Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
Mononen17
User

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Mononen17 » Mi 28. Apr 2021, 20:49

sbangerter hat geschrieben:
> ...nur dass zu dieser Zeit eben noch so
> viel Substanz in der Mannschaft war, dass es - nicht dank, sondern trotz AC
> - immer noch zu 2 Titeln reichte.

Da war wohl vorallem das "Bollwerk" Jalonen hauptverantwortlich, der sich von Chatelain mit Sicherheit keine Ratschläge geben liess, oder Diesen gar um Rat fragte... ;)
Sei es wie es ist:
Ich fühle mich endlich so richtig AC-Befreit!
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

greenie
User

Beitrag von greenie » Mi 28. Apr 2021, 21:44

Willkommen zurück im A Ajoie!

Wernu
User

Beitrag von Wernu » Mi 28. Apr 2021, 22:03

Sooo geil! Endlich mal wieder einen neuen Gegner. Welcome back aioieeeeeee :D

BaerenFan
User

Beitrag von BaerenFan » Mi 28. Apr 2021, 22:04

Bienvenue Ajoie und ein Derby mehr 8-) 8-) 8-) 8-)

JetztErstRecht
User

Beitrag von JetztErstRecht » Mi 28. Apr 2021, 22:15

Ajoie in der höchsten Liga, ich gratuliere! Ich hoffe von Herzen das dies gut kommt und nicht zum Konkurs führt!

Zur Schelling Entlassung: Wenn das stimmt was im roten Blättchen steht, dann ist die Entlassung korrekt. Ich hatte die ganze Saison das Gefühl, dass sie auch nicht einen kleinen Schritt vorwärts macht. Die Interviews gegen Ende der Saison waren immer noch gleich schlecht und nichtssagend wie zu Beginn. Das Abklatschen mit den Spielern hat jeweils auch sehr gespielt und ein wenig peinlich ausgesehen. Ich konnte mir nach solchen Szenen auch nicht vorstellen, dass sie den nötigen Respekt der Spieler erarbeiten konnte.

Sicher hätte ich ihr eine längere Chance gewünscht, aber wenn sie wirklich keinen Deut auf Scouting gegeben hat, dann konnte man ihr wirklich nicht mehr helfen!

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Do 29. Apr 2021, 05:37

Sicher liegt die Verantwortung für die Personalentscheidungen auf dieser Ebene bei Lüthi, und dass die mit Schelling keine besonders glückliche war, ist unbestritten. Dennoch scheint es so, als ob dieses Experiment durchaus hätte klappen können, wenn Schelling nicht ganz so beratungsresistent gewesen wäre, und - ganz banal - den richtigen und wichtigen Kontakt mit den Spielern gesucht und gehabt hätte. Dafür braucht man keine 100 Jahre Sportcheferfahrung, und bereits mit dieser Selbstverständlichkeit und etwas Empathie hätte sich sehr viel Landschaden verhindern lassen. Im Falle von Heim bin ich fälschlicherweise davon ausgegangen, dass der quasi das Weite gesucht habe, weil es ihm im SCB zu wenig schnell vorwärts ging. Nun tönt es so, als ob er nicht weg wollte, aber von FS einfach nie etwas hörte. Ähnlich erging es ja Bidu, auch wenn man diese Fälle nicht 1:1 vergleichen kann. Bei Bidu ist es aber immerhin gut "dokumentiert", während man bei Heim nicht genau weiss, wie die Kommunikation abgelaufen ist.

Item, das ganze Theater hat nun wenigstens zu einer Aufräumaktion geführt, welche ohne höchste Not und Druck wohl nicht stattgefunden hätte. In den Medien werden die Ursachen dafür - neben den offensichtlichen - unterschiedlich bewertet. In der NZZ meint Germann, Raffainers Einfluss sei dabei noch gering, andere wiederum sehen es 180 Grad anders und glauben sogar, Raffainer habe Lüthi quasi vor ein Ultimatum gestellt nach dem Motto "so oder aber nicht mit mir". Letztlich sind die Gründe aber egal, und die Sachlage war ja nicht so verworren, dass nur ein Experte gemerkt hätte, wer und was nicht funktioniert. Trotzdem brauchte es eine gewisse Dringlichkeit, da ML über seinen Schatten springen musste.

Paul Coffey
User

Beitrag von Paul Coffey » Do 29. Apr 2021, 06:24

Also im Interview mit Raffainer, das Kirchhofer in der BZ publiziert hat, klingt es so, als wäre der CSO mit Eintscheidungsbefugnissen ausgestattet worden, wie sie eben für einen C-Level Kadermann normal sind. Also eben zum Beispiel die Strukturierung seiner Abteilung und die Bestückung mit entsprechendem Personal. Wenn du einem solchen Mann diese Befugnisse nicht gibst, brauchst du ihn nicht zu holen und vor allem muss man ihm keine C-Level Bezeichnung erfinden. Ich bin überzeugt, dass das die erste Raffainer-Aktion war und er einfach seine Befugnisse wahrgenommen hat.
Kann sein, dass man das noch in der GL besprochen hat, aber Raffainer dürfte genügend überzeugend sein, wenn ihm eine Idee als die Richtige vorschwebt.
Das ganze Sportgeschäft nicht mehr von Bachmann führen zu lassen war eine super Entscheidung vom SCB.
Zuletzt geändert von Paul Coffey am Do 29. Apr 2021, 07:21, insgesamt 1-mal geändert.

sbangerter
User

Beitrag von sbangerter » Do 29. Apr 2021, 06:50

Paul Coffey hat geschrieben:
> Das ganze Sportgeschäft nicht mehr von Bachmann führen zu lassen war eine
> super Entscheidung vom SCB.

Zu 100% einverstanden.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Ludi
User

Beitrag von Ludi » Do 29. Apr 2021, 08:05

Tristanimator hat geschrieben:
> Jalonen hat geschrieben:
> Miro Zryd,
> > zuletzt einer der stabilsten Verteidiger, verlässt den Klub gegen seinen
> > Willen in Richtung Langnau.
> >
> > Sagt ja schon viel aus
>
>
> Zryd und stabiler Verteidiger :lol: der war gut :lol:

Da musste ich auch lachen! Zryd hatte ein paar gute Spiele, die man an einer Hand abzählen kann!

Ich bin extrem gespannt, wer neuer Sportchef wird... Plüss kann ich mir nicht vorstellen - Ego, engstirnig, stuhr etc. McSorley ist für mich der Einzige mit viel Erfahrung und einem riesigen Netzwerk, aber er wird wohl Trainer bei Lugano. Und ob er Raffainer als Chef akzeptieren würde... ich weiss nicht.

Paul Coffey
User

Beitrag von Paul Coffey » Do 29. Apr 2021, 08:40

Ich glaube nicht, dass Plüss engstirnig ist, da tut man ihm unrecht. Man muss ihn einfach mit Argumenten überzeugen. Eine gewisse Sturheit kann ja dann in Verhandlungen sogar von Vorteil sein, wenn er jemanden wirklich will. Plüss ist ein Typ, der dann nach weiteren überzeugenden Argumenten suchen würde, um einen Spieler zu überzeugen, zum SCB zu kommen.

Antworten