Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
hitcher
User
Beiträge: 1413
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:08

Re: Pressemeldungen

Beitrag von hitcher » So 5. Jun 2022, 08:56

Paul Coffey hat geschrieben:
> Guschti! :roll:
> Entweder man zahlt den vollen Lohn aus oder stattdessen eine Abfindung, auf
> die man sich geeinigt hat. Aber sicher nicht beides, dafür gibt es ja keine
> rechtliche Grundlage.


Solche Abkommen gibt es vielfach bei Trainerentlassungen. Der Mensch wird ausbezahlt. Jeweils mit einer Klausel, wenn er wieder eine Stelle antritt bla bla….nicht einer (auch hier vom PB) würde auf nur einen Rappen vom Lohn verzichten wenn er denn gehen müsste. Spannend ist ja die Tatsache, dass genau diese Trainer gegen Ende der Zahlungsfrist plötzlich wieder eine Stelle finden. Musterbeispiel Herr Forte. Zwischendurch machen die dann jeweils Weiterausbildungen oder schauen einem anderen Kollegen über die Schulter. Der Lohn fliesst ja oder floss.

Bei einem Spieler sieht das ein wenig anders aus. Wenn Cory noch Eishockey spielen will/muss, dann wird er kein Jahr einfach so auf seinem Hintern sitzen. Sobald er wieder irgendwo unterkommt wird der SCB noch eine Differenz übernehmen müssen. Aber über die Höhe der Abfindung lässt sich nur spekulieren. Fakt ist aber das war einmal mehr kein Ruhmesblatt des SCB.

dzumbrunnen
User
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 23:47

Re: Pressemeldungen

Beitrag von dzumbrunnen » So 5. Jun 2022, 09:44

Hockeyfan hat geschrieben:
> Ob es gute Arbeit war, wüssten wir nur, wenn wir die Abfindung kennen
> würden.
Es wäre besser, Conacher zu behalten???????

Hockeyfan
User
Beiträge: 863
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:52

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Hockeyfan » So 5. Jun 2022, 10:27

Nein, aber wenn die Abfindung 100 % vom geschuldeten Lohn beträgt, kann das jedermann machen, und man würde wohl kaum von guter Arbeit sprechen…

hitcher
User
Beiträge: 1413
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:08

Re: Pressemeldungen

Beitrag von hitcher » So 5. Jun 2022, 10:49

In der BZ spricht Ebby von es reiche für eine Jungendherberge :mrgreen: was das auch heissen mag. Fakt ist Bern hat Geld verlocht und kriegt keine Gegenleistung. Wieviel spielt eigentlich keine Rolle. Der letzte war Käru de Jalonen. Der liess es sich auch gutgehen bis er wieder einen Job annahm. Am 10.03.22 also genau nachdem die Zahlungen des SCB ausliefen. Auszahlen heisst nicht zwingend Cash einen Jahreslohn auf den Tisch. In der Regel bekommt der Mitarbeiter den Lohn für die Vertragsdauer und wird freigestellt. Maximal noch eine Abfindung oben drauf.

Beim Letten wird es auf das Gleiche hinauslaufen.

So läuft das Geschäft nun mal.

Talisker
User
Beiträge: 6330
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » So 5. Jun 2022, 12:35

Bei Conacher hatte der SCB immerhin noch den "Gegenwert" in der vorletzten Saison, als die Ankunft Conachers das Team merklich "belebte". Dann Cup gewonnen, und in den Play-off's hatte ich den Eindruck, dass der SCB in den 1/4-Finals noch am besten ausgesehen hatte gegen den EVZ, zumindest im Vergleich mit deren späteren Gegnern. Letzte Saison kam dann aber nicht mehr viel von Conacher, und wenn er keine Tore schiesst, scheint er solche Baissen auch nicht mit anderen Qualitäten wettmachen zu können.

Tja, und bei Daugavins bleibt nur die letzte Saison. Selbst unter Berücksichtigiung der Tatsache, dass es in einer solche Saison schwierig ist, wirklich gut auszusehen, war das "nichts", was Daugavins in Bern geboten hat. Es gibt diverse andere Spieler, welche im gleichen Team spielten, im schwierigen Umfeld ebenfalls kaum das Maximum abrufen konnten, und dem Team trotzdem einiges mehr brachten als der behäbig wirkende Lette. Mag sein, dass Verletzungen das ihre zum schwachen Auftritt beigetragen haben, und ein grosser Teil der "Schuld" bei Raffainer / Ebbett lag, die zuwenig genau hingeschaut hatten bei Daugavins' Verpflichtung. Ob seine Verletzung kurzfristig vor seinem Dienstantritt in Bern passierte, oder ob er schon länger "auf dem Weg" zu einer Rehabilitations-Saison gewesen ist, welche er gut bezahlt und in einem Land mit optimaler medizinischer Versorgung absolvieren wollte, kann ich nicht abschätzen.

Auch bei diesem Fall - genauso wie bei diversen ähnlichen Vorkommnissen in der Vergangenheit - fragt man sich, wie der medizinische Check beim SCB abläuft. Da ich mich bei diesem Thema wiederhole bleibt zumindest die Hoffnung, dass man nun endlich etwas dazugelernt hat. Denn mindestens gefühlt habe ich den Eindruck, dass solche Fälle beim SCB überdurchschnittlich häufig aufgetreten sind in den letzten rund 15 Jahren.

Kobasew
User
Beiträge: 1201
Registriert: Do 5. Sep 2019, 11:28

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Kobasew » Mo 6. Jun 2022, 03:04

Als Cory Meldung kam haben viele sich gefreut....über die Länge seines Vertrags bei der Rückkehr kann man sicherlich diskutieren.
Wie alt ist Cory?
Muss man auszahlen?Wiso?
Wiso hat er kein Markt mehr und wiso sein Bewerbungsauftritt im Tessin nicht fruchtete schiebe ich unserer sportlichen Führung reduziert in die Schuhe.
Da hinterfrage ich doch auch Conacher selber.
Denn auch er hat seinen Anteil wiso er in Bern nicht mehr gefragt!
Bei Daugavins....er hatte eine tolle Konstanz in seiner Karriere.
Da gab es keine Anzeichen dass der Zenit überschritten.
Werte waren sogar eine der Besten seiner Karriere KHL!
2 Jahre ist doch auch nicht übertrieben..eher üblich.
Denke da stimmte einfach die Chemie nicht plus fing er genau nach Vertragsunterzeichnung am der WM eine Verletzung ein.
Item, Daugavins hat kaum Markt....ich würde so oder so beide in der DEL durchaus sehen.
Zurück zu Cory....Köln hatte laut DEL Insidern schon 21/22 gewisses Interesse.
Wiso es nicht klappte bzw. klappt kann man nur Spekulieren! ;)
Bilanz des Ganzen.....wir alle wissen dass das Ausmisten nicht ohne finanziellen Kompromisse von statten gehen wird....
Wichtig jetzt aus vielen Erreignissen die richtigen Schlüsse ziehen.
Fehler werden immer passieren und wenn ich so andere Clubs beobachte geschieht dort ja auch nicht alles nach Wunsch!
Der Unterschied...es interessiert relativ wenige. :D
Ich z.b. sage...Biel hat sportlich seit 2 Jahren mehr als Stillstand.
Relativ nette Qualiheimspiele verwischen mehr die Tatsache dass diese wenn's drauf ankommt sehr bescheiden abschneiden und dazukommt dass sie das Kader relativ zugestellt haben bis und mit 23/24.
Oder ein Lugano...was haben die aufgerüstet mit Müller,Thürkauf,Alatalo und keiner motzt wenn MC Sorley sang und klanglos 0-4 untergeht!

conacher89
User
Beiträge: 121
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 12:54

Re: Pressemeldungen

Beitrag von conacher89 » Mo 6. Jun 2022, 07:31

Ja, das ist korrekt. Viele haben sich über die Nachricht ab einer Rückkehr von Conacher gefreut, auch ich. Der Gegenwert hat man ab seiner Rückkehr gesehen. Er brachte frischen Wind ins Team und man konnte gar dem bartigen Schweden Grönborg den letzten zu vergebenden Cup-Titel wegschnappen. Ganz zu schweigen von den überstandenen Pre-Playoffs (schafft die bitte wieder ab :shock:) gegen einen bis dato soliden HC Davos. Und meiner Meinung nach war man das einzige Team in den anschliessend stattfindenden Playoffs, welches den späteren (Corona-) Meister richtig fordern konnte. Das sechste Spiel war mit 1:0 für Zug sehr knapp und hätte auch auf unsere Seite fallen können. Den vierten Sieg in einem allfälligen siebten Spiel hätte ich den unsrigen anschliessend mehr zugetraut, wir sind schliesslich sowas wie der Angstgegner der Zugerlis. Das war 20/21.

In der darauffolgenden Saison stimmte allerdings nicht mehr viel, die vorhandene Mannschaft und ein aus meiner Sicht überforderter Trainer konnten (sehr) selten das vorhandene Potenzial nutzen. Die Frage lautet natürlich nach wie vor, woran es denn genau lag. Wir wissen alle, die Bären können mehr. Gab es Krach in der Garderobe, stimmte das Spielsystem nicht oder war eine Art Unsicherheit vorhanden wegen Corona? Werden wir nie erfahren. Faktisch gesehen war man defensiv zu anfällig und zu wenig konsequent, setzte den Körper kaum ein und liess den Gegner im eigenen Drittel gewähren. Offensiv agierte man zu oft ideenlos und harmlos, liess sich links und rechts an die Bande abdrängen, so dass man kaum vor das gegnerische Tor kam. In der Mittelzone vertändelte man zu oft den Puck, kreirte viele Fehlpässe.
Unglücklich natürlich die Verletzungen der Söldner und die fehlenden finanziellen Mittel (wegen Corona), Ersatz zu organisieren. Ob es dann anschliessend richtig war, diese trotz den körperlichen Defiziten aufs Matchblatt zu nehmen, das überlasse ich dem Staff. Nichtsdestotrotz haben wir in der vergangenen Saison grösstenteils hundsmiserable Spiele gesehen, auch wo es darum ging, sich für die Pre-Playoffs zu qualifizieren. Das Endergebnis kennen wir leider: Ambri hat, vor allem dank dem Transfer von Janne Juvonen, die Berner trotz rechnerisch sehr geringen Chancen diese noch überholt und lieferte sich anschliessend einen Abnützungskampf gegen Lausanne.

Viele Leistungsträger konnten nicht an frühere Leistungen anknüpfen, waren auf dem Feld auch nicht bereit, sich den Allerwertesten aufzureissen. Vieles konnte nun, mit finanzieller Einbusse, in eine andere Richtung gelenkt werden. Andersson, den man damals unbedingt behalten wollte, wurde nun nach Lugano abgeschoben. Praplan, welcher seit seiner Ankunft in der Hauptstadt einiges schuldig geblieben ist, spielt neu bei den Servettiens. Wobei ich hier das Gefühl habe, er wird wieder an seine Klotener Zeit anknüpfen können; an die Leistungen, die ihm einen Vertrag in der NHL ermöglicht haben. Auch versucht man Lösungen zu finden, um Spieler abzugeben, die nicht mehr genügen. Zudem laufen viele Verträge aus, die man mit Neuzuzügen zu ersetzen versucht. Wir sehen, es wird gearbeitet und versucht, ein Team zusammenzustellen, das wieder vorne mitspielen kann. Dass man nicht die finanziellen Mittel wie die ZSC Lions, der EV (Gränni) Zug oder der HC Lugano hat, dürfte auf der Hand liegen. Mit dem Gastro-Modell hat man leider in Zeiten von Corona die Arschkarte gezogen. Ich denke jedoch, dass Bern mit den Zuzügen von Gélinas, Loeffel, Zgraggen, Bärtschi, DiDomenico, Lehmann, Ritzmann und Vermin praktisch das Maximum herausgeholt hat und damit auch versucht, Defizite der Saison 21/22 auszugleichen. Wie das gelingt, werden wir ab September sehen.

Bezüglich den Verpflichtungen der Söldner ist klar, man wartet gespannt darauf. Jedoch gilt es einerseits zu beachten, dass noch Lösungen gesucht werden müssen für Altlasten. Conacher hat man nun ausbezahlt, den Neuanfang für ihn in der DEL könnte ich mir gut vorstellen. Für Daugavins wird nach wie vor eine Lösung gesucht. Ich finde es jedoch gut, wartet Ebbett etwas länger als die anderen National League Vereine. Die Söldner aus der KHL bringen einen doch in Versuchung, ob die von den anderen Vereinen getätigten Transfers dann auch einschlagen, wird sich zeigen. Es hat sicher den einen oder anderen Leckerbissen dabei, denn ich auch gerne in Bern gesehen hätte wie beispielsweise einen Peter Cehlarik (evt. sogar zusammen mit seinem Nationalmannschaftskollegen Marek Hrivik). Ich vertraue Ebbett voll und ganz, die Söldner zu finden, die im Puzzle noch fehlen, um wieder vorne mitmischen zu können. Er soll sich ruhig die Zeit nehmen für Analysen und Beobachtung. Ich für meinen Teil freue mich auf die neue Saison und kann es kaum erwarten, wieder in der Postfinance-Arena mitzufiebern.

pancho
User
Beiträge: 1294
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: Pressemeldungen

Beitrag von pancho » Di 7. Jun 2022, 15:54

hitcher hat geschrieben:
> Paul Coffey hat geschrieben:
> > Guschti! :roll:
> > Entweder man zahlt den vollen Lohn aus oder stattdessen eine Abfindung, auf
> > die man sich geeinigt hat. Aber sicher nicht beides, dafür gibt es ja keine
> > rechtliche Grundlage.
>
>
> Solche Abkommen gibt es vielfach bei Trainerentlassungen. Der Mensch wird ausbezahlt.
> Jeweils mit einer Klausel, wenn er wieder eine Stelle antritt bla bla….nicht einer
> (auch hier vom PB) würde auf nur einen Rappen vom Lohn verzichten wenn er denn gehen
> müsste. Spannend ist ja die Tatsache, dass genau diese Trainer gegen Ende der
> Zahlungsfrist plötzlich wieder eine Stelle finden. Musterbeispiel Herr Forte.
> Zwischendurch machen die dann jeweils Weiterausbildungen oder schauen einem anderen
> Kollegen über die Schulter. Der Lohn fliesst ja oder floss.
>
> Bei einem Spieler sieht das ein wenig anders aus. Wenn Cory noch Eishockey spielen
> will/muss, dann wird er kein Jahr einfach so auf seinem Hintern sitzen. Sobald er
> wieder irgendwo unterkommt wird der SCB noch eine Differenz übernehmen müssen. Aber
> über die Höhe der Abfindung lässt sich nur spekulieren. Fakt ist aber das war einmal
> mehr kein Ruhmesblatt des SCB.

nun ja, einen Trainer als Vergleich nehmen ist da schon etwas schwieriger. Es scheint schon sehr unnütz, den gleichen Betrag gleich vorab zu zahlen, wie er erhalten würde, wenn er für den SCB auflaufen würde. Weil dann müsste er in Bern bleiben und könnte nicht nach CAN zurück und müsste jeden Tag im Training erscheinen. Da scheint es mir schon opportun, dass man sich auch mit etwas weniger zufrieden gibt? Also ich würde schon auf Lohn verzichten, wenn mir der Verein Geld bezahlen würde und ich nur noch die Beine hochlagern könnte. Vor allem wenn ich wie bei Conacher am Ende einer Karriere wäre und nebenher ja z.B. eine Trainerausbildung machen könnte oder sonst eine Weiterbildung ausserhalb des Hockeys. Hingegen bei genau gleichem Betrag den der SCB noch vorschiessen muss, hätte aber immerhin einen Spieler, den er jederzeit einsetzen könnte, wenn er ihn dann braucht. Evtl. würde man aber mal erst gar keine Lizenz für ihn lösen, aber sicher noch besser wie ihm den gleichen Lohn bezahlen? Ok, der SCB spart sicher Sozialversicherungskosten ein bei der Abfindung.

Beim Trainer funktioniert das natürlich nicht, mit dem kann man nicht wirklich was anfangen und er führt dann nicht noch ein paar Trainings, wenn der neue Trainer gerade krank ist.

Cory könnte schon Interesse haben, einfach in seine Heimat zurückzugehen, wenn man auch noch die höheren Lebenskosten in der Schweiz bedenkt. Und das wird ihm schon auch etwas wert sein, dass er nicht einfach auf dem kompletten Salär besteht. So schlecht könnte wohl nicht AC oder FS verhandeln. Weil dazu braucht es gar keine Verhandlung / Einigung? Oder wer denkt jetzt, dass man nach Monaten dann doch zur Lösung gefunden hat, er kriegt sowieso den vollen Lohn, muss aber nicht mehr arbeiten?

Talisker
User
Beiträge: 6330
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Di 7. Jun 2022, 16:28

Richtige Bemerkung von pancho - bei einer vollständigen "Auszahlung" müsste Conacher einfach weiterhin zur Verfügung stehen wie bisher, d.h. an jedem Termin erscheinen, egal ob es sinnvoll ist oder nicht.

Natürlich könnte ein Spieler es auch darauf ankommen lassen, da ihm das Training ja schon noch etwas bringt, und er so jederzeit "fit" wäre für eine neue Aufgabe. Es hat schon Fälle gegeben, wo man einen Spieler quasi "in die Ecke" stellte, und ihn nicht mehr in die Garderobe bzw. auf's Eis liess, um ihn zum Abgang zu nötigen. Wenn ich mich richtig erinnere, hat einer dies mal bei Gericht eingeklagt, und der Klub musste ihm daraufhin Trainingsmöglichkeiten zur Verfügung stellen. Ob der besagte Spieler dann tatsächlich mit den Anderen trainieren konnte, oder ob man ihm irgendwo sonst Eis zur Verfügung stellte, ist mir nicht bekannt.

Kurz und gut, das Szenario mit der fortlaufenden Lohnzahlung ist nicht utopisch, aber bei vollem Lohn in die Ferien oder die Heimat abrauschen gibt es dann natürlich nicht. Etwas alt sieht man natürlich dann aus, wenn der Spieler auf seinem Vertrag besteht und es ihm nichts ausmacht, irgendwelche mehr oder weniger grosse Schikanen zu erdulden. Etwas ähnliches zog ja Chris McSorley eine gewisse Zeit bei Schenf-Servette durch. Die versuchten auch, ihn zum Abgang zu drängen, und eine reduzierte Abfindung zu akzeptieren, statt die Riesengage, welche er Quenneville (...oder wie der Typ hiess...) aus den Rippen leierte anlässlich des Verkaufes seiner Aktienmehrheit. McSorley hätte auch Isostar abgefüllt, wenn es ihm "befohlen" worden wäre, und natürlich kam kein böses Wort über seine Lippen, um dem Klub ja keinen Anlass zu geben, die Zahlungen wegen "fehlender Treuepflicht" oder so einzustellen.

hitcher
User
Beiträge: 1413
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:08

Re: Pressemeldungen

Beitrag von hitcher » Di 7. Jun 2022, 17:32

Also die rechtliche Grundlage ist mehr als klar. Der Mitarbeiter hat ein gültiges Arbeitspapier und darauf kann er bestehen. In vorliegenden Fall hat er auch keine Mitwirkungspflicht weil ja der Arbeitgeber auf seine Dienste verzichtet. Talisker hat auch recht. Der Club muss ihm adäquate Trainingsmöglichkeiten bieten damit er seinen Beruf weiter ausüben kann. Es würde auch nicht ausreichen ihm einen Gletschersee zum freien Eislauf anzubieten. Aber so wie es aussieht ist ja irgend eine Einigung zu Stande gekommen. Fakt bleibt aber das der SCB in jedem Fall Geld verlocht hat. Ob es nun für ein Hotelzimmer oder eine Herberge reicht ist nicht so relevant. Beim Daugavins ist es genau gleich. Obschon mir der im Gegensatz zu Cory deutlich besser gefallen hat. Lange Rede kurzer Sinn. Der ultimative Befreiungsschlag gelingt erst wenn alle Altlasten weg sind. Das wird somit erst in der Saison 23/24 der Fall sein. Diese beiden Lohnposten werden das Budget somit noch belasten und den Spielraum für gute Ausländerlösungen sicher beeinflussen.

Antworten