Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
ExilBär
User

Re: Pressemeldungen

Beitrag von ExilBär » Fr 22. Nov 2019, 09:02

dzumbrunnen hat geschrieben:
> Einmal mehr lächerliche Polemik von Zaugg... Was hätte er gesagt, wenn
> Andersson zu ZSC gegangen wäre????

Natuerlich das genaue Gegenteil, naemlich dass AC nichts kann, der SCB alle Leistungstraeger verliert...blaablaablaa :lol: :lol:

Innerspace
User

Beitrag von Innerspace » Fr 22. Nov 2019, 09:05

Hauptsache es wird über den SCB geschrieben - wohl die einzigen 3 Buchstaben, welche bei Watson Klicks generieren....

Pipo
User

Beitrag von Pipo » Fr 22. Nov 2019, 09:23

https://www.nzz.ch/sport/kopie-von-prestigeerfolg-fuer-den-sc-bern-ld.1523511

Ein sachlicherer Beitrag, als derjenige von Klausi

Der SCB pflegt mit den ZSC Lions eine Art stillschweigende Übereinkunft, die Löhne nicht gegenseitig in die Höhe zu treiben. Chatelain streitet nicht ab, seinen Spielraum bei der Vertragsverlängerung ausgereizt zu haben. Anderssons Lohn dürfte sich zwischen 300 000 und 400 000 Franken bewegen. Weil er als Ausländer quellenbesteuert wird, dürfte er den SCB gut 700 000 Franken brutto kosten...
Weiss jemand, ob die Quellenbesteuerung wirklich einen solchen Einfluss hat? Kann ich fast nicht glauben..

guschti
User

Beitrag von guschti » Fr 22. Nov 2019, 09:39

hier kann man sich über die quellensteuern informieren

https://www.estv.admin.ch/estv/de/home/direkte-bundessteuer/quellensteuer.html
http://www.taxinfo.sv.fin.be.ch/taxinfo/display/taxinfo/Quellensteuer%3A+%C3%9Cbersicht

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Fr 22. Nov 2019, 11:26

Pipo hat geschrieben:
>
> https://www.nzz.ch/sport/kopie-von-prestigeerfolg-fuer-den-sc-bern-ld.1523511
>
> Ein sachlicherer Beitrag, als derjenige von Klausi
>
> Der SCB pflegt mit den ZSC Lions eine Art stillschweigende Übereinkunft,
> die Löhne nicht gegenseitig in die Höhe zu treiben. Chatelain streitet
> nicht ab, seinen Spielraum bei der Vertragsverlängerung ausgereizt zu
> haben. Anderssons Lohn dürfte sich zwischen 300 000 und 400 000 Franken
> bewegen. Weil er als Ausländer quellenbesteuert wird, dürfte er den SCB gut
> 700 000 Franken brutto kosten...
> Weiss jemand, ob die Quellenbesteuerung wirklich einen solchen Einfluss
> hat? Kann ich fast nicht glauben..

Es ist nicht so kompliziert - Du kannst Dir das einfach so vorstellen, wie wenn Du über Deinen Lohn verhandeln würdest unter der Bedingung, dass der Arbeitgeber Deine Steuern auch gleich bezahlt. Verdienst Du z.B. 80'000.-, so kostest dieser Lohn (Annahme dass Du etwa 25% Steuern bezahlen müsstest) den Arbeitgeber 100'000.-. Geht natürlich nur, wenn Du in einer Position bist, einen solchen Lohn zu fordern. Es geht also im Grund genommen nicht so sehr um die Steuern, sondern um die Lohnhöhe.

Ob Quellensteuer oder nicht ist dabei nicht wirklich entscheidend. Quellensteuer heisst einfach, dass Dein Lohn direkt "an der Quelle" (d.h. beim Arbeitgeber anlässlich der Lohnzahlung) besteuert wird (ist eben z.B. bei ausländischen Arbeitskräften der Fall), und Du deshalb den Lohn "netto Steuern" erhältst. Im Ausland ist das teilweise Standard.

scb-bärner
User

Beitrag von scb-bärner » Fr 22. Nov 2019, 11:42

Wenn Calle netto 400'000 verdienen soll, ist der Grenzsteuersatz eher 35%. Dann übernimmt der Arbeitgeber noch den Arbeitnehmeranteil für AHV & BVG, also nochmals ca 10%.

400'000 / (1-0.45) = ca 730'000 müsste dann brutto auf dem Lohnzettel von Calle stehen. Der Arbeitgeber muss darauf aber noch seine 10% Sozialversicherungsbeiträge zahlen, dann endet man eben bei den rund 800'000.

Aeschbi
User

Beitrag von Aeschbi » Fr 22. Nov 2019, 12:03

scb-bärner hat geschrieben:
> Sozialversicherungsbeiträge zahlen, dann endet man eben bei den rund 800'000.

Und dann will ML oder der SCB nicht zu den Lohntreibern der Liga gehören? Lächerlich, aber lassen wir das, die Meinungen gehen (wie fast bei jedem Thema) auseinander.

Mononen17
User

Beitrag von Mononen17 » So 24. Nov 2019, 14:00

https://www.blick.ch/sport/eishockey/nla/scb-krueger-ueber-seinen-abgang-bin-noch-voll-motiviert-id15630181.html

«Ich bin sehr dankbar, hatte eine tolle Zeit in Bern mit drei Meistertiteln und den Feierlichkeiten mit den Fans in der Stadt. Ich nehme viele schöne Erinnerungen mit. Nun bin ich im nächsten Sommer bereit für eine neue Herausforderung.»

Chapeau Justin! ;)
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

greenie
User

Beitrag von greenie » So 24. Nov 2019, 17:04

Mononen17 hat geschrieben:
>
> https://www.blick.ch/sport/eishockey/nla/scb-krueger-ueber-seinen-abgang-bin-noch-voll-motiviert-id15630181.html
>
> «Ich bin sehr dankbar, hatte eine tolle Zeit in Bern mit drei Meistertiteln
> und den Feierlichkeiten mit den Fans in der Stadt. Ich nehme viele schöne
> Erinnerungen mit. Nun bin ich im nächsten Sommer bereit für eine neue
> Herausforderung.»
>
> Chapeau Justin! ;)

Den Krieger wird der SCB noch sehr vermissen. Nicht der talentierteste Spieler, aber praktisch immer vollen Einsatz gebend und einer der ganz, ganz wenigen Spieler, der, wenn gerade ein Torhüter oder ein noch etwas unerfahrener Jungspund angegangen wurden, auch mal mit den Fäusten klarmachte, dass dies ein No-Go ist. Aber eben, der finnische Staff bevorzugt halt lieber auf dem Eis aktuell vielfach herumhühnernde (wie es eigentlich ginge, zeigten sie im ZSC-Match) Pussy-Verteidiger, die so auch ihre Torhüter im Schilf stehen lassen.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » So 24. Nov 2019, 17:20

Abgesehen davon hatte Krüger immer Topwerte, gerade in den Playoff‘s. Sein Pech ist es, dass in der Verteidigung etwas mehr aus dem Nachwuchs kommt. Ob die verbleibenden Kräfte tatsächlich besser sind als Krüger wage ich zu bezweifeln. Immerhin sind sie teilweise jünger, und haben noch Entwicklungspotenzial. Im Quervergleich mit den Stürmern müsste dort mancher lange vor Krüger die Segel streichen.

Antworten