Kick off 2013/14

Themen rund um den SCB.
rouschen
User

Re: Kick off 2013/14

Beitrag von rouschen » Di 13. Aug 2013, 18:21

Sehr geehrter Herr Lüthi

Besten Dank für ihren Beitrag zur aktuellen Diskussion. Es ist schätzenswert, dass sich der SCB in den letzten Jahren immer sehr rasch und offen seinen Fans und deren Anliegen angenommen hat.

Ihrer Argumentation betreffend dem Kick Off Event kann ich grösstenteils beipflichten. Obwohl man sich fragen kann, ob dieser Event nicht doch in einer kleineren Form durchgeführt werden könnte und sich so, auch wirtschaftlich, mehr rechnen würde.
Meine Enttäuschung über den Wegfall des Kick Off Events hält sich jedoch im Vergleich zur diesjährigen Meisterfeier im Stadion, bei welcher sich kaum Spieler zu den Fans gesellten, in Grenzen und ich glaube, dass die Enttäuschung der Fans vor allem in der Kumulation dieser Ereignisse (wie auch der Feier auf dem Bundesplatz) gründet.

In der Sache betreffend dem neuen Matchdress hingegen, bin ich jedoch anderer Meinung. Einerseits ist es Ihr gutes Recht, als langjähriger und ehrenswerter Präsident (und wohl auch Mehrheitsaktionär), ihren Geschmack über den der Fans zu stellen. Andererseits kann man momentan beim FC Sion sehr schön sehen was passiert, wenn die Basis auf Dauer ignoriert wird. Ich hoffe deshalb, dass ich ihr diesbezügliches Statement falsch aufgefasst habe.
Zum Design des Trikots gibt es ansonsten nicht viel zu sagen, da es sich offensichtlich um einen misslungenen Versuch handelt ein Retro- mit einem aktuellen Design zu kreuzen. So mag zwar die Spiegelung der Bärenzunge (roter Bereich auf der Frontseite) durchaus eine interessante Idee sein, jedoch scheint das Gesamtbild (beeinträchtigt durch die rotem Ärmel) dadurch ziemlich unstimmig. Das die Shirts je länger je mehr weiss enthalten, ist aufgrund der besseren Sichtbarkeit der aktuellen Sponsoren Logos wohl leider unumgänglich und somit nicht diskussionswürdig.

Wie bereits auf dem Pinboard geäussert, fände ich einen Trikot-Ideenwettbewerb bei welchem die Fans miteinbezogen werden durchaus eine prüfenswerte Option. Dies ermöglicht den Fans unter Berücksichtigung ihrer Vorgaben eine Mitwirkung im Prozess, überlässt Ihnen jedoch die abschliessende Entscheidung.

Auf eine spannende und erfolgreiche Saison.

rouschen

sabsi
User

Beitrag von sabsi » Di 13. Aug 2013, 19:13

Sehr geehrter Herr Lüthi

Besten Dank für Ihre Stellungnahme auf der Startseite.

Ihre Erklärungen bezüglich Kick Off sind nachvollziehbar und es ist auch klar, dass das Design des Shirts geschmacksache ist. Den einen gefällts, den andern nicht. Ich mache mir mein Bild dann, wenn ich das Shirt in Action im Stadion sehe.

Was mir jedoch ab und zu sauer aufstösst, ist der Eindruck, dass die Clubleitung mit allem und jedem zum Teil auf sehr fragwürdige Weise versucht Geld zu machen und den Fans das Geld aus den Taschen zu ziehen. Sei es mit dem Ausflug an die Trophy-Spiele im Ausland zusammen mit der Mannschaft, mit der Trikot-Aktion vor der Saison und auch mit den hohen Eintritten zu den European Trophy Spielen in Bern.

Für einen Eintrittspreis von 5-10.- pro Spiel würde ich persönlich wohl alle 3 Spiele besuchen und dementsprechend auch das eine oder andere Bier und Bärenzipfel konsumieren. So werde ich wahrscheinlich, wenn überhaupt nur 1 Spiel besuchen. Insbesondere der Eintritt für Kinder ist meiner Ansicht nach zu hoch. An solchen Vorbereitungsturnieren kann man als Familie gemütlich und stressfrei an einen Match gehen. Wenn aber für einen Eintritt gleich 40.- für eine Familie mit 2 Kindern fällig wird ist das nicht mehr sehr familienfreundlich, vor allem wenn dann noch Essen und Getränke gekauft werden müssen.

Zur Trikotaktion habe ich mich schon mehrfach geäussert. An und für sich ein interessantes Angebot 10% Rabatt zu erhalten, wenn man das Trikot vor der Präsentation bestellt. Da die Trikots eh schon relativ teuer sind ist es eine Überlegung wert. Jedoch schlägt die Freude über den Preisnachlass bald in Frust um, denn ein Trikot ohne Aufdruck bekommt man nicht für 135.- wie versprochen, sondern mit einem sagenhaften Rabatt von 5.- da man es sich für 10.- zuschicken lassen muss. Eigentlich hätte der SCB ja einen Shop und bekommt bald noch einen grösseren. Weshalb ist es denn nicht möglich, sich das Trikot im Shop in der Stadt oder im Fanshop vor dem Stadion abzuholen?

Zum Thema KickOff kann ich nur sagen: Wieso kommuniziert man nicht gleich von Beginn weg, dass am Spiel gegen den HCFG ein Rahmenprogramm mit Autogrammstunde stattfinden wird? So wäre wohl die eine oder andere Diskussion gar nicht erst entbrannt. Insbesondere auch, wenn im gleichen Atemzug auch noch der Grund für die Reduktion des Programms bekannt gegeben worden wäre.

Bezüglich Nähe zu den Fans und der Meisterfeier nur soviel: Im Stadion haben sich die Spieler bei der Öffnung des Eises 90% der Mannschaft in die Kabine begeben und bei der Feier auf dem Bundesplatz, bei der die Fans stundenlang bei nicht gerade angenehmem Wetter ausharrten und darauf warteten, dass die Mannschaft sich wie versprochen unter die Leute mischt, haben es nur gerade einige wenige Spieler für nötig befunden, sich aus der Absperrung heraus zu begeben (u.a. Ivo Rüthemann). Wohl ca. die Hälfte der Mannschaft blieb hinter der Bühne und der Rest gab einfach innerhalb der Absperrung Autogramme, was der grösste Teil der Anwesenden wahrscheinlich nicht mal mitbekommen hat.

Das Fanturnier ist eine sehr gute Veranstaltung, bei der ich glücklicherweise auch schon dabei sein durfte. Nur leider sind solche Anlässe, wo die ganze Mannschaft anwesend ist in den letzten Jahren immer seltener geworden. Damit man in die Nähe der Mannschaft kommt, muss man entweder unglaublich viel Glück haben und ausgelost werden, in einem OFC sein und dort das Glück haben ein Ticket zu bekommen (letztes Jahr haben gemäss Diskussion hier im PB scheinbar pro OFC nur eine bestimmte Anzahl Fans an den Anlass gedurft) oder man muss einfach genug Geld haben, um mit der Mannschaft durch die Welt zu jetten, einen Geschäftsanlass zu buchen oder dergleichen.

Fazit:

Bessere Kommuniaktion im Vorfeld verhindert den einen oder anderen Unmut sicher. Evtl. sollte man sich auch für weitere Saisons überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist einen so hohen Eintritt für die Trophy Spiele zu verlangen, oder ob es nicht vielleicht besser rentieren würde, wenn mehr Leute kommen und auch eine einigermassen angemessene Kulisse in die Halle zaubern. Zudem würden mehr Leute mehr konsumieren, was ja auch nicht unbedingt geschäftsschädigend ist.

In diesem Sinne, eine gute Vorbereitungszeit und hoffentlich werden die einen oder anderen Anregungen von der Basis aufgenommen und in Zukunft berücksichtigt.

sabsi
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new. -Albert Einstein-

sbangerter
User

Beitrag von sbangerter » Di 13. Aug 2013, 19:30

Sollte meine Kritik zu harsch ausgefallen sein....sorry, lieber Marc Lüthi. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten und das Forum hat nun mal (auch) die Funktion eines "Ventils" bzw. dient als "Selbsthilfegruppe" für unheilbare und nicht therapierbare SCB-Anhänger. Dass die Kritik zu Saisonbeginn den SCB Verantwortlichen nun offenbar in den falschen Hals gekommen ist, nehme ich zur Kenntnis. Es gilt aber trotzdem festzuhalten, dass der "Verriss" des neuen "Matchlumpen" nichts mit der sportlichen Leistung und mit den grossartigen Ergebnissen der letzten drei Saisons zu tun hat, sondern nur mit der Art und Weise, wie man Eishockey Tradition und den grössten Sportclub der Schweiz anständig vermarktet. Es braucht nicht immer das neuste Gadget, die lautesten Werbefürze oder den allerletzten "Gugus", um im Trend zu liegen. Weniger wäre oft mehr und es gibt in der langjährigen Geschichte des SCB eine Vielzahl von sehr gelungenen, schlichten und stilvollen Mannschaftstenues, die man als Vorlage hätte benutzen können.
Letztendlich wird Hr. Lüthi per Ende Saison an der Anzahl der verkauften Dresses feststellen können, ob seiner Truppe effektiv ein grosser Wurf gelungen ist. Denn: beim geschäftstüchtigen SCB gilt ja bekanntlich immer auch
das Motto "Nur Bares ist Wahres". In diesem Sinne wünsche ich der GL des SCB einen erfolgreichen Saisonstart, auf den ich mich - aller Unkenrufe zum Trotz - trotzdem sehr freue. "Bäremutz mit Äckegstabi" hin oder her.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Eve
User

Beitrag von Eve » Di 13. Aug 2013, 21:49

Zäme stah u zäme ha ...

Ich habe heute seit längerer Zeit mal wieder das Pinboard aufgerufen und bin beim Lesen fast vom Stuhl gekippt. Unglaublich, diese negative Stimmung hier!

Der SCB hat eine grosse Fangemeinde, da kommen tausende verschiedene Geschmäcker zusammen. Da ist es unmöglich, jeden Geschmack zu treffen. Jede Saison findet hier ein riesen Gmögg über die Musikrichtung und das Marketing statt. Dabei blicken einige von Euch rüber ins Wankdorfstadion. Mag sein, dass YB die kreativere Marketinabteilung hat. Dafür stehen die Fans hinter dem Team und pfeifen die Mannschaft nicht gleich nach jedem Fehlpass aus, wie das beim SCB beinahe schon Alltag ist. Sind wir zu (erfolgs-)verwöhnt?

Vielleicht müssen wir Fans uns auch mal kritisch hinterfragen, bevor wir dauernd gegen den SCB wettern. Oder nicht? Warum wollen sich die Spieler nicht mehr unter die Fans mischen? Weshalb machen die Spieler nach einem Sieg lieber einen Kreis, statt eine Welle zur Rampe hin?

Auf der anderen Seite müsste sich aber auch der SCB bzw. das Verhältnis zu den Fans in Frage stellen. Warum können sich doch zahlreiche Fans, trotz sportlichem Erfolg, nicht mehr so identifizieren, wie das früher der Fall war? Der Graben zwischen Mannschaft/SCB und Fans wird grösser. Daraus folgen Pfiffe der Fans und Distanz seitens Spieler. Und eben solche Frustbeiträge hier.

Fans müssen sich aber mit den Spielern und Klub identifizieren können. Wie wir das wieder hinkriegen, weiss ich nicht. Weder gute Musik, ein Kick-Off, ein neuer Moderator oder ein supertolles Dress bringen das hin. Wir haben grössere Probleme, als jeden Geschmack zu treffen. Wir müssen wieder lernen zäme stah u zäme zha. Fans, Spieler und Klub.

Übrigens: Der Spielereinlauf wird nicht geändert. Ich sags Euch lieber jetzt, so dass Ihr Euch jetz schon darüber austoben und dann nach dem ersten Heimspiel über Eishockey diskutieren könnt.

Huuui, u das bevor ds erschte Meischterschaftsspiu gspiut isch ... Wird ä heiteri Sach! :cry:
Zuletzt geändert von Eve am Mi 14. Aug 2013, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.

Innerspace
User

Beitrag von Innerspace » Di 13. Aug 2013, 22:46

Da kommt man aus den Sommerferien nach Hause und liesst einen solchen Stuss unserer Fans...
Es geht ums Produkt Eishockey, und dass könnt ihr alle für läppische 330 Fränkli pro Saison geniessen! Wer zwingt euch, das Fanshirt mit pre-Sale zu kaufen, die Organisierten Reisen an die EU-Trophy zu buchen das Meistershirt zu kaufen? Niemand!
Ich als Marketingverantwortlicher des SCB würde es genau so machen, solange es rentiert! Und das tut es anscheinend noch!
Hey Leute, der SC Bern hat im letzten Frühling den Pot geholt in 20 unvergesslichen Spielen!! Wir haben nun wirklich keine Probleme!!

Galch27
User

Beitrag von Galch27 » Mi 14. Aug 2013, 01:47

Sommerloch at its best...

Manche Leute hier drin scheinen ausser dem SCB wohl nicht gerade viel im Leben zu haben. Wie man sich über solch lächerlichen Schwachsinn aufregen kann, ist mir unerklärlich. Hässliches Dress? Okay, einverstanden! - Mehr Autogrammstunden? Seid ihr 12? - Mehr Nähe zu den Fans? Seid ihr Groupies? Die Jungs sollen fighten, Tore schiessen, die Gegner schwindlig spielen, Checks austeilen und Spiele gewinnen - und sich nicht wie irgendwelche suspekte Pop-Sternchen aufführen müssen. Und kürzlich habe ich irgendwo gelesen, dass die Jungs vor allem den mit dem Spiele gewinnen noch so drauf haben.
Mal ernsthaft, was wollt ihr ewigen Nörgler eigentlich noch? Sind zwei Titel, einmal Game 7 im Final, einmal Game 7 im HF in den letzten vier Saisons nicht gut genug, um einfach mal das Jammern sein zu lassen?

Maple Leaf
User

Beitrag von Maple Leaf » Mi 14. Aug 2013, 08:10

Naja, ich sehe das schon etwas differenzierter.

Kein Mensch bei gesundem Verstand stellt ernsthaft Marc Lüthis Arbeit und unermüdlicher Einsatz für den SCB in Frage.

Über die sportliche Bilanz in den letzten 4 Jahren braucht in der Tat keine Sekunde gesprochen werden, Marc und Sven haben den Laden zweifelsohne gut im Griff und wenn der Puck auch mal für den SCB läuft, ist dies auch kein Fehler der GL. Die einzige berechtigte Kritik, welche auch ich hier vor Jahresfrist geäusserst habe, dass zuwenige Verteidiger im Kader sind, wurde auf diese Saison hin mit der entsprechenden Kadervergrösserung hinfällig. Kurz und gut: Der Laden brummt.

Dass ein neuer Videowürfel geordert und nun installiert wird ist ohne zweifel begrüssenswert und toll, ich freue mich darauf diesen in der kommenden Saison bewundern zu dürfen.

Betreffend "Show im Stadion" gehöre auch ich zu den "konservativen Heinis", welche das übermässige Showelement nicht wirklich brauchen. Ich stehe dazu, ich finde Brian's Einlage insbesondere von den Spielen lieblos, künstlich aufgesetzt und deplatziert. Meiner Meinung nach könnte getrost darauf verzichtet werden. Offenbar sehen diese andere Leute anders, womit ich NULL PROBLEM habe. (Also weiter so...) :) :)

Zwei Ärgernisse "plagen" mich aber schon seit Jahren:

- Saisonaboversand

Rechnung kommt Mitte Mai (vor ein paar Jahren teilweise erst Mitte Juni!!), ist fällig per Ende Juni. Versand der Abos immer erst 2 Monate später. Beim BSC YB erhalte ich frühzeitig im November eine neue Rechnung fürs nächste Jahre. Wenn ich überweise, zB auch früher als verlangt, habe ich 2 Tage später die neue Jahreskarte im Briefkasten. Der Vergleich ist echt wie Tag und Nacht (und dies seit Jahren).

- Preise Vorbereitungsspiele

Diese Spiele haben keinen/kaum sportlichen Wert und sind nur für die echten Eishockey-Liebhaber und Hardcore Fans interessant. Dass ausgerechnet hier eine solche verfehlte Preispolitik seitens des SCB betrieben wird ist schwer verständlich und nachvollziehbar. Ergebnis: Leere Hallen, kein Cateringumsatz. Das war selbst unter Fred Bommes Zeiten früher anders. Die Abos waren gültig, 7'000 - 10'000 Zuschauer beim Vorbereitungsspiel im August gegen irgendwen die Regel. Ich verstehe Marc Lüthis Motivation nicht, für ein so ein Vorbereitungsspiel dem geneigtem Zuschauer mehr Geld abzuknöpfen, also ein Meisterschaftsspiel mit Stehplatz-Saisonkarte kostet. Dieses System floppt nachweislich seit Jahren und ich erkenne keinen Nutzen daraus.

Bruins
User

Beitrag von Bruins » Mi 14. Aug 2013, 09:37

@EVE

Ich habe eine Frage wer genau ist verantwortlich für zB. den Spielereinlauf? Oder was der Speaker sagen darf und was nicht? Vielen Dank für deine Antwort

Eve
User

Beitrag von Eve » Mi 14. Aug 2013, 10:28

@Bruins

Warum? Denkst du, wenn du dich nun direkt meldest, ändert sich was?

Bernensis
User

Beitrag von Bernensis » Mi 14. Aug 2013, 10:35

Maple Leaf hat geschrieben:
>
> > - Preise Vorbereitungsspiele
>
> Diese Spiele haben keinen/kaum sportlichen Wert und sind nur für die echten
> Eishockey-Liebhaber und Hardcore Fans interessant. Dass ausgerechnet hier
> eine solche verfehlte Preispolitik seitens des SCB betrieben wird ist
> schwer verständlich und nachvollziehbar. Ergebnis: Leere Hallen, kein
> Cateringumsatz. Das war selbst unter Fred Bommes Zeiten früher anders. Die
> Abos waren gültig, 7'000 - 10'000 Zuschauer beim Vorbereitungsspiel im
> August gegen irgendwen die Regel. Ich verstehe Marc Lüthis Motivation
> nicht, für ein so ein Vorbereitungsspiel dem geneigtem Zuschauer mehr Geld
> abzuknöpfen, also ein Meisterschaftsspiel mit Stehplatz-Saisonkarte kostet.
> Dieses System floppt nachweislich seit Jahren und ich erkenne keinen Nutzen
> daraus.

Da kann ich dir nur beipflichten!
*Alte Bären rosten nicht*

Antworten