Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
Aeschbi
User

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Aeschbi » Fr 28. Mär 2014, 09:46

Die Schönwettersusis Wick, Bärtschi und Cunti abgemeldet, freut mich zu hören und hoffentlich bleibt dies auch so.
Servette scheint mir reif für den Titel zu sein und der Z bekommt nun den Unterschied zwischen Quali und Playoff zu spüren.

Noch zum Bericht von KZ: wie immer mit viel Polemik gewürzt und relativ einfach dargestellt.
Dennoch muss man dem einen oder anderen zustimmen, denn sollte ML jetzt und in naher Zukunft nicht wirklich Nägel mit Köpfen machen, stehen uns wohl tatsächlich sportlich schwache Jahre bevor.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Fr 28. Mär 2014, 09:58

Innerspace hat geschrieben:
> Duc hat geschrieben:
> > http://wat.is/VF5C_BAA3owQlthA
>
> 4 Mannschaften liefern sich eine Playoffschlacht, 2 Mannschaften spielen gegen den
> Abstieg und 2 für den Aufstieg. Es wäre also genügend Gesprächsstoff vorhanden.
> Und Klaus schreibt über die ausgeschiedenen Berner...
>
> Die Berichte über unseren Verein scheinen halt am meistens Klicks zu generieren.

NZZ:
"...Letztlich bestätigte dies den durchzogenen Eindruck aus dem Viertelfinal. Den ZSC Lions ist jede Leichtigkeit abhandengekommen.
Das hat sich herumgesprochen. Ganze 8377 Zuschauer waren noch vor Ort, klar weniger als die 9000, die im Durchschnitt während der Qualifikation ins Hallenstadion gekommen waren. Zumindest das Publikum scheint seine Heroen bereits abgeschrieben zu haben..."

Da hatte der SCB in der Platzierungsrunde mehr Zuschauer - auch wenn man die tatsächlich anwesenden nimmt, und nicht die Eintritte.... :mrgreen:

Die Resonanz betreffend Eishockey ist in Bern einfach grösser, ob es nun gut läuft oder nicht. Und nachdem die Schreibe von Klaus Zaugg eigentlich der einzige Unterschied zwischen WATSON und 20min ist, wegen dem sich das Anclicken von WATSON lohnen würde, hat der Klaus wohl den Auftrag gefasst, Clicks um jeden Preis zu generieren.

Ich erwarte nächstens eine Analyse der Saison 1975/76 durch Klaus Zaugg, wo der SCB den Titel nicht geholt hatte, sondern der SC Langnau. Ich kann mich noch genau an den Coachingfehler von Spielertrainer Cadieux erinnern, der dazu führte, dass der SCB nur 3er wurde in dieser Saison. Und nicht Meister wie im Jahr zuvor und im Jahr danach. Dieser Skandal muss nun endlich durch den Chronisten aufgearbeitet werden, denn soweit ich mich erinnere, hatte man dies damals unterlassen - möglicherweise hatte man nicht mal alle Ausländer gewechselt!!!! Sollte sich dies bestätigen, müssten auf den Photos in der "Oldies Bar" die Köpfe von Cadieux und dem damaligen Sportchef Max Sterchi mit schwarzem Filzstift durchgestrichen werden. Mindestens.

pancho
User

Beitrag von pancho » Fr 28. Mär 2014, 10:06

"Sondern spontane, mutige, ja manchmal sogar verrückte und oft auch gegen starken Widerstand durchgesetzte Entscheide: Die Wahl von René Fasel zum Verbandspräsidenten, die Anstellung von Ralph Krueger als Nationaltrainer, die Verpflichtung von Arno Del Curto als HCD-Coach, die Verpflichtung von Marc Lüthi als SCB-Manager, die Installierung von Chris McSorley als Hockey-General in Genf oder die Ehe zwischen dem ZSC und GC. "

hat da einer verstanden, was der klausi da meint? also waren diese entscheide jetzt alle spontan, mutig, verrückt oder durch starken widerstand durchgesetzt? oder nur jeweils eines von denen? wenn alle, wie kommt er darauf? wieso war Ralph krüger sowas verrücktes? und wenn ein mcsorley mit viel kohle zu einem verein kommt dann ist das was völlig überraschendes? warum nicht gleich noch den verrückten Milliardär nennen, den gaydoul, der einfach so einen verein spontan rettet.. diese besipiele sind doch total gesucht?

Duc
User

Beitrag von Duc » Fr 28. Mär 2014, 10:15

Diese könnte aber etwas haben:

«In seinem Unternehmen haben die Jungs begonnen, in vorauseilendem Gehorsam ihm nach dem Munde zu reden und sich so den Job zu sichern.»

«Ich muss mich so verhalten, dass mich der Zorn von Marc Lüthi nicht trifft. Dann passiert mir nichts. Das führt zu einem ähnlichen Verhalten wie im Militärdienst: Nur nicht auffallen. Immer grad durchschlüpfen. Nichts mehr riskieren, nichts mehr kreieren und so reden wie ein Politiker. Genau so opportunistisch haben die Berner diese Saison gespielt.»
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

amerigo
User

Beitrag von amerigo » Fr 28. Mär 2014, 10:33

Ja wie jetzt? In Genf ist doch alles besser als in Bern, einfach ohne Geld:

http://webpaper.nzz.ch/2014/03/23/sport ... 7b2d6dc8df

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/sta ... y/28573134

Sniper
User

Beitrag von Sniper » Fr 28. Mär 2014, 10:36

Wo Rauch ist, ist auch Feuer. Wenn der SCB nicht endlich in Spieler investiert (vorallem auf übernächste Saison), steuern wir auf eine schwierige Zeit hin. Ob dies in der Teppichetage wirklich allen bekannt ist, bezweifle ich nur wegen gewissen Interviews. Merke, auch ML macht ausserhalb der Buchhaltung wohl keinen fehlerfreien Job! Bis auf das fehlbare Trikot wird er kaum persönliche Fehler zugeben. Auch er kommuniziert wie ein Politiker...

Wir hören dies nicht zum ersten Mal, dass Spieler wegen ihm nicht zum SCB kommen möchten. Aber ML selbst spielt das bekanntlich runter. Und genau hier liegen auch seine Schwächen.

Aufgepasst, SCB-Management. Die nächsten zwei Jahren werden extrem wichtig für den SPORTLICHEN Verlauf der nächsten Jahre!!!

Aeschbi
User

Beitrag von Aeschbi » Fr 28. Mär 2014, 10:50

Sniper hat geschrieben:
> Aufgepasst, SCB-Management. Die nächsten zwei Jahren werden extrem wichtig
> für den SPORTLICHEN Verlauf der nächsten Jahre!!!

Nicht nur für den sportlichen, sondern auch den finanziellen Verlauf. Denn irgendwann werden miese Leistungen auch von den Fans nicht mehr honoriert. Was spreche ich diesbezüglich in der Zukunft, das ist bereits Fakt!

Bei den Ausländern besteht Handlungsbedarf, da stimme ich KZ voll zu. Und bei den Schweizern muss in den nächsten Jahren zwingend und natürlich gezielt der Hebel angesetzt werden, ein Plüss zu ersetzen ist eigentlich unmöglich, aber mit einem schlechten Ruf und wenig Geld dann vollends aussichtslos.

Und wenn die Abwärtsspirale einmal in Gang kommt...

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Fr 28. Mär 2014, 11:01

Da ich nicht beim SCB arbeite, kann ich die interne Kultur dort nicht beurteilen. Ebenso gebe ich wenig auf einzelne "Quellen" von Klaus Zaugg - kann sein, dass der eine oder andere gewisse Dinge so oder auch anders empfunden hat. Kann aber auch ebenso gut sein, dass man aus unverdautem Frust heraus so redet bzw. die Sache dann an den Mann bringt, wenn's gerade passt. Also nicht nach einem Meistertitel.... und deswegen war's in den letzten Jahren halt etwas schwierig, den SCB-Oberen die totale Unfähigkeit vorzuwerfen. Aber nun hat man ja endlich Gelegenheit zur Abrechnung...

Die Theorie von Klaus Zaugg beruht darauf, dass die erste Priorität von M. Lüthi wäre, ohne Rücksicht auf Verluste immer Recht zu haben bzw. keinen Widerspruch zu dulden. Ich erachte diese These als wenig plausibel. Die erste Priorität von M. Lüthi ist der Erfolg des SCB - zwar nicht um jeden Preis, aber im Rahmen des möglichen. Der SCB hätte nie den Erfolg, wenn eine so schlechte Kultur im Verein herrschen würde, wie da suggeriert wird.

Im Übrigen ist es mir lieber, gewisse Spieler betiteln Lüthi als "Racheengel", statt als lieben Typen. Spielt für Klaus Zaugg aber auch keine Rolle, denn in diesem Fall wäre Lüthi dann einfach der "nette Lüthi", bei dem Spieler mit "politischer Macht" sowieso alles erreichen, ohne Leistung zu zeigen. Ist übrigens auch ein langjähriger Standard-Textbaustein im Chronisten-Repertoire, der besagt, dass die Spieler beim SCB zuviel Macht hätten. Je nachdem, was ein andere "Quelle" von sich gibt, könnte Klaus also auch noch diesen Textbaustein hervorkramen.

M. Lüthi benötigt keinen Artenschutz, aber bin gegenüber dem Journalisten-Gedönse einfach etwas kritisch geworden - zu viel Nonsense mit einer Halbwertszeit von wenigen Wochen wird da unter stetigem Kostendruck und infolgedessen abnehmender Recherche und Seriosität abgesondert, übrigens nicht nur betreffend Sport oder dem SCB. Bei letzterem hat man zumindest grosse Aufmerksamkeit, wobei es im Prinzip egal ist, über was genau fabuliert wird. Ebenso kritisch betrachte ich aber auch den SCB und seine Protagonisten - was aber weder heisst, dass ich ihnen nur das Schlechteste zutraue, noch dass ich jede Äusserung als Essenz der Weisheit einstufe, oder nach einem Titel auf dem Eis Schulterklopfen gehe.

just me
User

Beitrag von just me » Fr 28. Mär 2014, 15:20

Man kann von Klausi halten was man will.... Aber diese Aussage hat für mich schon etwas von Kultstatus :-)

"Morgan Samuelsson und Kent Ruhnke haben zwar höchsten Unterhaltungswert. Sie verbreiten einen Hauch von «Don Cherry» und haben so etwas wie Kultstatus. Aber sie sind Vertreter des Hockeys von gestern. Weshalb sie ja im Eishockey von heute keine Trainerjobs mehr bekommen. Clowns im TV- Studio, die zumindest in diesem krassen Fall nicht mehr wissen, was sie sagen."

Duc
User

Beitrag von Duc » Fr 28. Mär 2014, 15:37

Der ist auch gut:

«Der Nonkonformist Arno Del Curto als Nationaltrainer – ach, wäre das ein Spektakel. Wie Mick Jagger als Schulgesangsbuch-Sachbearbeiter im Bundesamt für Kultur (BAK).» :D
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

Antworten