1/2-Final: EHC Biel

Themen rund um den SCB.
ducay
User

Re: 1/2-Final: EHC Biel

Beitrag von ducay » Fr 5. Apr 2019, 06:44

Torschüsse 1. Drittel 11:12 / 2. Drittel 16:7 / 3. Drittel 9:7 / Total 36:26. Statistisch gesehen war der SCB also nicht so schlecht wie das Gesehene:-) Das Gesehene hat auch mir nicht gefallen. Aber man muss auch den Gegner loben. Törmanen hat seine Hausaufgaben offensichtlich besser gemacht und die Spieler den Plan sehr gut umgesetzt wie der SCB im Spiel 3 + 4. Noch ist alles offen wenn.....

JT91
User

Beitrag von JT91 » Fr 5. Apr 2019, 06:52

Gem. Statistik von NL Ice Data:
https://twitter.com/NLIceData/status/11 ... 0721701888

Demnach hätte der SCB 3:1 (oder 3:2) gewinnen müssen. Bern war klar überlegen.

Aber es gibt halt solche Spiele, wo der gegnerische Goalie alles hält und wenn er doch mal einen durchlässt, dann ist noch das Gehäuse da.

Das gibt es, morgen ist ein neues Spiel dass wieder bei 0:0 beginnt. Es ist noch alles offen!

PS: alles grännis!

Aeschbi
User

Beitrag von Aeschbi » Fr 5. Apr 2019, 07:08

Ich stimme für einmal nicht auf die Kritik ein, ging gestern trotz Niederlage doch einigermassen versöhnlich und optimistisch nach Hause. Wir haben ganz klar schon schlechtere Playoffmatches gesehen, von Spiel 1 gegen Biel wollen wir jetzt nicht sprechen.

Fand eigentlich den Auftritt engagiert, Moser muss man speziell positiv erwähnen, dann halt auch mit viel Pech, im MItteldrittel hätte man dann auch gut und gerne 2-3 Tore erzielen können.
Allerdings darf auch nicht unerwähnt bleiben, dass Hiller einen starken Abend einzog und Biel aus meiner Sicht vor allem im Startdrittel, zumindest die ersten 10-15 Minuten, sehr stark spielte und die Berner das eine oder andere mal in der eigenen Zone einschnüren konnten.

Alles in allem war der Bieler Sieg nicht gestohlen, das Pendel hätte aber auch auf die andere Seite kippen können.
Ohne Tore wird es halt schwierig und das Powerplay einmal mehr lediglich Durchschnitt.
Immerhin schoss man auch mal aus allen Lagen.

Ich bin für Samstag doch relativ optimistisch und sollte man ausscheiden war Biel halt einfach besser.
Und Bern zeigte dann unter dem Strich halt auch nur mittelmässige Playoffleistungen.

Gestern waren wieder Tische inklusive Pause verfügbar, super, vielen Dank.
Aber: "nur" 16'300 Fans, für Bern Verhältnisse doch eher bescheiden, Halbfinale, Derby, ... aber laut ML nach wie vor alles in Butter, wann kommt der nächste sarkastische Beitrag?! Die Kurve zeigt klar nach unten, nächste Saison erwarte ich schon fast den nächsten grösseren Einbruch in Sachen Zuschauerzahlen.
Die ganz grossen Emotionen fehlen halt, aber wenn man das Eishockey nur noch in eine Richtung steuert muss man sich halt auch nicht mehr verwundern!

Innerspace
User

Beitrag von Innerspace » Fr 5. Apr 2019, 07:10

Bern war definitiv stärker, als wieder behauptet wird.
Ich bin mir sicher, wenn früh ein Puck über die Linie gedrückt worden wäre, hätte es ein ganz anderes Spiel gegeben! Die Berner sind mental halt immer noch ein wenig anfällig, wenns ein Gegentor gibt.
Schussverhältniss klar für die Berner. Pech bei den Pfostenschüssen. Und Hiller in Topform.
Da jetzt wieder dem Kari alles anzuheften ist einfach peinlich!!!
Im letzten Drittel kam Biel ja gar nicht mehr aus dem Drittel raus. Jetzt wird behauptet, Biel hätte Klever gespielt. Als der SCB so spiele gegen Genf, wurde der Coach zerissen. Höö??????

Erwarte das Unerwartete! Ich bin mir sicher, Bern wird am Samstag ausgleichen können. Das Glück wieder auf Berner Seite zwingen!

Hopp SCB

Innerspace
User

Beitrag von Innerspace » Fr 5. Apr 2019, 07:14

> Gestern waren wieder Tische inklusive Pause verfügbar, super, vielen Dank.
> Aber: "nur" 16'300 Fans, für Bern Verhältnisse doch eher
> bescheiden,

Die Gründe meinerseits:
- Das Spektakel fehlt
- Ticketpreise (obwohl diese schon seit Jahren gleich und auch angemessen sind)
- YB im flow
- Opfer des eigenen Erfolgs. Zu viele Titel in den letzten Jahren. Der Hunger fehlt, auch bei den Zuschauern

Paul Coffey
User

Beitrag von Paul Coffey » Fr 5. Apr 2019, 07:24

Das gestrige Spiel dürfte ziemlich Energie gekostet haben, weil man immer wieder in der Vorwärtsbewegung die Scheibe verloren hat und dann immer wieder lange Wege fahren musste, um den Schaden in Grenzen zu halten. Ich bleibe dabei, diese Mannschaft gibt nicht viel mehr her und ich gehe im Moment eher davon aus, dass Jalonen einen Weg gefunden hat, dass sie trotzdem einigermassen bestehen kann und von Mannschaften wie Biel nicht komplett auseinander genommen wird. Ich kann mich aber auch irren und Jalonen ist der zweitschlechteste Trainer der Welt, kurz vor Riccardo Fuhrer. Wenns ein bisschen mehr als zwei Protagonisten gut läuft und man nicht ganz so statisch spielt, reicht es dann auch mal zu einem komfortablen Sieg, wie in Spiel 3 und 4. Aber langweilig fand ich es gestern eigentlich nicht, sondern nur ziemlich unbeholfen... Biel hat geil gespielt und sehr clever dafür gesorgt, dass die Euphorie nach dem 2:2 in der Serie nicht allzu gross wird. Ein bisschen wie Fribourg damals, als sie gegen den SCB im Final ein 0:2 wettmachten und dann Heimvorteil hatten. Im Umfeld gingen alle davon aus, dass das jetzt gleichbedeutend mit dem Meistertitel sei. Dann ist der SCB nach Fribourg gefahren und hat denen den Strom abgestellt. SCB Trainer damals... Moment mal... Antti Törmänen. Hat der gar am Ende den Welttrainer Jalonen doch ausgecoacht gestern? :shock:

Aeschbi
User

Beitrag von Aeschbi » Fr 5. Apr 2019, 07:32

Also die Ticketpreise können definitiv kein Grund für fehlende Zuschauer sein, die Preise sind nach wie vor absolut in Ordnung, vor allem Abopreis Stehplatzticket.
YB mag im Flow sein, aber wirkt sich dies wirklich derart auf den SCB aus. Sind das wirklich die gleichen Fans?
Dieser Club und vor allem diese Sportart gehen mir am Allerwertesten vorbei, die Mehrzahl interessiert sich doch entweder für die eine oder andere Sportart, zumindest wenn es darum geht wo ein Abo gekauft wird.

Opfer des eigenen Erfolges ist man durchaus, der Hunger war sicher schon grösser. Schon wieder ein Meisterumzug und Meisterfeier? Da fehlen doch die grossen Emotionen!

Schlimmer finde ich die Entwicklung im Allgemeinen: Emotionen sind kaum mehr möglich, man darf sich keine Strafen erlauben. Derbyzeit und dennoch kaum Checks, Rangeleien und entsprechende Strafen entfallen. Und teilt einer mal einen Check aus, geht das Geschrei gleich viral.
Das Spiel soll nur noch schnell sein, am liebsten nur noch Spielertyp x, schnell, wendig, entsprechender Körperbau.
Dann noch das Hockey von Jalonen, passt aber prächtig in dieses Schema rein.
Nervtötend auch die Quali, viel zu viele Spiele, Derby ausgelutscht, normales Qualiniveau meistens doch eher nur Durchschnitt, PF Arena und Komfort auch nicht mehr zeitgemäss (was mich noch am wenigsten stören würde), usw.

Ich bleibe dabei: langfristig muss alles unternommen werden den Sport wieder attraktiver zu machen und die Schrauben auch wieder mal in eine andere Richtung zu drehen.

Ein Anfang wären schon mal die kleineren Eisfelder, aber Achtung, das kostet ja was...also gleich wieder vergessen. :evil:

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Fr 5. Apr 2019, 07:54

Ist ja nicht so, dass der SCB viele Reserven hat, diese haben letzthin eher abgenommen. Man hat mindestens einen Block über alles gesehen, der eigentlich gar nichts bringt. Umso schwerer fällt ins Gewicht, wenn die Leistungsträger schwächeln. Lange waren es Ebbett, Mursak, Haas, oder Andersson. Haas ist noch verletzt, die anderen 3 haben sich erholt. Dafür scheint nun Arcobello angeschlagen unterwegs. Schon im letzten Spiel mit teilweise haarsträubenden Fehlern, und gestern schien er völlig entkräftet, als ob er mit Grippe unterwegs wäre. Da nützte auch der Sondereffort des einmal mehr starken Simon Moser nichts, die Linie war geschwächt. Und in derart engen Spielen sind solche Details entscheidend. Berger, Kämpf, Bieber, Sciaroni & Co. können das im Normalfall nicht kompensieren. Gut sind Heim und Grassi mit Energie unterwegs, sonst würde es düster aussehen. Ist auch ein Fingerzeig für den Sportchef bzw. den SCB allgemein. Klar, ein Haas in guter Form würde helfen. Da hat man nun halt auch mal wieder etwas Pech. Andere Play-off‘s hatte man diesbezüglich mehr Glück. Am Ende sind es eben die Details, was ja nichts neues ist.

Innerspace
User

Beitrag von Innerspace » Fr 5. Apr 2019, 08:00

Aeschbi hat geschrieben:

> YB mag im Flow sein, aber wirkt sich dies wirklich derart auf den SCB aus.
> Sind das wirklich die gleichen Fans?

Gestern fehlten ja nur 500 Zuschauer im Stadion. Das sind ja genau die Gelegenheitsfans, welche ab und zu ein Spiel besuchen und sich nicht zum Hardcore-Kern beim SCB zählen, sondern eben selektiv vorgehen. Nach 32 Jahren Erfolgslosigkeit hat halt bei den "Modefans" momentan YB die Nase vorn. Ich beobachte dies auch in meinem Kollegeskreis, dass YB halt momentan ein wenig mehr Hype ist.
Die Fanbase von rund 16'000 Zuschauern beim SCB ist ja immer noch imens und diese sind auch alle im Stadion in den Playoffs.

DragonLord
User

Beitrag von DragonLord » Fr 5. Apr 2019, 08:04

"Eine Linie, welche eigentlich gar nichts bringt". Entschuldige Talisker, irgendwie habe ich jetzt ein déja-vu (oder wie man das schreibt :-) ) Unter GB hatten wir das auch, wenn ich daran denke, was der kleine Lars dann aus Leuten wie Randegger usw. geholt hat, dann habe ich schon das Gefühl, dass man auch aus der "Linie, welche eigentlich gar nichts bringt", deutlich mehr herausholen kann. So (Trainer)Gott will oder kann. In den PO hat jede Mannschaft Spieler mit Blessuren oder wo nicht fit sind. Diese beissen entweder auf die Zähne oder bleiben draussen. Man muss mir nicht einreden, dass wir nicht genug Spieler hätten, oft übernehmen plötzlich Leute Verantwortung, welche sonst "nur Hinterbänkler" (das ist nicht wertend) sind. Hatten wir ja schon gegen Genf.

Antworten