Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
JetztErstRecht
User

Re: Pressemeldungen

Beitrag von JetztErstRecht » Di 6. Okt 2026, 06:59

Talisker hat geschrieben:

> Bei beiden folgte ein "Knick" in der Entwicklung. Ich hoffe, man
> befasst sich SCB-intern damit im Sinne von "lessons learned"

Was genau soll denn daraus gelernt werden?
Nicht zu früh einsetzen in der 1. Mannschaft?
Nicht wegtransferieren?
Mehr Geld bezahlen?

Ich komm nicht drauf...

Veteran
User

Beitrag von Veteran » Di 6. Okt 2026, 07:18

Ich auch nicht….
Sportliche Entwicklungen (Spieler, Teams…) verlaufen halt nicht immer linear gegen oben…
Das ist doch auch ein „Reiz“…

BaerenFan
User

Beitrag von BaerenFan » Di 6. Okt 2026, 07:51

https://www.blick.ch/sport/eishockey/nl/neuer-vertrag-spaetzuender-simon-seiler-gefragt-wie-nie/q0b039s

Zu Seiler würde ich nicht nein sagen!

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Di 6. Okt 2026, 09:35

JetztErstRecht hat geschrieben:
> Talisker hat geschrieben:
>
> > Bei beiden folgte ein "Knick" in der Entwicklung. Ich hoffe, man
> > befasst sich SCB-intern damit im Sinne von "lessons learned"
>
> Was genau soll denn daraus gelernt werden?
> Nicht zu früh einsetzen in der 1. Mannschaft?
> Nicht wegtransferieren?
> Mehr Geld bezahlen?
>
> Ich komm nicht drauf...

Zum Beispiel, wann das letzte Mal ein Spieler aus dem SCB-Nachwuchs so richtig durchgestartet ist in der Nationalliga A oder neu in der National League? Natürlich purzeln die nicht jährlich ab dem Band der Nachwuchsabteilung. Und der SCB hat bekanntlich seit einigen Jahren ein Fokus-Programm, um mehr aus der Nachwuchsabteilung herauszuholen, womit man die Lehren wohl gezogen hat. Zum Nachdenken gebracht hat mich die Karriere von Jeremi Gerber, der mittlerweile in Ajoie gelandet ist. Aber auch andere, teils auch Rückkehrer.

BaerenFan
User

Beitrag von BaerenFan » Di 6. Okt 2026, 10:18

Talisker hat geschrieben:
> JetztErstRecht hat geschrieben:
> > Talisker hat geschrieben:
> >
> > > Bei beiden folgte ein "Knick" in der Entwicklung. Ich hoffe, man
> > > befasst sich SCB-intern damit im Sinne von "lessons learned"
> >
> > Was genau soll denn daraus gelernt werden?
> > Nicht zu früh einsetzen in der 1. Mannschaft?
> > Nicht wegtransferieren?
> > Mehr Geld bezahlen?
> >
> > Ich komm nicht drauf...
>
> Zum Beispiel, wann das letzte Mal ein Spieler aus dem SCB-Nachwuchs so richtig
> durchgestartet ist in der Nationalliga A oder neu in der National League? Natürlich
> purzeln die nicht jährlich ab dem Band der Nachwuchsabteilung. Und der SCB hat
> bekanntlich seit einigen Jahren ein Fokus-Programm, um mehr aus der
> Nachwuchsabteilung herauszuholen, womit man die Lehren wohl gezogen hat. Zum
> Nachdenken gebracht hat mich die Karriere von Jeremi Gerber, der mittlerweile in
> Ajoie gelandet ist. Aber auch andere, teils auch Rückkehrer.

Man hat in den letzten Jahren aber auch ein paar gute Spieler hervorgebracht. Seit 2016 gehen Nico Hischier, Philipp Kurasehv, Andre Heim, Yannik Burren, Philipp Wüthrich, Rodwin Dionicio und Mika Henauer auf Konto des SCB.

Bei einem J.G. weiss ich von meiner Arbeit mit Andrew Ebbett, dass dieser eine unbefriedigende Trainingseinstellung hatte. Er kam als Letzter und ging als Erster. Darauf hat man bei ihm die Schraube angezogen und er wechselte nach Lugano. Bei Heim und Burren hatte man/frau es selbst verbockt, indem man/frau mit beiden nicht über deren Zukunft sprach. Ich gebe hier bewusst nicht nur Schelling die Schuld. Die Klubleitung wäre gross genug gewesen um solche Themen voranzutreiben.Bei Hischier, Dionicio und Kurashev war das Talent zu gross, um in der Schweiz zu bleiben.
Bei Wüthrich, und doch ich finde er ist ein guter Torhüter, hat man auch wieder selbst ein Ei gelegt, indem man ihn zu erst etwas verheizte, einen Altersheim Backup zur Seite stellte und anschliessend Reideborn verpflichtete, der die Erwartungen nicht erfüllen konnte.

Bei Schild befürchte ich Ähnlichkeiten mit J.G, obwohl ich keine genaueren Infos habe. Sollte dies der Fall sein, so wäre er selbstschuld.

Und nicht vergessen!!!! Wir haben mit Rhyn und Graf zwei super Spieler aus dem eigenen Nachwuchs und mit Füllemann jemanden, der eine Rolle in der Defensive einnehmen kann. Es braucht Spieler, die mit der Rolle des 6./7. Verteidigers einverstanden sind und ev. noch eine Entwicklung durchmachen. Daher mit Füllemann verlängern.

hitcher
User

Beitrag von hitcher » Di 6. Okt 2026, 18:58

Niederreiter wäre zu haben :mrgreen:

Antworten