SCB 25/26
-
- User
Re: SCB 25/26
Aus dem Bund von heute:
Czarnik und Sablatnig gehen
Damit feiert der SCB seinen sechsten Sieg aus den letzten acht Partien. Niederlagen muss er neben dem Eis hinnehmen.
Austin Czarnik, der erst im Spätsommer zum Team stiess, nachdem Kalle Kossila die medizinischen Tests nicht bestanden hatte, wird den Club am Saisonende verlassen. Der Topskorer, der gegen Ajoie wegen einer Sperre nach einem Stockschlag gegen Alessio Bertaggia fehlte, wechselt nach Lausanne. Auch Yanick Sablatnig wird in der nächsten Saison für einen Konkurrenten spielen: Der 25-Jährige hat sich mit dem EHC Biel geeinigt.
Czarnik und Sablatnig gehen
Damit feiert der SCB seinen sechsten Sieg aus den letzten acht Partien. Niederlagen muss er neben dem Eis hinnehmen.
Austin Czarnik, der erst im Spätsommer zum Team stiess, nachdem Kalle Kossila die medizinischen Tests nicht bestanden hatte, wird den Club am Saisonende verlassen. Der Topskorer, der gegen Ajoie wegen einer Sperre nach einem Stockschlag gegen Alessio Bertaggia fehlte, wechselt nach Lausanne. Auch Yanick Sablatnig wird in der nächsten Saison für einen Konkurrenten spielen: Der 25-Jährige hat sich mit dem EHC Biel geeinigt.
Koni hat geschrieben:
> Gut zusammengefasst Maple Leaf.
>
> Jeder Abgang hat seine individuellen Gründe.
> Wüthrich und Sablatnig sehen andere Perspektiven, was Karrieretechnisch
> legitim ist. Beide sind aber auch ersetzbar denke ich.
> Nemeth schmerzt aufgrund der Defensivminister-Rolle am meisten. Gerade hier
> stellen sich einige Fragezeichen.
> Czarnik schmerzt nach der starken Saison bis jetzt, auch sehr. Der LHC ist
> aber nicht nur finanziell, sondern auch sportlich keine schlechte
> Perpektive. Dass man da als SCB nicht bis zum letzten mitbietet, ist
> irgendwie auch sinnvoll. Man hat in den letzten Jahren genug Geld
> "verbrannt" im Kader.
>
> Immerhin sind die Abgänge relativ früh bekannt und man hat etwas Zeit für
> die Nachfolgesuche. Die Sportabteilung ist natürlich gefordert und muss
> zeigen, dass gerade die beiden Ausländer gleichwertig ersetzt werden
> können. Man kann zu Gute halten, dass man bei den letzten
> Import-Verpflichtungen kein schlechtes Händchen bewies. Denn auch Klok
> macht für mich in den bisherigen zwei Spielen einen guten Eindruck.
nemeth ist auch nicht unersetzlich... klok gestern +3 und nemeth -1! und das bei einem 6:3 sieg!
> Gut zusammengefasst Maple Leaf.
>
> Jeder Abgang hat seine individuellen Gründe.
> Wüthrich und Sablatnig sehen andere Perspektiven, was Karrieretechnisch
> legitim ist. Beide sind aber auch ersetzbar denke ich.
> Nemeth schmerzt aufgrund der Defensivminister-Rolle am meisten. Gerade hier
> stellen sich einige Fragezeichen.
> Czarnik schmerzt nach der starken Saison bis jetzt, auch sehr. Der LHC ist
> aber nicht nur finanziell, sondern auch sportlich keine schlechte
> Perpektive. Dass man da als SCB nicht bis zum letzten mitbietet, ist
> irgendwie auch sinnvoll. Man hat in den letzten Jahren genug Geld
> "verbrannt" im Kader.
>
> Immerhin sind die Abgänge relativ früh bekannt und man hat etwas Zeit für
> die Nachfolgesuche. Die Sportabteilung ist natürlich gefordert und muss
> zeigen, dass gerade die beiden Ausländer gleichwertig ersetzt werden
> können. Man kann zu Gute halten, dass man bei den letzten
> Import-Verpflichtungen kein schlechtes Händchen bewies. Denn auch Klok
> macht für mich in den bisherigen zwei Spielen einen guten Eindruck.
nemeth ist auch nicht unersetzlich... klok gestern +3 und nemeth -1! und das bei einem 6:3 sieg!
@Maple Leaf
Sehr stimmiger nachvollziehbarer Kommentar bez. Abgänge...kann nur zustimmen und habe mir auch noch ein paar Gedanken gemacht
Gestern hat man gesehen, dass es auch ohne Czarnik geht (klar, war nur Ajoie)...jeder Spieler ist ersetzbar - jeder
und dass Lausanne einen Spieler vermutlich vergoldet
- der keine halbe Saison hier spielt
- der den "playofftauglich" Nachweis noch nicht erbracht hat
- und der mit Ejdsell und zT Merelä Topleute neben sich hat und davon sicherlich sehr profitiert (gilt übrigens auch für Nemeth mit Unti...)
zeigt auch a) wie das "Business" mittlerweile läuft resp. kurzlebig ist....und b) dass Fribourg (Zeno und die Erfolglosigkeit!) und Lausanne (Abgänge Frick und Glauser!) halt schon sehr unter Zugzwang sind und deshalb bereit sind das Portemonnaie ganz gross zu öffnen...
Dass Sablatnig geht ist seine Sache, klar.....er dankt Tapola so offenbar dafür, dass er ihn "entdeckt" und gefördert hat, aber aus seiner Sicht nicht genug wertschätzt und als Stammspieler in einer der ersten Reihen fix laufen lässt....
Dass der SCB die Hintergründe nicht gross kommentiert ist nachvollziehbar - es geht sicher um zT sehr persönliche Informationen und transfertaktische Dinge, die nicht an die Oeffentlichkeit gelangen sollten/dürfen...
Wie auch immer, man hat jetzt Zeit Ersatz zu suchen (Klok könnte einer sein) und Bärtschi hat mit den Verpflichtungen von Czarnik, Klok (und Müller) bewiesen, dass er Transfers kann....
Sehr stimmiger nachvollziehbarer Kommentar bez. Abgänge...kann nur zustimmen und habe mir auch noch ein paar Gedanken gemacht
Gestern hat man gesehen, dass es auch ohne Czarnik geht (klar, war nur Ajoie)...jeder Spieler ist ersetzbar - jeder
und dass Lausanne einen Spieler vermutlich vergoldet
- der keine halbe Saison hier spielt
- der den "playofftauglich" Nachweis noch nicht erbracht hat
- und der mit Ejdsell und zT Merelä Topleute neben sich hat und davon sicherlich sehr profitiert (gilt übrigens auch für Nemeth mit Unti...)
zeigt auch a) wie das "Business" mittlerweile läuft resp. kurzlebig ist....und b) dass Fribourg (Zeno und die Erfolglosigkeit!) und Lausanne (Abgänge Frick und Glauser!) halt schon sehr unter Zugzwang sind und deshalb bereit sind das Portemonnaie ganz gross zu öffnen...
Dass Sablatnig geht ist seine Sache, klar.....er dankt Tapola so offenbar dafür, dass er ihn "entdeckt" und gefördert hat, aber aus seiner Sicht nicht genug wertschätzt und als Stammspieler in einer der ersten Reihen fix laufen lässt....
Dass der SCB die Hintergründe nicht gross kommentiert ist nachvollziehbar - es geht sicher um zT sehr persönliche Informationen und transfertaktische Dinge, die nicht an die Oeffentlichkeit gelangen sollten/dürfen...
Wie auch immer, man hat jetzt Zeit Ersatz zu suchen (Klok könnte einer sein) und Bärtschi hat mit den Verpflichtungen von Czarnik, Klok (und Müller) bewiesen, dass er Transfers kann....
Vielleicht interessiert es jemand: Im relativ neuen Podcast "Roost Röthlisberger - Hockey Talk" sind die Abgänge von Nemeth, Czarnik (und Wüthrich) in der Folge #7 kurz ein Thema. Eine Einschätzung der Beiden ab ca. 18:05 Min.
Allgemein kann ich den Podcast weiterempfehlen...
Allgemein kann ich den Podcast weiterempfehlen...
https://www.scb.ch/news/news/artikel/kadermutationen-in-der-1-mannschaft-des-scb/
Auf Alge bin ich dann schon mal sehr gespannt.
Verträge für 25/26:
G(2): Reideborn, (A. Henauer),
[von Burg?]
V(8): Untersander, Loeffel, Lindholm, Kreis, Vermin, Kindschi, Füllemann, Rhyn, Ausländer
S(14): Kahun, Ejdsell, Merelä, Ausländer, Baumgartner, Scherwey, Marchon, Schild, Marco Müller (neu von Lugano), Ritzmann, Lehmann, (Fuss), (G.Weber), Graf, Alge (neu von Rappi),
[ Bachofner? ], Moser
Offen:
Moser, Kenins, Klok
Abgänge:
Wüthrich -> Ambri
Ryser ->
Nemeth -> Gotteron
Czarnik -> Lausanne
Sablatnig -> Biel
Bader ->
Anmerkung: [ ] = Gerücht!
Auf Alge bin ich dann schon mal sehr gespannt.
Verträge für 25/26:
G(2): Reideborn, (A. Henauer),
[von Burg?]
V(8): Untersander, Loeffel, Lindholm, Kreis, Vermin, Kindschi, Füllemann, Rhyn, Ausländer
S(14): Kahun, Ejdsell, Merelä, Ausländer, Baumgartner, Scherwey, Marchon, Schild, Marco Müller (neu von Lugano), Ritzmann, Lehmann, (Fuss), (G.Weber), Graf, Alge (neu von Rappi),
[ Bachofner? ], Moser
Offen:
Moser, Kenins, Klok
Abgänge:
Wüthrich -> Ambri
Ryser ->
Nemeth -> Gotteron
Czarnik -> Lausanne
Sablatnig -> Biel
Bader ->
Anmerkung: [ ] = Gerücht!
Zuletzt geändert von Ruku am Do 28. Nov 2024, 20:04, insgesamt 2-mal geändert.
-
- User
Kleiner anmerkung: Marco Müller spielt mittlerweile beim HC Lugano 

@Tristanimator
Vielen Dank für die Anmerkung! Sorry, stimmt natürlich. mea culpa. Ambri oder Lugano, Hauptsache Spanien oder so, ähnlich wie der loddar mal was meinte.....
Vielen Dank für die Anmerkung! Sorry, stimmt natürlich. mea culpa. Ambri oder Lugano, Hauptsache Spanien oder so, ähnlich wie der loddar mal was meinte.....
-
- User
Über die offiziellen Zu- und Abgänge haben meine Vorschreiber bereits alles geschrieben was es zu schreiben gibt. Somit sind aus dem aktuellen Kader noch folgende Spieler ohne neuen Kontrakt (zumindest offiziell) für die Saison 25/26ff.
Lukas Klok
In dieser Phase der Saison einen solchen Spieler nach Bern zu lotsen ist nicht selbstverständlich. Könnte auch über die aktuelle
Saison hinaus eine Option sein. Solider Verteidiger der Stabilität bringt gepaart mit offensivem Potenzial.
Simon Moser
Die Gerüchteküche besagt, dass er nach Langnau wechselt. Der SCB wird ihm wohl maximal einen tiefdotierten Vertrag für eine Saison anbieten.
Die Tigers werden versuchen den verlorenen Sohn ins Tal der heulenden Winde zurückzulotsen inklusive Anschlusslösung nach seiner Spielerkariere.
Wenn der SCB (Plüss, Bärtschi) den Weg einer Verjüngung konsequent weiter gehen, hat Simu keinen Platz mehr.
Vinzent Ryser (spielt aktuell mit B-Lizenz in der SL)
Reist bei Visp nun wahrlich nicht die Hütte ab. Seine Stats sind eher bescheiden (18 Einsätze, 1 Tor, 3 Assist) dazu eine -1 Bilanz.
Ich gehe nicht davon aus, dass sein Vertrag verlängert wird in Bern.
Thierry Bader
Kommt diese Saison nicht so recht in Fahrt. Ist ein ehrlicher Arbeiter und Fighter, oftmals glücklos. Eine Lunftveränderung (Biel?) dürfte ihm gut tun.
Lukas Klok
In dieser Phase der Saison einen solchen Spieler nach Bern zu lotsen ist nicht selbstverständlich. Könnte auch über die aktuelle
Saison hinaus eine Option sein. Solider Verteidiger der Stabilität bringt gepaart mit offensivem Potenzial.
Simon Moser
Die Gerüchteküche besagt, dass er nach Langnau wechselt. Der SCB wird ihm wohl maximal einen tiefdotierten Vertrag für eine Saison anbieten.
Die Tigers werden versuchen den verlorenen Sohn ins Tal der heulenden Winde zurückzulotsen inklusive Anschlusslösung nach seiner Spielerkariere.
Wenn der SCB (Plüss, Bärtschi) den Weg einer Verjüngung konsequent weiter gehen, hat Simu keinen Platz mehr.
Vinzent Ryser (spielt aktuell mit B-Lizenz in der SL)
Reist bei Visp nun wahrlich nicht die Hütte ab. Seine Stats sind eher bescheiden (18 Einsätze, 1 Tor, 3 Assist) dazu eine -1 Bilanz.
Ich gehe nicht davon aus, dass sein Vertrag verlängert wird in Bern.
Thierry Bader
Kommt diese Saison nicht so recht in Fahrt. Ist ein ehrlicher Arbeiter und Fighter, oftmals glücklos. Eine Lunftveränderung (Biel?) dürfte ihm gut tun.
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)
(Bernie Johnston)
Supporter 1664 hat geschrieben:
> Über die offiziellen Zu- und Abgänge haben meine Vorschreiber bereits alles
> geschrieben was es zu schreiben gibt. Somit sind aus dem aktuellen Kader
> noch folgende Spieler ohne neuen Kontrakt (zumindest offiziell) für die
> Saison 25/26ff.
>
> Lukas Klok
> In dieser Phase der Saison einen solchen Spieler nach Bern zu lotsen ist
> nicht selbstverständlich. Könnte auch über die aktuelle
> Saison hinaus eine Option sein. Solider Verteidiger der Stabilität bringt
> gepaart mit offensivem Potenzial.
>
> Simon Moser
> Die Gerüchteküche besagt, dass er nach Langnau wechselt. Der SCB wird ihm
> wohl maximal einen tiefdotierten Vertrag für eine Saison anbieten.
> Die Tigers werden versuchen den verlorenen Sohn ins Tal der heulenden Winde
> zurückzulotsen inklusive Anschlusslösung nach seiner Spielerkariere.
> Wenn der SCB (Plüss, Bärtschi) den Weg einer Verjüngung konsequent weiter
> gehen, hat Simu keinen Platz mehr.
>
> Vinzent Ryser (spielt aktuell mit B-Lizenz in der SL)
> Reist bei Visp nun wahrlich nicht die Hütte ab. Seine Stats sind eher
> bescheiden (18 Einsätze, 1 Tor, 3 Assist) dazu eine -1 Bilanz.
> Ich gehe nicht davon aus, dass sein Vertrag verlängert wird in Bern.
>
> Thierry Bader
> Kommt diese Saison nicht so recht in Fahrt. Ist ein ehrlicher Arbeiter und
> Fighter, oftmals glücklos. Eine Lunftveränderung (Biel?) dürfte ihm gut
> tun.
Ich hoffe Simu Moser verlängert noch einmal. Und nach einer weiteren Saison gehört seine Nummer unters Dach!
> Über die offiziellen Zu- und Abgänge haben meine Vorschreiber bereits alles
> geschrieben was es zu schreiben gibt. Somit sind aus dem aktuellen Kader
> noch folgende Spieler ohne neuen Kontrakt (zumindest offiziell) für die
> Saison 25/26ff.
>
> Lukas Klok
> In dieser Phase der Saison einen solchen Spieler nach Bern zu lotsen ist
> nicht selbstverständlich. Könnte auch über die aktuelle
> Saison hinaus eine Option sein. Solider Verteidiger der Stabilität bringt
> gepaart mit offensivem Potenzial.
>
> Simon Moser
> Die Gerüchteküche besagt, dass er nach Langnau wechselt. Der SCB wird ihm
> wohl maximal einen tiefdotierten Vertrag für eine Saison anbieten.
> Die Tigers werden versuchen den verlorenen Sohn ins Tal der heulenden Winde
> zurückzulotsen inklusive Anschlusslösung nach seiner Spielerkariere.
> Wenn der SCB (Plüss, Bärtschi) den Weg einer Verjüngung konsequent weiter
> gehen, hat Simu keinen Platz mehr.
>
> Vinzent Ryser (spielt aktuell mit B-Lizenz in der SL)
> Reist bei Visp nun wahrlich nicht die Hütte ab. Seine Stats sind eher
> bescheiden (18 Einsätze, 1 Tor, 3 Assist) dazu eine -1 Bilanz.
> Ich gehe nicht davon aus, dass sein Vertrag verlängert wird in Bern.
>
> Thierry Bader
> Kommt diese Saison nicht so recht in Fahrt. Ist ein ehrlicher Arbeiter und
> Fighter, oftmals glücklos. Eine Lunftveränderung (Biel?) dürfte ihm gut
> tun.
Ich hoffe Simu Moser verlängert noch einmal. Und nach einer weiteren Saison gehört seine Nummer unters Dach!
Bader gemäss BZ auch weg. Wohin er wechselt, steht nicht.