Neuer Trainer SCB 2026/27

Themen rund um den SCB.
bandeschreck
User

Re: Neuer Trainer SCB 2026/27

Beitrag von bandeschreck » Di 14. Apr 2026, 09:38

Reds hat geschrieben:
> Könnte es sein, dass man sich zu stark auf die Playoffs in der Schweiz
> fokussiert? Es wird auch in andern Ländern Playoff-Hockey gespielt.
> Vielleicht kommt der neue Trainer ja aus einer anderen Liga.

Genau! Und da Plüss vor allem nach Schweden beste Beziehungen pflegt, muss darauf hingewiesen werden, dass sowohl Rögle BK mit Dan Tagnes als Trainer wie auch Lulea Hockey mit Thomas Berglund als Trainer aktuell in den Halbfinals der SEL stehen. Insbesondere Berglund wurde ja in den letzten Wochen immer wieder ins Spiel gebracht als möglicher neuer Headcoach beim SCB und Tagnes wäre eine sehr interessante Option, vorausgesetzt, er könnte sich eine Rückkehr in die Schweiz vorstellen. Bei ihm war ja vordergründig Heimweh ein Faktor für seinen Abgang beim EVZ...

DragonLord
User

Beitrag von DragonLord » Di 14. Apr 2026, 09:44

Wobei der Berglund bereits im Dezember dem SCB einen Korb gegeben uns sich für die Kölner Haie entschieden hat.

bandeschreck
User

Beitrag von bandeschreck » Di 14. Apr 2026, 09:48

Auch in der DEL wird ja noch gespielt und dort wäre vor allem Dallas Eakins, der bei den Adler Mannheim an der Bande steht, eine interessante Option, wenn man scih wieder mehr Richtung nordamerikanisches Hockey orientieren möchte. Er war vor seiner Zeit in Deutschland Headcoach der Anaheim Ducks in der NHL und hat, so viel ich weiss, noch keinen Vertrag für nächste Saison.

Prometheus
User

Beitrag von Prometheus » Di 14. Apr 2026, 10:21

Gemäss meiner Recherchen Sollte Dallas noch einen vertrag bis und Mit nächste Saison haben
im Mai 2024 wurde sein vertrag um 3 Jahre verlängert

https://adler-mannheim.de/aktuelles/2024/05/eakins-bleibt-in-mannheim

Wäre sicherlich eine Interessant Option
Verträge lassen sich ja auflösen und Offensichtlich ist die Neue Führung ja bereit Geld in die Hand zu nehmen

Berglund und Tagnes Schlisse ich eigentlich aus
Berglund hat bereits einen Neuen Club
und Tagnes wird oben bleiben
Wenn ein Trainer wegen Heimweh geht, dann kommt er nicht nach einem Jahr zurück
das wäre nicht ernst zu nehmen

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Di 14. Apr 2026, 10:39

Raimo Summanen holen, sofern der mittlerweile nicht therapiert ist von wegen seiner Wutausbrücke und verbaler Attacken gegen alle, die ihm zum "falschen" Moment über den Weg liefen, egal ob Klubpräsident, Spieler, Journalist oder Zuschauer.

Wer die Saison 1993/94 noch total präsent vor Augen hat, wird sich an das kurze Gastspiel von Summanen beim SCB erinnern: In 10 Spielen produzierte er 19 Punkte. Heutzutage käme natürlich umgehend der Verdacht auf, das sei kein Finne, sondern der verkleidete Kanadier Rob Summers gewesen. Als Trainer war er 2009/10 in Rappi, und 22/23 glaub in Langenthal, wo er Angst und Schrecken verbreitete - letztlich wurde er wegen untragbarem Verhalten spediert. Dabei hatte der sich wahrscheinlich nur über schwache Angriffsauslösungen, nicht fertig gemachte Checks, das Verfehlen von leeren Torgehäusen und ähnlichem aufgeregt, wie es sich gehört... :mrgreen:

DragonLord
User

Beitrag von DragonLord » Di 14. Apr 2026, 10:50

@Talisker
Ich dachte damals, das Gerücht sei wahr :P

Koni
User

Beitrag von Koni » Di 14. Apr 2026, 10:57

Bei den Adlern bin ich seit vielen Jahren durch Fan-Freundschaft "nahe" dran, bzw. verfolge den MERC.
Ich war am vergangenen Wochenende beide Spiele im Halbfinale in München und Zuhause in Mannheim schauen.

Eakins spielt ein interessantes Hockey. Gerade aber in dieser Serie leben die Adler auch vom sackstarken Goalie Franzreb. Der OT-Sieg in München war dahingehend eher glücklich und auch am Sonntag hätte RB genug Chancen um das Spiel zu holen. Mannheim ist einfach sehr effizient und es läuft für Sie.
Was man auch nicht unterschätzen sollte, ist die Finanzstärke, welche die Adler Mannheim durch SAP und Daniel Hopp haben. Die haben in den letzten Jahren regelmässig nach enttäuschenden Saisons das Kader umgebaut und diverse Nationalspieler und neue Top-Ausländer geholt. Und trotzdem wartet man in der Kurpfalz wie wir seit 2019 auf einen Titel.
Beim Gegner RB München ist mit Oliver David der ehemalige Assistent von Anti Törmänen in Biel an der Bande. Im anderen Halbfinale mit Kari Jalonen bei Köln und Serge Aubin (seit 2019, 4x Meister) bei Berlin auch zwei bekannte Namen. Kari wird aber nach dieser Saison wieder in die Heimat gehen.

hitcher
User

Beitrag von hitcher » Di 14. Apr 2026, 11:39

bandeschreck hat geschrieben:
> Reds hat geschrieben:
> > Könnte es sein, dass man sich zu stark auf die Playoffs in der Schweiz
> > fokussiert? Es wird auch in andern Ländern Playoff-Hockey gespielt.
> > Vielleicht kommt der neue Trainer ja aus einer anderen Liga.
>
> Genau! Und da Plüss vor allem nach Schweden beste Beziehungen pflegt, muss darauf
> hingewiesen werden, dass sowohl Rögle BK mit Dan Tagnes als Trainer wie auch Lulea
> Hockey mit Thomas Berglund als Trainer aktuell in den Halbfinals der SEL stehen.
> Insbesondere Berglund wurde ja in den letzten Wochen immer wieder ins Spiel gebracht
> als möglicher neuer Headcoach beim SCB und Tagnes wäre eine sehr interessante Option,
> vorausgesetzt, er könnte sich eine Rückkehr in die Schweiz vorstellen. Bei ihm war ja
> vordergründig Heimweh ein Faktor für seinen Abgang beim EVZ...

Wie oft hatte Omark heimweh ? :)

Tagnes wäre eine spannende Personalie. Da würde ich sogar meine US / Can Affinität überdenken.

Wernu
User

Beitrag von Wernu » Di 14. Apr 2026, 13:02

Könnte mir vorstellen das ein gewisser Nationaltrainer ab heute viel günstiger zu haben wäre. :lol:
Zusammen mit Aaltonen würde das noch passen. Der eine nimmt zu viel der andere zu wenig. :D
Stellt euch die Artikel von Zaugg und Blick vor...

Nilsson
User

Beitrag von Nilsson » Di 14. Apr 2026, 15:52

Wernu hat geschrieben:
> Könnte mir vorstellen das ein gewisser Nationaltrainer ab heute viel
> günstiger zu haben wäre. :lol:
> Zusammen mit Aaltonen würde das noch passen. Der eine nimmt zu viel der
> andere zu wenig. :D
> Stellt euch die Artikel von Zaugg und Blick vor...

Wenn Fischer wirklich ein Thema in Bern ist (wäre), käme die Sportabteilung wohl auch in gewisse Schwierigkeiten.

Antworten