SCB 26/27

Themen rund um den SCB.
orlando17
User

Re: SCB 26/27

Beitrag von orlando17 » So 29. Mär 2026, 08:16

Plüss hat ja nun genug Zeit in den ✈️zusteigen und sich NHL / AHL Spiele anzuschauen !!! Um sicher 3 Top Ausländer zu suchen. Der Free Agent Markt hat einige gute Spieler für nächste Saison.
Jetzt muss mann investieren..!!! will mann Nächste Saison wieder Angreiffen.

Grinder
User

Beitrag von Grinder » So 29. Mär 2026, 08:54

@BaerenFan

Lehmann ist aus meiner Sicht eben genau so ein Prototyp denn man falsch einschätzt.
Er ist schnell er ist wendig und dann? Was bringen dir diese tools wenn du sie nicht nützlich umsetzen kannst?
Sorry aber genau wie letzte Saison in den Playoffs so sah man es jetzt auch in den PlayInns, wenn die Gangart auch nur ein bisschen härter wird geht so einer unter und sieht in den Zweikämpfen schlicht kein Land.
Und wenn er dann mal die Chance hat so versemmelt er sie (in Biel dreht er ab wenn er alleine aufs Tor kommt, und gegen Rappi scheitert er beim 1 gegen 0 und im Gegenzug begann der Untergang mit dem Gegentor).
Eben Auslagen und Ertrag bei mir da definitiv die Schere zuweit auseinander.
Und von seiner verletzungsanfälligkeit wird hier noch nicht mal gross gesprochen.

Es ist doch Allgemein so, ein Hofmann, Fazzini, Martschini und wie sie alle heissen, mögen in der Quali dich in eine gute Ausgangslage für Start Playoff bringen mit ihren Toren, aber wenn es dann um die Goldene Ananas geht, die Gangart rupiger wird, gehen auch diese unter.

Darum sind mir dann Typen wie Jahrelang Moser, C. Baltisberger, Künzle, Herzog (Alle jetzt in die Jahre gekommen und nicht mehr auf dem Level von früher) oder jetzt ein Riedi 100 mal lieber die in der Prime Time dann performen als die Schönwetter Fraktion die gefühlt sich frühzeitig ins Saisonende verabschieden haben.

Darum, zu deinem Vorschlag von Spielertausch, für mich Marchon sicher eher der denn es zu halten gilt (Gründe siehe Oben) als Lehmann der ich eher als Tauschobjekt anbieten würde.

Aber wurde ja im Sommer mit diversen anderen schon versucht was zu tauschen, vergeblich …
stattdessen gab es eine Vertragsverlängerung oben drauf, möge verstehen wer will …

orlando17
User

Beitrag von orlando17 » So 29. Mär 2026, 09:22

Hier ein paar Interessante Free Agents!

NHL:
Brennan Othmann CH/CAN 23j. 183cm 87kg

Roby Järventie Fin 23j.LW/RW 190cm 95kg

David Kämpf CZE 31j.C/W 188 90kg.

Victor Olofsson SWE 30j.LW/RW 180cm 82kg

AHL:

Alex Barre Boulet CAN 28j.C/W 178cm 82kg

Tanner Laczynski USA 28j.C/RW 185cm 93kg

Seth Griffith CAN 33j.C/RW 175cm 85kg

Mitchell Chaffee USA 28j.RW 185cm 95kg

Riley Tufte USA 27j.RW/LW 197cm 106kg
Ejdsell Ersatz!

John Leonard USA 27j.LW/ RW 180cm 86kg.

Vinni Lettieri USA 31j.C/ RW 178cm85kg

Oliver Wahlstrom USA RW / LW 188cm 93kg

Olle Lycksell SWE 26j. C/W 181cm 90kg.

KHL:

Alex Limoges USA 28j.LW / RW 185cm 91kg

Andrew Poturalski USA C/RW 178cm 85kg

Sheldon Rempal CAN 30j.RW/LW178cm80kg

Josh Leivo CAN 32j.RW / LW 185cm.85kg.

Liiga:

Lukas Wernblom SWE 25j.C/W 176cm78kg

SHL:

Patrik Puistola FIN 25j. LW/RW 183cm.82kg
Luke Philp CAN 30j. C/RW 178cm 82kg.

DEL:

Liam Kirk GBR 26j.LW/C 185cm 85kg.

So Herr Plüss der Markt ist alles andere als Ausgetrocknet..der eine oder andere wird sicher auch auf deinem Zettel stehen!!!

BaerenFan
User

Beitrag von BaerenFan » So 29. Mär 2026, 11:22

Grinder hat geschrieben:
> @BaerenFan
>
> Lehmann ist aus meiner Sicht eben genau so ein Prototyp denn man falsch
> einschätzt.
> Er ist schnell er ist wendig und dann? Was bringen dir diese tools wenn du
> sie nicht nützlich umsetzen kannst?
> Sorry aber genau wie letzte Saison in den Playoffs so sah man es jetzt auch
> in den PlayInns, wenn die Gangart auch nur ein bisschen härter wird geht so
> einer unter und sieht in den Zweikämpfen schlicht kein Land.
> Und wenn er dann mal die Chance hat so versemmelt er sie (in Biel dreht er
> ab wenn er alleine aufs Tor kommt, und gegen Rappi scheitert er beim 1
> gegen 0 und im Gegenzug begann der Untergang mit dem Gegentor).
> Eben Auslagen und Ertrag bei mir da definitiv die Schere zuweit
> auseinander.
> Und von seiner verletzungsanfälligkeit wird hier noch nicht mal gross
> gesprochen.
>
> Es ist doch Allgemein so, ein Hofmann, Fazzini, Martschini und wie sie alle
> heissen, mögen in der Quali dich in eine gute Ausgangslage für Start
> Playoff bringen mit ihren Toren, aber wenn es dann um die Goldene Ananas
> geht, die Gangart rupiger wird, gehen auch diese unter.
>
> Darum sind mir dann Typen wie Jahrelang Moser, C. Baltisberger, Künzle,
> Herzog (Alle jetzt in die Jahre gekommen und nicht mehr auf dem Level von
> früher) oder jetzt ein Riedi 100 mal lieber die in der Prime Time dann
> performen als die Schönwetter Fraktion die gefühlt sich frühzeitig ins
> Saisonende verabschieden haben.
>
> Darum, zu deinem Vorschlag von Spielertausch, für mich Marchon sicher eher
> der denn es zu halten gilt (Gründe siehe Oben) als Lehmann der ich eher als
> Tauschobjekt anbieten würde.
>
> Aber wurde ja im Sommer mit diversen anderen schon versucht was zu
> tauschen, vergeblich …
> stattdessen gab es eine Vertragsverlängerung oben drauf, möge verstehen wer
> will …

Einverstanden. Lehmann ist kein Brecher, aber das mit dem Abdrehen haben in dieser Saison einige unserer Kufenhelden gemacht. Dazu gehören auch Ejdsell und Merelä. Den direkten Zug aufs Tor haben wir unter Tapola mehr gesehen! Ich denke das hatte mehr mit Taktik und Selbstvertrauen zu tun.

Schlussendlich werden wir wohl nochmals mit Reideborn in die Saison starten! Zuri sehe ich nicht als Nummer 1 Torhüter und einen besseren Import zu finden, der mit einem 1-Jahresvertrag einverstanden ist, ist wohl schwierig!

One
User

Beitrag von One » So 29. Mär 2026, 12:33

Es liefen diese Saison 17 (!) Verträge aus. Ein Umbau wäre sehr gut möglich gewesen. Aber dafür muss der Sportchef wissen, wo ansetzen und was das neue Team braucht. Gemäss unserem Sportchef war das Team ja gut genug für die Playoffs und deshalb sollen womöglich Reideborn und Kreis auch noch bleiben. Genau mein Humor!

orlando17
User

Beitrag von orlando17 » So 29. Mär 2026, 13:19

Es kann und darf nicht sein das wir auch nächste Saison eine Import Lizenz an einen Import Goalie verschwenden !!! Und dan wieder jeden 2 Match... bei einsatz ...oder nicht einsatz .. des Import Goalies ...die halben Linien umstellen müssen !!! Diesen schei..haben wir diese Saison genug gesehen.

Die Sport Abteilung muss JETZT! eine lösung finden um das Goalie Problem ein für alle mal zu klären ...! JETZT..muss endlich dieser Umbruch der uns schon Jahre zuvor versprochen wurde kommen ...alles andere wäre nur wieder ein Kopf so knapp über der wasseroberfäche halten .. und bei der 1.grösseren Welle gleich wieder Ersaufen !!!

Das Schiff hat Meeresboden erreich !!! Ich hoffe das dies in der Sportabteilung klar ist noch eine Saison auf Meeresgrund kann sich der SCB nicht mehr leisten ... und mehr als Ersauffen kann man nicht mehr.

Im Entschuldigungs Schreiben wurden grosse Worte gesprochen nun müssen dem auch taten folgen ...!

Wenn wir jetzt schon wieder über einen Import Goalie Lösung diskutieren haben wir bereits schon wieder ein schritt zurück gemacht.

JETZT HERR PLÜSS JETZT !!!!!

1.6 Top Ausländer die den Namen Top auch verdienen.

2.Eigene Junge nachziehen..

3.ein CH Goalie Tandem indem auch ein dritter Junger mal eigesetzt werden darf.

4. Einen Trainer der Bock hat etwas mit dem SCB zu erreichen und aufzubbauen. Und ihm die Zeit auch geben !!!!

Wir müssen nicht nächste Saison der Chübbel holen ..!!! Aber verdammt nochmal geiles Hockey Spielem mit Leidenschaft und Kampf..!!! Und alle fans wieder Bock haben in die Allmend zu pilgern um einen geilen SCB Match zu sehen ... das ist das was wir wollen .!!!!!

Sniper
User

Beitrag von Sniper » So 29. Mär 2026, 13:26

Wenn auf 26/27 nicht zwei starke Spieler mit Schweizer-Lizenz (Trade oder aus Nordamerika) noch kommen, hat Plüss seinen Job äusserst schlecht umgesetzt. Bereits nach der Saison 23/24 hiess es überall, dass Tapola das Maximum aus der Qualifikation herausholte. Also war schon klar, dass der Kader klar zu schwach war. Nun sind die älteren Spieler noch schwächer geworden. Viele Fans und externe Beobachter sahen dies schon früh so kommen. Aber unser Management verkauft auch uns für dumm. Sie sind ja diejenigen mit der Expertise :lol: :lol: :lol:

Vor mich ist klar, mit Rohrbach und Barandun kommen zwei gute bis sehr gute Spieler. So lange aber Untersander, Kreis, Kindschi, Scherwey, Müller, Vermin und die blassen Ausländer bleiben, dürfte es kaum besser werden. In diesem Sommer müssen für 27/28 mindestens zwei starke Schweizer geholt werden. Hoffentlich ist sich Plüss bewusst, dass er bei solchen Spielern nicht bis in den Herbst sich zu Tode analysieren kann… Die Rollenspieler können dann im Herbst eingetütet werden. Auch klar sein sollte, dass mit x-Spielern nicht verlängert werden darf. Auch ein Ritzmann muss liefern, sonst gehört er auch weg. Das war für einen Spieler in seinem Alter und mit seinem Körper eine hundsmiserable Saison.

Bei den Ausländern müssen wir die Strategie von Servette übernehmen. Sobald die Schweizer-Achse wieder hergestellt ist, kann bei den Imports auch der eine oder andere Rollenspieler dazukommen. Das beherrscht etwa Sven Leuenberger perfekt.

Wenn Lehmann gesund bleibt, Merelä der richtige Center bekommt und starke Imports (kein Goalie!!!) transferiert werden, kann ein Ruck durchs Team gehen. Auch die junge Generation wird davon profitieren. Kommt aber der falsche Trainer, können wir alles wieder vergessen. Denn mit der Angsthasentaktik war der SCB noch nie erfolgreich. Bei Lars Leuenberger wissen wir, dass er ein Team mit vier Blöcken aufbauen kann und alle auch zu Einsatzminuten kommen. Bei Prltonen wie auch bei Ehlers ist das nicht der Fall.

dzumbrunnen
User

Beitrag von dzumbrunnen » So 29. Mär 2026, 19:00

Hughes wird kein Spiel in PO spielen… wenn jetzt MP ihn nach Bern nicht holen kann, müssen wir ernste Fragen stellen…

Hockeyfan
User

Beitrag von Hockeyfan » So 29. Mär 2026, 19:44

Das sehe ich auch so. Wenn es nicht mal gelingt, unglückliche Spieler zu holen, die der Verein los werden will, dann wäre das ein schlechtes Zeugnis für die sportliche Führung.

BaerenFan
User

Beitrag von BaerenFan » So 29. Mär 2026, 20:17

Wer hat gesagt, dass Lausanne Hughes loswerden will? Aber ja, wenn sie ihn loswerden wollen, dann muss man halt in den sauren Apfel beissen und in die Tasche greifen. Bei den Ausländern gibt es genügend gute Spieler auf dem Markt, dafür wird Othmann wohl weg sein, da ins NHL-Team berufen.

Beim Trainer ist mir egal ob Peltonen oder Leuenberger. Beiden traue ich etwas zu. Sollen die Jungen richtig gefördert werden, so wäre ein AHL-Trainer eine gute Wahl!

Antworten