Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
Lindenstrasse 11
User

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Lindenstrasse 11 » Mi 20. Jan 2021, 11:19

Talisker hat geschrieben:
> Man stelle sich vor, Lars Leuenberger wäre auch noch da...
>
> Es wurde aber immerhin kommuniziert, dass Rolf Bachmann, der bisher - unter
> anderem - "Chef Sport" war, sich von diesem Posten zurückziehen
> wird, und "nur" noch für Kommerz, Sicherheit etc. zuständig ist.
> Was vermutlich auch schon die bisherige Realität abbildet, in welcher
> Bachmann, neben dem Sportchef und z.B. Jalonen, kaum noch entscheidend
> Einfluss genommen hatte. Die Sorge um einen möglichen administrativen
> Wasserkopf ist auf den ersten Blick verständlich, jedoch müsste man sich
> eine Vorstellung davon machen können, was beim SCB alles ansteht in den
> nächsten 5 - 10 Jahren. Und das können die meisten Aussenstehenden kaum
> oder gar nicht. Man kann M. Lüthi zwar dafür kritisieren, dass er sich zu
> stark in den Sport eingemischt hätte (...wobei das eigentlich nur bei
> Trainerentlassungen der Fall ist...). Dass er organisatorisch und
> betriebswirtschaftlich nicht so viel falsch macht, ist aber auch bekannt.
> Daher ist eine aus dem Ruder laufende Administration nicht meine grösste
> Sorge.
>
> ML und Co. können in diesem Bereich das Gemotze ausblenden und sich nicht
> davon beeinflussen lassen. Jetzt muss das Gleiche nur noch im sportlichen
> Sektor auch so klappen

Grundsätzlich gleicher Meinung mit Dir.
Aber der CEO sparte in den letzten Jahren bei den Top Spielern. Kann mir nicht vorstellen das der GM da nicht mitbieten wollte. So schlecht kann AC nicht gewesen sein.
Aus dieser Sicht gesehen macht sich die GL des SCB im Moment sehr unglaubwürdig und sollte sich für die Wortwahl beim eintreiben der Abo-Gelder bei den Fans entschuldigen.
Mal abgesehen von der Zukunft. Wir stehen im Moment als Letzter in der Tabelle da. Diesen Kader wurde vor der Pandemie verpflichtet und immer wieder auf die teuren Spieler aufmerksam gemacht.
Ich verstehe diejenigen die hier den Kopf schütteln und es nicht verstehen das in der Admin Geld ausgegeben wird, während dessen auf dem Eis der 4. Ausländer nicht verpflichtet wird.

Assist
User

Beitrag von Assist » Mi 20. Jan 2021, 11:25

Statt weitere (fragliche!?) Stellen zu schaffen, würde man besser mal bei den Bestehenden ausmisten... Aber was wissen wir denn schon, wir dummer Pöbel :lol:

sbangerter
User

Beitrag von sbangerter » Mi 20. Jan 2021, 11:34

Lindenstrasse 11 hat geschrieben:
>
> Grundsätzlich gleicher Meinung mit Dir.
> Aber der CEO sparte in den letzten Jahren bei den Top Spielern. Kann mir nicht
> vorstellen das der GM da nicht mitbieten wollte. So schlecht kann AC nicht gewesen
> sein.
> Aus dieser Sicht gesehen macht sich die GL des SCB im Moment sehr unglaubwürdig und
> sollte sich für die Wortwahl beim eintreiben der Abo-Gelder bei den Fans
> entschuldigen.
> Mal abgesehen von der Zukunft. Wir stehen im Moment als Letzter in der Tabelle da.
> Diesen Kader wurde vor der Pandemie verpflichtet und immer wieder auf die teuren
> Spieler aufmerksam gemacht.
> Ich verstehe diejenigen die hier den Kopf schütteln und es nicht verstehen das in der
> Admin Geld ausgegeben wird, während dessen auf dem Eis der 4. Ausländer nicht
> verpflichtet wird.

Da bin ich zu 100% bei Dir. Ich finde Raffainer eine gute Wahl, aber der kostenintensive Wasserkopf des SCB wird ständig weiter aufgeblasen - und dies in einer wirtschaftlich kritischen Situation bedingt durch COVID-19. Kein anderer Verein in der NLA leistet sich eine derart überdimensionierte Sportabteilung mit Leuten, welche alle einen ähnlichen Job machen. Dafür spart man beim Spielermaterial und bittet die Fans zur Kasse. Wenn AC und FS im neuen Set-up Unterschlupf finden und lediglich RB sein Jöbli im sportlichen Bereich abgibt (jedoch trotzdem weiter in der Organisation bleibt), dann ist das aus meiner Sicht ein Riesenwitz. Aber wir sind ja schliesslich in Bern: da hat man wohl ein paar Konzepte der Bundesverwaltung kopiert und hofft, dass man mit unzähligen Stäben, Experten und Fachgremien eine bessere Qualität aufs Eis bringt. Item, ich wünsche RR viel Glück und hoffe, dass man beim SCB in naher Zukunft erkennt, dass Spiele auf dem Eis und nicht im Büro ausgespielt werden.
Zuletzt geändert von sbangerter am Mi 20. Jan 2021, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

NewYork-HongKong
User

Beitrag von NewYork-HongKong » Mi 20. Jan 2021, 11:34

Gratuliere! Ein Top Hire! Zukunftsbewusst und Frau Schelling kann viel von ihm lernen! Der SCB ist, allen Unkenrufen zum Trotz, immer noch eine Top Adresse!
Gruesse aus der Wueste.
Stephan

ramsi
User

Beitrag von ramsi » Mi 20. Jan 2021, 11:40

Aus meiner Sicht ein Top-Transfer. Allerdings hiess es vor 2 Tagen Noch:
Raffainer strebt die Wahl ins IIHF-Council an, das Führungsgremium des Eishockey-Weltverbandes IIHF
https://www.watson.ch/sport/eismeister%20zaugg/231087502-der-hc-davos-ist-transfersieger-warum-das-wichtig-fuer-unser-hockey-ist

guschti
User

Beitrag von guschti » Mi 20. Jan 2021, 11:41

> Ich verstehe diejenigen die hier den Kopf schütteln und es nicht verstehen das in der
> Admin Geld ausgegeben wird, während dessen auf dem Eis der 4. Ausländer nicht
> verpflichtet wird.

mit olofsson hat man sogar 4 ausländer! und auch der kostet geld. dieser konnte ja nur dank teilfremdfinanzierung verpflichtet werden. klar, halt nicht 4 ausländische feldspieler, ist aber auch egal. oder geht etwa goalie karhunen vergessen? karhunen, jeffrey, brithen und olofsson ergibt 4 ausländer! und der scb ist einfach unglaubwürdig. zuerst das gejammer und gebettle um gratisgelder, selber gibst nur einen minimalsten lohnverzicht von maximal 20%. dann bettelt man in tränen und auf knien und bittet die abonennten und abonenntinnen um verzicht auf abo-rückerstattung und auch bei den sponsoren bettelt man um geld, dann lässt man den trainer ziehen und verschiebt intern gewisse positionen. und auch die trennung von nachbaur kostet geld!!!!! und nun holt man aus einem laufenden(!) vertrag, wo noch eine ablöse oder mindestens eine entschädigung fällig wird!, raffainer und hievt den auf einen neu gegründeten posten. hat er dann wirklich alle Macht und kompetenzen dass ihm im sportlichen bereich niemand mehr dreinredet? fraglich, wird die zukunft zeigen, dies aber ohne mich. und auch der hochgelobte raffainer total unglaubwürdig. er verlässt "seine herzensangelegenheit" abrupt nach nur 1 1/2 jahren (ja, dann kanns keine herzensangelegenheit gewesen sein!) und völlig knall auf fall in vertragsbrecherisch-manier(hat bei daffos noch einen laufenden vertrag!), mitten in der laufenden saison! das ist auch sehr unglaubwürdig von dem. aber man kennt das von dem. der hält es nirgends mehr als 2 jahre aus, ein ewiger wandervogel! die scb-administration bzw. chefsesselposten ist zu sehr aufgeblasen, auch völlig unabhängig davon was in den nächsten 5-10 jahren bevorsteht! da brauchts sicher nicht jeden dafür, denn dort bräuchte es eher andere "bausteine". aber gewisse personalien sind in der lüthikatur scheinbar total tabu! der scb ist das "bundesamt für hockeywesen", typsch bern/bund halt, zu grosse und zu aufgeblasene wasserköpfe und direktorensitze etc. nun egal
Zuletzt geändert von guschti am Mi 20. Jan 2021, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.

NofearBE
User

Beitrag von NofearBE » Mi 20. Jan 2021, 11:44

Bin eher überrascht, klar wir wissen noch nicht alles...hätte sehr gerne CMS gesehen als SC...von RR halte ich nicht so viel, da er zu sehr als „Shootingstar“ dargestellt wird, will jedoch seine getätigte Arbeit nicht schmälern beim HCD...für mich ist es eine Bastelstube um FS und sie kann es ja sehr gut mit RR und sie kann ihre Wünsche anbringen...erstaunt bin ich auch vom aufgeblähten Wasserkopf in der Verwaltung und das ewige „Söihäfeli Söidecheli“ beim SCB...

Innerspace
User

Beitrag von Innerspace » Mi 20. Jan 2021, 11:55

Wäre jetzt McSorley an dieser Position installiert worden, hätte keiner gejammert wegen dem zusätzlichen Salär?
Der Chris wäre wohl kaum gratis nach Bern gekommen, wie das die meisten dem Klaus nachplappern.

Der Verwaltungsapparat ist aber gross und ich könnte mir gut vorstellen, dass da noch was geht.
Aber das ungeduldige Forum will halt scho jetzt ein Köpferollen, war ja klar.

Paul Coffey
User

Beitrag von Paul Coffey » Mi 20. Jan 2021, 12:20

guschti hat geschrieben:
> > Ich verstehe diejenigen die hier den Kopf schütteln und es nicht verstehen das
> in der
> > Admin Geld ausgegeben wird, während dessen auf dem Eis der 4. Ausländer nicht
> > verpflichtet wird.
>
>
> mit olofsson hat man sogar 4 ausländer! und auch der kostet geld. dieser konnte ja
> nur dank teilfremdfinanzierung verpflichtet werden. klar, halt nicht 4 ausländische
> feldspieler, ist aber auch egal. oder geht etwa goalie karhunen vergessen? karhunen,
> jeffrey, brithen und olofsson ergibt 4 ausländer! und der scb ist einfach
> unglaubwürdig. zuerst das gejammer und gebettle um gratisgelder, selber gibst nur
> einen minimalsten lohnverzicht von maximal 20%. dann bettelt man in tränen und auf
> knien und bittet die abonennten und abonenntinnen um verzicht auf abo-rückerstattung
> und auch bei den sponsoren bettelt man um geld, dann lässt man den trainer ziehen und
> verschiebt intern gewisse positionen. und auch die trennung von nachbaur kostet
> geld!!!!! und nun holt man aus einem laufenden(!) vertrag, wo noch eine ablöse oder
> mindestens eine entschädigung fällig wird!, raffainer und hievt den auf einen neu
> gegründeten posten. hat er dann wirklich alle Macht und kompetenzen dass ihm im
> sportlichen bereich niemand mehr dreinredet? fraglich, wird die zukunft zeigen, dies
> aber ohne mich. und auch der hochgelobte raffainer total unglaubwürdig. er verlässt
> "seine herzensangelegenheit" abrupt nach nur 1 1/2 jahren (ja, dann kanns
> keine herzensangelegenheit gewesen sein!) und völlig knall auf fall in
> vertragsbrecherisch-manier(hat bei daffos noch einen laufenden vertrag!), mitten in
> der laufenden saison! das ist auch sehr unglaubwürdig von dem. aber man kennt das von
> dem. der hält es nirgends mehr als 2 jahre aus, ein ewiger wandervogel! die
> scb-administration bzw. chefsesselposten ist zu sehr aufgeblasen, auch völlig
> unabhängig davon was in den nächsten 5-10 jahren bevorsteht! da brauchts sicher nicht
> jeden dafür, denn dort bräuchte es eher andere "bausteine". aber gewisse
> personalien sind in der lüthikatur scheinbar total tabu! der scb ist das
> "bundesamt für hockeywesen", typsch bern/bund halt, zu grosse und zu
> aufgeblasene wasserköpfe und direktorensitze etc. nun egal

Quatsch mit Sauce „Ablöse“ und „laufender Vertrag“. In diesen Positionen werden ganz normale, kündbare Arbeitsverträge abgeschlossen. Nix Ablöse.
Um einem Bundesamt gleichzuziehen, müssten jetzt die Lohnbezüger noch permanent von Sitzung zu Sitzung eilen und niemand mehr arbeiten. Aber vielleicht ist ja dieser Stand schon erreicht.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Mi 20. Jan 2021, 12:24

Stimme Klaus Zaugg in seiner "Würdigung" zu, dass McSorley vermutlich "eine Nummer zu gross" gewesen wäre. Ein Ferrari in der Garage nützt nichts, wenn man nicht fahren kann, bzw. nach dem ersten Kilometer im Graben landet, weil man versehentlich zu stark auf's Gas gedrückt hat. Raffainer hat möglicherweise nicht so viel Erfahrungen im Business-Bereich wie McSorley, der bei Genf ja auch das selber machen musste. Aber das ist bekanntlich nicht das grösste Problem in Bern, sondern dass man nach der Wurstelei, welche Einzug hielt mit dem Abgang des (hier ebenfalls stets kritisierten) Sven Leuenberger im sportlichen Bereich ein Ende macht. Zaugg attestiert Raffainer das nötige politische Geschick, um sich durchzusetzen. Und dieses Geschick ist ein nicht zu unterschätzender Erfolgsfaktor. Es nützt nichts, wenn man es "besser weiss", aber mit seinem Vorgehen alle vor den Kopf stösst, bzw. seine Ideen nicht verkaufen kann.

Antworten