1/2-Final: EHC Biel
-
- User
Re: 1/2-Final: EHC Biel
Ich gehe da auch eher mit Maple Leaf einig und denke, dass die Mannschaft nicht mehr hergibt. Ich habe mich schon vor der Saison gewundert, wieso man den SCB als Titelfavoriten Nr. 1 neben dem ZSC gehandelt hat. Da ging gegenüber der vorletztjährigen Meistermannschaft ziemlich viel Substanz flöten und damalige Schlüsselspieler wie Ebbett sind auch nicht mehr gerade in der Form ihres Lebens. Für mich war eher erstaunlich, dass sich der Ausfall von Untersander nicht heftiger ausgewirkt hat.
Die Probleme, die man jetzt sieht, hat Talisker zum Beispiel schon während der ganzen Saison beobachtet und kommentiert, viele habe ihn als ewigen Schwarzmaler abgetan. Dank der Tatsache, dass sogenannte Spitzenteams nicht geliefert haben und Underdogs der ganzen Liga ein bisschen Punkte abjagten, hat man sich dann doch den Qualisieg gekrallt. Vile hier denken offenbar, dass dies "trotz" Jalonen und mit Glück gelungen sei. Mein Eindruck - der durchaus auch falsch sein kann - war eher, dass dies trotz der durchschnittlich besetzten Mannschaft und "dank" Jalonen und der vorher erwähnten Umstände geschehen ist. Dass der Halbfinal gegen dieses gut aufgestelle Biel eine Herkulesaufgabe sein würde, daran habe ich keine Sekunde gezweifelt.
Die Probleme, die man jetzt sieht, hat Talisker zum Beispiel schon während der ganzen Saison beobachtet und kommentiert, viele habe ihn als ewigen Schwarzmaler abgetan. Dank der Tatsache, dass sogenannte Spitzenteams nicht geliefert haben und Underdogs der ganzen Liga ein bisschen Punkte abjagten, hat man sich dann doch den Qualisieg gekrallt. Vile hier denken offenbar, dass dies "trotz" Jalonen und mit Glück gelungen sei. Mein Eindruck - der durchaus auch falsch sein kann - war eher, dass dies trotz der durchschnittlich besetzten Mannschaft und "dank" Jalonen und der vorher erwähnten Umstände geschehen ist. Dass der Halbfinal gegen dieses gut aufgestelle Biel eine Herkulesaufgabe sein würde, daran habe ich keine Sekunde gezweifelt.
Schaut euch die Linien an....
21-36-81....81 in einem Topteam kein Erstlinienfluegel
10-92-48....gleiches gilt fuer Bieber...Spitzenteam Linie 2?
9-25-41...Mursak nie angekommen..Ebbett seit Dez verletzt?..Sciaroni auch eher in hintester Reihe
29-44-11...Grassi im Vierten..wiso? Heim wird nach vorne rücken.
Ist noch Kämpf...der neben einem fitten Ebbett gut aussah...
Boychuk....wie Mursak!
Wir haben eigentlich übermässig viele mit Potentisl noch fuer 4. Linie....uns fehlen die Skills am Flügel (Line 1-3)....weder Scia,Bieber,Kämpf haben in einem Team in forderen Linien Platz bei einem Topteam!
Wiso wir trotzdem vorne waren in der Quali..dank Leo..dank defensiver Disziplin....
Uns fehlen 2 Schweizer Fluegrl mit 30 Punkteschnitt..und zwar nicht solche die rein vom Namen her mal da waren....!
Hast du dann noch einen Defensivback und zwei Gringos dazu die nie ankamen ist es wirklich erstaunlich dass da ein Qualisieg raussprang!
Darum wehrte ich mich dagegen dass man vieles dem Kari zuschiebt...Kein Coach rockt mit 41,27,48, in den ersten 3 Line's!
Ob Mursak oder Boychuk bei anderem Coach besser funktionierem wuerden..ist Glaslugellesen!
Fazit...bin da beim Cafiii....jene die meinen wir haben gegenüber Teams (2-6) sicher keine Vorteile in Sachen Qualität....
Biel z.b. hat seit Jahren sogar die besten Skills auf den Flügeln!
Ich sagte immer...Stoney hat schlau transferiert....umd auch jetzt wieder hat er auf Abgänge gut reagiert!
Bezüglich Saison 19/20....3 Gringos..21,10,44, evtl 29 in anderer Rolle und Inti neu dazu...da fehlt mind 1-2 .
81 ist stark auf absteigendem Ast und 41,48,11,27 fuer mich keine Best 9....kommt Praplan zusammen mit Inti dann wuerde es besser aussehen!
Und wetten sobald mehr Qualität in Linie steigt auch die Attraktivität der SCB Spiele!
21-36-81....81 in einem Topteam kein Erstlinienfluegel
10-92-48....gleiches gilt fuer Bieber...Spitzenteam Linie 2?
9-25-41...Mursak nie angekommen..Ebbett seit Dez verletzt?..Sciaroni auch eher in hintester Reihe
29-44-11...Grassi im Vierten..wiso? Heim wird nach vorne rücken.
Ist noch Kämpf...der neben einem fitten Ebbett gut aussah...
Boychuk....wie Mursak!
Wir haben eigentlich übermässig viele mit Potentisl noch fuer 4. Linie....uns fehlen die Skills am Flügel (Line 1-3)....weder Scia,Bieber,Kämpf haben in einem Team in forderen Linien Platz bei einem Topteam!
Wiso wir trotzdem vorne waren in der Quali..dank Leo..dank defensiver Disziplin....
Uns fehlen 2 Schweizer Fluegrl mit 30 Punkteschnitt..und zwar nicht solche die rein vom Namen her mal da waren....!
Hast du dann noch einen Defensivback und zwei Gringos dazu die nie ankamen ist es wirklich erstaunlich dass da ein Qualisieg raussprang!
Darum wehrte ich mich dagegen dass man vieles dem Kari zuschiebt...Kein Coach rockt mit 41,27,48, in den ersten 3 Line's!
Ob Mursak oder Boychuk bei anderem Coach besser funktionierem wuerden..ist Glaslugellesen!
Fazit...bin da beim Cafiii....jene die meinen wir haben gegenüber Teams (2-6) sicher keine Vorteile in Sachen Qualität....
Biel z.b. hat seit Jahren sogar die besten Skills auf den Flügeln!
Ich sagte immer...Stoney hat schlau transferiert....umd auch jetzt wieder hat er auf Abgänge gut reagiert!
Bezüglich Saison 19/20....3 Gringos..21,10,44, evtl 29 in anderer Rolle und Inti neu dazu...da fehlt mind 1-2 .
81 ist stark auf absteigendem Ast und 41,48,11,27 fuer mich keine Best 9....kommt Praplan zusammen mit Inti dann wuerde es besser aussehen!
Und wetten sobald mehr Qualität in Linie steigt auch die Attraktivität der SCB Spiele!
Zuletzt geändert von roche77 am Mi 27. Mär 2019, 16:34, insgesamt 2-mal geändert.
Gerade grandios sieht's halt schon nicht aus. An der Ausländerfront hat man gegenüber anderen Jahren ziemlich eingebüsst; Ebbett / Mursak / Boychuck spielen keine tragende Rollen, Almquist war wenigstens in der Quali solide, schnitzert nun aber auch und kann die fehlenden Tore nicht liefern. Bieber und Sciaroni würden andernorts bestenfalls in der 4en Linie spielen, Rüfenacht wäre in einem echten Spitzenteam wohl auch kaum in der 1en Linie, und so weiter und so fort.
Bei aller Kritik an Jalonen müsste man - wie es nun die Vorschreiber gemacht haben - schon die Möglichkeit erwägen, dass da nicht ein Haufen von Topspielern vom Trainer daran gehindert wird, ihr Genie auf's Eis zu bringen, sondern dass der Trainer irgendwie versucht, trotz der schwachen Performance vieler Akteure irgendwie die Spiele zu gewinnen. Könnte gut sein, dass man sonst etwa gleich weit wäre wie der ZSC oder Lugano.
Bei aller Kritik an Jalonen müsste man - wie es nun die Vorschreiber gemacht haben - schon die Möglichkeit erwägen, dass da nicht ein Haufen von Topspielern vom Trainer daran gehindert wird, ihr Genie auf's Eis zu bringen, sondern dass der Trainer irgendwie versucht, trotz der schwachen Performance vieler Akteure irgendwie die Spiele zu gewinnen. Könnte gut sein, dass man sonst etwa gleich weit wäre wie der ZSC oder Lugano.
-
- User
Also den Mursak find ich nicht so schlecht.
Da hab ich mit Almquist mehr Mühe.
Kämpf? Guter Kämpfer, mehr nicht.
Sciaroni hat wohl das Problem wie so mancher der zu einem Grossklub wechselt. Geht er nächste Saison nicht ab, muss er weg!
Bieber ist für mich ein Transfer damit man einen Transfer gemacht hat. Mann wusste ja nicht mal wie er einsatzfähig ist.
Boychuck ist ein typischer Transfer eines Ausländer im Meisterschaftsbetrieb. Das ist in der Regel so.
Grassi wird unter seinen Wert verkauft, ich persönlich finde den gut.
Am Ende des Tages ist der Abgang von Bodi schlicht nicht gut genug ersetzt worden.
Falsche Einschätzung! Kann ja mal vorkommen
Da hab ich mit Almquist mehr Mühe.
Kämpf? Guter Kämpfer, mehr nicht.
Sciaroni hat wohl das Problem wie so mancher der zu einem Grossklub wechselt. Geht er nächste Saison nicht ab, muss er weg!
Bieber ist für mich ein Transfer damit man einen Transfer gemacht hat. Mann wusste ja nicht mal wie er einsatzfähig ist.
Boychuck ist ein typischer Transfer eines Ausländer im Meisterschaftsbetrieb. Das ist in der Regel so.
Grassi wird unter seinen Wert verkauft, ich persönlich finde den gut.
Am Ende des Tages ist der Abgang von Bodi schlicht nicht gut genug ersetzt worden.
Falsche Einschätzung! Kann ja mal vorkommen

-
- User
aah wala. Doch bei einem bin ich überzeugt, kommt noch mehr -> Mursak. Von ihm haben wir noch nicht alles gesehen. Hoffnung stirbt zuletzt ich weiss

Wäre da noch der starke Abbau Ebbett's
Mit dem konnte man nicht rechnen....delikat umso mehr eine vorzeitige Vertragsverlängerung um 2 Jahre eines 36 Jährigen!
Vor allem wenn man so die Geschichte rund um Pluess dazu nimmt!
Grundsätzlich bin ich bei Ausländern immer fuer 1 Jahresverträge ausser du hast einrn Topshot wie Arco wo dazu das Alter optimal ist.
Ein Sportchef SCB sollte in der Lage sein gutes ausländisches Personal zu rekrutieren!
Da wären wir dann wieder beim Coach....der optimalerweise auch noch seins dazu beiträgt....Mc Sorbet ?

Mit dem konnte man nicht rechnen....delikat umso mehr eine vorzeitige Vertragsverlängerung um 2 Jahre eines 36 Jährigen!
Vor allem wenn man so die Geschichte rund um Pluess dazu nimmt!
Grundsätzlich bin ich bei Ausländern immer fuer 1 Jahresverträge ausser du hast einrn Topshot wie Arco wo dazu das Alter optimal ist.
Ein Sportchef SCB sollte in der Lage sein gutes ausländisches Personal zu rekrutieren!
Da wären wir dann wieder beim Coach....der optimalerweise auch noch seins dazu beiträgt....Mc Sorbet ?
-
- User
Ebbett hat sein Haus nicht verkauft. Das belasten ihn und deswegen kommt er nicht mehr auf Touren.
Was meinst Du mit Plüss?
Was meinst Du mit Plüss?
Es stimmt es ist nicht alles mit Selbsverständlichkeit am laufen, wie auch schon, dennoch, ich wiederhole mich, sind Saisonend-Analysen beim jetztigen Stand nun wirklich nicht angebracht, zumal der SCB nach diesem miserablen Start gegen Biel noch reagieren konmte und immer besser Fahrt aufnahm. Ich gehe davon aus, dass der Erwartungsdruck nach dieser Genfserie und die Anspannung gross war und erst allmählich gelöst werden konnte.. statt Alles und Jeden schlecht zu reden, würde einigen einfach etwas mehr Fanstolz und Glaube in sein Team gut anstehen.. bei jedem Spiel, das verloren geht, wird hier gemeckert, was das Zeug hält.. selbst in den wohl stärksten Playoffs damals unter Lars, als die Gegner so richtig überfahren wurden, wurde gemoffelt.. und sollte der SCB schrittweise zum Meister anwachsen in jeder Serie mehr, sagt man dann, ja sie sind Meister, aber es ist alles Scheisse? Und ich sage euch Meister können wir noch lange werden, selbst, wenn wir am Do nochmals verlieren...
Lindenstrasse 11 hat geschrieben:
> Sciaroni hat wohl das Problem wie so mancher der zu einem Grossklub
> wechselt. Geht er nächste Saison nicht ab, muss er weg!
>
Dafür sollte man AC e chlapf gä, einen Sciaroni zu holen welcher von seinem Spielstill Null Komma Null zu einem Jalonen passt ... kann nicht aufgehen das ganze.
Unter Kanadischer Spielprägung wäre Scia so denke ich durchaus eine Verstärkung vorallem in den Playoffs!
> Boychuck ist ein typischer Transfer eines Ausländer im
> Meisterschaftsbetrieb. Das ist in der Regel so.
>
Sehe ich anders, Zug mit Everberg und Flynn und Biel mit Kärki haben es durchaus hingekriegt Spieler während der Saison zu holen, die was können und sofort eine Verstärkung sind.
Aber Boychuck hat halt viele Follower, darum dachte Chatelain wohl, der muss gut sein
> Sciaroni hat wohl das Problem wie so mancher der zu einem Grossklub
> wechselt. Geht er nächste Saison nicht ab, muss er weg!
>
Dafür sollte man AC e chlapf gä, einen Sciaroni zu holen welcher von seinem Spielstill Null Komma Null zu einem Jalonen passt ... kann nicht aufgehen das ganze.
Unter Kanadischer Spielprägung wäre Scia so denke ich durchaus eine Verstärkung vorallem in den Playoffs!
> Boychuck ist ein typischer Transfer eines Ausländer im
> Meisterschaftsbetrieb. Das ist in der Regel so.
>
Sehe ich anders, Zug mit Everberg und Flynn und Biel mit Kärki haben es durchaus hingekriegt Spieler während der Saison zu holen, die was können und sofort eine Verstärkung sind.
Aber Boychuck hat halt viele Follower, darum dachte Chatelain wohl, der muss gut sein

dann war noch die Personalie Genoni. es wird dann jeweils noch geschrieben, dass wir nur dank Genoni überhaupt noch im Rennen sind. Nun ja, Genoni ist wohl auch einer der teuersten Lohnbezüger, der soll auch was bringen. also ich erwarte dann schon von Genoni, dass er in jedem Spiel weit über 90% Fangquote hat. ich finde er hat gegen biel auch gut gehalten, jedoch gefallen mir diese abpraller nicht, wie zb beim PP zum 2:0. An Genoni lags dann am Ende nicht, aber dennoch hat er dann doch eine schlechtere Fangquote wie der Hiller.