Pressemeldungen
-
- User
Re: Pressemeldungen
@guschti
Mein Post hinten und vorne nicht verstanden
Oder du kannst mir ansonsten sicher erklären weshalb saikonnen noch bei keinem Verein stammgoalie ist, montandon jun. in der nlb rumkurvt und nicht so dominant wie sein Vater in der nla ist oder weshalb loosli nur auf so wenige nla spiele kommt? Nur weil der pöse pöse SCB ihnen nie eine Chance gab? Dann wäre der Weg ja für andere Vereine frei gewesen.
Es ging nicht um Chancen zu erhalten sondern ob diese Spieler das Rüstzeug für einen gestandenen nla Spieler gehabt haben. Und wenn ich so die Zahlen anschaue da hatte der SCB staff wohl doch ein wenig mehr Ahnung vom ganzen als der ganze Pöbel hier im pb. Ich wiederhole mich: sonst wären diese Spieler anderswo Stammpersonal NLA...
Mein Post hinten und vorne nicht verstanden
Oder du kannst mir ansonsten sicher erklären weshalb saikonnen noch bei keinem Verein stammgoalie ist, montandon jun. in der nlb rumkurvt und nicht so dominant wie sein Vater in der nla ist oder weshalb loosli nur auf so wenige nla spiele kommt? Nur weil der pöse pöse SCB ihnen nie eine Chance gab? Dann wäre der Weg ja für andere Vereine frei gewesen.
Es ging nicht um Chancen zu erhalten sondern ob diese Spieler das Rüstzeug für einen gestandenen nla Spieler gehabt haben. Und wenn ich so die Zahlen anschaue da hatte der SCB staff wohl doch ein wenig mehr Ahnung vom ganzen als der ganze Pöbel hier im pb. Ich wiederhole mich: sonst wären diese Spieler anderswo Stammpersonal NLA...
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014
Ja er hat dich echt nicht verstanden. Auch wenn es sicher nicht keinen einfluss hat auf die entwicklung von jungen spielern, ob sie vertrauen und einsätze erhalten. Ein supertalent verpasst man aber def nicht. Mit quoten wird man schon gar nichts erreichen. Dein post zeigt ja vor allem auf, dass es sicher nicht genug gute junioren gibt um 4 sufs matchblatt zu setzen. Und da nimmt man ihnen evtl auch die chancen sich in den u-teams oder farmteams spielpraxis zu holen. Sie sind dann sowieso nur unter der wolldecke. Bei den wirklich guten gibt es dann einen eigenen markt mit lohntreiberei. Das sind fan-fantasien und funktionieren in der realität wohl kaum.
Die Erkenntnisse sind an sich schon länger bekannt. Die Liga ist um mindestens 2 Teams zu gross für einen abgeschotteten Spielermarkt. Das hat anno dazumal noch knapp funktioniert. Mittlerweile hat sich einiges verändert, einerseits mit den Lehr- und Wanderjahren in Übersee, andererseits ist viel mehr Geld mit im Spiel als früher. Und trotz 200%ig besserer Nachwuchsarbeit als "früher" fehlt es im wichtigsten Qualitätssegment an Spielern. Wie es aber schon oft geleiert wurde, wird sich die Liga nicht von sich aus reduzieren, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Wenn die Entwicklung aber so weiter geht, wird man in nicht allzu ferner Zukunft möglicherweise freiwillige Abstiege erleben, weil verantwortungsbewusste Geschäftsleitungen nicht den Konkurs riskieren wollen. Etwa so wie damals Arosa, und der Unterschied ist bloss, dass hinter den Zahlen und Planspielen ein paar Nullen mehr stehen als seinerzeit.
Und weil es eben mittlerweile auch "big business" ist, hat der wirtschaftliche Faktor einen bedeutend grösserer Stellenwert als in den angeblich "guten alten Zeiten". Wo findet man Investoren, welche die nötigen Finanzen zur Verfügung stellen um einen Aufstieg zu realisieren, wenn man 1-2 Jahre später schon wieder absteigen könnte? Natürlich gibt es immer wieder "Spinner", die zu viel Kohle haben, und die für ihr "Hobby" und ihren Klub bereit sind, das Geld ohne Rücksicht auf Verluste zu verbrennen. Aber das sind Ausnahmen, und nicht die Regel. Zudem steckt heutzutage viel mehr hinter einem Aufstieg, als bloss das Team etwas aufzurüsten. Die ganze Administration, das Marketing, Ticketing, die Anforderungen an das Stadion. Und wenn man Pech hat, muss man den Leuten auf der Geschäftsstelle nach ein paar Monaten sagen "sorry, war leider nichts, ihr könnt ab sofort auf Stellensuche...".
Man kann lange das hehre Lied vom Sport singen - am Ende muss jemand die Geschichte auch noch bezahlen. Ob man die Entwicklung gut oder schlecht findet, ist ein anderes Kapitel.
Und weil es eben mittlerweile auch "big business" ist, hat der wirtschaftliche Faktor einen bedeutend grösserer Stellenwert als in den angeblich "guten alten Zeiten". Wo findet man Investoren, welche die nötigen Finanzen zur Verfügung stellen um einen Aufstieg zu realisieren, wenn man 1-2 Jahre später schon wieder absteigen könnte? Natürlich gibt es immer wieder "Spinner", die zu viel Kohle haben, und die für ihr "Hobby" und ihren Klub bereit sind, das Geld ohne Rücksicht auf Verluste zu verbrennen. Aber das sind Ausnahmen, und nicht die Regel. Zudem steckt heutzutage viel mehr hinter einem Aufstieg, als bloss das Team etwas aufzurüsten. Die ganze Administration, das Marketing, Ticketing, die Anforderungen an das Stadion. Und wenn man Pech hat, muss man den Leuten auf der Geschäftsstelle nach ein paar Monaten sagen "sorry, war leider nichts, ihr könnt ab sofort auf Stellensuche...".
Man kann lange das hehre Lied vom Sport singen - am Ende muss jemand die Geschichte auch noch bezahlen. Ob man die Entwicklung gut oder schlecht findet, ist ein anderes Kapitel.
SCB_since1977 hat geschrieben:
> @guschti
> Mein Post hinten und vorne nicht verstanden
> Oder du kannst mir ansonsten sicher erklären weshalb saikonnen noch bei
> keinem Verein stammgoalie ist, montandon jun. in der nlb rumkurvt und nicht
> so dominant wie sein Vater in der nla ist oder weshalb loosli nur auf so
> wenige nla spiele kommt? Nur weil der pöse pöse SCB ihnen nie eine Chance
> gab? Dann wäre der Weg ja für andere Vereine frei gewesen.
> Es ging nicht um Chancen zu erhalten sondern ob diese Spieler das Rüstzeug
> für einen gestandenen nla Spieler gehabt haben. Und wenn ich so die Zahlen
> anschaue da hatte der SCB staff wohl doch ein wenig mehr Ahnung vom ganzen
> als der ganze Pöbel hier im pb. Ich wiederhole mich: sonst wären diese
> Spieler anderswo Stammpersonal NLA...
doch doch, habe dein post schon verstanden, wollte da aber noch das geschriebene als bemerkungen hinzufügen, siehe mein ziterter teil von deinem text dazu! egal.
und das beispiel mark streit zeigt das gegenteil, so von wegen ansonste wäre er garantiert stammspieler in der nla etc, alles hätte hätte fahrradkette. der war NIE ein supertalent oder so, der wurde als scb- elitejunior als "nicht-vertrags-würdig" abgestempelt. aber der streit hatte im gegensatz zu anderen das grosse glück, dass er bei gotteron eine chance bekam und diese nutzen konnte. danach wechselte er zu daffos, der rest ist bekannt. nun schlussendlich egal, das war alles vergangenheit und interessiert doch heute kaum mehr.
> @guschti
> Mein Post hinten und vorne nicht verstanden
> Oder du kannst mir ansonsten sicher erklären weshalb saikonnen noch bei
> keinem Verein stammgoalie ist, montandon jun. in der nlb rumkurvt und nicht
> so dominant wie sein Vater in der nla ist oder weshalb loosli nur auf so
> wenige nla spiele kommt? Nur weil der pöse pöse SCB ihnen nie eine Chance
> gab? Dann wäre der Weg ja für andere Vereine frei gewesen.
> Es ging nicht um Chancen zu erhalten sondern ob diese Spieler das Rüstzeug
> für einen gestandenen nla Spieler gehabt haben. Und wenn ich so die Zahlen
> anschaue da hatte der SCB staff wohl doch ein wenig mehr Ahnung vom ganzen
> als der ganze Pöbel hier im pb. Ich wiederhole mich: sonst wären diese
> Spieler anderswo Stammpersonal NLA...
doch doch, habe dein post schon verstanden, wollte da aber noch das geschriebene als bemerkungen hinzufügen, siehe mein ziterter teil von deinem text dazu! egal.
und das beispiel mark streit zeigt das gegenteil, so von wegen ansonste wäre er garantiert stammspieler in der nla etc, alles hätte hätte fahrradkette. der war NIE ein supertalent oder so, der wurde als scb- elitejunior als "nicht-vertrags-würdig" abgestempelt. aber der streit hatte im gegensatz zu anderen das grosse glück, dass er bei gotteron eine chance bekam und diese nutzen konnte. danach wechselte er zu daffos, der rest ist bekannt. nun schlussendlich egal, das war alles vergangenheit und interessiert doch heute kaum mehr.
guschti hat geschrieben:
> SCB_since1977 hat geschrieben:
> > @guschti
> > Mein Post hinten und vorne nicht verstanden
> > Oder du kannst mir ansonsten sicher erklären weshalb saikonnen noch bei
> > keinem Verein stammgoalie ist, montandon jun. in der nlb rumkurvt und nicht
> > so dominant wie sein Vater in der nla ist oder weshalb loosli nur auf so
> > wenige nla spiele kommt? Nur weil der pöse pöse SCB ihnen nie eine Chance
> > gab? Dann wäre der Weg ja für andere Vereine frei gewesen.
> > Es ging nicht um Chancen zu erhalten sondern ob diese Spieler das Rüstzeug
> > für einen gestandenen nla Spieler gehabt haben. Und wenn ich so die Zahlen
> > anschaue da hatte der SCB staff wohl doch ein wenig mehr Ahnung vom ganzen
> > als der ganze Pöbel hier im pb. Ich wiederhole mich: sonst wären diese
> > Spieler anderswo Stammpersonal NLA...
>
>
> doch doch, habe dein post schon verstanden, wollte da aber noch das geschriebene als
> bemerkungen hinzufügen, siehe mein ziterter teil von deinem text dazu! egal.
> und das beispiel mark streit zeigt das gegenteil, so von wegen ansonste wäre er
> garantiert stammspieler in der nla etc, alles hätte hätte fahrradkette. der war NIE
> ein supertalent oder so, der wurde als scb- elitejunior als
> "nicht-vertrags-würdig" abgestempelt. aber der streit hatte im gegensatz zu
> anderen das grosse glück, dass er bei gotteron eine chance bekam und diese nutzen
> konnte. danach wechselte er zu daffos, der rest ist bekannt. nun schlussendlich egal,
> das war alles vergangenheit und interessiert doch heute kaum mehr.
Hmm aber genau dein Argument mit Streit beweist doch eindrücklich dass sich Qualität früher oder später irgendwo durchsetzt, selbst wenn sie beim SCB seinerzeit verkannt wurde?!
> SCB_since1977 hat geschrieben:
> > @guschti
> > Mein Post hinten und vorne nicht verstanden
> > Oder du kannst mir ansonsten sicher erklären weshalb saikonnen noch bei
> > keinem Verein stammgoalie ist, montandon jun. in der nlb rumkurvt und nicht
> > so dominant wie sein Vater in der nla ist oder weshalb loosli nur auf so
> > wenige nla spiele kommt? Nur weil der pöse pöse SCB ihnen nie eine Chance
> > gab? Dann wäre der Weg ja für andere Vereine frei gewesen.
> > Es ging nicht um Chancen zu erhalten sondern ob diese Spieler das Rüstzeug
> > für einen gestandenen nla Spieler gehabt haben. Und wenn ich so die Zahlen
> > anschaue da hatte der SCB staff wohl doch ein wenig mehr Ahnung vom ganzen
> > als der ganze Pöbel hier im pb. Ich wiederhole mich: sonst wären diese
> > Spieler anderswo Stammpersonal NLA...
>
>
> doch doch, habe dein post schon verstanden, wollte da aber noch das geschriebene als
> bemerkungen hinzufügen, siehe mein ziterter teil von deinem text dazu! egal.
> und das beispiel mark streit zeigt das gegenteil, so von wegen ansonste wäre er
> garantiert stammspieler in der nla etc, alles hätte hätte fahrradkette. der war NIE
> ein supertalent oder so, der wurde als scb- elitejunior als
> "nicht-vertrags-würdig" abgestempelt. aber der streit hatte im gegensatz zu
> anderen das grosse glück, dass er bei gotteron eine chance bekam und diese nutzen
> konnte. danach wechselte er zu daffos, der rest ist bekannt. nun schlussendlich egal,
> das war alles vergangenheit und interessiert doch heute kaum mehr.
Hmm aber genau dein Argument mit Streit beweist doch eindrücklich dass sich Qualität früher oder später irgendwo durchsetzt, selbst wenn sie beim SCB seinerzeit verkannt wurde?!
Es bringt doch nichts, Spezialfälle wie Streit als Argument heranzuziehen. Ja, es ist möglich, dass einer mit viel Fleiss und weil es plötzlich gerade passt tatsächlich noch einen grossen Entwicklungsschritt macht, den man nicht erwarten konnte. Manchmal irren sich die Experten eben, nur kommt das nicht so häufig vor, dass man deswegen alles über den Haufen werfen muss. SCB_since1977 hat ja erschöpfend die beim SCB verkannten Wunderkinder aufgelistet, um darzustellen, dass man im SCB-Nachwuchsbereich durchaus kompetent ist bei der Einschätzung. Hätte Kreis etwas weniger das Nervenflattern gehabt, hätte er genauso Chancen gehabt wie sie Burren nun zu nutzen scheint. Beide sind keine Josis, aber für solides NLA-Handwerk reicht es. Und nicht jeder, der den SCB verlässt, tut dies weil er keine Chance bekommt. Aber der Weg in Bern ist nun mal steinig und die Konkurrenz gross, was nicht jeder schätzt. Der eine will halt lieber in einem weniger gut besetzten Team in den ersten beiden Linien auflaufen, und verzichtet dafür auf die Chance Meister zu werden, der andere kann sich mit einer weniger prominenten Rolle in einem hochdekorierten Team abfinden. Oder daran wachsen und sich nach vorne durchkämpfen, wenn er genug Talent und "Speuz" hat. Im Hinblick auf schwierigere Zeiten im SCB ist die Konkurrenz vielleicht schon bald nicht mehr so gross wie auch schon, und der Nachwuchs kommt einfacher "in die Kränze".
Gemäss heutigem Abo+ Beitrag in der BZ besteht für den SCB offenbar ein erhebliches finanzielles Risiko. Kann jemand den Artikel bei Gelegenheit posten?
Guckst du auf diesem Thread zurück und siehst meinen Post 

Sniper hat geschrieben:
> Guckst du auf diesem Thread zurück und siehst meinen Post
Hatte ich doch glatt übersehen. Sorry und Merci
> Guckst du auf diesem Thread zurück und siehst meinen Post

Hatte ich doch glatt übersehen. Sorry und Merci

-
- User
Ich schwelge nach der gestrigen SRF-Sendung noch in der Vergangenheit und den schönen Bildern aus vergangenen Tagen. Herrlich.
Ich hoffe, der scheiss Virus wird uns die Zukunft nicht versauen. Ich will solche Momente wieder erleben!
SCB forever!
Ich hoffe, der scheiss Virus wird uns die Zukunft nicht versauen. Ich will solche Momente wieder erleben!
SCB forever!