Pressemeldungen
Re: Pressemeldungen
Bitte nicht Fischer holen. Für mich ist er überwertet und würde sehr viel Unruhe in den Verein bringen.
-
Maple Leaf
- User
Also wenn Fischer sagt, dass er noch nicht wisse, was er nachher machen würde, dann glaube ich ihm das. 
-
DragonLord
- User
Ich finde Fischer Top. Dass jeder gerne in die Nati geht, wenn er ruft, spricht für ihn. Ausser das Thema Bichsel, was ein sehr stures Bild auf ihn wirft. Fischi, wie wohl jeder andere moderne Trainer, würde wohl zu viel zu schnell beim Beamten-SCB verändern wollen und scheitern. Solange der alte weisse Bürofurzer seinen Sessel nicht räumt, ist der Job SCB Trainer lukrativ: Vertrag unterzeichnen, vorzeitige Entlassung und Gehalt bis Vertragsende beziehen. Schablonen-Skandinavier werden sich gerne darauf einlassen.
Lassen wir uns überraschen! Wenn man der Mehrheit hier auf dem Pinboard glauben schenken darf, wird die absolut inkompetente und unfähige sportliche Führung sicher die dümmste und schlechteste Entscheidung von allen möglichen treffen und den SCB dadurch ins Verderben führen. (*ironie off*).
Fischer wäre ein top Mann was Menschlichkeit, Ausstrahlkraft, Committment und Teamgeist anbelangt (eigentlich genau das, was dem SCB aktuell fehlt) und deshalb für einen Neuaufbau wohl nicht schlecht. Es gibt wohl kaum jemanden, der die Gesamtheit der Schweizer Hockeyspieler im In- und Ausland besser kennt als er. Ob er auch Klub-Hockey kann, weiss ich nicht. Ob er dies überhaupt möchte, ist auch gänzlich unklar.
Meines Erachtens sind nun ein paar spannende Trainerkandidaten mit CH-Pass abkömmlich, so dass man sich nicht zwingend in Schweden bedienen müsste. Ich bin gespannt.
Fischer wäre ein top Mann was Menschlichkeit, Ausstrahlkraft, Committment und Teamgeist anbelangt (eigentlich genau das, was dem SCB aktuell fehlt) und deshalb für einen Neuaufbau wohl nicht schlecht. Es gibt wohl kaum jemanden, der die Gesamtheit der Schweizer Hockeyspieler im In- und Ausland besser kennt als er. Ob er auch Klub-Hockey kann, weiss ich nicht. Ob er dies überhaupt möchte, ist auch gänzlich unklar.
Meines Erachtens sind nun ein paar spannende Trainerkandidaten mit CH-Pass abkömmlich, so dass man sich nicht zwingend in Schweden bedienen müsste. Ich bin gespannt.
-
Paul Coffey
- User
Wenn man Fischer holen würde, müsste man ihn dann einfach mal arbeiten lassen und bei Anzeichen, dass er "die Kabine verliert" genau hinschauen, welcher der Protagonisten da nicht mitziehen will und das Klima vergiftet, anstatt einfach wieder einen Trainer auf die "bezieht noch Salär bis zum Vertragsende"-Liste zu verschieben. Wenn man sieht, was Fischer in den 10 Jahren mit der Nationalmannschaft gemacht hat, ist das schon respektabel. Auch wenn man jetzt der Ansicht sein sollte, dass fachlich sowieso nur die Assistenten aller geleitet hätten und Fischer nur das "Gesicht" war. Fall er zum SCB kommt, darf er gerne nur das "Gesicht" sein, wenn die Mannschaft dann wenigstens wieder so etwas wie Eishockey spielt und eine Perspektive offenbart, die sich eher an der oberen Tabellenhälfte orientiert.
-
Innerspace
- User
Grosser Respekt vor Fischer! Die Argumente wurden bereits genannt. Ich würde ihn als Trainer beim SCB begrüssen!
-
SCB_since1977
- User
Paul Coffey hat geschrieben:
> Wenn man Fischer holen würde, müsste man ihn dann einfach mal arbeiten
> lassen und bei Anzeichen, dass er "die Kabine verliert" genau
> hinschauen, welcher der Protagonisten da nicht mitziehen will und das Klima
> vergiftet, anstatt einfach wieder einen Trainer auf die "bezieht noch
> Salär bis zum Vertragsende"-Liste zu verschieben. Wenn man sieht, was
> Fischer in den 10 Jahren mit der Nationalmannschaft gemacht hat, ist das
> schon respektabel. Auch wenn man jetzt der Ansicht sein sollte, dass
> fachlich sowieso nur die Assistenten aller geleitet hätten und Fischer nur
> das "Gesicht" war. Fall er zum SCB kommt, darf er gerne nur das
> "Gesicht" sein, wenn die Mannschaft dann wenigstens wieder so
> etwas wie Eishockey spielt und eine Perspektive offenbart, die sich eher an
> der oberen Tabellenhälfte orientiert.
Die gleichen Protagonisten welche seit Jahren nicht mitziehen wollen ....
> Wenn man Fischer holen würde, müsste man ihn dann einfach mal arbeiten
> lassen und bei Anzeichen, dass er "die Kabine verliert" genau
> hinschauen, welcher der Protagonisten da nicht mitziehen will und das Klima
> vergiftet, anstatt einfach wieder einen Trainer auf die "bezieht noch
> Salär bis zum Vertragsende"-Liste zu verschieben. Wenn man sieht, was
> Fischer in den 10 Jahren mit der Nationalmannschaft gemacht hat, ist das
> schon respektabel. Auch wenn man jetzt der Ansicht sein sollte, dass
> fachlich sowieso nur die Assistenten aller geleitet hätten und Fischer nur
> das "Gesicht" war. Fall er zum SCB kommt, darf er gerne nur das
> "Gesicht" sein, wenn die Mannschaft dann wenigstens wieder so
> etwas wie Eishockey spielt und eine Perspektive offenbart, die sich eher an
> der oberen Tabellenhälfte orientiert.
Die gleichen Protagonisten welche seit Jahren nicht mitziehen wollen ....
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014
Sein letztes Klubengagement bei einem nicht einfachen Klub war dasjenige in Lugano - das ging ziemlich in die Hosen, weswegen ich sehr skeptisch gewesen bin, als Fischi Nati-Trainer wurde. So gut er als Verkäufer und Kommunikator ist, so schwach schien bzw. scheint er mir taktisch. Das wurde in der Nationalmannschaft dann mit einem ausländischen Spezialisten behoben. Und möglicherweise ist es in seiner Rolle als Nati-Coach wichtiger, alle und insbesondere die NHL-Schweizer bei Laune zu halten, damit sie nach Möglichkeit bei der Nati mitmachen, als ein taktischer Fuchs zu sein. Auf Klubebene sähe dies wohl anders aus.
Mal abgesehen davon, dass sich Fischer seinen Ruf kaum in Bern ruinieren will, sehe ich ihn nicht als Klubtrainer. Schon gar nicht bei einem Klub wie dem SCB, bei dem in den nächsten Jahren viel Aufbauarbeit ansteht, und wenig Ruhm zu ernten ist, dafür die Absturzgefahr umso höher ausfällt.
Mal abgesehen davon, dass sich Fischer seinen Ruf kaum in Bern ruinieren will, sehe ich ihn nicht als Klubtrainer. Schon gar nicht bei einem Klub wie dem SCB, bei dem in den nächsten Jahren viel Aufbauarbeit ansteht, und wenig Ruhm zu ernten ist, dafür die Absturzgefahr umso höher ausfällt.
-
DragonLord
- User
Das Thema Fischer ist offenbar sowohl für ZSC wie auch SCB vom Tisch; Fischer führt bis Ende Mai keine Gespräche, bis dahin wird kein Klub abwarten. Gottseidank sind Bern (und Zürich) für Thomas Berglund kein Thema.
Talisker hat geschrieben:
> Mal abgesehen davon, dass sich Fischer seinen Ruf kaum in Bern ruinieren
> will, sehe ich ihn nicht als Klubtrainer. Schon gar nicht bei einem Klub
> wie dem SCB, bei dem in den nächsten Jahren viel Aufbauarbeit ansteht, und
> wenig Ruhm zu ernten ist, dafür die Absturzgefahr umso höher ausfällt.
Und genau deswegen würde ich Fischer sehr gerne beim SCB sehen. Der hat einen ganz anderen Blickwinkel als nur Clubtrainer. Ich bin sicher, Fischer wüsste sehr genau, wieviel Aufbauarbeit er beim SCB leisten müsste, bis dann alle Rädchen in einander hineinspielen. Musste er in dem Sinn mit der Nationalmannschaft ja auch machen, wenn ich an die lächerliche Ausreden- und Absagenkultur von Clubverantwortlichen und Spielern denke, die in der Nati, resp. dem Schweizer Eishockey jahrelang herrschte, bevor Fischer das Zepter übernahm (okay, Simpson gelang es vor seinem Abgang, da in dem Sinn so etwas wie den ersten leichten Anfang machen konnte). Eindrücklich, wie Fischer aber dann eine ganz andere Kultur ins und viel positiveres Denken gegenüber dem Natiteam, resp. ins Schweizer Eishockey brachte. Und wer halt glaubte, weiter seine eigenen Regeln bei Aufgeboten aufstellen zu wollen (auch bei der U20), hatte Pech, weil er bei Fischer an den Falschen geriet. Bichsel hat diese Lektion hoffentlich gelernt.
Auch unter Fischer lief in der Nati nicht immer alles nach Plan, aber im Verband hielt man an ihm fest, liess ihn arbeiten und der Erfolg gibt am Schluss allen Recht.
Das wäre für mich das einzige Problem bei einem Engagement von Fischer, ob in der aktuellen Vereinsführung von Anfang an die Geduld da wäre, ihm die nötigen mindestens zwei bis drei Jahre Aufbauarbeit einzuräumen oder bei den ersten sich noch nicht eintreffenden Erfolgen schon wieder auf Amok und Reissleine gemacht würde. Vom Pöbel rede ich jetzt mal gar nicht, gehe nicht davon aus, dass da bei vielen die Geduld vorhanden wäre, wenn es eben nicht von Anfang gerade supidupi laufen würde, was aber kein Aspekt sein und ganz einfach nicht beachtet werden dürfte. Wenn man von Vereinsseite richtig und offen kommuniziert, was die Ziele über zwei bis drei Jahre wären, würde auch einiges weniger an Hektik und Unverständnis aufkommen. Was dann eventuell auch noch mithelfen würde in Sachen neue Spieler verpflichten, auch solche, die zur oberen Hubraumklasse gehören.
Und so wegen Fischer führt bis Ende Mai keine Gespräche, dies muss ja einen interessierten Clubverantwortlichen nicht daran hindern, gleichwohl mit Fischer mal das Gespräch zu suchen und den Puls zu fühlen. Und wenn beide Seiten dann feststellen würden, dass da die Chemie schon sehr stimmt, wäre das ja auch nicht so verkehrt.
Gouverner c'est prévoir.... Vielleicht läuft dies ja schon, wer weiss.
> Mal abgesehen davon, dass sich Fischer seinen Ruf kaum in Bern ruinieren
> will, sehe ich ihn nicht als Klubtrainer. Schon gar nicht bei einem Klub
> wie dem SCB, bei dem in den nächsten Jahren viel Aufbauarbeit ansteht, und
> wenig Ruhm zu ernten ist, dafür die Absturzgefahr umso höher ausfällt.
Und genau deswegen würde ich Fischer sehr gerne beim SCB sehen. Der hat einen ganz anderen Blickwinkel als nur Clubtrainer. Ich bin sicher, Fischer wüsste sehr genau, wieviel Aufbauarbeit er beim SCB leisten müsste, bis dann alle Rädchen in einander hineinspielen. Musste er in dem Sinn mit der Nationalmannschaft ja auch machen, wenn ich an die lächerliche Ausreden- und Absagenkultur von Clubverantwortlichen und Spielern denke, die in der Nati, resp. dem Schweizer Eishockey jahrelang herrschte, bevor Fischer das Zepter übernahm (okay, Simpson gelang es vor seinem Abgang, da in dem Sinn so etwas wie den ersten leichten Anfang machen konnte). Eindrücklich, wie Fischer aber dann eine ganz andere Kultur ins und viel positiveres Denken gegenüber dem Natiteam, resp. ins Schweizer Eishockey brachte. Und wer halt glaubte, weiter seine eigenen Regeln bei Aufgeboten aufstellen zu wollen (auch bei der U20), hatte Pech, weil er bei Fischer an den Falschen geriet. Bichsel hat diese Lektion hoffentlich gelernt.
Auch unter Fischer lief in der Nati nicht immer alles nach Plan, aber im Verband hielt man an ihm fest, liess ihn arbeiten und der Erfolg gibt am Schluss allen Recht.
Das wäre für mich das einzige Problem bei einem Engagement von Fischer, ob in der aktuellen Vereinsführung von Anfang an die Geduld da wäre, ihm die nötigen mindestens zwei bis drei Jahre Aufbauarbeit einzuräumen oder bei den ersten sich noch nicht eintreffenden Erfolgen schon wieder auf Amok und Reissleine gemacht würde. Vom Pöbel rede ich jetzt mal gar nicht, gehe nicht davon aus, dass da bei vielen die Geduld vorhanden wäre, wenn es eben nicht von Anfang gerade supidupi laufen würde, was aber kein Aspekt sein und ganz einfach nicht beachtet werden dürfte. Wenn man von Vereinsseite richtig und offen kommuniziert, was die Ziele über zwei bis drei Jahre wären, würde auch einiges weniger an Hektik und Unverständnis aufkommen. Was dann eventuell auch noch mithelfen würde in Sachen neue Spieler verpflichten, auch solche, die zur oberen Hubraumklasse gehören.
Und so wegen Fischer führt bis Ende Mai keine Gespräche, dies muss ja einen interessierten Clubverantwortlichen nicht daran hindern, gleichwohl mit Fischer mal das Gespräch zu suchen und den Puls zu fühlen. Und wenn beide Seiten dann feststellen würden, dass da die Chemie schon sehr stimmt, wäre das ja auch nicht so verkehrt.
Gouverner c'est prévoir.... Vielleicht läuft dies ja schon, wer weiss.