geruechte und transfers 2013-14

Themen rund um den SCB.
SCB_since1977
User

Re: geruechte und transfers 2013-14

Beitrag von SCB_since1977 » Mo 4. Nov 2013, 16:13

Aeschbi hat geschrieben:
> Läuft der Vertrag mit Rubin aus? Dann bitte nicht verlängern, insgesamt
> enttäuschend was er bisher in Bern gezeigt hat. Er mag ein Rollenspieler
> sein, aber hat man ihm das Toreschiessen verboten?
> 1-2 Tore in einer ganzen Saison, da erübrigt sich jeder Kommentar.
>
> Den Rüfenacht Transfer begrüsse ich, aber die Erwartungen sollte man
> grundsätzlich nicht zu hoch ansetzen.
> Siehe eben auch Rubin, seines Zeichens immerhin mal Toregarant bei
> Servette.

Für mich ist Rüfi nicht der Scorer sondern der Provokateur der dem Gegner auf die Nerven geht. Zur Zeit hat er ziemlich genau 0.5 Punkte pro Spiel, wenn er das halten kann bin ich zufrieden.
Aber lieber Vorstand und Trainerstaff. Lasst ihn dass spielen was er kann in seiner Art. Stutzt ihm nicht die Provokationsflügel und wenn er einen Faustkampf macht dann bestraft ihn nicht, für das sind die Zebras da.
Nur so kommt er zu Geltung. Wir benötigen einen legitimen Nachfolger von Sarault :D
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

bandeschreck
User

Beitrag von bandeschreck » Mo 4. Nov 2013, 17:42

Nur zur Klarstellung: Rüfenacht ist überhaupt kein Sarault. Der hätte gegen Yves so was von auf die Nuss gekriegt. Aber er ist ganz gewiss ein Schrepfer: Provozieren und den Gegner zur Weissglut treiben, das kann er vorzüglich, eben wie Schrumm damals. Vor zwei Jahren hätte ich den Transfer von Rüfenacht noch als Witz bezeichnet. In den letzten beiden Saison und vor allem diese Saison bei Lugano hat er bis zu seiner Verletzung echt gut gespielt und auch regelmässig geskort. Scheint effektiv ein besserer Hockeyspieler geworden zu sein und sich (vor allem spielerisch) weiterentwickelt zu haben! Daher: Daumen rauf :)

franzeli
User

Beitrag von franzeli » Mo 4. Nov 2013, 18:51

Warum bleibt er nicht in Lugano wenn er so gut ist ?

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Mo 4. Nov 2013, 19:06

franzeli hat geschrieben:
> Warum bleibt er nicht in Lugano wenn er so gut ist ?

Warum sollte er in Lugano bleiben, wenn er so gut ist? Warum geht er nicht zu Servette oder Kloten? Fragen über Fragen. Allenfalls passt es ihm in Lugano nicht mehr, oder er will statt vor 3'000 mal vor 17'000 Zuschauern spielen, oder seine Grossmutter wohnt in der Region von Bern etc. etc.

sbangerter
User

Beitrag von sbangerter » Mo 4. Nov 2013, 22:29

Ob es der Eishockeyweisheit letzter Schluss ist, einem Spieler wie Rüfenacht einen 3-Jahres Vertrag zu geben, wage ich zu bezweifeln. Nichts gegen einen Haudegen und Provokateur, aber dieser Zuzug haut mich nun wirklich nicht aus den Socken. Der Markt muss effektiv ausgetrocknet und der Sportchef verzweifelt sein, wenn man mitten in der Saison solche Transfers tätigt. Wenn ich bspw. an Zuzüge wie Deruns oder Rubin denke, wäre man als Zuschauer froh, SL hätte mit diesen Spielern etwas kürzere Vertragslaufzeiten ausgehandelt.

Lasse mich gerne eines besseren belehren...aber meine Begeisterung hält sich nun mal in Grenzen :?
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Mo 4. Nov 2013, 23:53

Eine gewisse Skepsis ist natürlich bei jedem Transfer angebracht. Etwas risikomindernd ist immerhin zu werten, dass Rüfenacht sowohl in Zug wie auch in Lugano zu den auffälligeren Spielern gehört (hat). In Zug noch etwas mehr als Provokateur, in Lugano nun auch als Skorer. Mit einem Deruns, der in einem ganz speziellen Umfeld eine gute Saison hatte, ist er nicht zu vergleichen.

Hockeyfan
User

Beitrag von Hockeyfan » Di 5. Nov 2013, 06:25

Man sollte hier beachten, dass Rüfenacht in Lugano sowohl letzte als auch diese Saison der beste Scorer mit schweizer Pass ist. Und dies klar vor Leuten wie Fritsche und Walsky, welche hier schon vermehrt als Zuzüge gefordert wurden. Zudem wird er sich nicht zu schade sein auch in der 3. oder 4. Linie zu spielen. Ich finde es aufgrund seiner Fähigkeiten neben dem Scoren ein guter Transfer. Für mich auch nicht vergleichbar mit Deruns, da sich Rüfenacht schon mal ausserhalb seines Geburtskantons durchgesetzt hat und wohl nicht gleich losweint, wenn nicht alle die gleiche Sprache sprechen wie er....

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Di 5. Nov 2013, 09:19

Hier noch ein Auszug aus 20 Min betreffend der "Marktsituation" im CH-Hockey. Bevor die "Fachgruppe für Transfers + Raumfahrt" die nächste Ladung an SCB-Spielern auf den Pluto verfrachtet lohnt es sich allenfalls, den Bericht zu studieren. Nur damit man Sven Leuenberger sagen kann, welchem dieser Spieler er gestatten soll, zum SCB zu wechseln. Denn dass grundsätzlich jeder zu Bern will, ist keine Frage. Und wenn S.L. sich nicht auf dem Pluto wiederfinden will, so muss er jetzt etwa 5 überdurchschnittliche Spieler im besten Hockeyalter transferieren. Und die übrigen Pluto-Reisenden durch hochtalentierte, kampfkräftige, psychisch der Stehrampe gewachsene Junioren ersetzen.
Für gewöhnlich ist von Anfang November bis Ende Jahr im Schweizer Eishockey Shoppingzeit. Doch jetzt steht eine ruhigere Vorweihnachtszeit an: Der Markt der Schweizer Spieler gibt für die nächste Saison nicht (mehr) viel her. Viele Stars haben entweder ihre auslaufenden Verträge vorzeitig verlängert oder den Transfer schon vollzogen. So leistete sich Zug die WM-­Silberhelden Tobias Stephan (Servette) und Robin Grossmann (Davos). Auch nicht ganz so ruhmreiche Cracks wie Steve Kellenberger (von Biel zu Kloten) oder Thomas Rüfenacht (siehe Meldung links) haben bereits bei einem neuen Klub unterschrieben.
Bildstrecken Paulsson ist für den HCD Gold wert

Was gibt der Markt noch her? Das Juwel ist zweifellos Kloten-Verteidiger Félicien Du Bois, den die halbe Liga auf dem Wunschzettel hat. Sehr gefragt ist auch Peter Guggisberg. Wechselt er zu Kloten oder kann ihn Arno Del Curto doch noch zum Verbleib in Davos überreden? In einer guten Verhandlungsposition befindet sich auch Ambri-Goalie Nolan Schaefer – Lugano und die Lakers sind interessiert.

Namen, die noch gehandelt werden

Weitere interessante verfügbare Spieler: Sven Ryser (Davos), Christoph Bertschy (Bern), Marc Wieser (Biel), Adam Hasani (Fribourg), Daniel Rubin (Bern), Jonathan Mercier (Servette) und die Altstars Christian Dubé (Fribourg), Ivo Rüthemann (Bern), Adrian Wichser (Lakers) und Hnat Domenichelli (Bern). Ein Transfer-Spektakel sieht anders aus. Immerhin gibt es noch Spieler, die in ihrem Vertrag eine Ausstiegsklausel haben oder haben sollen: Denis Hollenstein (Servette, zurück zu Kloten?), Dario Bürgler (Davos, zu Zug?), Martin Gerber und Eric Blum (beide Kloten).

Aeschbi
User

Beitrag von Aeschbi » Di 5. Nov 2013, 10:19

Dubé zurück zum SCB, dann blüht Rüthemann nochmals auf, beide mit einem Einjahresvertrag ausstatten.
Danach erhalten beide ihrer mehr als verdiente Verabschiedung mit standing ovations.
Nicht ganz ernst gemeint, aber ich würde dagegen keinesfalls Amok laufen. ;)

Rubin kann man getrost abgeben, sportlich sehe ich seinen Wert nicht (mehr).
Domenichelli kann sowieso kein Thema sein, mit Bertschy sollte man unbedingt verlängern.
Blum, Bürgler und Hollenstein wären interessant, die treiben aber wohl lediglich ihr Salär nach oben.

McLlwain71
User

Beitrag von McLlwain71 » Di 5. Nov 2013, 10:30

BZ von heute lesen (ist noch nicht online), dort hats einen längeren Text zur Kadersituation SCB:
Wasserstandsmeldungen zu den auslaufenden Verträgen:
- Roche eher nein
- Berger wohl ja
- Rubin offen (noch keine Einigung)
- Rüthemann offen (Tendenz eher nein)
- Bertschy offen

Neue:
Hinten Du Bois und Weber als Kandidaten, vorne wohl nur Guggisberg.
Sicher KEIN Thema: Hollenstein, Bürgler, Wieser, Bodenmann.

Gruess McLlwain

Antworten