SCB 25/26

Themen rund um den SCB.
BaerenFan
User

Re: SCB 25/26

Beitrag von BaerenFan » Fr 2. Mai 2025, 14:08

brunnerson hat geschrieben:
> Da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er seine Zelte in
> NA schon abbricht. Der hat noch Zeit zum Fuss fassen.

Ich kann mir bei beiden nicht vorstellen, dass sie ihre Zelte in der NHL bereits abbrechen. Sollte Kurashev in die Schweiz kommen, dann ist klar, dass man unbedingt versuchen muss ihn nach Bern zu holen, um anderen Spieler zu zeigen, dass Bern immer noch attraktiv ist.

Ob er dann auch eine Bereicherung à la Czranik, Merelä oder Lehmann ist, kann ich nicht einschätzen. Bisher hatte er immer eine deutliche Minusbilanz und das trotz beachtlichen Punkten.

Ovechkin
User

Beitrag von Ovechkin » Fr 2. Mai 2025, 14:36

BaerenFan hat geschrieben:
> Ob er dann auch eine Bereicherung à la Czranik, Merelä oder Lehmann ist, kann ich
> nicht einschätzen. Bisher hatte er immer eine deutliche Minusbilanz und das trotz
> beachtlichen Punkten.

Sollte Connor Bedard zum SCB wechseln, hättest du auch Bedenken? :D
Hat auch miserable Minusbilanz.
Vielleicht liegt es daran, dass Kurashev bei Chicago spielt? ;)

Ruku
User

Beitrag von Ruku » Fr 2. Mai 2025, 15:32

> Was ist mit brennan othmann?

Othmann hat noch Vertrag für die Saison 25/26 in Nordamerika. Ok, heutzutage muss das ja nix mehr heissen. Aber aktuell scheint er etwas näher an einem NHL-(Stammplatz) zu sein als bspw. Bordeleau und es wäre doch sehr überraschend würde Othmann seine Zelte in Nordamerika frühzeitig abrrechen. Brennan spielt ungefähr die hälfte NHL, der rest ahl. Othmann hat ja auch den Schweizerpass, ist ja Schweiz-Kanadischer Doppelbürger. Eine Rückkehr von Othmann auf nächste Saison würde eigentlich keinen Sinn ergeben. Wäre aber sicherlich eine interessante Option, vermutlich eher auf 26/27 oder wohl noch später. Wäre naturlich auch ein WUNSCH, aber aktuell nicht so realistisch.
Man darf gespannt sein, wann der neu Ausländer präsentiert wird und wer es schlussendlich werden wird.

greenie
User

Beitrag von greenie » Fr 2. Mai 2025, 23:55

Expert hat geschrieben:
> Und Plüss soll nicht abgeneigt sein, auch mit 2 ausländischen
> Goalies zu planen….. nun denn….

Was für mich die nächste Bankrotterklärung an zwei junge, talentierte SCB-Goalies wäre, weil man so zeigen würde, dass man nicht an sie glaubt. Sage es jetzt mal mit voller Absicht so deutlich, aber jungen Torhütern eine Chance geben würde für mich ganz sicher nicht so aussehen. Aber mal abwarten, kann mir das eigentlich nicht vorstellen.
Und bin erstaunt über diese quasi Loblieder betreffend Kurashev. Kommt mir gerade so vor wie seinerzeit bei Bärtschi. Ich gehe zwar davon aus, dass Kurashev in der NHL bleiben will, sollte er allerdings in die Schweiz zurückkehren und erst noch beim SCB landen, dann müsste er zuerst mal beweisen, was er wirklich noch drauf hat und dann kann man allenfalls Lobhudeleien anstimmen. Aber nicht schon jetzt, wo noch gar nichts feststeht und er noch keinen einzigen Kürveler auf Schweizer Eis zelebriert hat.

bandeschreck
User

Beitrag von bandeschreck » Sa 3. Mai 2025, 13:18

Hier noch die zauggsche Einschätzung....

https://www.msn.com/de-ch/sport/eishockey/drei-transfer-hausaufgaben-zwei-f%C3%BCr-den-scb-eine-f%C3%BCr-den-hcd/ar-AA1E2n14?cvid=31D20368CE8F4ADBBECDBED96A6952C5&ocid=hpmsn

Talisker
User

Beitrag von Talisker » So 4. Mai 2025, 11:13

Nach der Episode mit Wüthrich nun einfach mal mit zwei jungen Goalis ohne Absicherung in die Saison steigen? Und Wüthrich hatte einiges mehr an Erfahrung auf Lager. Die Hoffnung, mit den beiden neuen Youngsters nun Genoni/Berra 2.0 am Start zu haben, und deshalb so verfahren zu können, ist etwas sehr vage. Und passt nicht zum Anspruch, dass der Goali quasi Spiel für Spiel die Kohlen aus dem Feuer holen muss, weil man sonst schwächelt. Und dass man nun wahrscheinlich keine andere Wahl hat, als über einen 2en ausländischen Goali nachzudenken, hat viel damit zu tun. Reideborn erfüllt die Erwartungen seit mindestens den PO's 23/24 nicht mehr. Ganz zu Beginn seiner Zeit in Bern sah dies noch anders aus.

Veteran
User

Beitrag von Veteran » So 4. Mai 2025, 13:12

Da bin ich anderer Meinung: Reideborn ist nicht auf dem Niveau von zB Säteri ok, aber er hat auch 24/25 gute und sehr gute Spiele gezeigt und in den Playoffs einzig beim unerwarteten Zufallsschuss von Bertschy schlecht ausgesehen. Ein durchschnittlicher NL Goalie ist er alleweil und als Absicherung genügt das. Je nach Entwicklung der 2 Jungspunde kann im Laufe der Saison noch reagiert werden resp wer weiss ob momentan überhaupt ein ausländischer Übergoalie zu haben ist!

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Mo 5. Mai 2025, 09:36

Veteran hat geschrieben:
> Da bin ich anderer Meinung: Reideborn ist nicht auf dem Niveau von zB
> Säteri ok, aber er hat auch 24/25 gute und sehr gute Spiele gezeigt und in
> den Playoffs einzig beim unerwarteten Zufallsschuss von Bertschy schlecht
> ausgesehen. Ein durchschnittlicher NL Goalie ist er alleweil und als
> Absicherung genügt das. Je nach Entwicklung der 2 Jungspunde kann im Laufe
> der Saison noch reagiert werden resp wer weiss ob momentan überhaupt ein
> ausländischer Übergoalie zu haben ist!

Ob einer zu haben ist, weiss ich natürlich nicht. Hingegen dass die Ansprüche sehr hoch sind an die Goalis in Bern ist sicher, unabhängig davon, was vor ihnen läuft. Dass ab einem gewissen Fehlerquotient auch höher gehandelte Goalis nicht mehr viel retten können, ignoriert man bekanntlich. Siehe Genoni und andere.

Von dem her ist klar, dass - wenn schon an einen 2en ausländischen Goali gedacht wird - es nur Sinn macht, wenn der in der Liga von Hrubec, Säteri & Co. spielt. Allgemein bin ich einfach verblüfft, mit welchem Optimismus auf die beiden neuen jungen Goalis geschaut wird. Welche Beweise ihres Könnens sie schon abgeliefert haben, die sie beispielsweise als weitaus besser als Ph. Wüthrich qualifizieren würden, ist mir unbekannt. Wie die (kürzliche...) Erfahrung zeigt, ist die euphorische Optik auf den Nachwuchs im Tor kurzlebig, und kippt rasch in das Gegenteil um.

loddar15
User

Beitrag von loddar15 » Mo 5. Mai 2025, 10:11

Talisker hat geschrieben:
> Allgemein bin ich einfach verblüfft, mit welchem Optimismus auf die beiden neuen
> jungen Goalis geschaut wird. Welche Beweise ihres Könnens sie schon abgeliefert
> haben, die sie beispielsweise als weitaus besser als Ph. Wüthrich qualifizieren
> würden, ist mir unbekannt. Wie die (kürzliche...) Erfahrung zeigt, ist die
> euphorische Optik auf den Nachwuchs im Tor kurzlebig, und kippt rasch in das
> Gegenteil um.

Dummerweise gibt es keine jungen Schweizer Goalies auf dem Markt, die bereits über mehrere NLA-Saisons als Nummer 1 an Erfahrung verfügen und dann auch noch mit fliegenden Fahnen zum SCB möchten. Die beiden Neuen hatten letzte Saison in der NLB minim bessere Statistische Werte als damals Wüthrich bei Langenthal (Henauer 94.3 SV% in 24 Spielen, Vonburg 93.3 in 23 Spielen, Wüthrich 18-19 92.0 in 29 Spielen und 19-20 91.5 in 33 Spielen -> Gemäss Eliteprospects). Diese Zahlen sagen selbstverständlich nur bedingt etwas über die NLA-Tauglichkeit aus - Grund zur Hoffnung, dass zumindest einer der beiden einschlägt gibt es aber sicher.

Porcupain
User

Beitrag von Porcupain » Mo 5. Mai 2025, 16:05

Ich hoffe man hat im Hintergrund wenigstens alles versucht bei Charlin! Der wird so richtig was!

Antworten