Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
OldBear
User

Re: Pressemeldungen

Beitrag von OldBear » Mi 11. Mär 2020, 23:13

Ich sage euch jetzt mal was....

per 30.6.2020 möchte Marc Lüthi gerne 13 000 Saisonkarten verkauft haben. Das kann man beim SCB getrost mal knicken denn:

- Corona wird bis im Juni noch nicht die maximale Ausbreitung haben aber die Welt schon ziemlich durchschütteln.

- Fussball in Italien ...EM...wird NICHT stattfinden

- nicht mal das korrupte IOC kann dem Virus trotzen, Tokyo 2020 ist zu 50% per heute Geschichte

- Sommertrainings für Hockeymannschaften, Trainingsspiele, CHL etc. wird gestrichen sein

- Die Meisterschaft 2020/21 ist per heute nicht sicher

- Wenn nicht sehr schnell eine wirksame Behandlung und darüber hinaus ein wirksamer Impfstoff gefunden wird, muss die Menschheit für die nächsten 24-48 Monate drastisch am Ruder reissen und sich umstellen, denn mit diesem kleinen fiesen Ding ist echt schlecht Kirschenessen.

Ihr könnt mich jetzt alle als Spinner betiteln aber wenn mach den Verlauf und die Entwicklung der Sache ohne irgendwelche durch wirtschaftliche und lobbyistisch beeinflusste Brillen betrachtet, dann ist klar, dass wir für die nähere Zukunft andere Probleme haben werden als 50 Qualispiele und Play-Off-Qualifikationen.

Wenn Merkel recht hat und leider ist die Frau recht mit grauen Hirnzellen beschlagen, dann hat die Menschheit hier ein ziemliches Problem an der Backe und wenn wirklich 2 von 3 die Krankheit durchmachen müssen und die Mortalität bei 2-3% stehen bleibt, dann darf jeder mal den Taschenrechner zücken und 7.7 Milliarden mit 2-3% multiplizieren....das wären dann mehr Opfer als im 1. und 2. Weltkrieg addiert mit Spanischergrippe zusammen....

ich habe fertig

PS Hockey im Mai ....in der Schweiz wird es nicht geben!

greenie
User

Beitrag von greenie » Do 12. Mär 2020, 00:01

pancho hat geschrieben:
> Solche Aussagen nerven mich langsam wirklich.

Warum? Ich nenne nur Fakten, nichts Anderes, das, was reell ist und nicht Mutmassungen, es könnte, muss aber nicht usw. Und den Rest musst Du halt vielleicht nochmals lesen, damit Du merkst, was ich kritisiere. Und als kleines Beispiel, als der Bundesrat diese ersten Massnahmen verkündete war meine Reaktion, warum nur Sport und Veranstaltungen, nicht aber OeV (klar, etwas illusorisch), Restaurants, Bars, Kinos usw., was eben nicht passierte. Italien z.B. hat gestern alle Restaurants usw. geschlossen, landesweit, dummerweise viel zu spät. Aber das sind deren Sorgen.

Kobasew
User

Beitrag von Kobasew » Do 12. Mär 2020, 00:10

Fribourg wird ein Freundschaftsspiel ohne Sprunger und Boychuk absolvieren.
Beide sollen krank sein.Verdacht auf Virus.
Ich glaub jetzt sollte man dann schon mal vernünftig werden und nicht abwarten bis dann der Erste offiziell gemeldet wird.
Klar kann er auch im privaten Alltag sich anstecken...aber es geht grundsätzlich ums Prinzip.
Stellt man Sport vor Gesundheit des Volkes?

pancho
User

Beitrag von pancho » Do 12. Mär 2020, 08:29

Paul Coffey hat geschrieben:
> pancho hat geschrieben:
>
> > Gesunde Menschen wie Patient1 aus Italien, welcher 20 Tage lang auf der
> > Intensivstation lag, ohne Vorerkrankung ohne sonstige Leiden, mit 38 in einem
> sicher
> > noch guten Alter. Marathonläufer, Fussballspieler. Er wurde zeitweise in eine
> > künstliches Koma versetzt.
>
> Es gibt aber Hinweise, dass er kurz vorher mehrere Marathons oder Halbmarathons
> innerhalb kurzer Zeit gelaufen ist. Etwas, was das Immunsystem erheblich schwächt.
> Meine Frau ist vom Fach. Es scheint bei den schweren Verläufen schon meistens eine
> Erklärung zu geben, warum der Verlauf eben schwer ist.

sehr beruhigend, also Sportler sind auch Risikopatienten. Z.B. Eishockeyspieler, die innerhalb kurzer Zeit Spiele absolvieren? Als laufe man beim Halbmarathon einmal um die Welt ohne Schlafen.
Man wird dann irgendwann für die Hälfte der Bevölkerung eine Begründung finden, warum sie halt eben doch Risikopatienten sind.

pancho
User

Beitrag von pancho » Do 12. Mär 2020, 09:01

greenie hat geschrieben:
> Ich denke auch, das war's für Fussball und Eishockey in der Schweiz. He nu,
> solange Bundesliga läuft oder die Saison in England läuft alles paletti.
> Komme mir jetzt gerade sowieso wie auf einem Planeten weit, weit weg von
> der Erde, vor. Schaue Fussball, Liverpool - Atletico Madrid, und es hat
> erstaunlicherweise Zuschauer im Stadion. What a feeling....
>
> Aber schon interessant, aktuell weltweit 119'000 Infizierte (inkl. über
> 80'000 in China), 66'000 bereits geheilt, 4'200 leider Verstorbene. Eine
> normale Grippewelle bringt aber jährlich zwischen 290'000 und 650'000
> Verstorbenen. Es bleiben schon Fragen offen. Es wäre auch interessant, mal
> von einer oder einem von Politik, Wirtschaft, eigener Meinung etc. total
> losgelösten und neutralen Expertin oder Experten plausibel und verständlich
> zu erfahren, was genau das Problem am Coronavirus ist. Natürlich, ein Punkt
> ist das fehlende menschliche Immunsystem. Aber sonst, dass man in unseren
> Breitengraden regierungsverordnet fast alles auf den Kopf stellt, nur
> eigentlich nicht das, was man sollte (wie jetzt im Tessin, wo so
> durchgegriffen wird, wie ich das nach der ersten PK des Bundesrates
> kritisierte, weil nur Sport und Veranstaltungen als Schuldige herhalten
> mussten, aber ansonsten keine weiteren zielführenden Massnahmen verordnet
> wurden)?

greenie hat geschrieben:
> pancho hat geschrieben:
> > Solche Aussagen nerven mich langsam wirklich.
>
> Warum? Ich nenne nur Fakten, nichts Anderes, das, was reell ist und nicht
> Mutmassungen, es könnte, muss aber nicht usw. Und den Rest musst Du halt vielleicht
> nochmals lesen, damit Du merkst, was ich kritisiere. Und als kleines Beispiel, als
> der Bundesrat diese ersten Massnahmen verkündete war meine Reaktion, warum nur Sport
> und Veranstaltungen, nicht aber OeV (klar, etwas illusorisch), Restaurants, Bars,
> Kinos usw., was eben nicht passierte. Italien z.B. hat gestern alle Restaurants usw.
> geschlossen, landesweit, dummerweise viel zu spät. Aber das sind deren Sorgen.

aha, du lieferst Fakten und ich Mutmassungen? Die Fakten habe ich auf den Tisch gelegt: fast 200 Tote in einem Tag in Italien. Jetzt zeige mir die Fakten, die zeigen, dass dies auch bei der Grippe zeigen. Aber das sind alles nur Zahlen, Fakten sind eben auch die Berichte von überlsteten und überforderten Notfallstationen in Norditalien. und das ist Noritalien, nicht der Süden. Also dort wo die Wirtschaft gut ist, dort wo auch die Gesundheitssysteme funktionieren.

https://www.watson.ch/international/gesundheit/593045003-wie-im-krieg-vor-diesen-ethischen-problemen-stehen-aerzte-in-italien

Es sind Zustände wie im Krieg, und du willst mir erzählen, dass ist jedes Jahr auch bei der Grippe so?

https://www.watson.ch/international/coronavirus/152637538-coronavirus-italienischer-arzt-schildert-wie-dramatisch-die-situation-ist

Das vergleichst du mit der Grippe? Echt jetzt, ich wusste nicht, dass dies jedes Jahr so zu und her geht in den Spitälern, wenn die Grippesaison startet.

Du bringst ganz klar den Grippevergleich, darauf habe ich reagiert. Zu deinen anderen Kritikpunkten: es ist einfach eine Kosten/Nutzen-Rechnung. Allen ÖV lahmlegen und alle Firmen schliessen wie in Wuhan, das hat einschneidende wirtschaftliche Konsequenzen. Da muss man abwägen, was schlimmer ist. Gleichzeitig sagt man dann für Vergnügen / Veranstaltungen, dass man dafür nicht das Virus verbreiten muss. Kann ich grundsätzlich nachvollziehen. Oder anders gefragt: verlierst du lieber deinen Job oder musst auf Eishockey schauen verzichten?

Europa hat sich entschieden, den Kampf gegen das Virus aufzugeben, schon im vornherein. Weil für 1 Monat die Wirtschaft lahmlegen liegt nicht drin. Also versucht man was keinen grossen wirtschaftlichen Einfluss hat. Der Druck der Wirtschaft ist zu gross. Man stelle sich vor, man legt alles lahm für 2 Wochen, dann stellt sich heraus, dass alle Länder drumherum nichts tun und eigentlich dann alles doch nur wie eine etwas starke Grippewelle war. Der Job dieser Entscheidungsträger ist auch nicht ganz einfach.

Da haben sich doch diese Leute in diesem Freikirchen-Gottesdienst angesteckt (letztes Todesopfer war dort)… klar soll man dann solche Veranstaltungen verbieten. Ist doch völlig unsinnig, dass Leute sterben, nur weil sie an einem Gottesdienst oder einem Eishockeyspiel waren. Wenn man sich aber im Supermarkt ansteckt, wo man zum Überleben notwendige Dinge kauft, ist es etwas weniger unsinnig.

SCB_since1977
User

Beitrag von SCB_since1977 » Do 12. Mär 2020, 09:49

Nun ist ja alles abgesagt
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

guschti
User

Beitrag von guschti » Do 12. Mär 2020, 10:01

...
Zuletzt geändert von guschti am Do 12. Mär 2020, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.

hitcher
User

Beitrag von hitcher » Do 12. Mär 2020, 10:02

Dann wünsche ich im März halt einen schönen Sommer :mrgreen:

Aeschbi
User

Beitrag von Aeschbi » Do 12. Mär 2020, 10:12

Ob man sich dann Mitte September wie selbstverständlich wieder trifft, ist aktuell auch mehr als fraglich.
Verändert sich die Gesellschaft, wird die Aborechnung Ende Juni einfach selbstverständlich bezahlt, vor allem wenn das Risiko gross ist, dass auch die Meisterschaft 2020/21 nicht ordnungsgemäss durchgeführt werden kann?
Verlangen Sponsoren Schadenersatz? Oder müssen Sponsoren wegen Umsatzeinbussen sparen und verlängern dieses nicht mehr?

Fragen über Fragen, aber lustig ist es schon lange nicht mehr.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Do 12. Mär 2020, 10:15

Es ist in solchen Situationen immer ein Lavieren; die erwartete "totale Konsequenz" - entweder alles erlauben oder alles absagen - ist nicht machbar und auch nicht sinnvoll. Es geht vordringlich darum, unnötigen Schaden zu vermeiden und das Ganze so gut es eben geht am Laufen zu halten. Natürlich kann man sich im ÖV, vor allem in vollgepackten Trams oder Bussen, genauso anstecken (oder sogar eher...) als an einem Hockeyspiel. Nur macht es einen Unterschied, ob man Sportevents absagt, oder den ÖV stoppt. Und nachträglich ist man bekanntlich immer klüger. Man muss es vermutlich sogar als "Glück" bezeichnen, dass man es nicht mit einem noch gefährlicheren Virus zu tun hat, und nun die Defizite allerorten festgestellt werden können. Etwa dass man von in Pandemiefällen nötigen, grundlegenden Artikeln nicht einmal für 3 Wochen ausreichend Vorräte hat, und anderes mehr. Ein "Supererreger" wie die sog. "Spanische Grippe" während des ersten Weltkriegs kommt statistisch in bestimmten Zeitabständen vor, und da sind wir gemäss den Experten schon etwas über das Ablaufdatum hinaus. Bleibt zu hoffen, dass die jetzt gewonnenen Erkenntnisse etwas nützen, wenn die Situation in einem zukünftigen Fall noch ernster ist als jetzt.

Im Zwitscher hat die Liga den Abbruch bereits bekanntgegeben:

NZZ
Die Liga bricht die Schweizer Eishockeymeisterschaft ab
Die Schweizer Eishockeymeisterschaft wird in den höchsten beiden Ligen per sofort abgebrochen, wie die Liga via Twitter verkündete.

Antworten