geruechte und transfers 2013-14

Themen rund um den SCB.
bandeschreck
User

Re: geruechte und transfers 2013-14

Beitrag von bandeschreck » Do 18. Apr 2013, 09:58

Aus dem heutigen BUND:

Kommt Simon Moser zum SCB?

Die SCB-Mannschaft für kommende Saison hat schon deutliche Konturen angenommen. Und sie wird neue Namen enthalten: Neben den beiden bereits verpflichteten Thomas Wellinger (Biel) und Dan Weisskopf (Basel) wird auch der russisch-schweizerische Doppelbürger Alexej Dostoinow von Aufsteiger Lausanne zu den Bernern stossen.

Der Wechsel ist noch nicht offiziell bestätigt, dürfte aber in den nächsten Tagen kommuniziert werden. Ausserdem ist der SC Bern an Nationalspieler Simon Moser interessiert, der die SCL Tigers nach deren Abstieg wohl verlassen wird. Kontakte sind geknüpft worden, wie Sportchef Leuenberger bestätigte.

Ebenfalls Chancen auf einen SCB-Vertrag hat Michaël Loichat, der mit vier Treffern im Playoff eine gute Visitenkarte hinterlassen hat. Aber auch der 22-Jährige vermag die klaffende Lücke der fehlenden «mittleren Jahrgänge» im Berner Sturm nicht zu füllen. Nach dem Abgang von Caryl Neuenschwander wird nur noch Daniel Rubin älter als 25- und jünger als 33-jährig sein.

Drei der vier Ausländerpositionen sind besetzt. Travis Roche und Geoff Kinrade in der Verteidiger sowie Byron Ritchie im Sturm haben weiterlaufende Verträge. Keine Aussicht auf eine Ausländerlizenz hat der bei Langenthal angestellte Jeff Campbell, auch wenn der B-Lizenz-Spieler mit 7 Skorerpunkten aus zehn Spielen die Erwartungen erfüllt hat. Unschlüssig ist man sich beim SCB, ob Jaroslav Bednar einen Vertrag erhalten soll. «Für die Galerie ist er sehr gut», sagt Leuenberger. Allerdings mangle es dem Tschechen an der taktischen Disziplin.

-------------------------------------------

Ich bin der Meinung, dass Simon Moser derjenige Spieler wäre, welcher die Rolle übernehmen könnte, die eigentlich für Kevin Lötscher vorgesehen war. Er ist ein Nati-Spieler mit sehr viel Potential und auch kämpferisch stark.

bigsexy49
User

Beitrag von bigsexy49 » Do 18. Apr 2013, 10:17

Aus meiner sicht würde ich mit Bednar in die neue Saison starten, mit Plüss verstand er sich hervorragend, und in der Quali ist mit Bednars Spielweise für Unterhaltung gesorgt. Im Taktischen Beriech sind sicherlich noch mängel vorhanden, hindernd ist sicherlich auch bei Bednar das Alter und die Verletzungsanfälligkeit.

Dennoch bei Bednar weiss man was man hat, vielleicht besser als wenn man jemmand neues kauft der sich dann als Flop wie Danielsson herausstellt, die Gefahr besteht ja leider immer ...

Sniper
User

Beitrag von Sniper » Do 18. Apr 2013, 10:23

Richtig, bei Bednar wissen wir, was wir haben! Und sonst müsste ein Kaliber eines Thoresen kommen.

St.Louis
User

Beitrag von St.Louis » Do 18. Apr 2013, 10:37

Bednar wäre halt einfach exakt der Spieler, welcher dem Credo des SCB perfekt entspricht. Spektakel in der Quali, solide Arbeit in den Playoffs. So hat er dies zumindest gezeigt in dieser Saison. Mängel in der taktischen Disziplin sind mir in den letzten drei Spielen nicht aufgefallen und sowieso ist auch Bednar, trotz 37 Jahren, sicher noch lernfähig, was taktische Elemente anbelangt. Schon nur die Zugehörigkeit von Saisonbeginn an würde hier sicher automatisch Verbesserungen bringen.

Da spätestens im Hinblick auf die Playoffs sowieso ein fünfter Ausländer zum SCB stossen wird, erachte ich eine Weiterbeschäftigung von Bednar als geringes Risiko und würde sie demzufolge befürworten. Der Markt sollte aber selbstverständlich sondiert werden. Es gibt bestimmt noch jüngere Spieler, welche das Rendement von Bednar erreichen können. Einen solchen zu finden, dürfte aber fast eine "Mission impossible" sein, wenn man an Danielsson zurückdenkt (riesige Vorschusslorbeeren und sehr grosses Potenzial, welches aber nicht abgerufen werden konnte).

Zu Moser teile ich exakt @Bandeschreck's Einschätzung. Er wäre sowohl körperlich, wie auch vom Spielertyp her durchaus mit Lötscher zu vergleichen. Da dem SCB etwas mehr Physis und Wasserverdrängung gut anstehen würde, wäre Moser für mich der ideale Transfer (nebst Simek).

roche77

Beitrag von roche77 » Do 18. Apr 2013, 11:03

ich könnte mir gut vorstellen dass sven damals als collenberg eher eine chance bei rappi sah einem wechsel trotz vertrag zugestimmt hatte.
findet dieser wechsel statt hätte ich einen namen...sami el assoui von den tigers.
ein riesen talent,jung und offensiv super gut.ich würde mich um ihn bemühen denn bei hänni weiss man ja auch nicht so richtig!
mit dem abstieg der tigers eröffnen sich schon perspektiven für die ganze liga.
da hats schon ein zwei rosinen wenn diese dann auch bereit sind zu wechseln.
namen wie moser,etienne oder eben auch dieser sami el assoui!!
persönlich würde es mir extrem gefallen wenn etienne wieder zurückkehren würde.
sollte sich aber die schon getätigten transfers loichat und dostoinov bestätigen sehe ich aber wenig platz für ihn!
schauen wir was sven da noch beabsichtigt!
in lausanne heisst es weber komme in die schweiz.na ja mit ihm haben wirs ziemlich sicher versaut da man josi und streit vorzog!

Duc
User

Beitrag von Duc » Do 18. Apr 2013, 11:08

Fragt sich nur, warum die Tigers mit all diesen "Rosinen" sang und klanglos in die NL B abgestiegen sind. :roll:
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

roche77

Beitrag von roche77 » Do 18. Apr 2013, 11:37

duc.....ein zwei rosinen machen aber kein team zu einem guten team!
mir persönlich hat der sami el assoui gefallen seit er in langnau spielte.denke die ursachen des abstiegs in langnau sin woanders zu suchen.
sage nur unglückliches vertragsgeplänkel seitens köbi köllikers!
köbi hat in deutscheland gelinde gesagt ein fiasko hinterlassen und hat dies jetzt wieder bestätigt :)!!!
den sportchef,der seit monaten einigen spielern klar zu verstehen gegeben hat dass sie kein faktor in den zukunftsplanungen sind,dann als trainer zu nehmen......hmmh.....welcher spieler hört dann diesem noch genau zu?höchst unglücklich :)!!!

Sniper
User

Beitrag von Sniper » Do 18. Apr 2013, 11:49

@roche77

Sollte den Weber seine Zelte in Nordamerika tatsächlich abbrechen, was ich zwar nicht denke, hat man es bei ihm bestimmt nicht "versaut". Er sagte ja selbst in einem Interview, dass es klar war, dass der SCB nicht alle drei Abwehrspieler holen kann, und er hinter Josi und Streit stehe. Weiter sagte er damals, er möchte mal für die erste Mannschaft des SCB's spielen. Die Nichtberücksichtigung wäre für ihn bestimmt kein Killerkriterium!

Simon Moser's Transfer zum SCB wäre jetzt ein super Zeitpunkt. Noch sind die Routiniers Rüthemann & Co. dabei und er kann sich ins Team spielen. Zudem dürfte er nicht drei oder vier Jahre benötigen, ehe er auch beim SCB zum Leader reifen würde. Und warum nicht ein Block mit seinem Kollegen Pascal Berger oder gar mit beiden Bergers :D Jetzt beginnt schon das Träumen auf die September-Aufstellung :D :D :D

roche77

Beitrag von roche77 » Do 18. Apr 2013, 12:24

als man die lockouts holte war ja klar...josi prio nummer 1......und streit wollte man einfach mal im scb sehen.
ich gebe zu......hätte weber lieber im scb dress gesehen als streit.dies nicht wegen dem sportlichen sondern weil ich glaube dass dieser eher ein bär ist.
streit ist ein topspieler aber für mich zuwenig mit scb herz!!!
aber dies ist meine meinung.jedem das seine :)!!!
etienne würde ich auch gern wieder in bern sehen aber glaube kaum dass dies zu realisieren ist da man ja schon loichat und dostoinov geholt hat!
wir haben vorne eh ein breites kader.
92,93,89,32,28,23,10,51,40,11,14,94,dostoinov? und noch ein ausländer!

weiter wird evtl noch ein junger ins kader berufen!

spannend was da geht!sehe aber wenig platz für ein etienne!

Paul Coffey
User

Beitrag von Paul Coffey » Do 18. Apr 2013, 12:27

Ich bin der Meinung, das Froidevaux ein bis zwei weitere Jahre auf Wanderschaft gut tun werden. Ich fände es falsch, ihn schon jetzt zurückzuholen.

Antworten