EV Zug - SCB / SCB - ZSC Lions / Fribourg - SCB (25.11.25 - 29.11.25))

Themen rund um den SCB.
sbangerter
User

Re: EV Zug - SCB / SCB - ZSC Lions / Fribourg - SCB (25.11.25 - 29.11.25))

Beitrag von sbangerter » Sa 29. Nov 2025, 22:47

Wie wär’s damit: Staff halbieren - vor allem an der Bande und im Management des sportlichen Bereichs. Zu viele Hierachien und Nonvaleurs. Nicht dass es auf dem Eis im Moment besser wäre, aber man hätte so zumindest wieder etwas Budget. Es braucht keine angeblich professionelle Hockeyorganisation mit unzähligen Hierarchien (ich habe diesbezüglich beim SCB berechtigte Zweifel) um ein Feld-Wald und Wiesen Team von Amateuren wie unsere erste Mannschaft zu betreuen. Alles halbieren und sich fit machen für die SL! Der Fisch stinkt immer am Kopf 🐟!
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

conacher89
User

Beitrag von conacher89 » Sa 29. Nov 2025, 23:55

Gibts bald Zustände wie im Fussball?! Im Zug Kameras abkleben und Gotteron Fans bedrohen, ohne Worte...
Reagiert euch doch ab, indem ihr dem Captains Team die Meinung geigt.

BaerenFan
User

Beitrag von BaerenFan » So 30. Nov 2025, 08:50

Das Thema Sommertraining habe ich auch bereits aufgegriffen. Ich war an beiden Spielen in Sursee. Im ersten hat man mit der +/- ersten Mannschaft absolviert. Das zweite mit einer Juniorenmannschaft. Gegen Basel war okay, das vierte Spiel wurde abgesagt. Bereits zu Saisonbeginn fielen einige Spieler aus und es kommen immer neue dazu. Ich sehe da eine Mischrechnung. Einbisschen Pech, einbisschen Verkrampfung und einiges an Falschtrainig/management. Übrigens ist es bereits das vierte Mal, dass man mit so vielen Verletzten eine Saison bestreitet. (15/16, 19/20, 22/23 und 25/26)

Was die aktuelle Lage betrifft. Man hätte eine Mannschaft, die bei Vollbestand und in Bestform zwischen Platz 5 und 7 klassiert wäre. Fakt ist Loeffel spielt nach seiner lange Verletzung bei 90%, Aaltonen ruft sein Potential nicht ab, Merelä und Baumgartner sind verletzt, womit doch einiges an Offensivpower verloren geht. Bemström und Lehmann sind auf die Kreativität von Aaltonen und Baumgartner angewiesen, sonst können sie nichts reissen. (Und nein das ist nicht ihr Fehler!)

Des Weiteren hat Plüss bereits vor zwei Jahren gesagt es müsse möglich sein sich über den eigenen Nachwuchs zu erneuern. Deshalb hat man sich auch entschieden vermehrt auf junge Spieler zu setzen. An diesem Wochenende kamen 8 oder 9 Spieler U23ler zum Einsatz. Für die Jungen ist es gut eine solche Scheisssaison zu erleben. Daraus lernen sie mehr als wenn alles super läuft.

Was den Trainer betrifft, so hat man Tapola etwas zu viel Macht gegeben, wobei ihm die Entwicklung klar recht gab. Ehlers ist als Überbrückung geholt worden und wird seinen Stuhl im Frühling räumen. Für nächstes Jahr hoffe ich auf Cadieux und zwei ausländische Leader, die fürs Spielen und nicht für den Lindenhof!

P.S. hier noch ein Kompliment an die Jungen. Sie spielen super und Vermin übernimmt Verantwortung und hat deutlich mehr Einfluss als ein S. Moser oder Scherwey!

Maple Leaf
User

Beitrag von Maple Leaf » So 30. Nov 2025, 09:07

Jan Cadieux war sicherlich ein absoluter Wunschkandidat, aber er wird wohl Nachfolger von Fischer als Nati-Trainer.

Wie hier - inzwischen nur noch einzelne Gott sei Dank - das Thema Goalie aufs Tapet bringen können, ist mir völlig schleierhaft. Wenn wir seit 3 Jahren auf einer Position sportlich mithalten können, ist es zwischen den Pfosten hinten. Die Verteidigung konnte in dieser Zeit einigermassen stabilisiert werden, aber im Sturm vorne siehts inzwischen wieder zappenduster aus. Und an dieser Stelle lasse ich auch die - teils harsche - Kritik an der sportlichen Chefetage des SCBs gelten: Czarnik hätte man halten MÜSSEN, Kahun halten sollen. Auch der beim SCB ab der Nicht-Vertragsverlängerung abbauende Nemeth war gestern bei Gottéron auf dem Eis wirkungsvoller als manche SCB-Imports im Moment.

Was für mich völlig unverständlich bleibt ist die lächerlich-blöde Kritik von den üblichen Verdächtigen hier (Paul) in Sachen Simu Moser. Für alle, die es nicht mitbekommen haben: er spielt sei längerer Zeit zu einem reduzierten Salär als Leitwolf und Ausbildner in der 4. Linie, zu 99% mit den jüngsten Spielern an der Seite, um diese in ihrer Entwicklung zu fördern. Er nimmt nicht den Jungen einen Platz weg, das Gegenteil ist der Fall.

Die aktuelle sportliche Rangierung ist unter jeder Sau, da nehme ich persönlich niemanden und nichts in Schutz. Jetzt müssen Punkte ran. Aber mit der Verpflichtung des letztmöglichen Imports diese Saison würde ich für den schlimmsten Fall so lange wie möglich zuwarten. Und dann vor den Playouts zuschlagen, erfahrungsgemäss gibt es im neuen Jahr wieder ein paar Spieler mehr auf dem Markt.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » So 30. Nov 2025, 10:52

Sehe das ähnlich wie Maple Leafs. Das Problem sind nicht mehr oder weniger ärgerliche Niederlagen gegen Zug, ZSC oder Gottéron. Sondern dass man gegen Ajoie und Kloten (teils sang- und klanglos) verliert. Und dank den Goalis haben wir überhaupt ein paar Punkte mit unserem Mini-Tordurchschnitt. Dass man nun nicht ausgerechnet auf der Position zu experimentieren beginnt ist logisch.

route66
User

Beitrag von route66 » So 30. Nov 2025, 19:59

Die nächste Woche wird, meine Meinung sagen, ob die Mannschaft noch was in den ersten 10 zu Tun haben wird.

Antworten