SCB 25/26
Re: SCB 25/26
Nun ja, sicher keine Granate, aber eine der momentan wohl bestmöglichen Lösungen. Sgarbossa hat sicher nicht weniger Einfluss als die Herren Maillet, Spooner, Huuhtanen und co.
Sgarbossa spielt bei Lugano klar unter den Erwartungen, insb. im Vergleich mit Sanford, der unter gleichen Voraussetzungen nach Lugano kam. Sgarbossa ist aktuell wohl unzufrieden und deshalb kann die Chance beim SCB durchaus auch einem Befreiungsschlag gleichkommen und Sgarbossa "explodiert".
Ich sehe es wie Talisker: Sgarbossa ist sofort einsatzfähig, ist einigermassen im Spielrhythmus (hat zuletzt wohl am Spengler Cup gespielt) und hat offensiv akzeptable Werte vorzuweisen (in etwa "SCB-Ausländer-Schnitt"). Warum genau er bei Lugano in Ungnade gefallen ist, lässt sich für uns nicht beurteilen. Er hat rein statistisch gesehen nicht schlechter performt als Sekac oder Perlini. Aber Lugano hat mit Sanford und Thürkauf schon zwei Top-6-Center und als C3 dürfte Sgarbossa nicht genügen. Ich bin zudem froh, dass es nicht der ursprünglich gesuchte "Zwei-Weg-Center" ist, sondern einer mit klar offensiver Ausrichtung.
Ich bin sehr gespannt und wenn er die offensiven Werte von Lugano bestätigen kann, ist es für den aktuell offensiv sehr limitierten SCB bereits ein Gewinn! Bleibt einfach zu hoffen, dass man jetzt endgültig und definitiv mit vier Stürmer-Imports spielt und wenn Bemström zurück ist, dann allenfalls sogar mit 5.
Wie wäre es mit:
Ejdsell - Sgarbossa - Lehmann
Marchon - Aaltonen - Merelä
Alge - Graf - Müller
Scherwey - Ritzmann - Vermin
und bei Vollbestand dann:
Ejdsell - Sgarbossa - Bemström
Lehmann - Baumgartner - Müller
Scherwey/Ritzmann - Graf - Vermin/Alge
Sgarbossa spielt bei Lugano klar unter den Erwartungen, insb. im Vergleich mit Sanford, der unter gleichen Voraussetzungen nach Lugano kam. Sgarbossa ist aktuell wohl unzufrieden und deshalb kann die Chance beim SCB durchaus auch einem Befreiungsschlag gleichkommen und Sgarbossa "explodiert".
Ich sehe es wie Talisker: Sgarbossa ist sofort einsatzfähig, ist einigermassen im Spielrhythmus (hat zuletzt wohl am Spengler Cup gespielt) und hat offensiv akzeptable Werte vorzuweisen (in etwa "SCB-Ausländer-Schnitt"). Warum genau er bei Lugano in Ungnade gefallen ist, lässt sich für uns nicht beurteilen. Er hat rein statistisch gesehen nicht schlechter performt als Sekac oder Perlini. Aber Lugano hat mit Sanford und Thürkauf schon zwei Top-6-Center und als C3 dürfte Sgarbossa nicht genügen. Ich bin zudem froh, dass es nicht der ursprünglich gesuchte "Zwei-Weg-Center" ist, sondern einer mit klar offensiver Ausrichtung.
Ich bin sehr gespannt und wenn er die offensiven Werte von Lugano bestätigen kann, ist es für den aktuell offensiv sehr limitierten SCB bereits ein Gewinn! Bleibt einfach zu hoffen, dass man jetzt endgültig und definitiv mit vier Stürmer-Imports spielt und wenn Bemström zurück ist, dann allenfalls sogar mit 5.
Wie wäre es mit:
Ejdsell - Sgarbossa - Lehmann
Alge - Graf - Müller
Scherwey - Ritzmann - Vermin
und bei Vollbestand dann:
Ejdsell - Sgarbossa - Bemström
Lehmann - Baumgartner - Müller
Scherwey/Ritzmann - Graf - Vermin/Alge
-
JetztErstRecht
- User
BaerenFan hat geschrieben:
> Kenne ihn zuwenig, aber wenn er mehr Einfluss aufs Spiel als Aaltonen hat,
> dann ist bereits viel gewonnen.
>
Da hat sich jemand auf Aaltonen eingeschossen…
Sein Einfluss könnte durchaus grösser sein:
1. wenn mal einer in die Mitte vors Tor laufen würde bei den Angriffen.
2. wenn er im Powerplay auf der richtigen Seite spielen dürfte
3. wenn er mal mit anständigen Pässen gefüttert würde und nicht dieses Hochsicherheitshockey gespielt würde.
Meine Meinung: Aaltonen ist nicht das Problem in dieser Mannschaft.
Mal schauen was der Sgarbossa bringt, die paar Male als ich ihn gesehen habe war er jetzt nicht grad so schlecht… aber nach allgemeinen Erfahrungen entwickelt sich das bei einem Wechsel zum SCB manchmal obsi und manchmal nidsi
> Kenne ihn zuwenig, aber wenn er mehr Einfluss aufs Spiel als Aaltonen hat,
> dann ist bereits viel gewonnen.
>
Da hat sich jemand auf Aaltonen eingeschossen…
Sein Einfluss könnte durchaus grösser sein:
1. wenn mal einer in die Mitte vors Tor laufen würde bei den Angriffen.
2. wenn er im Powerplay auf der richtigen Seite spielen dürfte
3. wenn er mal mit anständigen Pässen gefüttert würde und nicht dieses Hochsicherheitshockey gespielt würde.
Meine Meinung: Aaltonen ist nicht das Problem in dieser Mannschaft.
Mal schauen was der Sgarbossa bringt, die paar Male als ich ihn gesehen habe war er jetzt nicht grad so schlecht… aber nach allgemeinen Erfahrungen entwickelt sich das bei einem Wechsel zum SCB manchmal obsi und manchmal nidsi
-
bandeschreck
- User
Wenn Scarbossa die Tradition der Italo-stämmigen Nordamerikaner beim SCB fortsetzt, dann können wir uns freuen. Gates Orlando und Mark Arcobello lassen grüssen... 
Gerade viele valable Alternativen hat es dem Vernehmen nach, und wie man aus Transfers von anderen Klubs schliessen muss, ja nicht gegeben. Zumindest hat man mit Sgarbossa wieder eine Option, die das Tor im Durchschnitt wohl besser trifft als 95% unserer CH-Stürmer. Den "Kracher" hat man kaum verpflichtet, aber besser als die Flinte ins Korn zu werfen ist es allemal.
Ist auch ein Signal an's Team, welchem man zugute halten muss, dass es trotz Murks & geht nicht stets Moral beweist.
Ist auch ein Signal an's Team, welchem man zugute halten muss, dass es trotz Murks & geht nicht stets Moral beweist.
Ich finde auch, dass der Deal mit Sgarbossa passt. Der Markt ist ausgetrocknet und Sgarbossa hat auch bei Lugano seine Punkte gemacht. Es wäre nicht sinnvoll einen Spieler fix zu engagieren, dem man dann wieder einen Vertrag über mindestens 2 Jahre geben muss, was wahrscheinlich bei Pierrick Dubé der Fall gewesen wäre. Da soll ein neuer Trainer unbedingt mitreden können. insbesondere für Ausländer zur nächsten Saison. Darum ist eine Ausleihe das richtige. Wenn Sgarabossa nicht einschlägt geht er wieder zu Lugano zurück.
-
Innerspace
- User
Wenn der EV Zug so weiter macht, liegt für den SCB plötzlich noch Platz 8 drin.
Träumen darf man ja

Träumen darf man ja
Einspruch! Zug hat noch ein Spiel weniger
ein happiges Programm vom SCB bis zur Pause
16.01.2026 Lugano (H)
17.01.2026 ZSC (A)
23.01.2026 Rappi (A)
24.01.2026 Lausanne (H)
27.01.2026 Langnau (A)
30.01.2026 Davos (A)
01.02.2026 Ajoie (H)
Toll wäre wenn es der SCB mindestens auf Rang 10 in die Olympiapause schafft.
Ich vermisse die möglichen 12 Punkte die der SCB in diesem Jahr gegen Ajoie und Kloten liegen gelassen hat
Vor einem Jahr hatte der SCB in der 39ten Runde 68 Punkte auf dem Konto und 39 Tore mehr erzielt und war auf Rang 4 platziert.
Innerspace hat geschrieben:
> Wenn der EV Zug so weiter macht, liegt für den SCB plötzlich noch Platz 8
> drin.
> Träumen darf man ja

ein happiges Programm vom SCB bis zur Pause
16.01.2026 Lugano (H)
17.01.2026 ZSC (A)
23.01.2026 Rappi (A)
24.01.2026 Lausanne (H)
27.01.2026 Langnau (A)
30.01.2026 Davos (A)
01.02.2026 Ajoie (H)
Toll wäre wenn es der SCB mindestens auf Rang 10 in die Olympiapause schafft.
Ich vermisse die möglichen 12 Punkte die der SCB in diesem Jahr gegen Ajoie und Kloten liegen gelassen hat
Vor einem Jahr hatte der SCB in der 39ten Runde 68 Punkte auf dem Konto und 39 Tore mehr erzielt und war auf Rang 4 platziert.
Innerspace hat geschrieben:
> Wenn der EV Zug so weiter macht, liegt für den SCB plötzlich noch Platz 8
> drin.
> Träumen darf man ja
-
Prometheus
- User
Schon die 6 verlorenen Punkte gegen Ajoie schmerzen sehr
Wenn man die Geholt hätte, wäre man an der Direkten Playoffquali dran
Achtung Polemik
Dem SCB fehlen 2 Siege für eine Akzeptable Saison
Wenn man die Geholt hätte, wäre man an der Direkten Playoffquali dran
Achtung Polemik
Dem SCB fehlen 2 Siege für eine Akzeptable Saison
Das war ja der Auslöser für das grosse Frustablassen, auch wenn gegen Ajoie schon diverse sehr viel höher gehandelte Klubs als der SCB Punkte haben liegen lassen.
Der grosse Unterschied ist aber, dass diese Klubs eigentlich viel besser spielen können, und die verlorenen Punkte problemlos andernorts wettmachen. Das ist beim SCB anders; der müsste gegen die Klubs in Reichweite unbedingt punkten. Dafür kann man dann auch nicht gross Theater machen, wenn es gegen die Spitzenteams nicht reicht. Umso grösser ist der Aufschrei, wenn der Eindruck entsteht, die Spieler hätten die Lage noch nicht kapiert, bzw. würden immer noch das Gehabe eines Meisterteams pflegen, welches halt etwas Larifari betreibt gegen den Tabellenletzten. Schon nach den ersten Niederlagen gegen Ajoie konnte man sich an den Fingern abzählen, dass dies den SCB noch teuer zu stehen kommen würde.
Der grosse Unterschied ist aber, dass diese Klubs eigentlich viel besser spielen können, und die verlorenen Punkte problemlos andernorts wettmachen. Das ist beim SCB anders; der müsste gegen die Klubs in Reichweite unbedingt punkten. Dafür kann man dann auch nicht gross Theater machen, wenn es gegen die Spitzenteams nicht reicht. Umso grösser ist der Aufschrei, wenn der Eindruck entsteht, die Spieler hätten die Lage noch nicht kapiert, bzw. würden immer noch das Gehabe eines Meisterteams pflegen, welches halt etwas Larifari betreibt gegen den Tabellenletzten. Schon nach den ersten Niederlagen gegen Ajoie konnte man sich an den Fingern abzählen, dass dies den SCB noch teuer zu stehen kommen würde.
Talisker hat geschrieben:
> Das war ja der Auslöser für das grosse Frustablassen, auch wenn gegen Ajoie
> schon diverse sehr viel höher gehandelte Klubs als der SCB Punkte haben
> liegen lassen.
> Der grosse Unterschied ist aber, dass diese Klubs eigentlich viel besser
> spielen können, und die verlorenen Punkte problemlos andernorts wettmachen.
> Das ist beim SCB anders; der müsste gegen die Klubs in Reichweite unbedingt
> punkten. Dafür kann man dann auch nicht gross Theater machen, wenn es gegen
> die Spitzenteams nicht reicht. Umso grösser ist der Aufschrei, wenn der
> Eindruck entsteht, die Spieler hätten die Lage noch nicht kapiert, bzw.
> würden immer noch das Gehabe eines Meisterteams pflegen, welches halt etwas
> Larifari betreibt gegen den Tabellenletzten. Schon nach den ersten
> Niederlagen gegen Ajoie konnte man sich an den Fingern abzählen, dass dies
> den SCB noch teuer zu stehen kommen würde.
Da bin ich absolut bei dir. Die beiden Niederlagen gegen Ajoie, die Niederlagen zu Hause gegen Kloten und Gottéron waren für mich eine absolute Frechheit und da gingen mindestens 8 Punkte unnötig verloren! Bereits mit je einem Heimsieg gegen Ajoie und Kloten sähe alles deutlich besser aus.
> Das war ja der Auslöser für das grosse Frustablassen, auch wenn gegen Ajoie
> schon diverse sehr viel höher gehandelte Klubs als der SCB Punkte haben
> liegen lassen.
> Der grosse Unterschied ist aber, dass diese Klubs eigentlich viel besser
> spielen können, und die verlorenen Punkte problemlos andernorts wettmachen.
> Das ist beim SCB anders; der müsste gegen die Klubs in Reichweite unbedingt
> punkten. Dafür kann man dann auch nicht gross Theater machen, wenn es gegen
> die Spitzenteams nicht reicht. Umso grösser ist der Aufschrei, wenn der
> Eindruck entsteht, die Spieler hätten die Lage noch nicht kapiert, bzw.
> würden immer noch das Gehabe eines Meisterteams pflegen, welches halt etwas
> Larifari betreibt gegen den Tabellenletzten. Schon nach den ersten
> Niederlagen gegen Ajoie konnte man sich an den Fingern abzählen, dass dies
> den SCB noch teuer zu stehen kommen würde.
Da bin ich absolut bei dir. Die beiden Niederlagen gegen Ajoie, die Niederlagen zu Hause gegen Kloten und Gottéron waren für mich eine absolute Frechheit und da gingen mindestens 8 Punkte unnötig verloren! Bereits mit je einem Heimsieg gegen Ajoie und Kloten sähe alles deutlich besser aus.