SCB-HC Lugano
Re: SCB-HC Lugano
Wenn man sieht wie einfach die Gegner mittlerweilen in unser Drittel kommen, sollte man sich etwas einfallen lassen. Dies scheinen die anderen trainer gemacht zu haben. Bei at habe ich in den letzten 2 1/2 Jahren keine Entwicklung gesehen. Es sieht immer noch alles gleich aus.
-
- User
@ Dan
Dann sollte Antti aber schleunigst damit beginnen, die Dinge zu richten. Bis er nämlich wieder ein vollzähliges Kader hat, ist wohl Neujahr. Dann beginnt bereits die Playoff Vorbereitung. Wäre letztes Jahr nicht der NHL-Lockout gewesen, wäre Antti bereits Geschichte. Man hat sich vom Meistertitel etwas blenden lassen, aber es waren Tavares & Co, die dem SCB 2012/13 die Handschrift verpasst haben. In den Playoffs spielten wir phasenweise auch konzeptlos (HCSG), aber bei gesundem Kader, grossem Einsatz und dem nötigen Glück.
Antti ist ein sympathischer und bescheidener Typ und ich mag ihn eigentlich gut. Aber er ist mir zu wenig hart und im Moment kann er der Mannschaft weder System noch Taktik vermitteln. Zudem coacht er m.E. viel zu passiv und hilflos. Ich glaube nicht, dass die Spieler gegen den Trainer spielen, aber man wird den Eindruck nicht los, dass sie nicht mehr so richtig an ihren Coach und seine Eishockeyphilosophie glauben. Der Eindruck mag täuschen, aber in der Krise ist jeder primär mit sich selber beschäftigt und es braucht sehr deutliche und klare Impulse, die ich im Moment leider nicht erkenne.
Dann sollte Antti aber schleunigst damit beginnen, die Dinge zu richten. Bis er nämlich wieder ein vollzähliges Kader hat, ist wohl Neujahr. Dann beginnt bereits die Playoff Vorbereitung. Wäre letztes Jahr nicht der NHL-Lockout gewesen, wäre Antti bereits Geschichte. Man hat sich vom Meistertitel etwas blenden lassen, aber es waren Tavares & Co, die dem SCB 2012/13 die Handschrift verpasst haben. In den Playoffs spielten wir phasenweise auch konzeptlos (HCSG), aber bei gesundem Kader, grossem Einsatz und dem nötigen Glück.
Antti ist ein sympathischer und bescheidener Typ und ich mag ihn eigentlich gut. Aber er ist mir zu wenig hart und im Moment kann er der Mannschaft weder System noch Taktik vermitteln. Zudem coacht er m.E. viel zu passiv und hilflos. Ich glaube nicht, dass die Spieler gegen den Trainer spielen, aber man wird den Eindruck nicht los, dass sie nicht mehr so richtig an ihren Coach und seine Eishockeyphilosophie glauben. Der Eindruck mag täuschen, aber in der Krise ist jeder primär mit sich selber beschäftigt und es braucht sehr deutliche und klare Impulse, die ich im Moment leider nicht erkenne.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante
Es ist unglaublich. Genau gleich hat es vor zwei Jahren bei Larry Hurras getönt. Kein System, zu Defensiv, er erreiche die Spieler nicht mehr, bla bla bla bla bla bla bla bla.....................
Manchmal frage ich mich schon, ob der eine oder andere auch schon mal auf dem Eis gestanden ist mit einem "Chnebel" in der Hand?
Das grösste Problem wo ich sehe, sind die vielen langjährigen Spieler die einfach nicht mehr den gleichen Biss haben wie früher, oder den Zenit überschritten haben.
Da liegt es aber an Sven Leuenberger für die Zukunft die Weichen zu stellen und sich von einigen zu trennen.
Der Trainer ist einfach nicht immer der Schuldige, dass haben mich die letzten 18 Jahre SCB gelehrt..
Manchmal frage ich mich schon, ob der eine oder andere auch schon mal auf dem Eis gestanden ist mit einem "Chnebel" in der Hand?
Das grösste Problem wo ich sehe, sind die vielen langjährigen Spieler die einfach nicht mehr den gleichen Biss haben wie früher, oder den Zenit überschritten haben.
Da liegt es aber an Sven Leuenberger für die Zukunft die Weichen zu stellen und sich von einigen zu trennen.
Der Trainer ist einfach nicht immer der Schuldige, dass haben mich die letzten 18 Jahre SCB gelehrt..
Zuletzt geändert von Dan14 am So 20. Okt 2013, 14:05, insgesamt 4-mal geändert.
Dan 14 klugscheisser
...genau du bist doch der der meint die weisheit mit dem goldigen löffel gefressen zu haben!!! 

Das mit dem "Chnebel in der Hand" ist nicht relevant. Wir sprechen nicht von Schach, sondern von einem sehr einfachen Spiel. Ansonsten müsste jeder User ein Bewerbungsdossier einreichen, welches seinen Sachverstand belegt. Wer Sachverstand sucht, soll sich an Dino Kessler oder Morgan Samuelsson halten. Deren Sachverstand wird aber gewöhnlich auch nur so lange anerkannt, wie er der Meinung der Betrachter entspricht. 

Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.
@Dan14:
Durchaus! - Ich habe vorletztes Jahr meinen Rücktritt gegeben. Nach 30 Jahren NLB, 1. Liga und anderen Ligen.
Und ich muss sagen, dass in der NLB mit einer derartigen Leistung ich wohl kaum mehr in der Defence und in der Startaufstellung gestanden hätte.
Unter uns: Es kommt schon vor, dass es einem Team nicht läuft. Aber gerade im Profisport erwarte ich, dass man sich doppelt und dreifach am Riemen reissen kann und v.a. auch den Willen zeigt, es auch zu tun.
Und das wird momentan nicht getan.
Die Lage ist zwar ernst, aber noch nicht unbequem genug und noch wird der Dreck gefressen. Sowohl von den Fans als auch von der GL und dem SC.
Und so bleibt für uns Passiven halt nichts anderes übrig, als hartes Brot zu Essen. Aber hartes Brot ist nicht hart. KEIN Brot ist hart.
Ein bisschen Demut hat noch nie geschadet.
Durchaus! - Ich habe vorletztes Jahr meinen Rücktritt gegeben. Nach 30 Jahren NLB, 1. Liga und anderen Ligen.
Und ich muss sagen, dass in der NLB mit einer derartigen Leistung ich wohl kaum mehr in der Defence und in der Startaufstellung gestanden hätte.
Unter uns: Es kommt schon vor, dass es einem Team nicht läuft. Aber gerade im Profisport erwarte ich, dass man sich doppelt und dreifach am Riemen reissen kann und v.a. auch den Willen zeigt, es auch zu tun.
Und das wird momentan nicht getan.
Die Lage ist zwar ernst, aber noch nicht unbequem genug und noch wird der Dreck gefressen. Sowohl von den Fans als auch von der GL und dem SC.
Und so bleibt für uns Passiven halt nichts anderes übrig, als hartes Brot zu Essen. Aber hartes Brot ist nicht hart. KEIN Brot ist hart.
Ein bisschen Demut hat noch nie geschadet.
Paul Coffey hat geschrieben:
> Dan14 hat geschrieben:
> > Nein laut dem Regelbuch ist es Torraumoffside wenn zuerst der Spieler und
> > dann der Puck den Torraum betritt und der Torhüter behindert wird. Gestern
> > stand der Luganesi schon im Raum und erst dann kam die Scheibe.
> >
> > Das Problem ist wenn der Schirri Tor anzeigt, kann er im Tv nur schauen ob
> > es Tor war oder nicht. Für mich eine dämliche Regel.
> >
> > Brent Reiber zb. pfeifft das konsequent ab. Schon geschehen in dieser
> > Saison.
>
> Die Regel, wie Du sie beschreibst, gibt es seit 2006 nicht mehr. Es gibt die Regel,
> dass ein Tor ungültig ist, wenn ein Spieler im Torraum steht, ausser er wurde durch
> einen Gegner in den Torraum gedrängt oder von einem Gegner daran gehindert, den
> Torraum wieder zu verlassen. Ich habe die Szene nicht gesehen, ich weiss nicht, ob
> das Obige zutrifft.
> Ich finde zwar, dass sich Punkt 7 in Regel 470 und Punkt 4 in Regel 471 etwas
> widersprechen, aber vielleicht kann ja hier im Forum einer weiterhelfen.
Torraum offside gibt es nach wie vor. Wirde uns dieses jahr im schiri kurs klar und deutlich gesagt und erklärt wie es dan auch beschreibt...
> Dan14 hat geschrieben:
> > Nein laut dem Regelbuch ist es Torraumoffside wenn zuerst der Spieler und
> > dann der Puck den Torraum betritt und der Torhüter behindert wird. Gestern
> > stand der Luganesi schon im Raum und erst dann kam die Scheibe.
> >
> > Das Problem ist wenn der Schirri Tor anzeigt, kann er im Tv nur schauen ob
> > es Tor war oder nicht. Für mich eine dämliche Regel.
> >
> > Brent Reiber zb. pfeifft das konsequent ab. Schon geschehen in dieser
> > Saison.
>
> Die Regel, wie Du sie beschreibst, gibt es seit 2006 nicht mehr. Es gibt die Regel,
> dass ein Tor ungültig ist, wenn ein Spieler im Torraum steht, ausser er wurde durch
> einen Gegner in den Torraum gedrängt oder von einem Gegner daran gehindert, den
> Torraum wieder zu verlassen. Ich habe die Szene nicht gesehen, ich weiss nicht, ob
> das Obige zutrifft.
> Ich finde zwar, dass sich Punkt 7 in Regel 470 und Punkt 4 in Regel 471 etwas
> widersprechen, aber vielleicht kann ja hier im Forum einer weiterhelfen.
Torraum offside gibt es nach wie vor. Wirde uns dieses jahr im schiri kurs klar und deutlich gesagt und erklärt wie es dan auch beschreibt...
-
- User
Wo steht es denn im Regelbuch? Ich kann da nichts finden, das die Regel so beschrieben widerspiegelt.
-
- User
Nachdem erstmaligen Sturz in die Playouts wo das Ligaschwergewicht SC Bern gegen den SC Langenthal im 7. Spiel die Ligazugehörigkeit wahrte hat sich die Führung des SCB's für einen Kurswechsel entschieden.
Die langjährigen Spieler Rüthemann, Bührer, Jobin, Hänni, Gigon sowie den Ausländer Roche Ritchie und Lehtonen werden den Klub trotz teilweise weiterlaufenden Verträgen verlassen müssen. Zusätzliche Abgänge: Vermin (Tampa Bay/NHL) Furrer (Lugano) Bertschy (Nordamerika ?) Loichat (Basel) Domenicelli (Rücktritt)
Zuzüge: Weisskopf (zurück von Rapperswil) Schmutz Müller Kreis Heinis (Basel Sharks) Melvin Nyffeler (GCK Lions/Torhüter). Zudem stossen Sacha Rochow (Tor) sowie Tom Grossniklaus und Luca Hischier von den Elite A Junioren ins Kader.
Bei den Ausländer will Bern auch neue Wege gehen und junge hungrige Spieler aus Nordamerika verpflichten. Von den 4 Ausländerplätzen ist zur Zeit einzig einer mit Geoff Kinrade besetzt.
Somit das Kader 14/15 des SCB:
Tor: Rochow/Nyffeler
Defense: Gerber, Kreis Heinis Weisskopf Kinrade Grossniklaus Wellinger Krüger
Offense: Schmutz Müller Gardner Plüss Rubin Dostoinov Randegger A. Berger P. Berger Hischier Scherwey
Es werden noch 2 Ausländer für den Sturm und einer für die Verteidigung gesucht. Weitere Zuzüge von den Elite A Junioren sind möglich.
Sven L. im Interview: Nach der kompletten missratenen letzten Saison haben wir uns für diesen radikalen Schnitt entschieden und hoffen um die Routiniers Plüss und Gardner eine junge Topmannschaft aufbauen zu können. Auch aus wirtschaftlicher Sicht war dieser Schritt notwendig, es waren zwar 13'000 Abos verkauft aber die Leute kamen nicht mehr ins Stadion und die Leute die noch kamen konsumierten deutlich weniger. Wir hoffen dass Medien Sponsoren sowie unsere treuen Fans Verständnis für diesen Schritt zeigen, da wir die nächsten paar Saisons nicht mehr um die Spitze mitspielen sondern dass unser jeweiliges Saisonziel gestaffelt heissen muss:
1. Jahr: Ligaerhalt
2. Jahr Platz 10 Platzierungsrunde
3. Jahr Platz 9 Platzierungsrunde
4. Jahr Playoffqualifikation
5. Jahr Einzug Halbfinal
Antti Törmänen soll diesen 5- Jahresplan umsetzen er hat das volle Vertrauen des Verwaltungsrates. Er hat in Finnland bewiesen dass er mit jungen Spielern etwas aufbauen kann. Nachdem Lars Leuenberger neuer Trainer in Rapperswil wird, soll die ehemalige SCB-Legende Reijo "Rexi" Ruotsalainen neuer Assistenztrainer werden.
Hätten wir Fans sowie Sponsoren etc die Geduld für ein solches Szenario?
Oder braucht es halt doch eine "alte" Garde um jedes Jahr die Playoffs zu bestreiten?
Die langjährigen Spieler Rüthemann, Bührer, Jobin, Hänni, Gigon sowie den Ausländer Roche Ritchie und Lehtonen werden den Klub trotz teilweise weiterlaufenden Verträgen verlassen müssen. Zusätzliche Abgänge: Vermin (Tampa Bay/NHL) Furrer (Lugano) Bertschy (Nordamerika ?) Loichat (Basel) Domenicelli (Rücktritt)
Zuzüge: Weisskopf (zurück von Rapperswil) Schmutz Müller Kreis Heinis (Basel Sharks) Melvin Nyffeler (GCK Lions/Torhüter). Zudem stossen Sacha Rochow (Tor) sowie Tom Grossniklaus und Luca Hischier von den Elite A Junioren ins Kader.
Bei den Ausländer will Bern auch neue Wege gehen und junge hungrige Spieler aus Nordamerika verpflichten. Von den 4 Ausländerplätzen ist zur Zeit einzig einer mit Geoff Kinrade besetzt.
Somit das Kader 14/15 des SCB:
Tor: Rochow/Nyffeler
Defense: Gerber, Kreis Heinis Weisskopf Kinrade Grossniklaus Wellinger Krüger
Offense: Schmutz Müller Gardner Plüss Rubin Dostoinov Randegger A. Berger P. Berger Hischier Scherwey
Es werden noch 2 Ausländer für den Sturm und einer für die Verteidigung gesucht. Weitere Zuzüge von den Elite A Junioren sind möglich.
Sven L. im Interview: Nach der kompletten missratenen letzten Saison haben wir uns für diesen radikalen Schnitt entschieden und hoffen um die Routiniers Plüss und Gardner eine junge Topmannschaft aufbauen zu können. Auch aus wirtschaftlicher Sicht war dieser Schritt notwendig, es waren zwar 13'000 Abos verkauft aber die Leute kamen nicht mehr ins Stadion und die Leute die noch kamen konsumierten deutlich weniger. Wir hoffen dass Medien Sponsoren sowie unsere treuen Fans Verständnis für diesen Schritt zeigen, da wir die nächsten paar Saisons nicht mehr um die Spitze mitspielen sondern dass unser jeweiliges Saisonziel gestaffelt heissen muss:
1. Jahr: Ligaerhalt
2. Jahr Platz 10 Platzierungsrunde
3. Jahr Platz 9 Platzierungsrunde
4. Jahr Playoffqualifikation
5. Jahr Einzug Halbfinal
Antti Törmänen soll diesen 5- Jahresplan umsetzen er hat das volle Vertrauen des Verwaltungsrates. Er hat in Finnland bewiesen dass er mit jungen Spielern etwas aufbauen kann. Nachdem Lars Leuenberger neuer Trainer in Rapperswil wird, soll die ehemalige SCB-Legende Reijo "Rexi" Ruotsalainen neuer Assistenztrainer werden.
Hätten wir Fans sowie Sponsoren etc die Geduld für ein solches Szenario?
Oder braucht es halt doch eine "alte" Garde um jedes Jahr die Playoffs zu bestreiten?
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014
ich würde diese szenario im hinblick auf die nächste saison sehr begrüssen. zusätzlich würde ich noch den sportchef ersetzten. entweder eine art sportkommision oder ein neuer sportchef. sl muss jedes jahr während der saison transfertechnisch nachrüsten, was auch immer wieder mit zusätzliche ausgaben verbunden ist. dieses "nachrüsten" zeugt für mich eine suboptimale kaderzusammenstellung. ausserdem hat er es kläglich verpasst, die umbruchsphase rechtzeitig einzuleiten. immer wieder wurde davon gesprochen, dass nun der umbruch eingeleitet werde etc. doch dies wurde dann doch nicht umgesetzt und es wurde jedesmals mit den "alten" spielern verlängert. egal ob verletzt oder wie die leistung war.