SCB 26/27

Themen rund um den SCB.
hitcher
User
Beiträge: 1519
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:08

Re: SCB 26/27

Beitrag von hitcher » Di 23. Jun 2026, 12:26

BaerenFan hat geschrieben:
>
> https://sport.ch/nla/1624904/hcfg-rueckkehrer-waeber-haette-auch-zum-sc-bern-wechseln-koennen
>
>
> Hier noch etwas zu Waeber und Aeschlimann.
>
> Ich bleibe dabei! Versuchen mit von Burg!!!!!

Ich bin gespannt ob Waeber in die Fussstapfen von Berra schlüpfen kann. Ich glaube das die Freiburger da einen schlechten Move gemacht haben.
Wenn Schmid nicht kommt bin ich bei vielen hier im Board auf unsere beiden Torhüter zu setzen. Wenn unserer Defense endlich vom Hühnerhaufen-Modus in ein stabiles Bollwerk umgebaut wird werden die beiden auch reüssieren können.

Prometheus
User
Beiträge: 324
Registriert: Fr 17. Jan 2025, 10:24

Re: SCB 26/27

Beitrag von Prometheus » Di 23. Jun 2026, 13:15

Unsere Defensive war letzte Saison nun wirklich nicht das Problem

Statistisch waren wir da absolut mit bei der Musik
Bringt dir aber nichts wenn du dann 0:1 Verlierst

Es zählt die selbe Gleichung wie bei den Torhütern
Wenn jedes Gegentor mangels offensiver Schlagkraft das Genick brechen kann, dann bringt dir die beste Defensive (inkl. Torhüter) rein Garnichts

Schon alleine deswegen hoffe ich inständig das wir nicht wieder mit einem Import-goali spielen

wir haben Zuwenig Schweizer Qualität im sturm als das wir dort vernünftigerweise mit weniger als 4 Imports auflaufen könnten.

Also Imports und Jugendförderung

Wenn man das Konsequent umsetzt und nicht anhand Lohnliste aufstellt, dann ist man in absehbarer zeit wieder in den Top 6

ducay
User
Beiträge: 312
Registriert: Di 7. Okt 2014, 07:06

Re: SCB 26/27

Beitrag von ducay » Di 23. Jun 2026, 14:50

Prometheus hat geschrieben:
>
> Falls (und das ist ein dickes falls) Schmied geholt werden kann, währe man
> einige Probleme los und die ganze Diskussion überflüssig

Unser neuer Geschäftsführer der SCB Future hat in Langnau von 2013 - 2019 mit Akira Schmid zusammengearbeitet. Also das Netzwerk wäre vorhanden, sprich es darf geträumt werden...

Ruku
User
Beiträge: 566
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 07:56

Re: SCB 26/27

Beitrag von Ruku » Di 23. Jun 2026, 15:30

will ja kein Spielverderber oder miesepeter sein, aber ein Transfer von Akira Schmid in die NL würde ich für die kommende Saison total ausschliessen. Klar weiss man nie, auch wenn der hochgelobte Apotheker oder der Walti oder sein Junior das Portemonnaine öffnet auch dann nicht. für die Saison 27/28 wird damit gerechnet, dass Elvis nach Lugano zurückkehrt. Es wäre schon fast eine Sensation, wenn der Akira Schmid sein NHL-Abentuer jetzt schon beenden würde. Der wird garntiert sicher noch einen NHL-Verein als Nr. 2 finden, wo er dann so ca. um die 30-40 Spiele im kasten stehen darf.

bin gespannt ob beim scb noch was passiert oder nicht. evtl. kann man ja mit Zug noch den einten oder anderen Spielertausch (Bsp. Geisser gegen Müller/Scherwey oder Marchon oder so) orchestrieren. keine sorge, der superstar mit der 10 bleibt, leider. aber eben, mal gucken ob noch was passiert oder nicht.

Eagleman
User
Beiträge: 1099
Registriert: Di 26. Nov 2013, 15:02

Re: SCB 26/27

Beitrag von Eagleman » Di 23. Jun 2026, 15:54

Ruku hat geschrieben:
> will ja kein Spielverderber oder miesepeter sein, aber ein Transfer von
> Akira Schmid in die NL würde ich für die kommende Saison total
> ausschliessen. Klar weiss man nie, auch wenn der hochgelobte Apotheker oder
> der Walti oder sein Junior das Portemonnaine öffnet auch dann nicht. für
> die Saison 27/28 wird damit gerechnet, dass Elvis nach Lugano zurückkehrt.
> Es wäre schon fast eine Sensation, wenn der Akira Schmid sein NHL-Abentuer
> jetzt schon beenden würde. Der wird garntiert sicher noch einen NHL-Verein
> als Nr. 2 finden, wo er dann so ca. um die 30-40 Spiele im kasten stehen
> darf.
>
> bin gespannt ob beim scb noch was passiert oder nicht. evtl. kann man ja
> mit Zug noch den einten oder anderen Spielertausch (Bsp. Geisser gegen
> Müller/Scherwey oder Marchon oder so) orchestrieren. keine sorge, der
> superstar mit der 10 bleibt, leider. aber eben, mal gucken ob noch was
> passiert oder nicht.
Kannst du mir Ernsthaft dein Problem mit der Nr.10 sagen? Er war nie der Skorer. Er war und ist hier, um anderen Spieler unter die Haut zu gehen. Und dieser Job macht er Gut.

Talisker
User
Beiträge: 7107
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB 26/27

Beitrag von Talisker » Di 23. Jun 2026, 15:55

Bin da ganz bei Prometheus - in Sachen Defensive waren wir letzte Saison glaub' unter den Top 4.

Wie viele Spiele man knapp mit einem Tor Unterschied verloren hat, habe ich nicht analysiert, aber "gefühlt" waren es nicht wenige. Die Spiele, wo man aus Verzweiflung den Goali rausgenommen und danach halt noch einen mehr bekam, müssten dabei berücksichtigt werden.

Das heisst:
1) Hätte der SCB nicht ein Top-Duo im Kasten gehabt mit Reideborn und Zurkirchen, hätte man sich die Play-ins schon früh in den Kamin schreiben können
2) Hätte man in der Offensive nur ein klein wenig bessere Karten - ob nun Baumgartner weniger verletzt oder andere ein wenig performanter im Tore schiessen - so könnte man, UNTER SONST GLEICHEN BEDINGUNGEN, einige Punkte mehr holen

Oder anders gesagt: Im Tor mag es nicht das Geringste leiden, wenn etwas Aufschwung in der Offensive nicht wirkungslos verpuffen soll. Es bleibt eine Gratwanderung, oder, um es mit den Worten von Plüss auszudrücken, eine Reparatur am fahrenden Zug.

Prometheus
User
Beiträge: 324
Registriert: Fr 17. Jan 2025, 10:24

Re: SCB 26/27

Beitrag von Prometheus » Di 23. Jun 2026, 16:12

Ganz ehrlich
Ich schtehe leiber auf der rampe wenn der SCB 5:6 verliert und es wenigstens auch für den nicht ganz so statistik affinen zuschauer aussieht als ob man sich muhe giebt
als das ich das nächste 0:1 sehe in der die Defensive zwar briliert hat
aber die Offensive einfach kein rezept fand

Mangelnder einsatz wurde häufig (mmn zu unrecht) vorgeworfen
unter anderem weil die defensive einfach weniger spannend aussieht als die offnesive
Einfach weil eine saubere Kombination mehr kampfgeist ausstrahlt als noch eine saubere störaktion

und ja
ich werde mich vermutlich dann aufragen das wir schon wieder wegen doofen gegentoren verloren haben
aber so funktioniert leider fan sein :lol:

BaerenFan
User
Beiträge: 1127
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 13:36

Re: SCB 26/27

Beitrag von BaerenFan » Di 23. Jun 2026, 18:09

Ich habe mir gerade ein paar Trainingsbilder des SCB angesehen und gemerkt, dass Loeffel im Training fehlte. Sein Abgang dürfte also definitiv sein. Eventuell ziehen sich die Verhandlungen dahin, weil der SCB nebst Hughes noch einen Verteidiger traden möchte. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass man mit 8 Defensivspielern in die Saison starten möchte. Bei Lausanne wären auf der Gegenseite zu viele Verteidiger unter Vertrag.

BigBear
User
Beiträge: 346
Registriert: Do 9. Apr 2015, 14:25

Re: SCB 26/27

Beitrag von BigBear » Di 23. Jun 2026, 18:49

Ich hoffe weiterhin auf einen Zuzug eines CH Goalies. Von Burg soll langsam herangeführt und nicht verheizt werden.

In der Verteidigung sehe ich es ähnlich wie viele von euch. Sollte Löffel uns tatsächlich auch noch verlassen, hoffe ich noch auf Verstärkungen in der Defensive. Hier sind wir aktuell sehr dünn besetzt.

greenie
User
Beiträge: 3307
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: SCB 26/27

Beitrag von greenie » Mi 24. Jun 2026, 00:02

BigBear hat geschrieben:
> Ich hoffe weiterhin auf einen Zuzug eines CH Goalies. Von Burg soll langsam
> herangeführt und nicht verheizt werden.

In diesem Alter ist ein Torhüter mit seinem Talent längst Stammtorhüter. Von Burg ist 25, verheizt wurde er letzte Saison von den SCB- Trainern, weil er nie die Chance erhielt, sein Können auf höchster Stufe zu zeigen. Oder wie langsam willst Du einen Torhüter in seinem Alter noch heranführen? Bis er 30 ist?

Antworten