Beitrag
von Talisker » Do 15. Nov 2018, 11:08
Grundsätzlich einverstanden bei Senn, ein Transfer zum jetzigen Zeitpunkt würde ich aber kritisch sehen. Vielleicht ist es ganz gut, dass er jetzt mal nach Nordamerika wechselt. Im für ihn besten Fall kann er sich tatsächlich für die NHL empfehlen (da müsste aber noch ordentlich was gehen punkto Entwicklung...), oder er kommt gereift und konstanter von dort in die CH zurück. Talent hat Senn fraglos, und die Situation in Davos mag nicht unbedingt optimal gewesen sein für ein Förderprojekt auf der Goaliposition. Andererseits muss sich Senn die Frage gefallen lassen, aufgrund von welchen bisherigen Leistungen er sich Chancen in Übersee verspricht.
Wie auch immer, wenn inskünftig noch mehr Gewicht auf die Nachwuchsförderung gelegt werden muss, um die Lohnspirale (aufwärts...) zumindest teilweise umgehen zu können, werden die Ausbildner im Klub umso wichtiger. Unter Umständen wäre ein "Transfer" auch dort von Vorteil, ohne dass ich den jetzigen Trainern irgendwie an den Karren fahren möchte. Einfach damit man in Sachen Transfer nicht bloss an die erste Mannschaft denkt, sondern den Fokus sinnvoll erweitert. Ich hoffe, dass man z.B. den finnischen Goalitrainer, den man auf Wunsch von Genoni geholt hat, auch nach Genonis Abgang beschäftigt.