@duc im Vergleich zu Servette oder Gotteron ist die Stimmung in Bern schlicht lächerlich

Servette und Fribourg. Ok.
Gewisse Mentalitätsunterschiede möchte ich nicht in Abrede stellen. Die seit Jahren konstant hohen Zuschauerzahlen in Bern zeigen aber auch, dass es uns generell gefällt, wie es in Bern eben ist.
Wenn ich aber das Gefasel von gewissen Anhängern von Clubs höre, deren Ziele der Nichtabstieg und gelegentliche Siege gegen den SCB im Tiefschlafmodus sind, lasse ich mich davon nicht mehr aus der Ruhe bringen. Die haben einfach Halbfinal- und Finalatmosphäre in einigen ausgelesenen Qualispielen. Daneben spielen sie aber in schlecht gefüllten Drittweltbaracken. Offensichtlich gefällt die dort herrschende Stimmung also nur relativ wenigen.
Die Ansprüche in Bern sind halt so, dass man nicht wegen jedem 0815 Spielchen in Hysterie verfällt. Das soll nicht heissen, dass es nichts zu verbessern gibt. Man sollte sich aber nicht schlechter machen, (lassen) als man ist.
Die oft erwähnten Achtzigerjahre mögen stimmungsmässig tatsächlich etwas besser gewesen sein. Man entstieg damals aber der Asche, trat als Aussenseiter an und wurde dann relativ schnell und überraschend Meister.
Heute tritt der SCB meist in der Rolle des Favoriten an. Stimmungsmässig ist das eine andere Ausgangslage, als wenn es darum geht, gegen einen Grossen eine Sensation zu schaffen.