Play-off's 1/4 Final 2025

Themen rund um den SCB.
Mononen17
User

Re: Play-off's 1/4 Final 2025

Beitrag von Mononen17 » Mo 10. Mär 2025, 23:01

So, mit Kloten wäre jetzt das Teilnehmerfeld für die Playoffs komplett.
Was den neuen Modus betrifft kann man sich genüsslich streiten, aber das Gesehene hat mich wirklich sehr gut unterhalten.
Mit Kloten und Langnau sind nun wohl auch die richtigen Teams qualifiziert, ich hoffe nur das die beiden Play-In Teilnehmer
nun nicht so ausgelaugt sind das sie als besseres Kanonenfutter für den Z und Lausanne herhalten müssen, besonders Kloten
musste doch zwei zusätzliche, ziemlich kräftezehrende Partien bestreiten.
Persönlich bin ich froh das die Polenta-Sekte aus der Leventina draussen ist und auch auf Rappi kann ich getrost verzichten.
Rein sportlich gesehen haben sich mit den Tigers und Kloten die beiden Mannschaften die Playoffs verdient die auch bereits in der
Quali über weite Strecken mit ziemlich guten Leistungen überzeugt haben.
Trotzdem sind aus meiner Sicht Kloten und Langnau nur Aussenseiter und Lausanne und der Z klare Favoriten in diesen Serien,
wo hingegen die beiden anderen Serien (EVZ - HCD & SCB - HCFG) doch ziemlich eng werden dürften.
Bin echt gespannt... ;)
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

Innerspace
User

Beitrag von Innerspace » Di 11. Mär 2025, 07:45

Wie schon geschrieben: Ich finde den Modus mit den Play-Ins wirklich super.
Aber die elend lange Pause für die bereits qualifizierten Teams ist halt der Nachteil.
Ich muss schauen dass ich am Freitag meinen Sitzplatz noch kenne und finde :D

Lausanne - Tigers 4-1
ZSC - Kloten 4-3
Zug - Davos 2-4
SCB - Gottéron 4-3

Ruku
User

Beitrag von Ruku » Di 11. Mär 2025, 08:54

Innerspace hat geschrieben:
> Wie schon geschrieben: Ich finde den Modus mit den Play-Ins wirklich super.

jedem seine Ansicht. und ich finde diese Vor-Playoff-geplänkel total unnötig und sportlich fragwürdig. Für was spielt man dann eigentlich eine ellenlange qualifikation, wenn dann der 9 und 10 eine (bzw. (gleich zwei!!!!) weitere chance kriegen? das ist doch einfach unnötig, dann brauchts diese lange kwali auch nicht. wer nach über 52 spielen 7 und 8 ist, hat die playoffs verdient, punkt. da muss man diese beiden teams nicht noch bestrafen mit zwei unnötigen zusatzrunden. das ist gegenüber den top 6 sportlich unfair, weil die eine pause bekommen haben und nun ausgeruht in die playoffs starten können. solches vor-playoffs-gekwatsche einfach abschaffen, total unnötig.

Meine Tipps:
Lausanne - Langnau 4:0
Zsc - Kloten 4:2
Zug - Davos 3:4
SCB - Gotteron 4:1

Truls
User

Beitrag von Truls » Di 11. Mär 2025, 09:13

Ruku hat geschrieben:
> Innerspace hat geschrieben:
> > Wie schon geschrieben: Ich finde den Modus mit den Play-Ins wirklich super.
>
> und ich finde diese total unnötig und sportlich fragwürdig und unfair. jedem seine
> Ansicht. Für was spielt man dann eigentlich eine ellenlange qualifikation, wenn dann
> der 9 und 10 eine weitere chance kriegen? das ist doch einfach unnötig, dann brauchts
> diese lange kwali auch nicht. wer nach über 52 spielen 7 und 8 ist, hat die playoffs
> verdient, punkt. da muss man diese beiden teams nicht noch bestrafen mit unnötigen
> zusatzrunden, das ist gegenüber den top 6 sportlich unfair, weil die eine pause
> bekommen haben und nun ausgeruht in die playoffs starten können. solches
> vor-plaoffs-gekwatsche einfach abschaffen, total unnötig.
>
> Meine Tipps:
> Lausanne - Langnau 4:0
> Zsc - Kloten 4:2
> Zug - Davos 3:4
> SCB - Gotteron 4:1

Naja, die Argumentation mit sportlich fragwürdig kann man ja dann auch bringen, wenn man fix die ersten 8 in die Playoffs lässt. Wenn die 52 Spiele einen maximalen sportlichen Wert bringen sollen, müsste man die Playoffs abschaffen.

Ruku
User

Beitrag von Ruku » Di 11. Mär 2025, 09:30

Truls hat geschrieben:
> Naja, die Argumentation mit sportlich fragwürdig kann man ja dann auch bringen, wenn
> man fix die ersten 8 in die Playoffs lässt. Wenn die 52 Spiele einen maximalen
> sportlichen Wert bringen sollen, müsste man die Playoffs abschaffen.

Frage: Wieso ist es sportlich fragwürdig wenn man einfach die ersten 8 ins Playoff lässt? ist nmn die beste variante und auch die logischste.
bin kein fan von dieser künstlich erzeugten und generierten (wegen tv) spannung für diese unnötigen extra-spiele die keiner braucht.

Prometheus
User

Beitrag von Prometheus » Di 11. Mär 2025, 09:48

Ruku hat geschrieben:
> Truls hat geschrieben:
> > Naja, die Argumentation mit sportlich fragwürdig kann man ja dann auch bringen,
> wenn
> > man fix die ersten 8 in die Playoffs lässt. Wenn die 52 Spiele einen maximalen
> > sportlichen Wert bringen sollen, müsste man die Playoffs abschaffen.
>
> Frage: Wieso ist es sportlich fragwürdig wenn man einfach die ersten 8 ins Playoff
> lässt? ist nmn die beste variante und auch die logischste.
> bin kein fan von dieser künstlich erzeugten und generierten (wegen tv) spannung für
> diese unnötigen extra-spiele die keiner braucht.
Ich glaube was Truls meint ist, dass man die selbe Argumentation auf die ganzen Playoffs anwenden kann.

Ich bin auch kein Fan der Play-ins
Genauso wenig wie die Spielansetzung der 1/4 Finals
Ich verstehe aber das es so umgesetzt wird
Das ganze ist nun mal ein ganzer Wirtschaftszweig und die TV-Gelder ein wichtiger Einnahme Punkt

Expert
User

Beitrag von Expert » Di 11. Mär 2025, 12:32

Meine Tipps:
Lausanne - Langnau 4:2
Zürich - Kloten 4:3
Zug - Davos 4:3
SCB - Gotteron 4:0

BTW: no 12 Siege bis zum Titel

Paul Coffey
User

Beitrag von Paul Coffey » Di 11. Mär 2025, 13:04

Ruku hat geschrieben:

> da muss man diese beiden teams nicht noch bestrafen mit zwei unnötigen zusatzrunden. das ist
> gegenüber den top 6 sportlich unfair, weil die eine pause bekommen haben und nun
> ausgeruht in die playoffs starten können. solches vor-playoffs-gekwatsche einfach
> abschaffen, total unnötig.

Lies das nochmals durch und erkläre dann, weshalb das gegenüber den Top 6 sportlich unfair sein soll, weil die ausgeruht sind.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Di 11. Mär 2025, 13:32

Die ersten beiden der Quali bekommen es diesmal nicht mit einem "versteckten" Brocken zu tun, weil Genf + Lugano sich durch entsprechende "Leistungen" aus dem Rennen genommen haben, und weder einstellungs- noch ranglistenmässig in die Nähe der "Auferstehung" à la SCB 2016 kamen. Kloten + Langnau dürften, trotz aller Euphorie und "im Rhythmus sein", kaum einen Stich haben gegen motivierte Lausanner + Zürcher, welche nicht mehr im Quali Larifari Modus unterwegs sind.

Die beiden anderen Serien sind relativ offen:

SCB - Gottéron
Gottéron mit viel Schwung aus dem Tabellenkeller, und seit Weihnachten in Sachen "Punkte einfahren" sehr weit vorne, wenn nicht gar an der Spitze. Mit Berra immer noch einen der besten Goalis zwischen den Pfosten.
Der SCB mit einer beachtlichen offensiven Feuerkraft und entsprechenden Stats, aber eben auch mit einer auffällig hohen Anzahl kassierter Treffer verglichen mit den Tabellennachbarn.
Gemäss der Binsenweisheit "offense wins games, defense wins championships" sähe es für den SCB nicht optimal aus. Die grosse Frage wird sein, ob die Goalis an ihre besten Zeiten anknüpfen können, und ihre Vorderleute (...damit sind alle 5 gemeint...) die Devise "defense 1st" nicht so haarsträubend interpretieren, wie man dies in der Quali immer wieder miterleben musste. Denn die Erfahrung zeigt, dass man zwar eine schwächelnde Offensive mit diszipliniertem Defensivverhalten zu einem grossen Teil kompensieren kann, der umgekehrte Fall aber kaum je funktioniert.

Zug - Davos
Zug führt spielerisch die feinere Klinge und hat Genoni.
Davos in Sachen Play-off Härte mit Vorteilen, aber mit gewichtigen Absenzen und einem Büehli, der zwar eine immense Erfahrung mitbringt, aber im Play-off Rhythmus nicht mehr die Energie haben wird, um das Spiel so zu tragen, wie er es lange Jahre tat.

Truls
User

Beitrag von Truls » Di 11. Mär 2025, 15:13

Ruku hat geschrieben:
> Truls hat geschrieben:
> > Naja, die Argumentation mit sportlich fragwürdig kann man ja dann auch bringen,
> wenn
> > man fix die ersten 8 in die Playoffs lässt. Wenn die 52 Spiele einen maximalen
> > sportlichen Wert bringen sollen, müsste man die Playoffs abschaffen.
>
> Frage: Wieso ist es sportlich fragwürdig wenn man einfach die ersten 8 ins Playoff
> lässt? ist nmn die beste variante und auch die logischste.
> bin kein fan von dieser künstlich erzeugten und generierten (wegen tv) spannung für
> diese unnötigen extra-spiele die keiner braucht.

Wie Prometheus richtig geschrieben hat, meine ich, dass die sportliche Argumentation ja irgendwie für jeden Modus greift bei welchem es nach 52 Runden noch möglich ist Meister zu werden ohne das man der Beste war. Aber item, ich würde auch am liebsten zurück, dass die ersten 8 in den Playoffs sind und 4 in den Playouts (12 anstatt 14-er-Liga). Es kann doch eigentlich nicht sein, dass man einen Modus einem Laien kaum erklären kann..

Und um jetzt noch zum eigentlichen Thema zu kommen: Wann gehts eeeendlich los?

Antworten