Transfers und Gerüchte 2014/2015

Themen rund um den SCB.
Hockeyfan
User

Re: Transfers und Gerüchte 2014/2015

Beitrag von Hockeyfan » Di 27. Jan 2015, 07:14

Nach meinen Informationen hat er eine Offerte vom SCB erhalten. Er wäre jedoch als Verteidiger Nummer 9 vorgesehen gewesen. Bei Biel wurde ihm angeboten in den Top 6 zu spielen. Daher nachvollziehbar, dass er das Angebot aus Biel annimmt. Jedoch ist für mich auch klar, dass ihm der SCB nicht einen Posten unter den Top 6 Verteidigern anbieten kann.

Maple Leaf
User

Beitrag von Maple Leaf » Di 27. Jan 2015, 07:50

Ja gut bei der jahrelang anhaltenden Verletztenmisere beim SCB ist Nr. 9 ja praktisch eine Stammplatzgarantie.

Er hätte es besser wissen müssen... :D

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Di 27. Jan 2015, 08:50

gretzky99 hat geschrieben:
> wie mir zugetragen wurde, erzeugte bereits die (kurzfristige) verpflichtung
> als notnagel des davosers jung bei einigen unserer jungspunde stirnrunzeln:
> warum er und nicht einer von uns soll sich da so mancher junior gefragt
> haben... man kennt jung natürlich gut und war überzeugt, dass es beim scb
> junge spieler gäbe, die mindestens gleich gut, wenn nicht sogar besser als
> jung sind...
> allerspätestens da hat sich der eine oder andere von ihnen über seine
> zukunftsperspektiven beim scb noch etwas mehr gedanken gemacht als
> vorher...

Habe nicht gewusst, dass der SCB da derartige Mimosen heranzüchtet. Infolge der Verletzungsserie kam eine Zeitlang fast alles an Nachwuchs zu Einsätzen, was verfügbar war. Als dann Dufner auch noch mit einer Hirnerschütterung ausfiel, war Sven Jung für nicht ganz 2 Wochen als Notnagel in Bern. Wer deswegen eine Lebenskrise bekommt, hat eine schwierige Karriere vor sich, selbst in der Wohlfühloase NLA. Vom "richtigen Leben" ganz zu schweigen.

Anzumerken wäre - einmal mehr - dass der Einsatz von Jungspunden auch immer mit Risiken verbunden ist. In der NLA rumpelt's halt mehr als in Nachwuchsspielen - das Schädelbrummen bei Dufner verdeutlicht es. Ein Klub hat eine gewisse Verantwortung für die Gesundheit von jugendlichen Spielern.

Hektor
User

Beitrag von Hektor » Di 27. Jan 2015, 10:08

Mir selber würde eine Vertragsverlängerung mit Dufner auch besser passen als ein Abgang von ihm, aber eben. Wenn er eine Perspektive hat die mehr Eiszeit verspricht, sollte er sie wahrnehmen. Ich kann zudem gerade nur einen Verteidiger-Namen aus dem Ärmel schütteln, der bei uns die ersten Gehversuche machte und dann in die Fremde zog und die Enttäuschung beim SCB-Volk gross war. Ich meine Kevin Fey. Der ist bisher der Beweis der Eignung für höhere Weihen als eine Rolle eines NLA-Hinterbänklers schuldig geblieben. Gut, Kparghai wäre allenfalls auch noch ein Kandidat. Der hat aber knapp 8 Jahre eine Tournée durch die halbe Schweiz absolviert, bis er in der NLA definitiv ankam. Und soviel Geduld hat kein Team mit seinen Nachwuchsleuten.

Woher der Reflex kommt, dass Untersander der Sache bei uns eh nicht gewachsen sein aber ein Junior das über Wochen (und nicht nur über einzelne Spiele) hinkriegen soll, erschliesst sich mir auch noch nicht so ganz. Wegen Wellinger?

just me
User

Beitrag von just me » Di 27. Jan 2015, 10:16

Grossniklaus zu den Lakers?

Grande_Bern
User

Beitrag von Grande_Bern » Di 27. Jan 2015, 10:47

Hektor: Fey nicht angekommen in der NLA? Naja er spielt meist in der Top-Linie mit Arlbrandt..

Hektor
User

Beitrag von Hektor » Di 27. Jan 2015, 11:02

Er ist in der NLA angekommen, aber hat sich über all die Jahre nicht zu einem Verteidiger entwickelt, der vom "Geldadel" der NLA gejagt wird, wenn er auf den Markt ist. Deswegen meine Bezeichnung "Hinterbänkler". Er spielt m.E. in etwa derselben Liga wie Gautschi.
Der Verlust, dass es damals bei uns nicht zu einem längeren Engagement kam, hält sich also in engen Grenzen.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Di 27. Jan 2015, 11:16

...dann hat Fey mittlerweile die Wandlung zum Stürmer durchgemacht? Nehme an, er spielt nicht in einer Linie mit dem Schweden, sondern allenfalls im ersten Block, bzw. in dem Block, in dem Arlbrandt spielt. Schön für Fey, dass er bei Biel das Vertrauen geniesst. Mit 173 cm und 83 kg gehört auch er der Mehrheit der kleinen + leichten Spieler aus dem SCB-Nachwuchs an.

Tim Grossniklaus stellt demgegenüber schon fast eine Ausnahme dar (184 cm / 92 kg). OK, natürlich sind Grösse + Gewicht nicht alleine entscheidend, bin aber trotzdem immer wieder erstaunt, wie wenig Spieler mit einer solchen Physis aus dem Nachwuchs kommen. Ich kann Grossniklaus nicht wirklich beurteilen, dafür habe ich ihn zuwenig gesehen. Ob er beim SCB "gesetzt" wäre für regelmässige Einsätze? Für die Entwicklung ist es meist besser, wenn man viel Einsatzzeit erhält - was bei Rappi sicher eher wahrscheinlich ist.

Warum man Untersander verpflichtet statt Grossniklaus? Ich nehme an, Sven + Guy haben sich die Sache durchaus überlegt. So ein klein wenig Sachverstand punkto Hockey ist ihnen ja nicht durchwegs abzusprechen. Wobei es routinemässig ein Theater gibt, wenn ein "eigener" Nachwuchsspieler zu einem anderen Klub wechselt. Aber andernfalls hätte wir wohl eine Ersatzbank wie Bayern-München - mindestens von der Anzahl Spieler her....

SCB_since1977
User

Beitrag von SCB_since1977 » Di 27. Jan 2015, 11:32

Konnte damals in Worb gegen die Russen Grossniklaus und Dufner zusammen im Einsatz sehen.
Fazit:
Gegenüber Collenberg sind sie nicht abgefallen.. :mrgreen:
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

bandeschreck
User

Beitrag von bandeschreck » Di 27. Jan 2015, 14:32

Nur so als Randbemerkung: Dufner ist ja kein Egengewächs, das man jetzt einfach ziehen lässt. Dufner ist ein Ostschweizer, der die gesamte Juniorenabteilung von Oberthurgau durchlief bevor er auf die Saison 2012/13 hin zum SCB wechselte...

Anders sieht es bei Tim Grossniklaus aus. Er ist ein Berner Eigengewächs oder spielt zumindest seit den Minis beim SCB...

Antworten