Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
Bärenkralle 92
User

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Bärenkralle 92 » Sa 26. Dez 2020, 13:48

Mononen17 hat geschrieben:
> guschti hat geschrieben:
>
> > nun egal. das schweizer profi eishockey ist für mich gestorben!
>
> Das wievielte Mal schon? :lol:
> Dafür echauffierst du dich aber immer noch ganz schön.
> Wenn z.b. für mich etwas "gestorben" ist, verschwende ich schlichtweg keine
> Zeit mehr oder irgend einen Gedanken daran...

guschti Exit im Pinboard :roll:

Mononen17
User

Beitrag von Mononen17 » Sa 26. Dez 2020, 14:06

Bärenkralle 92 hat geschrieben:

> guschti Exit im Pinboard :roll:

Keine Angst, der "entsagt" dem Profi-Eishockey so zwei, dreimal pro Saison... :lol:
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

guschti
User

Beitrag von guschti » So 27. Dez 2020, 09:12

Hockeyfan hat geschrieben:
> Was stimmt ist, dass das Niveau unserer höchsten Juniorenligen zu tief ist.
> Das liegt aber schlicht daran, dass wir zu viele Elite-Teams haben im
> Verhältnis zu den verfügbaren Junioren. Das lieber Guschti ist übrigens
> auch der Grund, weshalb man nun die Altersgrenze erhöht.

jaja träum weiter, glaubst du ernsthaft mit den u22 spieler wird das niveau bei den elitejunioren massiv erhöht und bringt irgendetwas? ja dann träum du nur schön weiter ;) :) :D :lol: 8-) . dann verweilen die jungen spieler halt bis 22 bei den elitejunioren, wie dumm ist dass denn? die u22 spieler werden dann noch untauglicher und es kommen noch weniger junioren als bis anhin überhaupt eine chance in der nla. die anzahl junioren(d.h. spieler zwischen 17-20) die in den letzten jahren eine chance in der nla bekamen, kann man in der nla-werkstatt an einer hand abzählen! das ist schon sehr sehr tragisch für die kaum funktionierende nachwuchsförderung. die leistungen der schweizer u-juniorennationalteams sprechen da halt auch bände, da kämpft man meistens gegen den abstieg, einzelne ausrutscher nach oben gibts mal zwischendurch sind aber eher die ausnahme. typisch schweiz halt, da hat man kein vertrauen und kaum mut mal auf die jungen zu sezten. in schweden und finnland, und selbst in einer sog. operettenliga wie in der del geben sie 17/18 jährigen schon die chance in der höchsten liga, in der schweiz praktisch kaum, man will ja niemanden verheizen, der dümmste spruch und ausrede aller schweizer hockeyteams! und nein, längst nicht alle davon sind suppertalente oder ausnahmekönner die dann in die nhl fliehen. in der hosssenscheisser nla-werkstatt versauern die jungen spieler bis bei den elitejunioren und dann verschwinden die meisten osder hören dann auf.
zu viele elite-teams? sind ja auch 12 wie in der nla. und warum sind es 12? weil man ja den einen oder anderen club schon fast dazu zwingen muss auch ein elite-junioren-teams zu stellen, denn ansonsten gäbe es so schlaumeier teams die das geld lieber weiter in die spielerlöhne verpulvern würden und gar keine junioren hätten! darum spielt man mit 12 elite-teams (top elite = nla)! in der top 20(= nlb) spielen gleich 14 teams. man sollte eher mal darüber diskutieren die nla/nlb auf 10 zu verkleinern, aber dies ist ja leider nie eine option!

----------------------------------

>Mononen17 hat geschrieben:
>Das wievielte Mal schon? :lol:

was gehts dich an? und was interessierts dich?

>Mononen17 hat geschrieben:
>Keine Angst, der "entsagt" dem Profi-Eishockey so zwei, dreimal pro Saison..

wow, was bist du für ein obersuperwitzbold! geh mal in den keller lachen.....

greenie
User

Beitrag von greenie » So 27. Dez 2020, 17:52

guschti hat geschrieben:
> ....man will ja niemanden verheizen, der dümmste spruch und ausrede aller schweizer hockeyteams!

Nein, nicht nur der Schweizer Hockeyteams. Das gilt praktisch für alle Sportarten, da bin ich gleicher Meinung wie Du.

Hockeyfan
User

Beitrag von Hockeyfan » So 27. Dez 2020, 18:30

guschti hat geschrieben:
> selbst in einer sog. operettenliga wie in der del geben sie 17/18 jährigen schon die
> chance in der höchsten liga,

Schön bringst du als Beispiel eine Liga, die auch 10 Ausländer einsetzen darf. Du merkst schon, dass du dir selber widersprichst?

Wegen den Juniorenligen. Die Topjunioren werden auch in den kommenden Jahren vor 22 Jahren in die NLA wechseln. Ich habe sogar die Hoffnung, dass durch die grössere Flexibilität Junioren sogar früher in der höchsten Liga zum spielen kommen. Wenn heute eine Mannschaft um den Titel spielen will, muss sie das Kader im September beisammen haben, weil sie sonst auf dem Transfermarkt nicht mehr reagieren kann. In Zukunft kannst du einem 18- oder 19-jährigen, von dem du nicht sicher bist, ob er schon reicht, mal 20 Spiele eine Chance geben. Wenn er es nicht packt, hast du immer noch die Möglichkeit auf dem Ausländermarkt Ersatz zu holen.

Sehe definitiv mehr Vor- als Nachteile bei der neuen Regelung.

Jiri Lala
User

Beitrag von Jiri Lala » So 27. Dez 2020, 22:12

Und was bitte schön heisst bei einem18 bis 19jährigen in den ersten 20 Spielen, die Chance zu packen?

greenie
User

Beitrag von greenie » So 27. Dez 2020, 22:19

Hockeyfan hat geschrieben:

> In Zukunft kannst du einem 18- oder 19-jährigen, von dem du nicht sicher bist, ob er
> schon reicht, mal 20 Spiele eine Chance geben. Wenn er es nicht packt, hast du immer
> noch die Möglichkeit auf dem Ausländermarkt Ersatz zu holen.

Grundsätzlich sehe ich schon, was Du meinst. Nur, auch beim jetzigen System kann man einem talentierten Nachwuchsspieler die Chance in der ersten Mannschaft geben. Und wenn er es nicht packt, wie Du schreibst, ist auch jetzt die Möglichkeit gegeben, auf dem Ausländermarkt Ersatz zu holen. Es wird ja kein Team bereits im Dezember die 8 Lizenzen verbraten haben.
Ich bin da gleicher Ansicht wie guschti, in der Schweiz kommt meist die richtigerweise erwähnte Ausrede vom "nicht verheizen". Werden denn, um jetzt nur gerade ein aktuelles Beispiel zu nehmen, die beiden Spieler der U20 von Finnland, Parssinen, Torschütze zum 2:1 für Finnland, und Heinola, verheizt? Parssinen, 18, spielt bei TPS Turku in der ersten Mannschaft, Vizecaptain, diese Saison 18 Spiele / 12 Skorerpunkte. Heinola, 19, bei Winnipeg letzte Saison 8 NHL-Spiele, 5 Skorerpunkte, aktuell an Lukka ausgeliehen, 19 Spiele und 14 Skorerpunkte.
Halt schon ein kleiner Unterschied, und ich bin sicher, auch in der Schweiz hätten wir solche Talente, nur spielen sie meist nicht, weil man das in vielen Fällen als zu früh erachtet, resp. der Mut fehlt, die Jungs halt mal mit Vertrauen ins kalte Wasser der obersten Liga zu werfen, denn nur da lernen sie endgültig gut schwimmen.

Sniper
User

Beitrag von Sniper » Mo 28. Dez 2020, 08:36

In der Schweiz haben wir auch ein anderes Problem als etwa in Finnland. Bestes Beispiel war der Aufstieg von Bachofner. Kaum spielte er beim ZSC mit dem Gelbhelm, unterschrieb er in Zug. Da ging es nur ums Geld. Und das ist bei diesen erwähnten Finnen im Alter von unter 20 nicht der Fall. Bachofner ist nicht das einzige Beispiel in der Schweiz.

Oder sie wechseln zwar nicht, bekommen aber bei ihrem Verein eine Lohnaufbesserung von 100T aufwärts. Nicht jeder kann damit umgehen. Die einen sehen sich schon als Starspieler, obwohl sie nicht einmal ihre erste starke Saison bestätigt haben. Und diese Lohntreiberei bei jungen Spielern muss auch aufhören. Denn wenn ein Berner nur des Geldes wegen beim SCB bleibt, bringt auch in Zukunft nichts. An diesen Spielern (trotz Heimatzugehörigkeit) werden wir uns nicht lange erfreuen. Es muss mir keiner sagen, dass Bidus bereits ausgestorben sind.

Kobasew
User

Beitrag von Kobasew » Mo 28. Dez 2020, 11:38

Hockeyfan...Schön bringst du als Beispiel eine Liga, die auch 10 Ausländer einsetzen darf. Du merkst schon, dass du dir selber widersprichst?
:D :D :D
Ist wie wenn man aufzeigt dass ja jetzt schon in jedem Team...6-9 Ausländer spielen!!!
Da kommt dann auch nie eine logische Gegenantwort!! ;)

Was ist denn der grosse Unterschied wenn jene die ja heute eh auch keine Rolle für eine Nati spielen dann halt als reine Ausländer zählen?
Nehmen diese nicht schon seit Jahren nicht schon Schweizern den Platz weg?
Meine Antwort....es wird sich gar nicht viel ändern!!!
Ausser dass die Teams dann eher analog der schwedischen Teams in der Lineup nicht ein so grosses Leistungsgefälle haben werden.
Gut auch...da werden Spieler kommen die man zuerst für hintere Linien holt...aber die Fähigkeit haben werden Druck auf die Arrivierten in den vorderen Linien zu machen was wiederum den Team gut tut.
Da ich viel schwedische Liga und AHL schaue bzw. schaute...sah ich zum Beispiel nicht wenige denen ich locker zutraue an Spieler wie Trisu,Pestoni,Praps etc ranzukommen.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Mo 28. Dez 2020, 13:34

Sehe das ähnlich wie Kobasew: Den Untergang des Nachwuchses wird es nicht sein, aber der Druck steigt auf allen Ebenen. Natürlich ist z.B. Scherwey ein Sympathieträger und „eihener von uns“, aber ganz kühl gerechnet verdienen er und andere in seiner Kategorie etwas gar viel dafür, dass sie grundsätzlich einen Unterschied machen könnten. Denn den machen sie zwar schon ab und zu, aber eben nie mit einer Leistungskonstanz, welche in anderen Ligen gefordert wäre für diesen Lohn. Spieler wie Genoni oder meinetwegen einen Sniper wie Hofmann wird man auch in der Slowakei oder in Schweden nicht viel günstiger bekommen. Aber einen grossen Teil der Kategorie unmittelbar darunter eben schon. Was nicht heisst, dass man nun die Scherweys, Bodenmanns, Richards, Vermin’s etc. aussortiert und durch Ausländer ersetzt. Aber die Löhne werden sich etwas „einmitten“, da die Auswahl steigt und es z.B. um DEN Mittelstürmer X, der gerade als einziger Kandidat oberhalb der grossen 4-Linien-Fraktion auf dem Markt ist, nicht ein solches Wettbieten gibt, wie man das heute erlebt. Günstiger als ein Nachwuchsspieler wird aber auch ein „günstiger“ Ausländer unter normalen Umständen nicht kommen (ja ja, Eelo bei Langenthal spielt gerade für etwas mehr als Kost und Logis...), gleiches gilt für den typischen 4-Linien-Spieler (...OK, auch dort würden einem wohl noch der Atem stocken - nicht bei den Tigers, aber möglicherweise beim SCB...).

Antworten