SCB 2021/22

Themen rund um den SCB.
Red
User

Re: SCB 2021/22

Beitrag von Red » So 11. Apr 2021, 19:45

Supporter 1664 hat geschrieben:
> Der SCB hat in den vergangenen Wochen mehrmals betont, dass man auch 21/22
> kleine Brötchen backen wird. Der Kader (nebst den 2 Ausländerpositionen)
> steht. Es werden vermehrt U20er eingebaut werden (müssen); auch weil in der
> kommenden Saison erfahrene Spieler ausfallen werden. Eine Verpflichtung von
> Haas wird am Gehalt oder am Heimweh scheitern (Lausanne oder Biel werden
> hier die besseren Karten haben).
>
> Ich hoffe das der neue Coaching-Staff den Mut haben wird den Jungen U20ern
> mehr Eiszeit u geben - spätestens ab der Saison 22/23 könnte dies zum
> Vorteil werden.
Der SCB/ Raffainer hat doch gesagt das man in 3 Jahren wieder konkurrenzfähig sein will, also sprechen wir von 2024....

Red
User

Beitrag von Red » So 11. Apr 2021, 19:50

Unglaublich was ein Tor so ausmachen kann! Davos nach wie vor eine Klasse besser, aber die Aufopferung der unsrigen ist nun auf einem ganz anderen Level! Open ICE Hits und Massenhaft Blockshots werden gefressen.

Tavares
User

Beitrag von Tavares » Mo 12. Apr 2021, 09:53

Burren, Heim, Sopa, Pestoni, und glaublich noch ein weiterer Spieler verlassen den Klub Ende Saison. Wer kommt nächste Saison anstelle dieser Spieler? Bis jetzt keiner soviel ich weiss. Was ich nicht verstehen kann, dass man Sopa nach Zürich gehen lässt, obschon man von der Geschäftsführung hören durfte, man müsse aufgrund der Krise Einsparungen machen und auf Junge setzen. Kann mir nicht vorstellen, dass Zürich dem Spieler ein horrendes Salär anbot. Vielleicht stimmte ja das Gesamtpacket mehr. Wer weiss es? Das andere einen Tapetenwechsel anstrebten, ist dann wieder für die Entwicklung normal. Verstehe ich dann schon eher. Und bei Pestoni finde ich es schade aber trotzdem war es vorauszusehen. Aber eben, wer kommt zu uns? Quasi ein ganzer Block weg :geek:

guschti
User

Beitrag von guschti » Mo 12. Apr 2021, 10:36

Tavares hat geschrieben:
> Burren, Heim, Sopa, Pestoni, und glaublich noch ein weiterer Spieler
> verlassen den Klub Ende Saison.

bisher definitive abgänge:
Inti Pestoni -> Ambri
Yanik Burren -> Ambri
Andre Heim -> Ambri
Kyen Sopa -> ZSC
Tomi Karhunen -> ????????????????????
Miro Zryd -> Langnau
Simon Sterchi -> La-Chaux-de-Fonds
Mika Burkhalter -> Winterthur

dazu wird goalie a.henauer an schottfoh ausgeliehen.

> Was ich nicht verstehen kann,dass man Sopa nach Zürich gehen lässt, obschon man von der Geschäftsführung
> hören durfte, man müsse aufgrund der Krise Einsparungen machen und auf
> Junge setzen.

nun, sopa hat beim scb NIE eine faire chance erhalten, aus welchen gründen auch immer. schon im august/september 2020 hat man ihm klar gemacht, dass er nächste saison (21/22) nicht mehr beim scb sein wird und er kein angebot erhalten wird, aus welchen gründen auch immer. daher auch nicht verwunderlich, dass sich sopa schon früh um einen neuen arbeitgeber bemüht hat bzwe. musste.

> Und bei Pestoni finde ich es schade aber trotzdem war es vorauszusehen. Aber eben, wer kommt zu
> uns?

nun ja für mich ist pestoni überhaut kein verlust. viel zu wenig und nur sehr selten und nur während einzelnen szenen konnte er nur zeitweise sein grosses potential abrufen. keine konstant rein gar nix, dann war er für die nächsten 10-12 spiel wieder unsichtbar etc. pestoni ist mit grossem talent gesegnet aber macht deutlich viel zu wenig daraus, seine faulheit kann er auch halt nie ablegen und dazu ist er zu sehr launisch und deutlich zu unkonstant. da stimmt bei peschtoni das lohn/leistungsverhältnis einfach nicht, bzw. der lohn ist viel zu hoch. pestoni könnte viel mehr als er in bern ansatzweise manchmal gezeigt hat. bin froh ist der inti nächste saison wieder zu hause bei mammbri.

nun ja , der scb müsste halt den mut haben nächste saison deutlich vermehrt auf die jungen zu setzen. aber leider fehlt der mut dazu und wird sicher nicht passieren. und das gejammere vom geld, dass man einen 1 mio. lohnkosten einsparen muss, kann ich nicht mehr hören. statt zu jammern: wieso versucht man mal nicht andere wege oder fällt mal unpopuläre entscheidungen im sinne des clubs und verkauft bspw. untersander an den meistbietenden konkurrenten (lugano, lossannn, zsc und evtl. zug und die piller) um so kohle zu generieren etc.???? nur keine angst, das wird eh nicht passieren weil beim scb der mut dazu fehlt. und als neuer cheftrainer holt man eine weitere "billig-lösung" ohne jegliche erfahrung als cheftrainer auf profistufe, hauptsache billig. nunja, der lundskog hat eine chance verdient, aber bin da doch eher skeptisch. zu hoffen ist, dass der christer olsson, neuer assistent und mit mehr cheftraienr-erfahrung ausgestattet als jl, sich da dann als heimlicher "schatten"-cheftrainer entpuppt und so gewisse defizite gar nich zum vorschein kommen. nun ja, das ist alles zukunftsmusik und wird man dann nächste saison sehen. jammern ist immer sehr sehr einfach,a ber nicht zielführend. der scb sollte versuchen sicher noch den einen oder anderen transfer-tauschhandel zu machen, schwierig genug ist es, aber nicht ganz unmöglich, man muss dies halt auch wollen........
sehr wichtig wird sein, dass man noch zwei top-ausländer holt, evtl. gar 3 für jeffrey. olofsson ist für mich kein topausländer, solide mehr aber auch nicht. aber ob man dazu fähig ist, wird sich zeigen, gewisse zweifel gibt es halt da. evtl. sollte man da mal den kornacker oder den boucher fragen oder so. nun nächste saison ist nächste saison, von dem her heute eigentlich egal.

Supporter 1664
User

Beitrag von Supporter 1664 » Mo 12. Apr 2021, 10:57

[quote=guschti post_id=63607 time=1618220197 user_id=4571]
Tavares hat geschrieben:
> Burren, Heim, Sopa, Pestoni, und glaublich noch ein weiterer Spieler
> verlassen den Klub Ende Saison.

bisher definitive abgänge:
Inti Pestoni -> Ambri
Yanik Burren -> Ambri
Andre Heim -> Ambri
Kyen Sopa -> ZSC
Tomi Karhunen -> ????????????????????
Miro Zryd -> Langnau
Simon Sterchi -> La-Chaux-de-Fonds
Mika Burkhalter -> Winterthur

dazu wird goalie a.henauer an schottfoh ausgeliehen.

> Was ich nicht verstehen kann,dass man Sopa nach Zürich gehen lässt, obschon man von der Geschäftsführung
> hören durfte, man müsse aufgrund der Krise Einsparungen machen und auf
> Junge setzen.

nun, sopa hat beim scb NIE eine faire chance erhalten, aus welchen gründen auch immer. schon im august/september 2020 hat man ihm klar gemacht, dass er nächste saison (21/22) nicht mehr beim scb sein wird und er kein angebot erhalten wird, aus welchen gründen auch immer. daher auch nicht verwunderlich, dass sich sopa schon früh um einen neuen arbeitgeber bemüht hat bzwe. musste.

> Und bei Pestoni finde ich es schade aber trotzdem war es vorauszusehen. Aber eben, wer kommt zu
> uns?

nun ja für mich ist pestoni überhaut kein verlust. viel zu wenig und nur sehr selten und nur während einzelnen szenen konnte er nur zeitweise sein grosses potential abrufen. keine konstant rein gar nix, dann war er für die nächsten 10-12 spiel wieder unsichtbar etc. pestoni ist mit grossem talent gesegnet aber macht deutlich viel zu wenig daraus, seine faulheit kann er auch halt nie ablegen und dazu ist er zu sehr launisch und deutlich zu unkonstant. da stimmt bei peschtoni das lohn/leistungsverhältnis einfach nicht, bzw. der lohn ist viel zu hoch. pestoni könnte viel mehr als er in bern ansatzweise manchmal gezeigt hat. bin froh ist der inti nächste saison wieder zu hause bei mammbri.

nun ja , der scb müsste halt den mut haben nächste saison deutlich vermehrt auf die jungen zu setzen. aber leider fehlt der mut dazu und wird sicher nicht passieren. und das gejammere vom geld, dass man einen 1 mio. lohnkosten einsparen muss, kann ich nicht mehr hören. statt zu jammern: wieso versucht man mal nicht andere wege oder fällt mal unpopuläre entscheidungen im sinne des clubs und verkauft bspw. untersander an den meistbietenden konkurrenten (lugano, lossannn, zsc und evtl. zug und die piller) um so kohle zu generieren etc.???? nur keine angst, das wird eh nicht passieren weil beim scb der mut dazu fehlt. und als neuer cheftrainer holt man eine weitere "billig-lösung" ohne jegliche erfahrung als cheftrainer auf profistufe, hauptsache billig. nunja, der lundskog hat eine chance verdient, aber bin da doch eher skeptisch. zu hoffen ist, dass der christer olsson, neuer assistent und mit mehr cheftraienr-erfahrung ausgestattet als jl, sich da dann als heimlicher "schatten"-cheftrainer entpuppt und so gewisse defizite gar nich zum vorschein kommen. nun ja, das ist alles zukunftsmusik und wird man dann nächste saison sehen. jammern ist immer sehr sehr einfach,a ber nicht zielführend. der scb sollte versuchen sicher noch den einen oder anderen transfer-tauschhandel zu machen, schwierig genug ist es, aber nicht ganz unmöglich, man muss dies halt auch wollen........
nun nächste saison ist nächste saison, von dem her heute eigentlich egal.
[/quote]

Sopa spielte dank den Ausfällen von Rüfenacht und Sciaroni insgesamt 26 Spiele in de Quali und 3 Pre-Playoff-Spiele. Von keiner echten Chance zu sprechen ist etwas gar kühn. In den 29 Spielen sammelte der Stürmer 1 Tor und 5 Assists bei 11:43 Eiszeit in der Quali und 8:33 in den Pre-Playoffs. Sopa mag Talent haben, aber das reicht nicht aus. Bin echt gespannt ob er in der Organisation der Lions einen Schritt nach Vorne machen kann oder eben doch einfach "nur" ein SL-Stürmer ist.

Inti spielt wie jeder andere Spieler unter den Erwartungen. Inti mag "faul" sein und als Dorfkönig bei Ambri sicherlich mehr Punkte einfahren als in der Fremde (ZSC, Davos, SCB). Inti ist einer der Spieler der viel Soft-Skills braucht (Umgebung, Vertrauen, usw.). Das er mit Scherwey und Praplan jedoch in den letzten Spielen am meisten Punkte erzielte lässt diesen Abgang schmerzen.

Bezüglich dem Verkauf von Untersander an den meistbietenden Club halte ich nichts. Klar spielt Untersander (noch) unter seinen Erwartungen. Er müsste noch mehr Scoren und gefährlicher werden von der Blauen. Mich dünkt, dass Unti nicht bei 100% ist (Nachwehen Covid?).

Das der SCB sparen muss liegt auf der Hand. Wir haben keinen "Götti" im Hintergrund der die Löcher stopft. Und der Wunsch mehr Junge einzusetzen wird in der Saison 21/22 sowieso umgesetzt werden müssen.
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Mo 12. Apr 2021, 12:04

Das mit Sopa kann ich ehrlich gesagt auch nicht ganz nachvollziehen - da gibt und gab es beim SCB schon Kandidaten mit weitaus schwächeren Auftritten in ihrer ersten Saison, als es bei Sopa der Fall ist. OK, er musste nicht in der 4en Linie beissen wie andere, da würde er wohl auch weniger gut aussehen. Andererseits darf er auch nicht einfach aus Jux mit besseren Nebenleuten spielen, sondern weil er dort mithalten kann. Zumindest für Aussenstehende schwer verständlich, und die Aussage von Raffainer, dass dieser Entscheid vor seinem Amtsantritt gefällt worden sei, kann man angesichts seines diplomatischen Geschicks entsprechend interpretieren. Item, dieser Fall ist (leider ) gegessen. Man kann ihn aber auch so interpretieren, dass es höchste Zeit war, Raffainer dem HCD etwas schroff zu entreissen. Selbst wenn auch Raffainer eher früher als später in die Kritik geraten wird. Denn zaubern kann er leider auch nicht.

Supporter 1664
User

Beitrag von Supporter 1664 » Mo 12. Apr 2021, 18:28

Talisker hat geschrieben:
> Das mit Sopa kann ich ehrlich gesagt auch nicht ganz nachvollziehen - da
> gibt und gab es beim SCB schon Kandidaten mit weitaus schwächeren
> Auftritten in ihrer ersten Saison, als es bei Sopa der Fall ist. OK, er
> musste nicht in der 4en Linie beissen wie andere, da würde er wohl auch
> weniger gut aussehen. Andererseits darf er auch nicht einfach aus Jux mit
> besseren Nebenleuten spielen, sondern weil er dort mithalten kann.
> Zumindest für Aussenstehende schwer verständlich, und die Aussage von
> Raffainer, dass dieser Entscheid vor seinem Amtsantritt gefällt worden sei,
> kann man angesichts seines diplomatischen Geschicks entsprechend
> interpretieren. Item, dieser Fall ist (leider ) gegessen. Man kann ihn aber
> auch so interpretieren, dass es höchste Zeit war, Raffainer dem HCD etwas
> schroff zu entreissen. Selbst wenn auch Raffainer eher früher als später in
> die Kritik geraten wird. Denn zaubern kann er leider auch nicht.

Sicherlich ist Sopa auch ein Opfer der Personalpolitik von AC. Wären Ende dieser Saison die Veträge von Bader, Neuenschwander oder A. Berger ausgelaufen, hätte man Sopa wohl behalten. Ist aber reine Spekulation.
(Bernie Johnston)

Supporter 1664
User

Beitrag von Supporter 1664 » Do 15. Apr 2021, 09:44

Mit dem SL-Final Kloten gegen Ajoie steht nun fest, dass es in der Saison 21/22 13 Teams in der NL geben wird.
Somit steigen die Chancen das man doch noch 2-3 Spieler loswerden könnte :D .

Mir wäre übrigens Ajoie lieber in der NL als Kloten 8-)
(Bernie Johnston)

guschti
User

Beitrag von guschti » Do 15. Apr 2021, 10:00

13 NL-Teams ist doch völliger Un- und Blödsinn. Das war ja ein weiterer grober Fehlentscheid der Clubvertreter! man hätte neben dem Abstieg halt auch den Aufstieg aussetzen MÜSSEN! das wäre möglich gewesen, aber die clubs hatten keinen mut dazu, einmal mehr.
bezüglich aschua sollten die aufsteigen, dann hätte ich doch grosse bedenken. verfügt den Aschua über genügend kohle und nötigen wirtschaftlichen und finanziellen verhältnisse/möglichkeiten für die nl? dass sie mindestens 1-2 saison überleben könnten? da habe ich doch grosse zweifel daran. und das umgebaute stadion ist die etwa gleich kleine bruchbude bzw. holzhütte wie vorher, kaum ein grosser unterschied. denn aschua hat schon einmal sehr teuer für eine nla-aufstieg bezahlt, fast wären sie in der versenkung verschwnden. aschua würde besser in der nlb bleiben, denn denke kaum dass die länger als 1 jahr in der nla überleben würden, vor allem aus finanziellen gründen. und falls die klotzers aufsteigen, ist es auch nicht einfach so leicht, da denen noch gewisse spieler "unterzujubeln" oder so, versuchen könnte man es ja, obs dann auch klappt, wäre eine andere frage.....
13 nla- teams ist einfach nur dumm und absoluter blödsinn und selbstverschuldet der clubs! das gibts auch wohl nur in der schweiz.

Supporter 1664
User

Beitrag von Supporter 1664 » Do 15. Apr 2021, 10:23

Die neue Raiffeisen-Arena des HC Ajoie hat eine Kapazität von 4'761 Zuschauern. Gemäss meinem Wissenstand muss ein NL-Team jedoch eine Spielstätte mit Kapazität von mindestens 5000 Zuschauern haben? Weiss da jemand mehr?

Für die Saison 22/23 sind dann 14 Teams denkbar, denn auch in der nächsten Saison wird es keinen Absteiger geben aber einen Aufsteiger.
(Bernie Johnston)

Antworten