchen Experiments kommen, wenn es einer Mannschaft derart an Breite und Talent fehlt?

Mag sein, dass es nächste Saison schon besser aussieht - die "Jungen" haben eine Saison mehr Erfahrung, mit Barandun und Rohrbach kommen 2 Spieler, welche die magere Basis an gestandenen NLA-Spielern verbreitern, und bei den Ausländern hat man keine schlechten Karten.

Bei einem Duo von Burg/Henauer wäre es dann aber mit dem hier üblichen "Gratis-Mut" nicht getan. Will heissen, man kann nicht auf dem Pinboard herumlärmen und Mut und Bekenntnis zu den beiden Goalis fordern, um dann, wenn es etwas holpert, Jammertiraden abzulassen über die Goalis und den Sportchef.

Eagleman
User

Beitrag von Eagleman » Mi 4. Feb 2026, 13:24

Wir könnten ja mit Henauer/von Burg starten. Falls es nicht funktioniert, immer noch eine Ausländischen Goalie verpflichten.

orlando17
User

Beitrag von orlando17 » Mi 4. Feb 2026, 13:35

Ich würde mit dem Goalie Trio
Zurckirchen / von Burg / Henauer fahren.
Dazu eine Top Defensive
Ich würde nun Häman Aktell als Bäck behalten der in den letzten Spielen gezeigt hat das er durchaus Luft nach oben hat.Lindholm versuchen nach Schweden abzugeben ( Verletztungsanfällig )
Dazu 2-3 neue Imports im Sturm.
Zwei neue Center und ein Flügel.
Oder ein Center ein Flügel und ein Top Verteidiger Offensiv .
Aaltonen versuchen abzugeben.
Ejdsell geht nach Schweden.
Bemström könnte eventuell noch eine Option sein schade das wir ihn nie Topfit sehen durften.Merelä klar behalten..

DragonLord
User

Beitrag von DragonLord » Mi 4. Feb 2026, 13:36

Es kommt auch auf die Zielsetzung an. Seit Jahren redet man von Umbruch, Umbau und PiPaPo. Wenn klar kommuniziert wird, dass zu diesem Umbau auch die Integration / Aufbau von 2 jungen Goalies eingeplant ist, kann das gemeine Volk im Grossteil damit umgehen. Zudem haben andere Jungspunde bewiesen, dass sie oft weiter sind, als ihnen anfangs zugetraut wurde.

DragonLord
User

Beitrag von DragonLord » Mi 4. Feb 2026, 13:42

Betreffend Ausländer: Bemström und Lindholm sind verletzungsanfällig, Aaltonen wohl nur mit gewissen Substanzen brauchbar. Ergo sind Hardy und Merelä übrig, welche ich behalten würde. Um Sgarbossa gibt es Fragezeichen, der wird wohl kaum wieder für Lugano auflaufen. Ich denke, diese Entscheidungen werden mit dem neuen Trainer (sofern es einen Neuen gibt .....) getroffen.

Prometheus
User

Beitrag von Prometheus » Mi 4. Feb 2026, 13:51

nur von Burg und Henauer wäre zu riskant
da sehe ich die bedenken der Sportabteilung absolut ein
ein Trio aus Zuri/von Burg/ Henauer hingegen wäre aus meiner sicht wie schon mehrmals ausgeführt eine absolut vertretbare und gute Lösung
Das wäre the way to go im letzten sommer gewesen.

im Optimal fall hätte man jetzt ein Duo ala Hughes und pasche
im schlimmsten fall halt "nur" zuri
man könnte reagieren und müsste sich nicht verwerfen lassen das man keinen mut hat

Gut möglich das wir stand jetzt schlechter da stünden weil reidi uns tatsächlich punkte gestohlen hat welche wir ohne ihn nicht eingefahren hätten.
Ebenso gut möglich das man besser da stünde weil der zusätzliche Importstürmer die breite in den ersten 2 Linien vergrössert hätte.

ich glaube nicht mehr dran das henauer bei uns bleibt
und das finde ich erlichgesagt schade

das man nun gerüchteweise noch versucht einen Berra oder einen Pasche/hughes im Tausch für löffel vor die nase von von Burg zu setzen, setzt dem ganzen die krone auf.

Ich verstehe den gedanken der Sportabteilung.
Es ist keine schlechte lösung
Es ist die Jopsicherste und mutloseste

Antworten