Beitrag
von sbangerter » Sa 7. Dez 2013, 11:24
Kann das Votum von Talisker nur unterschreiben - von einem "Dolchstoss der Mannschaft" gegen Antti kann meines Ermessens keine Rede sein. Ich werde das Gefühl nicht los, dass Antti einfach nicht in der Lage war, der Mannschaft seine neuen Konzepte und Ideen zu vermitteln. Kombiniert mit der hochgepriesenen Selbstverantwortung der Spieler hat dies bereits früh in der Saison zu einem "Jekami" und "Gelauer" auf dem Eis geführt und die Integration von neuen Spielern erschwert.
Ich glaube wirklich nicht, dass die Mannschaft gegen Antti gespielt hat. Aber es ist doch in der Arbeitswelt genau gleich: Wenn ich meinen Chef mag (toller Typ mit hoher Sozialkompetenz), jedoch seine Ideen und Konzepte nicht verstehe, mache ich meine Arbeit letztendlich so, wie ich sie für richtig halte. Das ist nicht primär gegen den Chef gerichtet, das Resultat wird dann aber nicht unbedingt seinen Vorstellungen entsprechen. Auch Kritik muss verständlich und konkret sein, sonst resultiert nur zusätzliche Verunsicherung.
Wir haben "live" erlebt, was passiert, wenn 20 Meisterspieler so denken und funktionieren...das Team wird führungslos und fällt auseinander!
Die Suche nach der geeigneten Zusammensetzung der Linien war ein klares Anzeichen dafür, dass Antti mit dem Resultat nicht zufrieden war und Spielerkombinationen gesucht hat, welche seine Ideen umsetzen können. Der Grund für den Erfolg von LL ist wahrscheinlich simpel und hat mE. primär mit Führungskompetenz zu tun. Er formuliert offenbar verständliche Ziele und verteilt klare Rollen und Aufträge, welche die Spieler auch umsetzen können. Die Spieler sind nicht viel besser oder schlechter als unter Antti, aber sie verhalten sich auf dem Eis und in ihren Rollen ganz anders.
In diesem Sinne bin ich beeindruckt, wie LL das Team "geweckt" und neu ausgerichtet hat. Ich hoffe, dass er diesen Führungsstil durchziehen kann und die Mannschaft bis zum Ende der Quali noch besser zusammenwächst.
Heute Abend gegen Lugano werden wir sehen, ob der Hunger nach 5 Siegen in Folge bereits wieder gestillt ist oder ob man den neuen Elan für weitere Punkte nutzen kann.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante