Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
JT91
User
Re: Pressemeldungen

Beitrag von JT91 » Mo 18. Nov 2013, 08:21

frohesfest hat geschrieben:
>
> http://www.bernerzeitung.ch/sport/hocke ... y/31327293

das wichtigste steht links im Kasten ;-)

> Am Samstag wurde Matthias Mischler nach der NLB-Partie SCL Tigers - Ajoie (3:2) zum besten Spieler
> der Gäste gewählt. In der kommenden Saison dürfte der Torhüter für den SC Bern im Einsatz stehen.
> Dem Vernehmen nach ersetzt der 23-jährige Berner den elf Jahre älteren Olivier Gigon als Back-up-Goalie
> von Marco Bührer. Für den ehemaligen SCB-Junior wäre es die Rückkehr zu seinem Stammklub. Beim
> Meister wollte man sich gestern nicht dazu äussern. Mischler meinte: «Ich kann nichts dazu sagen.
> Aber ich war schon in den Playoffs mit einer B-Lizenz beim SCB – wir haben uns nicht aus den
> Augen verloren.»

Tavares91
User

Beitrag von Tavares91 » Mo 18. Nov 2013, 12:56

Du Bois zum HCD. Schade. Ich finde, dieser hätte gut zu uns gepasst.

Druso
User

Beitrag von Druso » Mo 18. Nov 2013, 13:47

Meiner Meinung nach eine tolle Neuigkeit,... ich hoffe nur dass er eine Chance bekommt nun genug und systematisch Eis bekommt! ob es dann reicht wird sich zeigen.

http://www.nzz.ch/aktuell/sport/eishock ... 1.18187504

Innerspace
User

Beitrag von Innerspace » Di 19. Nov 2013, 08:24

Lüthi's Marc im Bund.
Nicht wirklich ein Hammerinterview... (bei diesen scheis.s- Fragen des Journalisten)

Sie haben sich den Wiederbeginn wohl anders vorgestellt.
Ja, den Laker-Match schon. Ausser die ersten zehn Minuten.

Und in Kloten?
Dieses Spiel, muss man fairerweise sagen, war nicht so schlecht. Hätten wir eine andere Situation, wäre es gar gut gewesen.

Trotzdem scheinen Sie genervt zu sein.
Wir sind einfach nicht dort, wo wir sein wollen.

Das wussten Sie schon zuvor.
Ja, aber der Weg aus der schwierigen Situation heraus ist steiniger, als ich mir vorgestellt habe.

Nervt Sie vielleicht, wenn Spieler und Trainer sagen, sie sähen Fortschritte?
Nein, es gibt ja Fortschritte. In den letzten vier Spielen haben wir immer Punkte geholt, wir haben im Schnitt deutlich weniger Gegentore erhalten und mehr Treffer erzielt. Aber die Fortschritte sind noch zu klein.

Die Geduld ist also noch nicht aufgebraucht?
Geduld ist kein gutes Wort in diesem Zusammenhang. Es ist einfach nicht lustig, und was nicht lustig ist, macht mich wütend.

Wo orten Sie das Problem?
Wir hatten einen schlechten Start durchgehen lassen und kamen in eine blöde Situation. Verletzungen und Verunsicherung haben uns weiter zurückgeworfen. Guter Wille spreche ich niemandem ab. Deshalb müssen wir jetzt Schrittchen für Schrittchen aus dieser Lage herauskommen.

Dann kann man davon ausgehen, dass es zu keinen Aktionen kommt, auch wenn das Publikum am Dienstagabend pfeifen sollte?
Ich will kein pfeifendes Publikum. Das ist die Höchststrafe.

Dagegen helfen Siege. Gibt es eine Vorgabe für die nächsten drei Spiele, was geforderte Siege anbelangt?
Nein.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Mi 20. Nov 2013, 10:48

Aus der NZZ von heute (20.11.2013)

Nur als kleine Orientierungshilfe, wie relativ unbefangene Journalisten das Spiel gesehen haben. Die Schwächen werden nicht ausgeblendet. Andererseits wird aber auch nicht alles als Katastrophe gesehen, wie das einige Pinboard-Hysteriker gerne tun.

gen. Bern. Berner gelten gemeinhin wenn nicht als langsam, dann doch als langmütig und geduldig. Geduld zeigte im SCB bisher vor allem das Management, das sich trotz der enttäuschenden ersten Qualifikationshälfte dem branchenüblichen Reflex widersetzt und an seinem Trainer Antti Törmänen festhält. Die Geduld von CEO Marc Lüthi und dessen Gefolgschaft aber wird arg strapaziert. Denn der SCB tritt weiterhin an Ort. Beim 3:4 nach Verlängerung vom Dienstag gegen Genf/Servette verschenkten die Berner zwei weitere wichtige Punkte im Kampf um die Play-off-Qualifikation.

Der Genfer Siegestreffer durch Denis Hollenstein fiel 46 Sekunden vor Schluss und fand bei den Schiedsrichtern erst nach längerem Video-Studium Anerkennung. Der Torschütze hatte die Scheibe mit dem Schlittschuh ins Tor abgelenkt. Es war der dritte Skorerpunkt des Kloteners, der nach zähem Start und einer Verletzung in Genf offensichtlich langsam Tritt zu fassen scheint.
Bern insgesamt besser

Hollensteins Effizienz war für die Genfer zwei Punkte wert. Denn der SCB war als Team insgesamt besser. Er führte ab der 5. bis zur 45. Minute 1:0. Er reagierte auf den Genfer Ausgleich mit zwei Treffern innerhalb von 47 Sekunden. Und als die Genfer doch wieder herankamen und das wenig überzeugende Schiedsrichterduo in der zweitletzten Minute des dritten Drittels überdies auch noch Byron Ritchie äusserst kleinlich vom Eis stellte, kamen die Berner im Boxplay zu zwei hervorragenden Torchancen.

Es passt aber zu ihrer Saison, dass am Ende trotzdem der Gegner jubelte. Die Verunsicherung sitzt weiter tief im Team. Sie zeigte sich namentlich in der Schlussphase, als die Genfer etwas mehr Druck zu entwickeln begannen, worauf die Berner Defensive sofort ins Schwimmen geriet und prompt den Ausgleich zuliess. Von den sieben eingesetzten Verteidigern genügen aktuell nur Geoff Kinrade, Philippe Furrer und Justin Krueger den Ansprüchen. Der Coach Antti Törmänen sehnt die Rückkehr der verletzten Beat Gerber und Travis Roche herbei, die wieder mit dem Team trainieren. Denn auch wenn der Finne ganz sicher nicht das Problem der Berner ist, weiss er doch nur allzu gut: In der Krise ist der Coach meist das schwächste Glied in der Kette. Allzu viele Niederlagen wie die gegen Genf wird er sich nicht mehr leisten können.

avalanche
User

Beitrag von avalanche » Mi 20. Nov 2013, 11:31

Vielleicht sieht man endlich ein, dass unser Problem v.a. der Sportchef ist!

Paul Coffey
User

Beitrag von Paul Coffey » Mi 20. Nov 2013, 12:31

avalanche hat geschrieben:
> Vielleicht sieht man endlich ein, dass unser Problem v.a. der Sportchef
> ist!

Der Sportchef??
Du meinst DER Sportchef, der jeweils die Mannschaften zusammengestellt hat, die in den letzten vier Saisons 2 Mal Meister wurden und je einmal im Final und Halbfinal in Spiel 7 mit einem Tor Unterschied bezwungen wurde? Aha.
Oder meinst du den Sportchef, der jeweils die enorm umworbenen Nationalspieler Plüss, Lötscher und Moser zum SCB geholt hat?

Antworten