Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
SCB_since1977
User

Re: Pressemeldungen

Beitrag von SCB_since1977 » Do 19. Nov 2020, 11:13

https://www.watson.ch/sport/eismeister%20zaugg/988490837-scb-fans-sollen-auf-geld-verzichten-oder-der-sc-bern-geht-konkurs

Sollten wir zusätzlich nicht langsam ein Spendenkonto für den Verein eröffnen?
Sieht wohl tatsächlich düster aus für die Zukunft.

Ohne dass ich dem Zauggschen Klaus alles glaube
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Do 19. Nov 2020, 12:11

Es ist nun mal, wie es ist. Lüthi kann ja damit nicht erst im Frühling kommen. Zudem ist das Dilemma in Fankreisen längst aufgenommen und es sind sogar entsprechende Initiativen gestartet worden. Nur sind solche Bekenntnisse zum Verzicht rechtlich wohl schwer durchsetzbar, d.h. man bewegt sich noch mehr im Graubereich als mit der nun offiziellen Methode des Briefes. Wer sich im kaufmännischen Umfeld bewegt weiss ungefähr, wie ein rechtlich haltbarer Forderungsverzicht aussieht.

Das ganze als Erpressung zu titulieren ist etwas weit hergeholt, aber letztlich entscheiden nun mal die Abonnenten und die Sponsoren darüber, ob sie ihre "Vorauszahlungen" zurückhaben wollen / müssen oder nicht. Und dazu gehört auch, dass man sich über die Konsequenzen im klaren ist. Lüthi kann ja nicht verkünden, dass es schon nicht so schlimm kommt, da man ja möglicherweise die Euro-Millions gewinnen oder einen grosszügigen Geldgeber finden werde.

greenie
User

Beitrag von greenie » Do 19. Nov 2020, 12:13

SCB_since1977 hat geschrieben:
> greenie hat geschrieben:
> > Talisker hat geschrieben:
> > > Schliesslich handelt es sich nicht um eine moderne, multifunktionale Halle,
> > sondern diese ist nur sehr
> > > eingeschränkt für andere Events als Hockey verwendbar.
> >
> > Die Baracke ist für gar nichts mehr brauchbar, böse gesagt. Aber okay, für
> Eishockey
> > made in Switzerland reicht es noch, aber nur noch ganz knapp. Gut, aktuell ist
> es eh
> > kein Thema, aber auf mittelkürzere Sicht muss ein Hallenneubau ein Thema sein.
>
> Hoffe dann nur falls so eine multifunktionale Halle gebaut wird, der SCB der
> Eigentümer sein wird.
> Nicht wie aktuell der ZSC im Hallenstadion nur eingemietet.
> Ansonsten steht dann der SCB hinten an wenn der Gartenverein Wankdorf-West seine GV
> abhalten will.
>
> Also mir gefällt die aktuelle Postbaracke. Beim Eishockey muss man einfach frieren
> und Wind spüren
> Aber bin wohl zu stark Old School :mrgreen:

Wenn in Bern mal vorwärts gemacht würde mit der neuen Eventhalle, würde sich das "Problem" Multifunktionshalle mit SCB als Untermieter wohl zu einem ganz grossen Teil von selbst erledigen. Ist ja sowieso unglaublich, jedes kleine Städtchen oder Dorf hat ein eigenes Kulturzentrum, egal ob in grösserem Stil oder auch nur klein und fein. Und was hat die Stadt Bern als Kulturzentrum? Die Reithalle...

Aeschbi
User

Beitrag von Aeschbi » Do 19. Nov 2020, 12:24

Mich würde dann eben schon mal ganz konkret und mit Zahlen belegt interessieren, welche Beträge beim spielenden Personal eingespart werden.
Diese 25% genügen meiner Meinung nach nicht, da ist doch ziemlich Potential vorhanden, sprich 1 Million könnte da wohl noch weiter eingespart werden.
Es geht einfach nicht anders und der Spielermarkt ist nun tatsächlich mal trocken gelegt, also kaum ein Spieler des SCB findet einen neuen Verein zu alten Bezügen.

Ich als Fan bekenne mich zum SCB und verzichte, die Spieler müssen und können noch weitere Zugeständnisse machen.
Die goldenen Zeiten sind vorerst vorbei.

hitcher
User

Beitrag von hitcher » Do 19. Nov 2020, 12:26

sind die Aussagen von ML vor dem BR Entscheid gemacht worden? die 2/3 Entschädigung des Ticketings würden doch sicher helfen. Oder geht das nicht wegen den zu hohen Löhnen ?

Sehe da nicht wirklich durch.

greenie
User

Beitrag von greenie » Do 19. Nov 2020, 12:27

Talisker hat geschrieben:
> Es ist nun mal, wie es ist. Lüthi kann ja damit nicht erst im Frühling
> kommen. Zudem ist das Dilemma in Fankreisen längst aufgenommen und es sind
> sogar entsprechende Initiativen gestartet worden. Nur sind solche
> Bekenntnisse zum Verzicht rechtlich wohl schwer durchsetzbar, d.h. man
> bewegt sich noch mehr im Graubereich als mit der nun offiziellen Methode
> des Briefes. Wer sich im kaufmännischen Umfeld bewegt weiss ungefähr, wie
> ein rechtlich haltbarer Forderungsverzicht aussieht.
>
> Das ganze als Erpressung zu titulieren ist etwas weit hergeholt, aber
> letztlich entscheiden nun mal die Abonnenten und die Sponsoren darüber, ob
> sie ihre "Vorauszahlungen" zurückhaben wollen / müssen oder
> nicht. Und dazu gehört auch, dass man sich über die Konsequenzen im klaren
> ist. Lüthi kann ja nicht verkünden, dass es schon nicht so schlimm kommt,
> da man ja möglicherweise die Euro-Millions gewinnen oder einen grosszügigen
> Geldgeber finden werde.

Lüthi ist halt wieder mal der Erste, der diesen Schritt macht, bin überzeugt, andere Clubs werden folgen (müssen). Und von Erspressung kann wohl keine Rede sein, Lüthi sagt einfach wie die Lage ist. Ich bin sicher, auch er wird zusammen mit den Verantwortlichen mal auflisten, wo noch Einsparungen gemacht werden können und müssen. Und ich bleibe dabei, mir egal, ob ich damit in den grossen Fettnapf oder jemandem auf die Füsse trete, aber solange wir in der Schweiz noch immer viele Massnahmenverweigerer, Ignoranten, Egoisten haben, denen nur das eigene Ich, der eigene Spass wichtiger ist, aber sich mal einschränken, mal noch etwas auf sonst Gewohntes verzichten müssen totale Fremdworte sind, umso länger wird die Pandemie dauern mit entsprechenden Schwierigkeiten bis weiteren Jobverlusten in Wirtschaft, Sport, Kultur etc. Oder auf den Sport bezogen, entsprechend länger muss ohne Zuschauer und damit ohne zusätzliche Einnahmen gespielt werden. Aber das ist leider vielen Sportgegnern egal (ausser es geht um den eigenen Spass beim Skifahren etc., um jetzt nur gerade ein aktuelles Beispiel zu nennen) , obwohl der Sport gemäss Bundesrätin Amherd über 100'000 Jobs generiert.
Jaja, ich weiss, darf man nicht sagen oder schreiben, mache es aber trotzdem.

Tavares
User

Beitrag von Tavares » Do 19. Nov 2020, 12:32

Beitrag von Tristanimator » So 15. Nov 2020, 19:18

Ist denn der SCB schuld das wir nur ein Spiel sehen konnten?
Dämmliches argument, sorry....
Niemand heut euch gezwungen ein abi zu lösen...

Stimmt niemand hat mich gezwungen ein Abi zu kaufen. Es zwingt mich aber auch niemand, auf Rückerstattungen zu verzichten.....

SCB_since1977
User

Beitrag von SCB_since1977 » Do 19. Nov 2020, 12:34

greenie hat geschrieben:
>
>
> Lüthi ist halt wieder mal der Erste, der diesen Schritt macht, bin überzeugt, andere
> Clubs werden folgen (müssen). Und von Erspressung kann wohl keine Rede sein, Lüthi
> sagt einfach wie die Lage ist. Ich bin sicher, auch er wird zusammen mit den
> Verantwortlichen mal auflisten, wo noch Einsparungen gemacht werden können und
> müssen. Und ich bleibe dabei, mir egal, ob ich damit in den grossen Fettnapf oder
> jemandem auf die Füsse trete, aber solange wir in der Schweiz noch immer viele
> Massnahmenverweigerer, Ignoranten, Egoisten haben, denen nur das eigene Ich, der
> eigene Spass wichtiger ist, aber sich mal einschränken, mal noch etwas auf sonst
> Gewohntes verzichten müssen totale Fremdworte sind, umso länger wird die Pandemie
> dauern mit entsprechenden Schwierigkeiten bis weiteren Jobverlusten in Wirtschaft,
> Sport, Kultur etc. Oder auf den Sport bezogen, entsprechend länger muss ohne
> Zuschauer und damit ohne zusätzliche Einnahmen gespielt werden. Aber das ist leider
> vielen Sportgegnern egal (ausser es geht um den eigenen Spass beim Skifahren etc., um
> jetzt nur gerade ein aktuelles Beispiel zu nennen) , obwohl der Sport gemäss
> Bundesrätin Amherd über 100'000 Jobs generiert.
> Jaja, ich weiss, darf man nicht sagen oder schreiben, mache es aber trotzdem.

Aber sowas von 100% richtig.
Das muss einfach mal gesagt (geschrieben) werden.

Aber wie vieles in der Schweiz muss eine Mehrheit wegen einer Minderheit die Sanktionen tragen.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

guschti
User

Beitrag von guschti » Do 19. Nov 2020, 12:42

hitcher hat geschrieben:
> sind die Aussagen von ML vor dem BR Entscheid gemacht worden? die 2/3
> Entschädigung des Ticketings würden doch sicher helfen.

die Aussagen von Lüthi wurden vor der bundesrat publizierung veröffentlicht. aber ein definitiver "entscheid" ist es ja noch nicht. das ist "erst" fang ein vorschlag, das parlament muss da noch zustimmen etc.. erst dann wirds definitiv.

sehe es gleich wie aeschbi. wie ich schon gestern geschrieben habe: von den spielern erwarte ich auch noch eine grossere solidaridät mit dem club/arbeitgeber als den bisherigen lohnvertzicht von 20% (für löhne über 100'000). hoffe da ist der lühti auch gleich "knallhart" wie bei verzicht auf allfällige rückerstattung etc. bei abos/sponsoren. man kann nicht nur fodern und selber nur wenig machen. für eine rettung brauchts nun mal ALLE, vor allem auch die spieler. denn die spielerlöhne sind nun halt der grösste ausgebepsoten.
und die fans und sponsoren waren schon immer sehr solidarisch und sehr hilfsbereit(siehe bsp. bereits in diesem frühjahr nach abbruch der meisterschaft etc.), da mache ich mir keine sorgen. ob dies die gutbezhalten spieler auch sind? hoffentlich, ansonsten soll sich jeder der da nicht mitzieht um einen "richtigen" job bemühen müssen.
Zuletzt geändert von guschti am Do 19. Nov 2020, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.

Sniper
User

Beitrag von Sniper » Do 19. Nov 2020, 12:43

Ein Tanz auf dem Hochseil. Hoffen wir, dass es im Kollektiv zur erhofften Rettung kommt. Ob es gelingt? Selbst wenn alle darauf verzichten, dürfte der SCB auch in der kommenden Sauson kaum einen Zuschauerschnitt über 7000 haben. Da kommen harte Zeiten auf den Verein zu. Und sorry, selbst wenn die Spieler auf 20% von 300T aufwärts verzichten, ist es immer noch viel zu viel. Beim SCB hat die zweite Saison in Folge keiner mehr als 200T verdient.

Mein Traumszenarion: Alle Vereine beginnen bei Null und dann wird endlich der Salery-Cap eingeführt. Denn bei diesen Gehältern und mit solchen Null-Leistungen wie bei unseren, kann ich immer einfacher einen Abstand gewinnen. Für die Spieler habe ich Null-Mitleid, was deren Verdienst betrifft. Mir tun die „Normalarbeiter“ beim SCB im Hintergrund leid, welche nun auf entscheidende Hunderte von Franken pro Monat verzichten müssen. Also nicht die selbe Dimension wie wenn ein Herr Blum oder wie sie heissen auf 50 bis 100T verzichten müssen für eine oder zwei Saisons :!:

Antworten