Pressemeldungen
Re: Pressemeldungen
"Es wird keinen neuen Standort und auch keinen NHL-ähnlichen Tempel, aber eine Arena geben, die der «SCB-Philosophie» entspreche, so Lüthi: «Quasi ein Durchzug-freies Stadion.» So sehr er das neue ZSC-Stadion bewundere, würde eine Arena analog zu jener in Altstetten keinen Sinn machen in Bern."
Für mich persönlich dürfte damit ein RB-Einstieg vom Tisch sein.
Wieso sollte auch ein erfahrener und konsumorientierter Grosskonzern mit fast unausschöpflichen Geldern eine (erneute) Sanierung der PFA einem modernen Neubau vorziehen?
Für mich persönlich dürfte damit ein RB-Einstieg vom Tisch sein.
Wieso sollte auch ein erfahrener und konsumorientierter Grosskonzern mit fast unausschöpflichen Geldern eine (erneute) Sanierung der PFA einem modernen Neubau vorziehen?
...vielleicht weil Red Bull gerade deshalb so erfolgreich ist, weil man nicht sinnlos Geld ausgibt. Die Idee ist etwas speziell, dass der Bau eines neuen Stadions (gemäss den Phantasievorstellungen der Fans) für einen Geldgeber vollkommen selbstverständlich und logisch sein würde. Man kann davon ausgehen, dass die diversen Möglichkeiten (...wie übrigens schon ein paar mal kommuniziert und ein halbes Jahr später wieder vergessen...) seriös geprüft worden sind. Die Gründe pro und kontra Neubau gehörten da mit dazu. Es ist jedoch sinnlos, alle Jahre einmal die gleiche Diskussion vom Punkt Null aus zu starten. Deshalb vor einiger Zeit der Vorschlag, die Sache auf der SCB-Homepage unter einer eigenen Rubrik aufzuschalten.
-
Prometheus
- User
Ich war letzten Samstag in Zürich
Meine Freundin hat zum Geburtstag Sitzplätze und VIP Verköstigung geschenkt bekommen.
Durch kontakte war eine kurze Einsicht auch bei den logen möglich.
also hatte ich als gemeines Fussvolk auch mal die Möglichkeit in Zürich rein zu schauen.
Grundsätzlich kann ich nur das bewerten was ich erlebt und gesehen habe.
grundsätzlich imposante Arena
da wurde vieles richtig gemacht.
Was mir aber auch aufgefallen ist
Der VIP Bereich sieht nicht gross anders aus als in Bern
klar etwas neuer und halt ZSC
aber qualitativ ist da kein grosser unterschied.
Die Sitzplätze sind genau so eng und "Bequem" wie in der PF Arena auch (Jedenfalls im "Gästesitzplatz" Sektor B)
Ja es ist wärmer und es herrscht kein Durchzug
das wars dann aber auch mit den grossen unterscheiden (Die mickrige Anzahl Stehplätze mal ausgenommen)
Klar
der Videowürfel ist grösser, alles etwas moderner etc.
aber so krass schlechter ist unsere PF Arena meines Erachtens nicht
Selbstverständlich. das System Durchzug muss ersetzt, die Beleuchtung endlich korrigiert und einige Stehplätze zu Sitzplätzen umgebaut werden.
Anschliessend ist man aber auch da wieder nah dran.
Wie es mit kraftraum, Trainingsfeld etc. aussieht kann ich allerdings nicht beurteilen
Ebenfalls schwierig zu beurteilen ist die Nachhaltigkeit
Die PF Arena besteht ja doch schon ein Weilchen und die Grundsubstanz wird nicht jünger
Allerdings vertraue ich da denn Verantwortlichen Experten
Die werden schon eine kosten nutzen Rechnung hinkriegen.
Ähnliches habe ich jetzt auch bei anderen "Neuen" Stadien erlebt
(Fribourg & Zug)
Vielleicht kann mir einer erklären was genau bei uns denn so extrem schlecht im vergleich zu anderen Stadien ist
Möglicherweise sind meine Ansprüche auch zu niedrig und ich sehe es einfach nicht
PS
Aufs Bier habe ich ähnlich lange gewartet wie in Bern bei den Stehplätzen xd
Meine Freundin hat zum Geburtstag Sitzplätze und VIP Verköstigung geschenkt bekommen.
Durch kontakte war eine kurze Einsicht auch bei den logen möglich.
also hatte ich als gemeines Fussvolk auch mal die Möglichkeit in Zürich rein zu schauen.
Grundsätzlich kann ich nur das bewerten was ich erlebt und gesehen habe.
grundsätzlich imposante Arena
da wurde vieles richtig gemacht.
Was mir aber auch aufgefallen ist
Der VIP Bereich sieht nicht gross anders aus als in Bern
klar etwas neuer und halt ZSC
aber qualitativ ist da kein grosser unterschied.
Die Sitzplätze sind genau so eng und "Bequem" wie in der PF Arena auch (Jedenfalls im "Gästesitzplatz" Sektor B)
Ja es ist wärmer und es herrscht kein Durchzug
das wars dann aber auch mit den grossen unterscheiden (Die mickrige Anzahl Stehplätze mal ausgenommen)
Klar
der Videowürfel ist grösser, alles etwas moderner etc.
aber so krass schlechter ist unsere PF Arena meines Erachtens nicht
Selbstverständlich. das System Durchzug muss ersetzt, die Beleuchtung endlich korrigiert und einige Stehplätze zu Sitzplätzen umgebaut werden.
Anschliessend ist man aber auch da wieder nah dran.
Wie es mit kraftraum, Trainingsfeld etc. aussieht kann ich allerdings nicht beurteilen
Ebenfalls schwierig zu beurteilen ist die Nachhaltigkeit
Die PF Arena besteht ja doch schon ein Weilchen und die Grundsubstanz wird nicht jünger
Allerdings vertraue ich da denn Verantwortlichen Experten
Die werden schon eine kosten nutzen Rechnung hinkriegen.
Ähnliches habe ich jetzt auch bei anderen "Neuen" Stadien erlebt
(Fribourg & Zug)
Vielleicht kann mir einer erklären was genau bei uns denn so extrem schlecht im vergleich zu anderen Stadien ist
Möglicherweise sind meine Ansprüche auch zu niedrig und ich sehe es einfach nicht
PS
Aufs Bier habe ich ähnlich lange gewartet wie in Bern bei den Stehplätzen xd
Talisker hat geschrieben:
> ...vielleicht weil Red Bull gerade deshalb so erfolgreich ist, weil man
> nicht sinnlos Geld ausgibt. Die Idee ist etwas speziell, dass der Bau eines
> neuen Stadions (gemäss den Phantasievorstellungen der Fans) für einen
> Geldgeber vollkommen selbstverständlich und logisch sein würde. Man kann
> davon ausgehen, dass die diversen Möglichkeiten (...wie übrigens schon ein
> paar mal kommuniziert und ein halbes Jahr später wieder vergessen...)
> seriös geprüft worden sind. Die Gründe pro und kontra Neubau gehörten da
> mit dazu. Es ist jedoch sinnlos, alle Jahre einmal die gleiche Diskussion
> vom Punkt Null aus zu starten. Deshalb vor einiger Zeit der Vorschlag, die
> Sache auf der SCB-Homepage unter einer eigenen Rubrik aufzuschalten.
Heute werden alte Industrieanlagen, Bauernhäuser zu top modernen Wohnungen, Locations, etc. verwandelt! Wieso geht das bei einem Hockey-Stadion nicht - ist mir klar, die Kosten sind dann auch dementsprechend. Ich würde es auf jeden Fall vorziehen Spiele anzuschauen, in einer top modernen PFA "Allmend" Arena mit weiterhin viel Aura und Geschichte, statt in einem rechteckigen Betonbunker! Ich hoffe, die Entscheider werden Mut haben, zu einer spektakulären Allmend 2030!
> ...vielleicht weil Red Bull gerade deshalb so erfolgreich ist, weil man
> nicht sinnlos Geld ausgibt. Die Idee ist etwas speziell, dass der Bau eines
> neuen Stadions (gemäss den Phantasievorstellungen der Fans) für einen
> Geldgeber vollkommen selbstverständlich und logisch sein würde. Man kann
> davon ausgehen, dass die diversen Möglichkeiten (...wie übrigens schon ein
> paar mal kommuniziert und ein halbes Jahr später wieder vergessen...)
> seriös geprüft worden sind. Die Gründe pro und kontra Neubau gehörten da
> mit dazu. Es ist jedoch sinnlos, alle Jahre einmal die gleiche Diskussion
> vom Punkt Null aus zu starten. Deshalb vor einiger Zeit der Vorschlag, die
> Sache auf der SCB-Homepage unter einer eigenen Rubrik aufzuschalten.
Heute werden alte Industrieanlagen, Bauernhäuser zu top modernen Wohnungen, Locations, etc. verwandelt! Wieso geht das bei einem Hockey-Stadion nicht - ist mir klar, die Kosten sind dann auch dementsprechend. Ich würde es auf jeden Fall vorziehen Spiele anzuschauen, in einer top modernen PFA "Allmend" Arena mit weiterhin viel Aura und Geschichte, statt in einem rechteckigen Betonbunker! Ich hoffe, die Entscheider werden Mut haben, zu einer spektakulären Allmend 2030!
Danke Marc Lüthi für alles, was du für den Verein getan hast! Ohne dich wären wir in den 10er Jahren nie so erfolgreich gewesen!
Jürg Fuhrer herzliche Gratulation zum neuen Job beim SCB. J.F. hat erfolgreich ein Millionenunternehmen im Kanton Bern aufgebaut und vermarktet! Ich hoffe er hat Kontakte zur Familie Michel (Yposmed) und kann sie als Mäzen gewinnen!
Was das Stadion betrifft, so finde ich eine durchzugslose Arena perfekt. Es fehlt nicht viel und man hat ein sehr gutes Stadion! Neues Dach, Stehplätze hinter das Tor, Stehrampe in Sitzplätze umbauen, geschlossene Eingänge und LED-Banden!
Jürg Fuhrer herzliche Gratulation zum neuen Job beim SCB. J.F. hat erfolgreich ein Millionenunternehmen im Kanton Bern aufgebaut und vermarktet! Ich hoffe er hat Kontakte zur Familie Michel (Yposmed) und kann sie als Mäzen gewinnen!
Was das Stadion betrifft, so finde ich eine durchzugslose Arena perfekt. Es fehlt nicht viel und man hat ein sehr gutes Stadion! Neues Dach, Stehplätze hinter das Tor, Stehrampe in Sitzplätze umbauen, geschlossene Eingänge und LED-Banden!
-
Prometheus
- User
Nein bitte keine Stehplätze hinterm Tor
das gibt's in jedem Stadion und nimmt doch einiges an Alleinstellkungsmerkmal weg
Ich mag die Rampe
man kann sie ja auch so verkleinern
das gibt's in jedem Stadion und nimmt doch einiges an Alleinstellkungsmerkmal weg
Ich mag die Rampe
man kann sie ja auch so verkleinern
Man könnte jetzt eine lange Liste mit vielleicht utopischen Wünschen machen, aber schaut euch z.B. einfach mal die Doku zum SAP-Garden in München auf Youtube an.
Versteht mich nicht falsch, ich würde die Spiele auch in der aktuellen PFA weiterhin besuchen. Der Grossteil der künftigen Matchbesucher-Generation wird sich aber vermehrt "Unterhaltungsorientiert" für Spiellbesuche entscheiden, sprich das Erlebnis und nicht zwangsläufig der Sport wird wichtiger.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, respektive überraschen und warte die offiziellen Pläne ab.
Versteht mich nicht falsch, ich würde die Spiele auch in der aktuellen PFA weiterhin besuchen. Der Grossteil der künftigen Matchbesucher-Generation wird sich aber vermehrt "Unterhaltungsorientiert" für Spiellbesuche entscheiden, sprich das Erlebnis und nicht zwangsläufig der Sport wird wichtiger.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, respektive überraschen und warte die offiziellen Pläne ab.
Zuletzt geändert von Sensuna am Mo 19. Jan 2026, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
könnte bitte jemand den Abo Kommentar der BZ posten? Messiii
Prometheus hat geschrieben:
> Ich für meinen teil hoffe, das dieses hartnäckige red bull gerücht nicht
> zur Realität wird.
>
> Mit einem Mäzen in form eines Unternehmens oder Gönner der die Seele des
> SCB in sich trägt oder wenigstens bewahren will habe ich wirklich keine
> Probleme
>
> aber eine übernahme von einem Grosskonzern der die komplette DNA eines
> clubs auslöscht und neu erfindet wäre für mich persönlich DER Albtraum und
> ein Todesstoss für meine Hockeyseele.
>
> Ich begreiffe wirklich nicht wie einige fans für Erfolg ihre Fanseele so
> verkaufen würden.
Geht mir genau gleich...
Lest doch z.b. einmal einige Clubnamen der "win2day" Eishockey League (Österreich & Co.)
Moser Medical Graz99ers
EC Red Bull Salzburg
HC Falkensteiner Pustertal
Steinbach Black Wings Linz
FTC-Telekom
und jetzt die Krönung:
EC iDM Wärmepumpen VSV

Also mir würde schlecht werden bei solchen Clubnamen in unserer Liga!
> Ich für meinen teil hoffe, das dieses hartnäckige red bull gerücht nicht
> zur Realität wird.
>
> Mit einem Mäzen in form eines Unternehmens oder Gönner der die Seele des
> SCB in sich trägt oder wenigstens bewahren will habe ich wirklich keine
> Probleme
>
> aber eine übernahme von einem Grosskonzern der die komplette DNA eines
> clubs auslöscht und neu erfindet wäre für mich persönlich DER Albtraum und
> ein Todesstoss für meine Hockeyseele.
>
> Ich begreiffe wirklich nicht wie einige fans für Erfolg ihre Fanseele so
> verkaufen würden.
Geht mir genau gleich...
Lest doch z.b. einmal einige Clubnamen der "win2day" Eishockey League (Österreich & Co.)
Moser Medical Graz99ers
EC Red Bull Salzburg
HC Falkensteiner Pustertal
Steinbach Black Wings Linz
FTC-Telekom
und jetzt die Krönung:
EC iDM Wärmepumpen VSV
Also mir würde schlecht werden bei solchen Clubnamen in unserer Liga!
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)
Mononen17 hat geschrieben:
> Lest doch z.b. einmal einige Clubnamen der "win2day" Eishockey League
> (Österreich & Co.)
>
> Moser Medical Graz99ers
> EC Red Bull Salzburg
> HC Falkensteiner Pustertal
> Steinbach Black Wings Linz
> FTC-Telekom
>
> und jetzt die Krönung:
>
> EC iDM Wärmepumpen VSV

>
> Also mir würde schlecht werden bei solchen Clubnamen in unserer Liga!
Das ist im Fussball genau gleich, totaler Ösi-Scheiss, um es mal klar auszudrücken. Aber wäre doch auch so ein toller Name "SC Felschlösschen alkoholfrei Bern".....
Aber ich denke nicht, dass solcher Blödsinn im Schweizer Eishockey möglich wäre. Zumindest hoffe ich das.
> Lest doch z.b. einmal einige Clubnamen der "win2day" Eishockey League
> (Österreich & Co.)
>
> Moser Medical Graz99ers
> EC Red Bull Salzburg
> HC Falkensteiner Pustertal
> Steinbach Black Wings Linz
> FTC-Telekom
>
> und jetzt die Krönung:
>
> EC iDM Wärmepumpen VSV
>
> Also mir würde schlecht werden bei solchen Clubnamen in unserer Liga!
Das ist im Fussball genau gleich, totaler Ösi-Scheiss, um es mal klar auszudrücken. Aber wäre doch auch so ein toller Name "SC Felschlösschen alkoholfrei Bern".....
Aber ich denke nicht, dass solcher Blödsinn im Schweizer Eishockey möglich wäre. Zumindest hoffe ich das.