Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
greenie
User

Re: Pressemeldungen

Beitrag von greenie » Di 19. Mai 2026, 08:07

Ruku hat geschrieben:
> Früher waren überall die Gäste-Sektoren deutlich viel zu gross
> ja übergross, kann man mit heute nicht mehr vergleichen.
> und Zeiten ändern sich und das ist auch gut so.

Früher brauchte es gar keine Gästefansektoren, alles war bunt gemischt, man vertrug sich und erlebte zusammen die Spiele, teilte den Flachmann mit den gegnerischen Fans (selbst im Emmental oder unten an der Saane) und machte zusammen beste Erfahrungen. Vielleicht sollten sich all die Superfans heute mal fragen, weshalb es überhaupt notwendig ist, dass es getrennte Fansektoren braucht, dass ein SCB z.B. schreibt, dass Anhänger des Gegners nicht in Leibchen des Gegners ins Stadion kommen dürfen ausser in den Gästesektor, warum man sich gegenseitig z.B. als Hurensöhne und dergleichen primitiven Ausdrücken eindeckt. An einer WM, an Olympischen Winterspielen, in der NHL etc. sind das alles null Probleme (und deshalb sind für mich das die wirklichen Eishockeyfans), nur im Clubeishockey in der Schweiz, resp. Europa, sind das Probleme (wie im Fussball im übrigen auch). Wie schon angetönt, darum wäre es vielleicht ganz gut, man würde mal darüber nachdenken, weshalb dieser Schwachsinn von separaten Gästefansektoren leider heute überhaupt immer noch notwendig ist. Könnte ja sein, dass man dann plötzlich einsehen könnte, dass man mit gesundem Menschenverstand und Akzeptanz der Gegenseite auf solche früher unnötige Massnahmen verzichten könnte. Wobei ich eigentlich ziemlich sicher bin, viele hätten diesen gesunden Menschenverstand noch, aber wie immer eher eine Minderheit diesen aus Macho- und anderem einfältigen Gehabe vermissen lässt und dann alle übrigen Anhänger dafür mitbüssen eben in Form von für mich völlig unsinnigen separaten Gästesektoren. Wobei, habe ich nicht sogar schon hier im PB gelesen, dass man sich darüber nervte, dass gegnerische Anhänger in gegnerischen Trikots den Weg auf die Sitzplätze gefunden hatten? Herrjesses aber auch....
Darum ruku kann ich Deine Feststellung von die Zeiten ändern sich und das ist gut so in diesem Punkt nicht wirklich teilen. Finde das gar nicht gut so.

Paul Coffey
User

Beitrag von Paul Coffey » Di 19. Mai 2026, 08:16

100% der Ansicht von Greenie. Ende 70er und Anfang 80er standen die gegnerischen Fans sogar längsseits, in Blickrichtung auf das Eis gleich rechts neben dem SCB kern in der Mitte der Wand. Keine Abtrennung, keine Broncos etc. In den Auf/Abstiegsspielen, als der SCB dann in die NLB runter musste, habe die Lugano Fans begonnen, sich auf der Stehrampe hinter dem Tor auf der Allmendseite zu installieren. Das war dann der Standard bis diese unsägliche Gästesektor Geschichte eingeführt wurde.
Zuletzt geändert von Paul Coffey am Di 19. Mai 2026, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.

Ruku
User

Beitrag von Ruku » Di 19. Mai 2026, 08:34

Ja, greenie stimme dir 100% zu. in den 70 und 80 er jahren wars auch ne andere zeit. da haben sich alle matchbesucher noch fürs spiel interessiert, was heutzutage längst nicht immer der fall ist, egal. ja früher wars deutlich entspannter, aber eben, zeiten ändern sich, aber nicht immer restlos alles zum besseren. wenn alles immer noch immer gleich wäre, fände ich das auch nicht so super, egal.

Sensuna
User

Beitrag von Sensuna » Di 19. Mai 2026, 08:50

Zu sehr sollte man die alten Zeiten auch nicht glorifizieren. Ich erinnere mich an diverse Vorfälle und Zeitungsartikel, welche heute unbenkbar wären...

Insgesamt dürfte aber die prozentuale Gewaltbereitschaft effektiv deutlich niedriger gewesen sein als heute, wenn man die damaligen Massen an Auswärtsfahrer betrachtet.

Ich bin hierbei aber der Meinung, dass die heutige Verrohung der Zustände nicht isoliert zu betrachten ist, sondern die gesellschaftliche Entwicklung wiederspiegelt.

hitcher
User

Beitrag von hitcher » Di 19. Mai 2026, 09:04

Ja früher :mrgreen:

Ich fuhr damals mit meinen letzten Kröten und dem Marti Car an die Spiele in Lugano wo wir vom Car bis zum Stadion von Polizeigrenadieren geschützt werden mussten. Weil es dann zu sicher wurde hat man den Car's auf der Autobahn abgepasst und Steine geworfen... also es gab schon damals Spinner.

Mittlerweile ist es im Eishockey sehr moderat was das betrifft. Aber ohne Separation wird das leider nicht funktionieren. Es gibt immer wieder Einzeller welche mit Hilfe von reichlich Bier nicht mehr wissen was sich gehört. Noch schlimmer ist es im Fussball. Wieso dort nicht rigoros durchgegriffen wird versteht niemand. Mit den heutigen Mitteln wäre die Identifikation der Feuerteufel kein Problem. Und wenn ich als Sicherheitsverantwortlicher nur eine Flamme sehen würde welche über die Grösse eines Feuerzeuges hinausgeht würde ich den ganzen Sektor wässern bis dort nie mehr etwas brennt. Im Sommer sicher lustig. Aber im Winter werden sich die Deppen 2 Mal überlegen ob sie Pyros zünden wollen. Dann greift die soziale Kontrolle weil ich wegen solchen Deppen nicht gerne nass werde.

In ein paar Jahren werden Stehplätze sowieso der Vergangenheit angehören. In der NHL geht das ja auch wie man sieht. Der Stimmung zwar abkömmlich aber nicht mehr zeitgemäss.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Di 19. Mai 2026, 09:41

Es gab eine Phase, wo ziemlich gewütet wurde bei Auswärtsspielen vom sog. "harten Kern" der SCB-Fans. Mit unrühmlichen Höhepunkten in Zug und Fribourg. Das hat sich mittlerweile gelegt. Entweder ist man schlauer geworden, oder lebt nun sein "Hobby" im Tenü eines Fussball-Fans aus.

Veteran
User

Beitrag von Veteran » Di 19. Mai 2026, 10:56

Auch noch mein Senf:
Ja früher…in Langnau bei SCB Torjubel -> Bierdusche;
In Lugano dito „Fanculo“ von Dame in Pelzmantel zugerufen erhalten; Fribourg dito Rüebli zugeworfen bekommen und „Friss Ours“….
Heute: Bin bei Sensina, Situation widerspiegelt den gesellschaftlichen Zustand…schade…

Paul Coffey
User

Beitrag von Paul Coffey » Di 19. Mai 2026, 11:01

Noch etwas früher: Lugano Fans und SCB Fans mit Aufnähern "in Freundschaft HCL - SCB" mit beiden Logos. Lugano Fans in der Allmend rollen ein Transparent aus "Curva Nord grüsst den SCB" und skandieren "SCB! SCB!", was von der Wand mit "Lugano! Lugano!" beantwortet wurde. Die Freundschaft wurde dann von Vrabec, Cunti, Haworth, Rexi und Konsorten beendet, als sie im ersten Final seit Wiederaufstieg im fünften Spiel die Frechheit besassen, in der Resega 4.2 zu gewinnen und Meister zu werden. :D

Sensuna
User

Beitrag von Sensuna » Di 19. Mai 2026, 11:34

Ja, Fanfreundschaften im eigenen Land sind praktisch zu einem Relikt geworden, das man höchstens noch auf alten Kutten sieht.

In Bern gab es ja neben Lugano auch einzelne Freundschaften mit Rappi (SCRJ-Logo auf der alten Fahne von Aare-Gürbetal) und Lausanne. Im Ausland, weit vor Mannheim, ist natürlich auch diejenige mit Schwenningen hervorzuheben, bei der ich mich daran erinnere, dass früher der obere Teil der Rampe mit blau-weissen Fahnen gefüllt war. Zudem gab es auch mal eine mit Rosenheim.

Seit den Sektortrennungen sind rege Kontakte mit Gästefans heutzutage aber kaum mehr denkbar, was manchmal durchaus schade ist...

Egal
User

Beitrag von Egal » Di 19. Mai 2026, 13:34

Paul Coffey hat geschrieben:
> Noch etwas früher: Lugano Fans und SCB Fans mit Aufnähern "in
> Freundschaft HCL - SCB" mit beiden Logos. Lugano Fans in der Allmend
> rollen ein Transparent aus "Curva Nord grüsst den SCB" und
> skandieren "SCB! SCB!", was von der Wand mit "Lugano!
> Lugano!" beantwortet wurde. Die Freundschaft wurde dann von Vrabec,
> Cunti, Haworth, Rexi und Konsorten beendet, als sie im ersten Final seit
> Wiederaufstieg im fünften Spiel die Frechheit besassen, in der Resega 4.2
> zu gewinnen und Meister zu werden. :D

Yep und ca. 2 h vor Spielbeginn - volle Rampe - zusammen mit den Lugano Fans die "Sitzplätzler" auspfeiffen weil Sie nicht "steht auf wenn Ihr Berner seit" mitmachen wollten ... (wie gesagt ca. 2 h vor Spielbeginn ...)

Antworten