Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
dzumbrunnen
User

Re: Pressemeldungen

Beitrag von dzumbrunnen » Mi 13. Jan 2021, 15:13

Streit, Schelling, Chatelain.... Aber was werden sie wirklich machen????

hitcher
User

Beitrag von hitcher » Mi 13. Jan 2021, 15:42

Schelling ist für die Gender Quote zuständig....
AC ....AC hmmmmmmm habe ich vergessen

Willkommen CMS :mrgreen:

greenie
User

Beitrag von greenie » Mi 13. Jan 2021, 16:13

Also wenn Chris McSorley kommen sollte, dann wären die für ihn gemäss Blick vorgesehenen Aufgaben echt Mumpitz. Wenn schon CMS, dann als CEO Sport und Sportchef, rechte Hand Florence Schelling, welche er zu einer kompetenten und der zukünftigen Sportchefin ausbildet. Denke, für FS als Neueinsteigerin in dieses Metier ist das aktuell doch noch eine Nummer zu gross, aber dass sie die Fähigkeiten für diesen Job mitbringt spreche ich ihr nicht ab. Rolf Bachmann dann neu zuständig für die repräsentativen Aufgaben. Daneben würde ich Marc Streit neu als die rechte Hand von Marc Lüthi installlieren und ihn als Nachfolger von ML aufbauen. Vorausgesetzt, Marc Streit kann sich diesen Werdegang beim SCB vorstellen. Einfach gesagt, seriöser Beginn mit Kontinuität im eigenen Haus aufbauen, sofern der Wille von allen da ist. Aber das sind nur meine Ansichten als Laie.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Mi 13. Jan 2021, 16:25

Streit = ist im Verwaltungsrat und hat keine operative Funktion im Club. Ab und zu hilft er beim Training bei den Junioren mit, weil das ihm und dem Nachwuchs Spass macht.
Chatelain = wird sich wieder vermehrt im Bereich Nachwuchs bewegen. Da dieser Teil um- und ausgebaut werden soll, gibt es genug zu tun. In gewissen Bereichen wohl CMS unterstellt.
Schelling = wird Sportchefin bleiben. In gewissen Bereichen wohl CMS unterstellt.
Sorley = Genauer Titel noch nicht definiert, vermutlich eine Art "Change Manager" im sportlichen Bereich, mit weitreichenden Kompetenzen in Sachen Transfers.

Sensuna
User

Beitrag von Sensuna » Mi 13. Jan 2021, 17:25

Neue Märkte erschliessen; wenn ich das lese hoffe ich schwer, dass man die Seele des Vereins nicht an den Teufel (ergo irgendwelche ausländische Investorengruppen) zu verkaufen beabsichtigt und eine Show-Kommerz-Organisation schaffen will. :roll:

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Mi 13. Jan 2021, 19:01

Ob man einen Walti Frey findet, der zahlt und sich ansonsten weitgehend im Hintergrund hält? Sogar in Zürich, wo die Millionärsdichte etwas höher ist als in Bern, findet man kaum solche „Mäzen“, das musste auch Kloten erfahren. Wobei das ein Fass ohne Boden war oder wäre, wenn man vorne in der NLA mitmischen wollte, und der Vergleich hinkt. Und Unternehmen wie Anschutz treten nicht als Mäzene auf, sondern haben wirtschaftliche Interessen. Im CH-Hockey Geld verdienen? Das hat sich noch immer als Fehlkalkulation erwiesen. Deshalb ist Anschutz in Genf auch ausgestiegen. Allenfalls vorstellbar wäre eine Interessengruppe, welche im Zusammenhang mit einem neuen Stadion Interesse an einem funktionierenden SCB hätte, der regelmässig Miete zahlt. Ist evtl. eine bessere Anlage, als die Kohle auf der Bank zu lassen und Negativzinsen zahlen, oder in überbewertete Immobilien oder Aktien zu versenken, weil jeder das im Übermass neu gedruckte Geld irgendwie anlegen muss.

Mononen17
User

Beitrag von Mononen17 » Mi 13. Jan 2021, 19:07

greenie hat geschrieben:
> Also wenn Chris McSorley kommen sollte, dann wären die für ihn gemäss Blick
> vorgesehenen Aufgaben echt Mumpitz. Wenn schon CMS, dann als CEO Sport und
> Sportchef, rechte Hand Florence Schelling, welche er zu einer kompetenten
> und der zukünftigen Sportchefin ausbildet. Denke, für FS als
> Neueinsteigerin in dieses Metier ist das aktuell doch noch eine Nummer zu
> gross, aber dass sie die Fähigkeiten für diesen Job mitbringt spreche ich
> ihr nicht ab. Rolf Bachmann dann neu zuständig für die repräsentativen
> Aufgaben. Daneben würde ich Marc Streit neu als die rechte Hand von Marc
> Lüthi installlieren und ihn als Nachfolger von ML aufbauen. Vorausgesetzt,
> Marc Streit kann sich diesen Werdegang beim SCB vorstellen. Einfach gesagt,
> seriöser Beginn mit Kontinuität im eigenen Haus aufbauen, sofern der Wille
> von allen da ist. Aber das sind nur meine Ansichten als Laie.

+ 1 ;)

Auch das du Chatelain nicht speziell erwähnt hast ist erfreulich, denn der sollte sich dann definitiv erledigt haben, aber es wird sich trotzdem für ihn wohl sicher irgend ein Jöbli finden lassen, denn irgendwie scheint der unkündbar und absolut unersetzlich zu sein, warum erschliesst sich mir noch immer nicht.
Florence in der Stifti bei einem echten Fachmann, ist sicher besser als hilflos zu agieren à la "Es muss etwas passieren", dazu noch etwas Medientraining und wer weiss, nach erfolgreich bestandener "CMS-Abschlussprüfung" dann vielleicht brauchbar als zukünftige Sportchefin, bis dahin dann mit hoffentlich genügend Business-Connections und nicht agierend mit nutzlosen 60 Punkte Plänen, die uns zum Schluss dann allfällige Nachbarn vom Nachbaur bescheren.
Bin dann mal gespannt was dann schlussendlich geschehen wird.

Sniper hat geschrieben:
> Sollte der Hockeyfanatiker
> tatsächlich nach Bern kommen, mache ich einen Luftsprung.

Dito! ;)
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

Mononen17
User

Beitrag von Mononen17 » Mi 13. Jan 2021, 19:11

Talisker hat geschrieben:
> Sogar in Zürich, wo die Millionärsdichte etwas höher ist
> als in Bern, findet man kaum solche „Mäzen“, das musste auch Kloten
> erfahren.

Ach ja, Kloten:
https://www.blick.ch/sport/eishockey/juerg-bircher-verurteilt-klotens-ex-praesident-muss-in-den-knast-id16290273.html?fbclid=IwAR2INhp3_dKsgDViJHYPK1cFnUm0urkZx582Mf5b_4CIYxmdvnS3VqPAT2Y
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Do 14. Jan 2021, 09:33

Hier noch ein Link zu einem Video, wo sich Chris zum Geschäft "Eishockey" äussert unter der Überschrist «Das Management muss erst das Geschäft schützen, erst dann den Sport». Er äussert sich auch zu den angedachten Veränderungen im Regelwerk wie "Financial Fairplay" oder der geschlossenen Liga.

https://www.youtube.com/watch?v=_C_GWyfhIGA

Red
User

Beitrag von Red » Do 14. Jan 2021, 12:30

Talisker hat geschrieben:
> Hier noch ein Link zu einem Video, wo sich Chris zum Geschäft
> "Eishockey" äussert unter der Überschrist «Das Management muss
> erst das Geschäft schützen, erst dann den Sport». Er äussert sich auch zu
> den angedachten Veränderungen im Regelwerk wie "Financial
> Fairplay" oder der geschlossenen Liga.
>
> https://www.youtube.com/watch?v=_C_GWyfhIGA

Tja, da muss man zugeben das die Erklärungen betreffend Auf- und Abstieg, bzw. geschlossene Liga Hand und Fuss haben!

Antworten