geruechte und transfers 2013-14

Themen rund um den SCB.
Red
User

Re: geruechte und transfers 2013-14

Beitrag von Red » Fr 13. Dez 2013, 13:40

> just me hat geschrieben:
> > Da stimme ich Dir nicht zu... Das war vielleicht vor dreissig Jahren ein
> kostspieliges
> > Hobby :-)
> >
>
> Dem kann ich dir nicht zu stimmen: Hier einige Zahlen:
>
> Bambini/Piccolo: Schlittschuhe max. 50.-- / max. 2 Stöcke 100.--

Eishockey war und ist ein kostspieliges Hobby, allerdings haben sich nach meinem Empfinden die Kosten verlagert. Als ich im Juniorenalter Hockey gespielt habe, war die Ausrüstung der massivste Kostenpunkt. Die Helme waren damals (80er Jahre) gleich teuer wie Heute (ca. 250.-), die Schlittschuhe und Restausrüstung auch nicht unbedingt billiger. Heute ist die Ausrüstung im Verhältnis zum Lohn von Damals sehr viel billiger.
Was aber geändert hat ist der Aufwand: Dachte damals auf dem Weyerli ab Mitte September zum ersten mal ein bisschen an Hockey, ist dies Heute bereits im Bambini/Piccolo-Alter ein Jahresaufwand: Sommertraining im Mai/Juni, zweimal pro Woche. Zweitägiges Trainingslager zum Abschluss mit auswärtiger Übernachtung. 1. Eistraining ende Juli, weit über 80 Trainings von Juli bis März. Spezielle Zusatztrainings Schuss/Torhüter. In der Regel 3 Mal pro Woche. Dazu etliche Meisterschaftsspiele, Turniere, National wie International, von August bis Ende April. Kosten verbunden mit Anfahrt, Verpflegung, Übernachtung in Hotels etc. etc. Dies sind die Kosten, die Heutzutage vor allem bei einem Junior auf einen zukommen.
Wenn man aber die Entwicklung des eigenen Sohnes, sei es nun auf dem Eis oder eben vor allem neben dem Eis sieht, nimmt man dies gerne in Kauf!

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Fr 13. Dez 2013, 13:40

...die Junioren in Ehren, nur darf man dort dann nicht zu grosse Erwartungen hegen. Wir haben in den letzten paar Jahren miterlebt, wie lange es dauert(e), bis selbst ein aussergewöhnlich begabter Junior in der NLA ankommt. Schmutz, Müller & Co. kenne ich nicht, aber die kann man nicht einfach ins Team stellen nach dem Motto "der Rubin hat ja auch keine Tore geschossen, ergo ist es Wurst, wenn Schmutz auch keine macht".

Wenn ich so lese, wie man da Spieler aussortieren will, könnte man meinen, es stünden zig Alternativen bereit. Die natürlich alle 100ig besser sind.

roche77

Beitrag von roche77 » Fr 13. Dez 2013, 14:06

red.....finde euer thema betreffend ausrüstung gehört nicht in transfers und gerüchte.kannst ja gern dieses thema neu aufmachen.aber nicht hier rein bitte!
nichts für ungut :D !!!

Red
User

Beitrag von Red » Fr 13. Dez 2013, 14:12

Kein Problem Roche! ;)
Als "zwüschedüre"-Leser habe ich da wohl was verwechselt.

Gerüchte und Transfers gibt schon genug zu diskutieren!

Red
User

Beitrag von Red » So 15. Dez 2013, 22:59

Würde ich jetzt überhaupt nicht verstehen wenn Moser zurück nach Bern kommt. Er, oder sein Agent, hat ja scheinbar eine Klausel im Vertrag die ihm die Teilnahme an Olympia zusichert. Hat bis auf letztes Spiel gegen Oklahoma City Barons regelmässig gespielt und in 21 Spielen 10 (4/6) Skorerpunke geholt. Das Ziel ist die NHL auch wenn es über die AHL geht. Wenn's sein muss auch mehr als eine Saison.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » So 15. Dez 2013, 23:20

Red hat geschrieben:
> Würde ich jetzt überhaupt nicht verstehen wenn Moser zurück nach Bern
> kommt. Er, oder sein Agent, hat ja scheinbar eine Klausel im Vertrag die
> ihm die Teilnahme an Olympia zusichert. Hat bis auf letztes Spiel gegen
> Oklahoma City Barons regelmässig gespielt und in 21 Spielen 10 (4/6)
> Skorerpunke geholt. Das Ziel ist die NHL auch wenn es über die AHL geht.
> Wenn's sein muss auch mehr als eine Saison.

Es rechnet wohl schon seit geraumer Zeit niemand mehr mit einer Rückkehr von Moser nach Bern. Schön, dass der sich dort durchbeissen will und einigermassen eine Falle macht. Und für den SCB ist es halt umgekehrt etwas Pech. Beim ZSC profitiert man demgegenüber davon, dass ein Talent wie Wick die Herausforderung NHL nie wirklich ernsthaft angegangen ist, in Fribourg bei Sprunger ist es ähnlich. Dem haben die harten Checks von Kesler und Phaneuf derart zugesetzt, dass er entsprechende Pläne wohl umgehend verworfen hat nach dem Motto "lieber Dorfkönig in Fribourg" statt vorzeitiges Karriereende durch NHL-Rüpel. Wobei es nicht das Dümmste ist, seine Fähigkeiten realistisch einzuschätzen, obwohl es heute landauf landab zum guten Ton gehört, vom "Traum NHL" zu schwadronieren.

Letztlich ist es mit guten CH-Spieler so wie bei den Ausländern: am besten sind die, bei denen es nicht ganz für die NHL reicht.

Bruins
User

Beitrag von Bruins » Mo 16. Dez 2013, 12:59

A.Berger bleibt 2 weitere Jahre in Bern

pole

Beitrag von pole » Mo 16. Dez 2013, 13:07

Darf man fragen aus welcher quelle diese info stammt? auf der website habe ich bisher noch nichts gesehen. bei alain bin ich eher ein wenig gespalten. da müsste ein wenig mehr kommen. aber gut ist dass ein weiterer grossgewachsener stürmer bleibt, sonst hat man vorne fast nur "zwerge".

Antworten