SCB 25/26

Themen rund um den SCB.
Red Wings
User

Re: SCB 25/26

Beitrag von Red Wings » Di 26. Nov 2024, 11:51

Wenn alles stimmt was da geschrieben wurde, müsste auch der SCB samt Trainer Grösse zeigen, d.h. Klok, Ejdsell, Merelä, Kahun und allenfalls Reideborn sind gesetzt. Nemeth und Czarnik dürfen sich abwechseln!
Wenn ein ausländischer Spieler nicht bis November/Dezember warten kann bezüglich Vertragsauflösung oder Verlängerung, stimmt eh etwas nicht resp. dieser Spieler hat schon Wochen oder Monate vorher bei einem anderen Club unterschrieben.
Wie ich schon erwähnt habe, kein Spieler oder Trainer ist grösser oder wichtiger als der SCB!

Ruku
User

Beitrag von Ruku » Di 26. Nov 2024, 12:24

Red Wings hat geschrieben:
> Wenn alles stimmt was da geschrieben wurde, müsste auch der SCB samt
> Trainer Grösse zeigen, d.h. Klok, Ejdsell, Merelä, Kahun und allenfalls
> Reideborn sind gesetzt. Nemeth und Czarnik dürfen sich abwechseln!

wieso sollte man das tun um sich selber zu schwächen? macht null sinn! nur weil es den meisten Fans nicht passt, dass zwei ausl. Schlüsselspieler weiterziehen? Nope, leben geht weiter, auch wenns schade ist. Wenn ein Schweizer Schlüsselspieler bei einem anderen Verein unterschreibt, würde man dies ja auch nicht tun! Spieler, Trainer und Funktionäre kommen und gehen...., den rest des spruches kennst du ja bereits.
ALLE (!!) SCB-Spieler sind nur Angestellte(arbeitnehmer) vom SCB und bekommen Lohn, nicht mehr, nicht weniger. geht halt gerne vor allem bei Fanlieblingen gerne vergessen!

> Wenn ein ausländischer Spieler nicht bis November/Dezember warten kann
> bezüglich Vertragsauflösung oder Verlängerung, stimmt eh etwas nicht resp.
> dieser Spieler hat schon Wochen oder Monate vorher bei einem anderen Club
> unterschrieben.

das ist einfach nur eine polemische aussage und kann man nicht so generell einfach so sagen. Nicht immer ist das Geld entscheident, natürlich kann das auch eine Rolle spielen, wo nicht? das ganze könnte man auch bei den Schweizern sagen und kritisieren, wenn die schon im Sommer noch VOR Saisonstart verlängern wollen! dort ist es allerdings noch viel schlimmer! aber eben bei den schweizer stars drückt man ja vor lauter Fanliebe ,meistens alle Augen zu, das finde ich auch nicht gut und gerecht! Da wird ja neuerdings sehr oft bereits noch VOR der Saison unterschrieben und heutzutage sind gerade neue langfristige Rentenverträge grad gross in mode, was ich allerdings grossen unding finde. So lanfristige Rentenverträge haben sich vor allem sportlich nicht gelohnt.
und wenns ein Schweizer tut ist dann in Ordnung? NEIN, finde ich nicht. Wenn schon gleiches recht für alle und nicht nur für die Schweizer! auch die ausländischen Spieler haben das recht die Zukunft vorzusorgen, die Schweizer machen es ja auch, meistens noch viel früher als die ausländer. Wird leider immer ein Wunsch bleiben: Meiner Ansicht sollte man Vertragsabschlüsse für die nächste Saison generell erst nach der Saison regeln dürfen, aber eben die Verlustangst bei den Verantwortlichen ist einfach viel zu gross, aber auch unbegründet!

> Wie ich schon erwähnt habe, kein Spieler oder Trainer ist grösser oder
> wichtiger als der SCB!

das gilt dann aber für RESTLOS ALLE! Spieler (vorallem auch für die Fanlieblinge!!!!), Fans, VR, GL, Funktionäre usw.!

JetztErstRecht
User

Beitrag von JetztErstRecht » Di 26. Nov 2024, 13:15

Man könnte meinen, die aktuelle Saison spielt schon keine Rolle mehr :D

Jetzt geht es zuerst darum, hier das Optimum herauszuholen. Tapola wird zum Glück Profi genug sein um unabhängig wer nächstes Jahr im Kader ist, das beste Team aufzustellen und auf die Performance zu schauen. Mir macht der aktuelle SCB meistens sehr viel Freude und was nächstes Jahr ist, sehen wir dann nach dem Ende der laufenden Saison. Im Gegensatz zu Klausi bin ich der Überzeugung, dass unser SCB auch nächste Saison nicht nur unbeholfen über den Bitz stoglet.

greenie
User

Beitrag von greenie » Di 26. Nov 2024, 15:12

Für mich war der Abgang von Nemeth wie schon mal gesagt "business as usual". Wenn über diesen Abgang aber so langsam etwas Licht ins Dunkel kommt, dazu Wüthrich weg, Czarnik ebenfalls, andere könnten folgen und von Seiten des SCB null Statement kommt, dann bin auch ich nicht mehr so sicher, ob das wirklich "business as usual" ist. Was da gerade läuft produziert schon ein wenig Stirnrunzeln.
Und ich bleibe auch bei meiner Ansicht, dass zwar sicher Geld eine Rolle spielt, aber auch, wie zeigt man einem Spieler, dass man ihn unbedingt halten will, wenn man mit ihm zufrieden ist und führt entsprechend früh die notwendigen Gespräche, vor allem erst recht dann, wenn ein solcher Spieler um ein Gespräch bittet. Und nicht zuletzt, wenn ich als Arbeitnehmer zwischen zwei Arbeitgebern wählen kann, die mir +/- in etwa den gleichen Lohn bezahlen, dann schaue ich mir nebst dem Vergleich der Führung (wie gehen diese Leute mit mir um) auch noch den Arbeitsplatz an. Und da punktet nun halt momentan in der obersten Klasse jeder Verein salopp gesagt "um Welten" mehr als der SCB.
Was ich aber gar nicht hoffe ist, dass diese Spieler wegen Tapola gehen, weil nicht in sein System passend und nur noch Spieler nach seinem Gusto zum SCB kommen. Denn das wird trotz aktuell wieder viel besseren Leistungen als in den letzten Jahren im Endeffekt nicht gut enden.

TAK
User

Beitrag von TAK » Mi 27. Nov 2024, 17:22

Jetzt müssen wir auch noch Czarnik ersetzen das wird schwierig
Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Eine bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird.“
Wayne Gretzky
„Du verfehlst 100 % der Torschüsse, die du nicht machst.“
Wayne Gretzky

Ruku
User

Beitrag von Ruku » Mi 27. Nov 2024, 20:20

News von der NL Transferfront:
wurde u.a. auch schon mit Bern in Verbindung gebracht. Goalie Ewan Huet, Sohn von Cristobal, wechselt ab nächster Saison zu Kloten.

greenie
User

Beitrag von greenie » Do 28. Nov 2024, 01:16

Red Wings hat geschrieben:
> Wenn ein ausländischer Spieler nicht bis November/Dezember warten kann
> bezüglich Vertragsauflösung oder Verlängerung, stimmt eh etwas nicht resp.
> dieser Spieler hat schon Wochen oder Monate vorher bei einem anderen Club
> unterschrieben.

Wieso Deine Schlussfolgerung? Es könnte ja sein, dass ein Club X bereits im August einen Spieler kontaktiert und mal anfragt, ob er sich ein Engagement nach der anstehenden Saison bei eben diesem Club X zu diesen und jenen Konditionen vorstellen könnte. Und wenn das Angebot stimmt, er um ein Gespräch bei seinem aktuellen Club ersucht und dieses Gespräch abgelehnt wird mit dem Verweis, das könne man dann im November/Dezember machen, wäre das nicht wirklich ein Zeichen der Wertschätzung. Und dann ist es wohl logisch, wenn ein Spieler halt bereits anderswo unterschreibt und dann seinen aktuellen Club vor vollendete Tatsachen stellt. Was man in solch einem Fall einem Spieler nicht zum Vorwurf machen kann.

Maple Leaf
User

Beitrag von Maple Leaf » Do 28. Nov 2024, 07:46

Fassen wir die letzten Tage im Hinblick auf die folgende Saison 2025/2026 mal nüchtern zusammen:

1. Wüthrich wird uns in Richtung Ambri verlassen
2. Nemeth wird uns in Richtung Fribourg-Gottéron verlassen
3. Czarnik wird uns in Richtung Lausanne verlassen
4. Sabatling wird uns in Richtung Biel verlassen

Diese Ladung "bad news" iinnert wenigen Tagen ist halt schon ein gediegener Boxhieb in die Fresse. Gleichzeitg vom Timing her richtig sch.eisse gelaufen.

Kurze inhaltliche Einschätzung meinerseits dazu. Schön analytisch Punkt für Punkt.

1. Wüthrich hat seine Chance beim SCB nicht gepackt. Man wollte vom Management/Coaching ihn auch nicht "ums verrecken" durchdrücken. Aus Wüthrichs Sichts ist ein Weiterzug zum einem Club des unteren Tabellendrittels nachvollziehbar und sportlich auch richtig. Offenbar nimmt er dafür auch eine happige Gehaltsminderung in Kauf. Meiner Meinung nach von beiden Seiten her korrekt gehandelt - keine auch nur halbherzige Kritik scheint in diesem Fall angebracht.

2. Dieser Abgang schmerzt mich (mit Abstand) am Meisten. Vor der Saison vom Coach noch in die Captainsgruppe hochbefördert, nun gleich wieder weg. Drei renommierte Journalisten lassen in Presseartikeln durchblicken, dass der SCB mehr hätte tun können. (Diese Bemerkungen waren im Fall "Czarnik" nirgends zu finden, selbst wenn man mit der Lupe zwischen den Zeilen sucht.) Klasse Spieler, welcher dem Team offensichtlich defensiv sehr gut tat und auch statistisch kein Anlass für Kritik gab. Begründungen, wie er sei ein persönlicher Buddy vom kommenden Gottéron-Coach, er werde an der Saane mit Geld überschüttet oder er erhalte im Welschen einen vergoldeteten Rentenvertrag schwirren herum, aber (wie gewohnt) ohne von irgendwelchen Fakten oder auch nur glaubhaften Aussagen von hinter den Kulissen genährt zu werden. Selbst die ansonsten gegenüber dem SCB-Management wohlgesonnene Heimpresse lässt mangelenden Effort bei der Vertragsverlängerung durchblicken.

3. Hier kann der Presse entnommen werden, dass Vertragsverhandlungen seit Wochen intensiv geführt worden sind, aber kein Abschluss erreicht werden konnte. Offenbar ist der diesbezüglich altbekannte LHC wieder mal bereit enorme Geldsummen aufzubringen. Ich halte es für richtig, dass der SCB in dieser Situation auch mal aus dem Bieterwettbewerb ausscheidet. Tut auch weh, aber ich kann es nachvollziehen. Alles Gute in Lausanne.

4. Ein Spieler mit 4.-Linienpotenzial wechselt nach Biel. Kein Thema. War ein echter Glücksgriff aus der Ersatzbank in der Swiss League - aus SCB-Sicht alles richtig gemacht. Alles Gute in Biel.

Koni
User

Beitrag von Koni » Do 28. Nov 2024, 08:08

Gut zusammengefasst Maple Leaf.

Jeder Abgang hat seine individuellen Gründe.
Wüthrich und Sablatnig sehen andere Perspektiven, was Karrieretechnisch legitim ist. Beide sind aber auch ersetzbar denke ich.
Nemeth schmerzt aufgrund der Defensivminister-Rolle am meisten. Gerade hier stellen sich einige Fragezeichen.
Czarnik schmerzt nach der starken Saison bis jetzt, auch sehr. Der LHC ist aber nicht nur finanziell, sondern auch sportlich keine schlechte Perpektive. Dass man da als SCB nicht bis zum letzten mitbietet, ist irgendwie auch sinnvoll. Man hat in den letzten Jahren genug Geld "verbrannt" im Kader.

Immerhin sind die Abgänge relativ früh bekannt und man hat etwas Zeit für die Nachfolgesuche. Die Sportabteilung ist natürlich gefordert und muss zeigen, dass gerade die beiden Ausländer gleichwertig ersetzt werden können. Man kann zu Gute halten, dass man bei den letzten Import-Verpflichtungen kein schlechtes Händchen bewies. Denn auch Klok macht für mich in den bisherigen zwei Spielen einen guten Eindruck.

Eagleman
User

Beitrag von Eagleman » Do 28. Nov 2024, 09:17

Aber Sablatnig is ja momentan nur ein Gerücht. Nemeth und Wüthrich bestätigt.

Antworten