SCB 25/26
Re: SCB 25/26
Bezüglich Transfers sollte man zuerst noch einen Trainer verpflichten. Ich denke da an Ville Peltonen, Lars Leuenberger oder Jukka Jalonen!
Und dann muss man bei den Ausländern halt mal den Mut haben grosse Namen zu verpflichten (gibt es auch im europäischen Eishockey) und das Portemonnaie zu öffnen. So viel ich mich erinnere, wird der SCB von den Spieler 15% den Gehalts einsacken, sollten die Playoffs verpasst werden.
Und dann muss man bei den Ausländern halt mal den Mut haben grosse Namen zu verpflichten (gibt es auch im europäischen Eishockey) und das Portemonnaie zu öffnen. So viel ich mich erinnere, wird der SCB von den Spieler 15% den Gehalts einsacken, sollten die Playoffs verpasst werden.
-
Supporter 1664
- User
Sieht nicht so aus, als dass die 15% Lohn Kürzung schmerzen würden bei gewissen Spielern.
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)
(Bernie Johnston)
Mit Wunschdenken eine neue Mannschaft zusammenzustellen, ist wenig realistisch. Wie die hier stark kritisierte Sportleitung mindestens die halbe Mannschaft traden und sie gleichzeitig noch verstärken soll, ist mir schleierhaft. Dass die meisten Schweizer Stürmer und Aaltonen zu wenig performen, ist klar. Aber ich denke, dass wir Lehmann und Ritzmann unbedingt eine weitere Saison Vertrauen schenken sollten. Das Potential ist da. Dies haben sie bereits bewiesen. Bei Lehmann ist ersichtlich, dass er das Leistungsniveau, welches er vor der Verletzung in der letzten Saison hatte, bis jetzt nicht mehr erreicht hat. Marchon gefällt mir diese Saison nicht schlecht. Zu seinem Spiel gehört auch die Provokation mit Zunge und Körper. Dies kann auch mal zu einer Strafe führen, kann aber auch die Emotionen fördern und auch ein Team mitreissen. Und dies hat der SCB sehr nötig. In letzter Zeit hat er auch wenig dumme Strafen kassiert. Scherwey und Vermin machen ihren Job, sind aber nicht mehr auf den Niveau wie vor 3 Jahren. Sie sind aber noch gut genug für die dritte und vierte Linie. Alge ist ein Perspektivspieler. Wo sein Weg hinführt werden wir in den nächsten 2-3 Jahren sehen. Schwarz sehe ich bei Schild. Bei seiner Körpergrösse muss er überdurchschnittlich schnell und wendig sein und intelligent spielen, sonst hat er keine Chance sich durchzusetzen. Letzte Saison ist ihm dies sehr gut gelungen. Diese Saison überhaupt nicht. Baumgartner, der momentan extrem fehlt, und Graf gefallen mir sehr gut. Rohrbach wird unseren Sturm hoffentlich nächste Saison nachhaltig verstärken. Und ob die beiden U20 Nationalspieler uns bereits nächste Saison helfen können, werden wir sehen. Dass wir im Jahrgang 2006 und 2007 über keine Supertalente verfügen, sieht man auch, dass kein SCB Junior an der U20 WM war. Vielleicht schafft es Florian Schenk nächstes Jahr.
Mir ist gestern bei den Telegrammen der Name Yannik Boppart aufgefallen, welcher bei Gotteron im 1. NLA-Spiel gleich ein Tor und den einzigen Penalty versenkt.
Irgendwie war mir da was mit dem Namen und siehe da: Bis letzte Saison immer SCB-Junior und nun auf diese Saison in die U21 von Fribourg und dort mit 26 Punkten aus 34 Spielen.
https://www.eliteprospects.com/player/824675/yannik-boppart
Der SCB ist also mittlerweile auch für langjährige eigene Junioren nicht mehr die erste Wahl.
Vielleicht ist das ein Einzelfall, ärgert einen als SCB-Fan dann aber doch ein wenig...
Irgendwie war mir da was mit dem Namen und siehe da: Bis letzte Saison immer SCB-Junior und nun auf diese Saison in die U21 von Fribourg und dort mit 26 Punkten aus 34 Spielen.
https://www.eliteprospects.com/player/824675/yannik-boppart
Der SCB ist also mittlerweile auch für langjährige eigene Junioren nicht mehr die erste Wahl.
Vielleicht ist das ein Einzelfall, ärgert einen als SCB-Fan dann aber doch ein wenig...
ja gut dass der scb nicht mehr erste wahl für eigene junioren ist meiner Meinung nach halt grösstenteils doch vom scb selbstverschuldet und selbstverursacht. darüber muss man sich nicht aufregen, auch das ist selbstgemacht und selbstverschuldet. man könnte da viele beispiele aufführen. nenne mal da aktuell zwei: andri henauer und noah fuss. andri wurde schon als junior als supertalent bezeichnet und spielte auch in junioren-nationalteams. und andri hat nun schon seit mehreren jahren einen vertrag beim scb, aber beim scb gespielt hat er, ausser einem sehr kurzen teileinsatz, NIE! was ich auch nicht ganz verstehen kann, wieso der andri dass überhaupt mitmacht. klar der lohn beim scb dürfte deutlich höher sein als wenn er direkt bei einem nlb-klub unterschreiben würde. rein geldtechnisch etwas verständlich,a ber rein sportlich gesehen für mich nicht nachvollziehbar. ist seine sache und daher egal. anderes beispiel: noah fuss ist schon seit x jahren beim scb unter vertrag, wird aber trotzdem jedes jahr in die nlb abgeschoben, aus welchen gründen auch immer. immerhin durfte er als lückenbüsser mal einige male spielen, aber eben nur als es ausfälle und verletzte gab, dann ist er plötzlich wieder gut genug. egal. in diesem bereich hat man sehr viel luft nach oben.........
zurück zu yannick boppart:
schön für yannick, mag ich ihm gönnen. hoffentlich gibts für ihn noch weitere einsätze in der nla. klar, mag ja schade sein, dass es nicht beim scb geklappt hat und auch klar ist der scb kann nicht jeden junior in die nla raufnehmen, schaffen nur wenige. auf der anderen seite kann man auch nicht jedes jahr 10 junioren rauf nehmen. wieso eigentlich nicht? beim scb hat man in der langen vergangenheit mit der förderung von junioren sehr viel schlechtes gemacht. unter tapola gabs in diesem bereich grosse fortschritte. aber eben, für meinen geschmack könnten noch mehr junioren spielen und dafür hochgelobte und aktuell meist ungenügende altstars die schon seit jahren ihre leistung nicht mehr bringen, draussen lassen oder in die nlb abschieben. aber eben das ist in bern leider nicht realistisch. erstens fehlt der mut dazu und auch der willen. beim scb ist man zu sehr namengebunden und abhängig, warum auch immer. grosse namen bedeuten nicht automatisch grosse leistungen, nur grosser Lohn ist da garantiert! egal. hoffentlich kommt yannick boppart noch zu weiteren einsätzen.
zurück zu yannick boppart:
schön für yannick, mag ich ihm gönnen. hoffentlich gibts für ihn noch weitere einsätze in der nla. klar, mag ja schade sein, dass es nicht beim scb geklappt hat und auch klar ist der scb kann nicht jeden junior in die nla raufnehmen, schaffen nur wenige. auf der anderen seite kann man auch nicht jedes jahr 10 junioren rauf nehmen. wieso eigentlich nicht? beim scb hat man in der langen vergangenheit mit der förderung von junioren sehr viel schlechtes gemacht. unter tapola gabs in diesem bereich grosse fortschritte. aber eben, für meinen geschmack könnten noch mehr junioren spielen und dafür hochgelobte und aktuell meist ungenügende altstars die schon seit jahren ihre leistung nicht mehr bringen, draussen lassen oder in die nlb abschieben. aber eben das ist in bern leider nicht realistisch. erstens fehlt der mut dazu und auch der willen. beim scb ist man zu sehr namengebunden und abhängig, warum auch immer. grosse namen bedeuten nicht automatisch grosse leistungen, nur grosser Lohn ist da garantiert! egal. hoffentlich kommt yannick boppart noch zu weiteren einsätzen.
-
Supporter 1664
- User
Bei Boppart ist es der klassische Fall von vielen Ausfällen in der ersten Mannschaft und Chance genutzt. Aber es ist 1 Spiel. Es wird sich weisen, ob er sich durchsetzen kann und weiterhin unbekümmert Spielen kann. Es ist wahrscheinlich auch einfacher in einem Team Fuss zu fassen, bei welchem es läuft (Fribourg) als eben nicht (Bern).
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)
(Bernie Johnston)
Ich mag es dem Berner Giel gönnen, aber das Bashing gegen den SCB verstehe ich absolut nicht. Er hatte letzte Saison eine gute, aber keine überragende Saison gespielt. In unserer U21 haben wir mit Schenk und Berger zwei Topspieler. Hinzu hat auf diese Saison hin L. Moser den Sprung ins erweiterte Kader geschafft.
-
Tristanimator
- User
Verstehe das Bashing auch nicht! Aber das sind alles Leute,die nicht verstehen wie die Nachwuchsförderung funktioniert...
Man hat, nun endlich, ziemlich viele junge die chance gegeben und werden diese weiterhin erhalten und dennoch jammerd man über denn Nachwuchs. Es können nun mal nicht alle Talente beim SCB bleiben und vielleicht war es auch der wunsch von ihm nach Fribourg zu wechseln...
Mir kommt es beinahe so vor,als sucht man bessesen nach fehlern von unserem Club...
Man hat, nun endlich, ziemlich viele junge die chance gegeben und werden diese weiterhin erhalten und dennoch jammerd man über denn Nachwuchs. Es können nun mal nicht alle Talente beim SCB bleiben und vielleicht war es auch der wunsch von ihm nach Fribourg zu wechseln...
Mir kommt es beinahe so vor,als sucht man bessesen nach fehlern von unserem Club...
Ich wollte keinesfalls Bashing betreiben und denke nicht, dass ich einer bin der dauernd nörgelt und nur das Schlechte sucht. Wenn etwas bei der 1. Manschaft des SCB aktuell am meisten Hoffnung macht, sind es m.E. die Jungen.
Bin nur hellhörig geworden, als ich den Namen sah und den mit dem SCB in Verbindung wusste.
Natürlich gibt es immer mehrere Faktoren und Gründe für einen Wechsel, auch in der letzten Juniorenstufe. Natürlich ist es bei Boppard jetzt eine glückliche Fügung, mit den Verletzten und der genutzen Chance. Aber richtig, er muss dies auch in Zukunft beweisen. Auch kann man natürlich nicht sagen, ob dies beim SCB auch so geklappt hätte in einem ersten Spiel.
Und trotzdem sehe ich so ein erstes Spiel sicher lieber bei uns als "Ännet der Sense"...
Bin nur hellhörig geworden, als ich den Namen sah und den mit dem SCB in Verbindung wusste.
Natürlich gibt es immer mehrere Faktoren und Gründe für einen Wechsel, auch in der letzten Juniorenstufe. Natürlich ist es bei Boppard jetzt eine glückliche Fügung, mit den Verletzten und der genutzen Chance. Aber richtig, er muss dies auch in Zukunft beweisen. Auch kann man natürlich nicht sagen, ob dies beim SCB auch so geklappt hätte in einem ersten Spiel.
Und trotzdem sehe ich so ein erstes Spiel sicher lieber bei uns als "Ännet der Sense"...
Zuletzt geändert von Koni am Mi 7. Jan 2026, 15:37, insgesamt 2-mal geändert.
Motard und Grossniklaus kommen ja!