Transfers 19/20

Themen rund um den SCB.
greenie
User

Re: Transfers 19/20

Beitrag von greenie » Mo 26. Nov 2018, 12:58

JetztErstRecht hat geschrieben:

> Hui ja, wird enorm schwierig einen Spieler zu finden, der in 21 Spielen 1 Tor
> erzielt! Sorry, aber Alain ist kein mü schneller geworden, eher langsamer, und seine
> Zweikampfstatistik ist (wie bei vielen anderen SCBlern) eine Katastrophe. Ich denke
> gerne an die Zeit zurück, in der Alain mal für mal die gegnerischen Verteidiger
> genervt hat mit seinem langen Stock. Aber in dieser Saison kann man die
> Scheibengewinne in der gegnerischen Zone an einer Hand abzählen! Beim SCB wird er nie
> über den Status eines Ergänzungsspielers hinauskommen, also sollte er sportlich
> gesehen mal wechseln.

Ja, die lieben Statistiken.... Oder zur einfachen Erklärung, wie aussagekräftig Statistiken sein mögen, wieder mal die alte Geschichte: wir beide haben Hunger, ich esse ein ganzes Poulet, lasse Dir nichts übrig. Statistisch gesehen haben wir nun beide ein halbes Poulet gegessen und sind beide satt....

Ich erinnere mich betr. Berger auch gerne an die von Dir angesprochene Zeit zurück. Aber da war nicht Jalonen Trainer. Könnte ja sein, dass Berger auch einer dieser Spieler ist, die in Jalonen's Korsett ihre Talente nicht mehr ausspielen können. Würde mich nicht verwundern, würde Berger bei einem andern Verein wieder viel mehr Einfluss auf's Spiel nehmen und seine Stärken weit besser ausspielen können.

SCB_since1977
User

Beitrag von SCB_since1977 » Mo 26. Nov 2018, 13:17

Wenn das stimmen würde bezüglich dem taktischen korsett unter jalonen wären wir aber nicht weiter wie damals unter Boucher. Nur ein wenig erfolgreicher.
Oder sehe ich das falsch? Auch unter GB konnten sich manche Spieler aufgrund der Taktik nicht mehr entfalten.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

DragonLord
User

Beitrag von DragonLord » Mo 26. Nov 2018, 13:25

Also wenn ich mir das berechenbare, lustlose gekraue anschaue, denn habe ich manchmal schon den Eindruck, dass wir nicht mehr weit von der GB Zeit entfernt sind. Noch etwas erfolgreicher, ja. Mal schauen, wieviel Energie die schon jetzt forcierten Leistungsträger in den Playoffs noch haben werden.

Sniper
User

Beitrag von Sniper » Mo 26. Nov 2018, 13:48

In Finnland kannst du jahrelang so coachen. In der Schweiz nutzt sich ein Trainer spätestens nach zwei, drei Jahren ab. Das können wir in Bern schleichend beobachten. KJ ist die finnische Antwort auf GB was das ‘Korsett‘ betrifft. Der nächste Trainer sollte ernten können, wenn die Spieler nicht abhauen... Da gibt es auf 20/21 sehr viele... Und überhaupt, unser SCB spielt zu 80% oberlangweilig. Wirklich zum Gähnen. Und das mit diesem Spielermaterial.

JetztErstRecht
User

Beitrag von JetztErstRecht » Mo 26. Nov 2018, 16:20

Tristanimator hat geschrieben:
> Lieber jetzterstrecht
>
> Es geht nicht immer bloss um die Statistiken ;) Berger ist nicht fürs
> Scoren bekannt,war er noch nie wird er auch nie... seine Defensive
> fähigkeiten werden uns fehlen,diese fehlen uns übrigens schon jetzt! Ich
> errinere nich gerne an denn Berger zu Boucher un LL zeiten....aber
> beurteile du nur weiter Spieler mit dessen Scorer werten ;)

Hab ich Berger nur nach seinen Scorerwerten beurteilt? Nö, ich hab auch geschrieben, dass seine Zweikampfstärke zurückgegangen ist. Das kann einige Gründe haben, aber mein subjektiver Eindruck ist, dass sein Speed nicht grösser geworden ist, er vielmals ein paar Zehntelsekunden zu spät beim Gegenspieler ist und dadurch der Puck schon weg... Ich sehe auch den defensiven Wert von A. Berger halt nicht mehr ganz so wie Du. Da ist zu Beispiel halt dann mal eine Statistik mit Aussagewert, die der geblockten Schüsse: A. Berger 21 Spiele, 2 geblockte Schüsse! Bieber hat zum Beispiel 10!

Bei den Verteidigern führt übrigens Krüger die Teaminterne Statistik an mit 45! Ligaweit ist er damit Nummer 5. Yannick Blaser führt da mit unglaublichen 65 blocked Shots in 19 Spielen!

yzermann
User

Beitrag von yzermann » Mo 26. Nov 2018, 16:23

greenie hat geschrieben:
Sniper hat geschrieben:
> In Finnland kannst du jahrelang so coachen. In der Schweiz nutzt sich ein Trainer
> spätestens nach zwei, drei Jahren ab. Das können wir in Bern schleichend beobachten.
> KJ ist die finnische Antwort auf GB was das ‘Korsett‘ betrifft. Der nächste Trainer
> sollte ernten können, wenn die Spieler nicht abhauen... Da gibt es auf 20/21 sehr
> viele... Und überhaupt, unser SCB spielt zu 80% oberlangweilig. Wirklich zum Gähnen.
> Und das mit diesem Spielermaterial.
DragonLord hat geschrieben:
> Also wenn ich mir das berechenbare, lustlose gekraue anschaue, denn habe ich manchmal
> schon den Eindruck, dass wir nicht mehr weit von der GB Zeit entfernt sind. Noch
> etwas erfolgreicher, ja. Mal schauen, wieviel Energie die schon jetzt forcierten
> Leistungsträger in den Playoffs noch haben werden.

> Ich erinnere mich betr. Berger auch gerne an die von Dir angesprochene Zeit zurück.
> Aber da war nicht Jalonen Trainer. Könnte ja sein, dass Berger auch einer dieser
> Spieler ist, die in Jalonen's Korsett ihre Talente nicht mehr ausspielen können.
> Würde mich nicht verwundern, würde Berger bei einem andern Verein wieder viel mehr
> Einfluss auf's Spiel nehmen und seine Stärken weit besser ausspielen können.

Also kommt jetzt ihr superschlauen Hobby Trainer! Erklärt mir oder uns mal das Korsett von Kari! Wie-Was-Wo muss der Spieler machen im "Korsett" von Kärru? Jetzt bin ich aber gespannt wer das Taktisch sauber erklären kann :shock:

SCB_since1977
User

Beitrag von SCB_since1977 » Mo 26. Nov 2018, 16:44

yzermann hat geschrieben:
> greenie hat geschrieben:
> Sniper hat geschrieben:
> > In Finnland kannst du jahrelang so coachen. In der Schweiz nutzt sich ein
> Trainer
> > spätestens nach zwei, drei Jahren ab. Das können wir in Bern schleichend
> beobachten.
> > KJ ist die finnische Antwort auf GB was das ‘Korsett‘ betrifft. Der nächste
> Trainer
> > sollte ernten können, wenn die Spieler nicht abhauen... Da gibt es auf 20/21
> sehr
> > viele... Und überhaupt, unser SCB spielt zu 80% oberlangweilig. Wirklich zum
> Gähnen.
> > Und das mit diesem Spielermaterial.
> DragonLord hat geschrieben:
> > Also wenn ich mir das berechenbare, lustlose gekraue anschaue, denn habe ich
> manchmal
> > schon den Eindruck, dass wir nicht mehr weit von der GB Zeit entfernt sind.
> Noch
> > etwas erfolgreicher, ja. Mal schauen, wieviel Energie die schon jetzt
> forcierten
> > Leistungsträger in den Playoffs noch haben werden.
>
> > Ich erinnere mich betr. Berger auch gerne an die von Dir angesprochene Zeit
> zurück.
> > Aber da war nicht Jalonen Trainer. Könnte ja sein, dass Berger auch einer dieser
> > Spieler ist, die in Jalonen's Korsett ihre Talente nicht mehr ausspielen können.
> > Würde mich nicht verwundern, würde Berger bei einem andern Verein wieder viel
> mehr
> > Einfluss auf's Spiel nehmen und seine Stärken weit besser ausspielen können.
>
> Also kommt jetzt ihr superschlauen Hobby Trainer! Erklärt mir oder uns mal das
> Korsett von Kari! Wie-Was-Wo muss der Spieler machen im "Korsett" von
> Kärru? Jetzt bin ich aber gespannt wer das Taktisch sauber erklären kann :shock:
Eh statler du bist ja selten im Stadion um das langweilige planlose gekraue anzusehen ;-)
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Sniper
User

Beitrag von Sniper » Mo 26. Nov 2018, 16:51

Ist mir eigentlich egal, ob meine Interpretation ankommt ;-) Für meinen Geschmack ist es wie im Schach. Jede Figur darf sich in die entsprechende Richtung bewegen. Mehr nicht. Playmaker werden dadurch eingeschränkt und riskieren fast nichts mehr. Deshalb ging ja Noreau (defensiv war er oft schwach) weg vom SCB. Oder der versuchte Aufbau im Powerplay ist wie wenn sich im Schach ein Bauer bewegt (‚telefoniert‘). Stattdessen müsste einmal der Turm, die Dame oder der Läufer für einen Move sorgen. Kurz: Die Schachtaktik von KJ ist langweilig und ängstlich. Selbst wenn dem Gegner die Dame und beide Türme fehlen und man selbst diese Figuren noch hätte. Übrigens, das Schachspiel entwickelt sich während jenes vom SCB zur Schmach wird.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Mo 26. Nov 2018, 17:01

Tja, Kampfgewicht ist gut und mir sehr wichtig, aber am Ende muss man das auch auf's Eis bringen. Davon sehe ich bisher nicht allzu viel. Die Hünen Berger, Krüger + Gamerzä liegen (...gefühlt, nicht statistisch erwiesen...) viel öfter auf dem Hosenboden als die Gegenspieler, da mangelt es entweder an der Standfestigkeit oder man ist tempomässig überfordert; am Ende wohl alles gleichzeitig.

Man (nicht bloss die Drei von der Tankstelle...) ist oft viel zu weit weg vom Gegner bzw. zieht sich zu rasch und zu eng um das eigene Tor zurück. Man lässt den Gegner somit praktisch ungestört gewähren, umgekehrt scheinen die SCB-Spieler immer wieder überrascht, wenn ein Gegner sie hartnäckig verfolgt, während sie sich zum gemütlichen Aufbau doch eigentlich zurückziehen wollten. Mittlerweile hat jeder gemerkt - ob der SCB in Überzahl spielt oder nicht - dass man den Bernern einfach bis in die hintersten Ecken hinterherfahren muss, da ist die Chance gross, eine Verhühnerung des Pucks zu provozieren oder zumindest jedweden angriffsauslösenden Pass zu verhindern. Einen Konter müssen die Gegner komischerweise auch bei aggressivem Forechecking kaum je befürchten ++++ eben, da muss irgendwann schon noch eine deutliche Steigerung hin...

roche77

Beitrag von roche77 » Mo 26. Nov 2018, 17:06

Ok das Hockey ist langweilig....akzeptiere Eure Meinung...wer soll aus dem SCB dann wieder ein Team formen wo es rockt etc....da fehlt mir bis Heute Namensvorschläge...warte seit Wochen...bringt Namen und weicht nicht aus....

Antworten