Beitrag
von St.Louis » Di 6. Jan 2026, 11:03
Es müssen ja nicht einmal unpopuläre Entscheide sein, sondern einfach klare und konsequente für eine - und ich betone EINE - Strategie. Ich habe den Eindruck, man weiss aktuell selbst nicht, wohin man eigentlich gehen will. Man will jünger und attraktiver werden, gleichzeitig vorne spielen, den Zuschauern Spektakel bieten etc. Mir scheint, als rechne man beim SCB immer noch stark damit, die Playoffs erreichen und Meister werden zu können. Dies ist zwar theoretisch tatsächlich möglich, aber doch ziemlich unrealistisch. Zu Vieles ist aktuell nicht optimal gelöst. Die Goalie-Situation mit Konsequenzen auf die Ausländerverteilung, der Altersmix, der Mix an Links- und Rechtsschützen, unbesetzte Schlüsselpositionen, generell die Kaderbreite... So wird mit man Garantie nicht vorne mitspielen können.
Deshalb wäre es meiner Meinung nach konsequent, den Fokus nun klar auf die Kaderverjüngung und die Zukunft generell zu legen und den jungen Talenten auf allen Positionen Auslauf zu gewähren. Damit meine ich nicht, dass man die Elite-Junioren aufstellt. Selbstverständlich darf man nicht riskieren, allenfalls noch in einen "Abstiegsstrudel" zu geraten. Aber will den überhaupt jemand aufsteigen? Ich wage dies zu bezweifeln. Deshalb: Endlich mal den Versuch starten, das Goalieproblem zu lösen und die Ablösung der Routiniers vorantreiben, könnte kaum passender sein als jetzt.
P.S. Ich gehe stark davon aus, dass die Resultate des SCB nicht massgeblich schlechter wären, wenn nicht Reideborn oder Zurkirchen im Tor stehen und Rhyn, Füllemann, Schild, Ritzmann und co. etwas mehr Eiszeit erhalten. Die "tragenden Säulen" wie das ausländische Personal, Loeffel, Lehmann und co. ist ja weiterhin vorhanden.