Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
Sensuna
User

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Sensuna » Di 25. Nov 2025, 15:14

Gute Frage. Ich sehe leider auch keine Spieler, welche für ein anderes Team einen Mehrwert darstellen würden und für uns kein Verlust wären.

Veteran
User

Beitrag von Veteran » Di 25. Nov 2025, 16:21

Viele Vorschreiber sind wohl in einer „echten“ Depression…
Ich will nicht wieder das Thema Verletzungen gross aufwärmen…aber welches NL Team würde wohl die Verletzungen der zwei besten Skorer und meist 3-7 Stammspieler einfach so wegstecken, zumal die Ausländer auch nicht performen…anyway..
Also Tauschkandidaten hätten wir sicher - Lehmann, Baumgartner, Graf, Alge und Löffel - aber die (Ausn Löffel) sollen ja Teil des Inner Circle der Zukunft sein, also untauschbar….

BaerenFan
User

Beitrag von BaerenFan » Di 25. Nov 2025, 16:39

Veteran hat geschrieben:
> Viele Vorschreiber sind wohl in einer „echten“ Depression…
> Ich will nicht wieder das Thema Verletzungen gross aufwärmen…aber welches
> NL Team würde wohl die Verletzungen der zwei besten Skorer und meist 3-7
> Stammspieler einfach so wegstecken, zumal die Ausländer auch nicht
> performen…anyway..
> Also Tauschkandidaten hätten wir sicher - Lehmann, Baumgartner, Graf, Alge
> und Löffel - aber die (Ausn Löffel) sollen ja Teil des Inner Circle der
> Zukunft sein, also untauschbar….

Veteran ich bin absolut mit dir einverstanden. Die Anzahl der Ausfälle helfen nicht! Das Team macht auch sehr vieles richtig und ist in vielen Bereichen top.

Beim inneren Kreis würde ich noch Rhyn, Füllemann, Ritzmann und Scherwey auflisten. Sonst ist jeder tauschbar, aber möchte jemand einen Goali gegen Marchon oder Kindschi tauschen? Hinzu kommt, möchte beispielsweise ein Wüthrich zurück nach Bern kommen? Gute Chancen hätte man bei JvP, da dieser etwas in einer Sackgasse ist, aber für mich eine zu grosse Wundertüte und sollte dann bereits diese Saison getauscht werden. Eventuell wäre Fadani ein Kandidat, aber ob er eine Nummer 1 sein kann?

Paul Coffey
User

Beitrag von Paul Coffey » Di 25. Nov 2025, 17:10

Nein. Ich bin einer, dem es grundsätzlich egal ist, wenn es dem SCB nicht läuft, weil das schlicht und ergreifend vorkommt im Sport. Aber hier läuft etwas nicht ganz rund, um es mal milde auszudrücken. Da nur auf die Verletzten hinzuweisen erscheint mir etwas gar optimistisch. Dass in der Vergangenheit richtig viel falsch entschieden wurde streitet nicht mal der CEO ab. Haken wir die Leuenberger-Chateleain-Schelling-Raffainer Geschichte mal ab. Dann hat man mit Tapola einen fähigen Mann geholt, mit dem man länger hätte zusammen arbeiten müssen. Er hat bewiesen, dass er an den richtigen Rädern drehen kann und hat in den beiden Jahren, die Mannschaft stabilisiert. Aber bereits in diesen beiden Jahren haben ein paar arrivierte Leistungsträger ein paar Fragen aufgeworfen. Es war aber niemand da, diese sofort zu ersetzen. Jetzt, als sich Tapola so langsam gewagt hat, einem Jungen auch mal mehr Eiszeit als den Arrivierten zu geben, hat er gemäss Aussagen "die Kabine verloren". Weshalb? Tapola hat immer einen besonnenen Eindruck gemacht. Also wurden offenbar seine Entscheidungen für gewisse Leute unbequem. Wieso man einen solchen Mann entlässt, wenn fast jedem klar ist, dass das Problem völlig woanders liegt, verstehe ich nicht. Ich habe viel von Plüss gehalten, aber ob er wirklich der richtige Mann auf diesem Posten ist - da kommen so langsam Zweifel auf. Was mich aber am meisten stört im Moment, ist die inkonsequente Kommunikation. Man hätte den Pöbel längst etwas besänftigen können, wenn man mal aufhörte, von Playoffs zu schwafeln, sondern sich eingestünde, dass diese Saison das schnellstmögliche Saisonende das Ziel sein muss und man halt nach dem letztjährigen Höhenflug abgeschmiert ist. Das würde dann auch den Boden ebnen für Einsätze von von Burg oder Henauer und vielleicht auch von anderen Jungen. Viele Fans würden immer noch rumeinern, aber viele würden es verstehen, wenn man ihnen nicht versucht, ein A für ein O zu verkaufen. Die Verletzungen akzentuieren die Lage einfach noch ein wenig, aber ursächlich an der Misere sind sie garantiert nicht.

One
User

Beitrag von One » Di 25. Nov 2025, 18:06

Paul Coffey hat geschrieben:
> Nein. Ich bin einer, dem es grundsätzlich egal ist, wenn es dem SCB nicht
> läuft, weil das schlicht und ergreifend vorkommt im Sport. Aber hier läuft
> etwas nicht ganz rund, um es mal milde auszudrücken. Da nur auf die
> Verletzten hinzuweisen erscheint mir etwas gar optimistisch. Dass in der
> Vergangenheit richtig viel falsch entschieden wurde streitet nicht mal der
> CEO ab. Haken wir die Leuenberger-Chateleain-Schelling-Raffainer Geschichte
> mal ab. Dann hat man mit Tapola einen fähigen Mann geholt, mit dem man
> länger hätte zusammen arbeiten müssen. Er hat bewiesen, dass er an den
> richtigen Rädern drehen kann und hat in den beiden Jahren, die Mannschaft
> stabilisiert. Aber bereits in diesen beiden Jahren haben ein paar
> arrivierte Leistungsträger ein paar Fragen aufgeworfen. Es war aber niemand
> da, diese sofort zu ersetzen. Jetzt, als sich Tapola so langsam gewagt hat,
> einem Jungen auch mal mehr Eiszeit als den Arrivierten zu geben, hat er
> gemäss Aussagen "die Kabine verloren". Weshalb? Tapola hat immer
> einen besonnenen Eindruck gemacht. Also wurden offenbar seine
> Entscheidungen für gewisse Leute unbequem. Wieso man einen solchen Mann
> entlässt, wenn fast jedem klar ist, dass das Problem völlig woanders liegt,
> verstehe ich nicht. Ich habe viel von Plüss gehalten, aber ob er wirklich
> der richtige Mann auf diesem Posten ist - da kommen so langsam Zweifel auf.
> Was mich aber am meisten stört im Moment, ist die inkonsequente
> Kommunikation. Man hätte den Pöbel längst etwas besänftigen können, wenn
> man mal aufhörte, von Playoffs zu schwafeln, sondern sich eingestünde, dass
> diese Saison das schnellstmögliche Saisonende das Ziel sein muss und man
> halt nach dem letztjährigen Höhenflug abgeschmiert ist. Das würde dann auch
> den Boden ebnen für Einsätze von von Burg oder Henauer und vielleicht auch
> von anderen Jungen. Viele Fans würden immer noch rumeinern, aber viele
> würden es verstehen, wenn man ihnen nicht versucht, ein A für ein O zu
> verkaufen. Die Verletzungen akzentuieren die Lage einfach noch ein wenig,
> aber ursächlich an der Misere sind sie garantiert nicht.

Sehr gut geschrieben! Ich dachte anfangs auch: Mit Plüss kommt es jetzt endlich gut. Aber inzwischen denke ich, Plüss ist der falsche Mann für den SCB. Da gibt es einfach zu viele Fehlentscheide und zu wenige richtige Entscheide.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Di 25. Nov 2025, 18:41

Der von "...Kabine verloren...", von ML mal in einem Interview so nebenbei angemerkt, habe ich nie so ganz nachvollziehen können. Dass dafür vermehrte Einsatzzeiten von jungen Spielern verantwortlich sein sollen, ist für mich aber ebenso nebulös. Den jungen Spielern hat Tapola schon vorher viel Eiszeit gegeben, da ist keine grosse Veränderung eingetreten, die plötzlich zu Unmut bei arrivierten Spielern geführt haben könnte. Zudem hat man bei den ständigen Ausfällen ja froh sein müssen, konnte überhaupt noch jemand auf's Eis geschickt werden. Damit will ich nicht sagen, dass es nicht zu "Unstimmigkeiten" gekommen ist, nur die Ursache dürfte eine andere gewesen sein. Möglicherweise hat Tapola zu viel Druck aufgesetzt, denn sein Credo war ja, dass das Team eine höhere Stufe erreichen müsse, bzw. "aus sich selber" wachsen müsse.

Vielleicht hätten da Lüthi und Plüss sich mal besser die Spieler vorknöpfen müssen, deren Leistungen teilweise ins Indiskutable absanken. Letztlich wäre es dann aber ein Problem gewesen, welches schon vielen Coaches in der CH zum Verhängnis geworden ist: Es ist schwierig, den Herren Spielern etwas Dampf zu machen, wenn man keine Alternativen hat.

Daneben bin ich einverstanden mit der Feststellung, dass man weniger offensiv kommuniziert. Der SCB kann hoch fliegen wie letzte Saison, aber eben auch tief fallen, da die Abhängigkeit von einzelnen Spielern zu gross und die Basis zu schmal ist. Es sind die typischen Eigenschaften eines Teams, welches irgendwo im Mittelmass angesiedelt ist, mit Ausschlägen in die eine oder andere Richtung.

Mononen17
User

Beitrag von Mononen17 » Di 25. Nov 2025, 18:44

Paul Coffey hat geschrieben:
> Die Verletzungen akzentuieren die Lage einfach noch ein wenig,
> aber ursächlich an der Misere sind sie garantiert nicht.

Mit Sicherheit nicht, denn war der SCB in Vollbestand diese Saison besser?
Es ist seit Saisonbeginn ein Rumgegurke und Herumgewürge mit ein paar kurzen Highlights, die man aber an einer Hand abzählen kann.
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

Veteran
User

Beitrag von Veteran » Di 25. Nov 2025, 18:58

@Mononen, Paul Coffey
Da widerspreche ich euch entschieden....Merelä, Baumgartner und Müller - praktisch unsere Center 1-3 und deren Fehlen soll keine Rolle spielen.... selbst bei uns Veteranen würde das eine Rolle spielen...und daneben noch immer 2-4 weitere Stammspieler - wir sind einfach zu wenig breit und das wäre bei den anderen Teams - Ausnahme vielleicht der Z - genau so.....aber klar Plüss & Co hätten noch 3-6 weitere erfahrenere Spieler einkaufen sollen, Budget ist ja unendlich vorhanden....
da kann ich nur sagen...."jedem Tierchen sein Pläsierchen".....

Hockeyfan
User

Beitrag von Hockeyfan » Di 25. Nov 2025, 19:10

C1 ist Aaltonen und Merelä ist ein Flügel. Und warum ein Müller mit seinen Leistungen in dieser Saison überhaupt fehlen soll, musst du mir auch mal erklären. Aber wir können ja nun mal schauen, wie es gegen Zug heute ausschaut. Die haben etwa die gleichen Verletzungssorgen wie wir.

conacher89
User

Beitrag von conacher89 » Di 25. Nov 2025, 19:18

Veteran hat geschrieben:
> @Mononen, Paul Coffey
> Da widerspreche ich euch entschieden....Merelä, Baumgartner und Müller -
> praktisch unsere Center 1-3 und deren Fehlen soll keine Rolle spielen....
> selbst bei uns Veteranen würde das eine Rolle spielen...und daneben noch
> immer 2-4 weitere Stammspieler - wir sind einfach zu wenig breit und das
> wäre bei den anderen Teams - Ausnahme vielleicht der Z - genau so.....aber
> klar Plüss & Co hätten noch 3-6 weitere erfahrenere Spieler einkaufen
> sollen, Budget ist ja unendlich vorhanden....
> da kann ich nur sagen...."jedem Tierchen sein Pläsierchen".....

Merelä ist eigentlich auf dem Flügel zuhause und zudem ist Aaltonen wieder da. Verletzte gibt es in jeder Mannschaft, das kann und darf keine Ausrede sein. Zudem gibt es genügend Spieler im Kader, die im Stande sein sollten, den Karren aus dem Dreck zu ziehen resp. das Team zu tragen... Marchon, Lehmann, Vermin, Loeffel und Untersander auf Schweizer Seite sowie Häman Aktell, Ejdsell, Aaltonen und Bemström auf der Seite der Imports. Da ist genügend Qualität vorhanden.

Antworten