1/4-Final: Genf Servette

Themen rund um den SCB.
3018

Re: 1/4-Final: Genf Servette

Beitrag von 3018 » Fr 15. Mär 2019, 11:39

hitcher hat geschrieben:
> oh lala chocolat...
>
> j' ai l'impression que nous sommes dans le forum de chotzeron ici c'est
> berne mes amis :mrgreen:

Oui, ici c'est Berne!

Bern, ein zweisprachiger Kanton. Und ich bin bilingue in 3018 aufgewachsen.

Wenn Du's wegen der Zweisprachigkeit nicht glaubst, dann schau hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Kanton_Bern. Und falls das nicht reicht, dann frage in der Staatskanzlei des Kt. Bern nach (Tel. 031 633 75 20).

Du hast ja nicht wirklich den Eindruck, dass ich mir von irgendwem vorschreiben lasse, in welcher der beiden Kantonssprachen ich mich hier äussere, oder??

Auch wenn's Dir nicht passt:

Bern ist weder die Hauptstadt der Schweiz noch gibt irgendwelche Forumsregeln, in welcher Sprache hier kommuniziert werden müsse.

Sonst noch was???

DragonLord
User

Beitrag von DragonLord » Fr 15. Mär 2019, 11:41

Ähhm, 3018, wer ist denn die Hauptstadt der Schweiz?

3018

Beitrag von 3018 » Fr 15. Mär 2019, 11:53

DragonLord hat geschrieben:
> Ähhm, 3018, wer ist denn die Hauptstadt der Schweiz?

Darf ich fragen, wo Du zur Schule gagangen bist??? - Das ist Lernstoff in der Sekundarstufe, gibts aber in der Primarstufe auch...

Die Schweiz hat de facto keine Hauptstadt! - Wenn Hauptstadt, dann vom Kanton Bern.....

Hier ein kleiner Auszug aus Wikipedia:

Hauptstadtfrage der Schweiz

Bei der Gründung des schweizerischen Bundesstaates entstand eine Kontroverse darüber, ob die Schweiz eine Hauptstadt haben solle und welche. Sie endete in einem Kompromiss: Am 28. November 1848 wählten der National- und Ständerat die Stadt Bern als Bundessitz der Schweiz, sie wird jedoch nicht Haupt-, sondern Bundesstadt genannt und ist nur de facto, aber nicht de jure Hauptstadt der Schweiz. Rechtlich (in der Bundesverfassung) sind weder «Bundesstadt» noch «Hauptstadt» festgeschrieben.

Aeschbi
User

Beitrag von Aeschbi » Fr 15. Mär 2019, 11:54

Die Schweiz hat keine Hauptstadt, Bern ist lediglich die Bundesstadt.
Ich glaube in der Verfassung ist weder Bundesstadt noch Hauptstadt festgeschrieben.
Aber dennoch spricht man halt landläufig von der Hauptstadt Bern, verständlich.
Meinte bisher auch, dass hier ausschliesslich in deutscher Sprache fabuliert wird, aber Regeln dazu gibt es wohl nicht.
Wenigstens nicht Mundart, für mich kaum lesbar und mühsam zum Schreiben.

@offtopic beendet

Ein frühes Scheitern wird sich dieses Mal garantiert auf die Abokäufe auswirken, vor allem aber auch auf die Auslastung der Spiele nächste Saison.
Vielleicht checkt es ML dann endlich auch und erspart sich den Sarkasmus in seinen Kolumnen.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Fr 15. Mär 2019, 12:00

...womit wir wieder bei einem beliebten Thema angelangt wären, welches ansonsten die Onlineforen füllt, wenn sonst nichts mehr geht. Schön, haben wir die Unterschiede zwischen umganssprachlichen Gepflogenheiten und der ganz korrekten Bezeichnung wieder mal herausgearbeitet...

DragonLord
User

Beitrag von DragonLord » Fr 15. Mär 2019, 12:00

Klar, im Liebefeld.
Noch ein kleiner Auszug:
Die Bundesverfassung der Schweizerischen Eidgenossenschaft legt zwar keine Hauptstadt fest, der Sitz der Bundesbehörden (Regierung und Parlament) ist faktisch die Bundesstadt Bern.

Was dazu führt, dass Bern landläufig als Hauptstadt der Schweiz angesehen wird.

haninid
User

Beitrag von haninid » Fr 15. Mär 2019, 12:13

DragonLord hat geschrieben:
> Was dazu führt, dass Bern landläufig als Hauptstadt der Schweiz angesehen wird.

Was definitiv falsch ist.

Wenn der Bundesstaat definiert, dass es keine Hauptstadt, sondern eine Bundesstadt gibt, dann ist das so. Ob Dir oder mir oder "landläufig" ist da völlig egal.

Falsch ist falsch.

Das ist und war im Liebefeld auch so, da bin ich überzeugt :-)

Ich z.B. ärgere mich jedesmal, wenn Radio E....y von der Haupstadt spricht, dabei jedoch die Bundesstadt meint.

Wir sind dermassen hyper- ja schon fast perverskorrekt gegenüber Leuten, die unser Land bereichern, in dem sie zu uns hier migrieren und uns gegenüber ist alles Sch....egal??!

Nö!

Bundesstadt ist Bundesstadt.

Darauf beharre ich und sämtliche Regulatiorien geben mir Recht.

E Guete :-)

frohesfest
User

Beitrag von frohesfest » Fr 15. Mär 2019, 12:23

Die gestrige Niederlage scheint ja recht zügig abgehakt, wenn nun über die Hauptstadt ( ;-) ) diskutiert wird :-)

SCB_since1977
User

Beitrag von SCB_since1977 » Fr 15. Mär 2019, 12:28

Können wir statt über die Bundes-Haupt oder doch nicht Stadt Bern wieder wichtigeren Dingen zuwenden?
zB wie schmecken die Burger im McSorley Pub? Möchte mir morgen den Besten genehmigen :mrgreen:
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Paul Coffey
User

Beitrag von Paul Coffey » Fr 15. Mär 2019, 13:22

3018 hat geschrieben:

> Auch wenn's Dir nicht passt:
>
> Bern ist weder die Hauptstadt der Schweiz noch gibt irgendwelche Forumsregeln, in
> welcher Sprache hier kommuniziert werden müsse.
>
> Sonst noch was???

Ja, ersteres ist richtig, Zweiteres meines Wissens nicht. Es gibt Forums-AGB, welche man mit der Anmeldung akzeptiert. Soweit ich mich erinnere, ist dort die Regel geäussert, dass das Forum in Hochdeutsch abgefasst wird und auf andere Sprachen inkl. Schweizerdeutsch verzichtet werden soll.

Die paar Französischen Posts werden wir ja aber wohl noch verkraften können. Schliesslich schreibt dzumbrunnen seit Jahr und Tag un gutem Deutsch, obwohl er Franösischsprachig ist. Wenn da mal ein Bilingue in Französisch antwortet, dürfte das der Forumsmitglieder momentan kleinstes Problem sein... :D

Antworten