> > Da stimme ich Dir nicht zu... Das war vielleicht vor dreissig Jahren ein
> kostspieliges
> > Hobby

> >
>
> Dem kann ich dir nicht zu stimmen: Hier einige Zahlen:
>
> Bambini/Piccolo: Schlittschuhe max. 50.-- / max. 2 Stöcke 100.--
Eishockey war und ist ein kostspieliges Hobby, allerdings haben sich nach meinem Empfinden die Kosten verlagert. Als ich im Juniorenalter Hockey gespielt habe, war die Ausrüstung der massivste Kostenpunkt. Die Helme waren damals (80er Jahre) gleich teuer wie Heute (ca. 250.-), die Schlittschuhe und Restausrüstung auch nicht unbedingt billiger. Heute ist die Ausrüstung im Verhältnis zum Lohn von Damals sehr viel billiger.
Was aber geändert hat ist der Aufwand: Dachte damals auf dem Weyerli ab Mitte September zum ersten mal ein bisschen an Hockey, ist dies Heute bereits im Bambini/Piccolo-Alter ein Jahresaufwand: Sommertraining im Mai/Juni, zweimal pro Woche. Zweitägiges Trainingslager zum Abschluss mit auswärtiger Übernachtung. 1. Eistraining ende Juli, weit über 80 Trainings von Juli bis März. Spezielle Zusatztrainings Schuss/Torhüter. In der Regel 3 Mal pro Woche. Dazu etliche Meisterschaftsspiele, Turniere, National wie International, von August bis Ende April. Kosten verbunden mit Anfahrt, Verpflegung, Übernachtung in Hotels etc. etc. Dies sind die Kosten, die Heutzutage vor allem bei einem Junior auf einen zukommen.
Wenn man aber die Entwicklung des eigenen Sohnes, sei es nun auf dem Eis oder eben vor allem neben dem Eis sieht, nimmt man dies gerne in Kauf!