1/2 Final -- Bern - Zug

Themen rund um den SCB.
Luque
User

Re: 1/2 Final -- Bern - Zug

Beitrag von Luque » Fr 29. Mär 2013, 14:42

Paul Coffey hat geschrieben:
doch das ist durchaus möglich...... langsam wird es unzerhaltsam.
Wie wäre es mit HR als Notnagel.

Eigentlich ist es gar nicht so wichtig wer der Neue an der Bande
ist am Samstag! Einfach ein neuer Besen, der etwas vom
Coaching versteht und nicht dieser Anfänger von AT!!!!!

Paul Coffey
User

Beitrag von Paul Coffey » Fr 29. Mär 2013, 14:57

@Luque: Blödsinn. Die Mannschaft ist platt. da kannst Du Scotty Bowman, Arno del Curto oder Weiland der übers Wasser lief an die Bande stellen, das Resultat wird dasselbe sein. Wenn die Mannschaft noch mal ein bisschen Strom findet morgen und der EVZ zur Abwechslung auch mal einen Fehler macht, gibt es allenfalls am Montag nochmals ein Spiel. Sonst halt nicht. Man könnte (mit man meine ich die Fans im Allgemeinen und einige Schreiberlinge im Forum im Besonderen) auch mal die unsägliche eigene Überheblichkeit ablegen und anerkennen, dass man es mit einem unglaublich gut organisierten, fokussierten und super eingestellten Gegner zu tun hat, der unter den aktuellen Umständen ziemlich schwierig zu schlagen ist.

@Hektor: Danke, Dein Beitrag ist wie unterschrieben.

Poseidon
User

Beitrag von Poseidon » Fr 29. Mär 2013, 14:59

hitcher hat geschrieben: Fakt ist beide sind CEO s eines Sportunternehmens.

das ist leider die einzige Gemeinsamkeit von U.L. und S.L.

Leuenberger-Mafia! (keine Polemik sondern die nackte Wahrheit)

sbangerter
User

Beitrag von sbangerter » Fr 29. Mär 2013, 15:06

Ich bin auch der Meinung, dass in den nächsten Jahren ein Umbruch passieren muss. Aber die ganze Mannschaft auswechseln und Spieler wie Helbling, Chiesa etc. in den Himmel loben (wenn sie einmal den Puck richtig treffen) finde ich schon etwas abartig. Grundsätzlich haben wir eine junge Garde von Spielern, die in den kommenden Jahren das Gerüst einer neuen Mannschaft bilden werden. Um Spieler wie Vermin, Bertschy, Berger, Scherwey etc. kann durchaus ein 'neuer SCB' entstehen. Diese Spieler sind talentiert, technisch gut und müssen jedoch physisch noch weiter zulegen. Es muss aber nicht jeder 190cm und 100kg sein, um erfolgreiche Playoffs zu bestreiten. In den letzten Jahren haben unsere Jungen in den Playoffs teilweise sehr gute Spiele abgeliefert, während sie im Moment, nicht bezüglich Einsatz, aber bezüglich Erfolg und Selbstvertrauen im Moment 'bös untendurch' müssen. Auf der anderen Seite haben die Zuger junge Spieler (Marchini etc.), die auf diese Playoffs hin ihren Knopf aufgemacht haben und frisch und frei von der Leber Tore schiessen.

Was mich viel mehr interessiert, ist die Frage, wieso sich von rund 20 Spielern nur gerade 3-4 in Playoffform befinden. Neben Richie, Plüss, Gerber und Kinrade kann man nur noch Gardner mit Abstrichen eine adäquate Playoffleistung attestieren. Der Rest der Mannschaft ist nicht zu sehen und rackert erfolglos auf dem Feld rum.
Eine Meistermannschaft hat erfahrungsgemäss und idealerweise 3-4 ausgeglichene Blöcke, die an einem guten Abend Tore erzielen können. Dazu gehört ein gesunder, breiter Mittelbau in der Mannschaft mit soliden "Indianern", die in den entscheidenen Momenten einmal ein Tor schiessen und damit an einem Playoff-Abend den Unterschied ausmachen können. Dazu gehören bei uns die Forwards Nr. 32, 24, 40,14 und Verteidiger wie 72, 29, 25 sowie die vorgenannten jungen Talente. Und genau dieser Mittelbau scheint in einer allgemeinen Formbaisse zu sein, was dafür spricht, dass beim Saisonaufbau einiges schief gelaufen ist. Mag sein, dass der Lockout und das Verletzungspech mitgespielt haben, aber die anderen Teams haben diese Herausforderung offenbar besser verkraftet und ihre Spieler rechtzeitig in Form gebracht.

Bezüglich Transfers: Ich stelle fest, dass mit Ausnahme von Randegger, der eine gute Saison gespielt hat, kein CH Transfer der letzten Jahre wirklich die erhoffte Verstärkung für den SCB gebracht hat. Rubin und Collenberg waren bisher Totalausfälle und auch die Transfergeschichten mit Deruns und Höhener müssen als Transferflops klassiert werden. Auf der anderen Seite haben wir solide und talentierte Spieler wie Froideaux ziehen lassen.

Bei den Ausländern haben wir mit der 77 einen chronisch verletzten Verteidiger, der je nach Abend ein Spiel positiv oder negativ prägen kann. Der Transfer von Sykora war medienmässig ein Coup, auf dem Eis jedoch war der Tscheche nie ein Faktor. Bednar fehlt, ist aber ebenfalls in einem Alter, wo Verletzungen nicht mehr so rasch weggesteckt werden.

Ich ziehe das Fazit, dass der SCB nach dem letzten Meistertitel im Transfermarkt nicht überaus glücklich agiert hat und dies mit ein Grund dafür sein kann, dass die Mischung im Team im Moment nicht stimmt. Auf der anderen Seite spielen der Saisonaufbau und das Verletzungspech wohl die wesentlich grössere Rolle, dass wir im Moment dermassen saft- und kraftlos agieren. Coaching, Taktik und Disziplin sind ebenfalls Rädchen, die aber nichts nützen, wenn einer Mannschaft das Benzin ausgeht.

Ich hoffe, dass die Verantwortlichen die Situation nach Saisonende kritisch analysieren und die richtigen Schlüsse ziehen werden. Ziel müsste es sein, aus dem unbestrittenen Talent, das im SCB schlummert, in jeder Saison das Maximum herauszuholen. Und wo möglich ist der Halbfinal in diesem Jahr leider das höchste der Gefühle...?
Zuletzt geändert von sbangerter am Fr 29. Mär 2013, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Alex74
User

Beitrag von Alex74 » Fr 29. Mär 2013, 15:07

@Paul Coffey
Uff...danke, dann bin ich ja beruhigt ;)

Und ähm....@Hektor: Weltklassesatz...Helbling, quasi der Halbbruder von Jenni und Stancescu! Ich schmeiss mich weg, besser könnte man es wohl nicht auf den Punkt bringen :) . Zu seiner Verteidigung muss ich aber auch sagen, dass er momentan wirklich ganz passabel spielt...vor allem im Gegensatz zu Quali, da war er zusammen mit Wozniewski ein einziges Ärgernis auf Kufen. Hier in Zug waren alle froh als es hiess, dass er nach Fribourg geht...mittlerweile muss man sagen, dass man ihn auch hätte halten können. Aber jetzt ists so wie's ist...aber "Halbbruder von Jenni und Stancescu"..he he...den muss ich mir merken :-)

SCB_since1977
User

Beitrag von SCB_since1977 » Fr 29. Mär 2013, 15:20

ps. sich einen Helbling zu wünschen, der jede Keilerei von hinten beginnt und auch nur den Grossen markiert wenn's mal läuft, ist wohl der Witz des Jahres und an Kurzsichtigkeit kaum noch zu überbieten (in etwa so, wie man im Oktober umverrecken den Plüss weghaben wollte). Eines der dümmsten Kinder der NLA, quasi der Halbbruder von Jenni und Stancescu.

@hector
du schreibst von Respekt und postest dann solche Zeilen????
Aber wenn ich unsere Bonsai- und möchtegern NHL-Verteidiger anschaue bin ich immer noch der Meinung dass ein Helbling bei uns Gold wert wäre. oder der baumlange Ami von der Zuger Verteidigung. da wären wenigstens wieder Emotionen in der Bude.
Bei Larry gähnten alle über das langweilige eishockey das geboten wurde. Was haben wir heute??
Spektakel aber meist nur für den Gegner. Angriffsauslösung nur durch einzelaktionen und einen hühnerhaufen in der Defense der unser Torsteher Beppo mal für mal überfordert. wird ein mitspieler angegangen (Kreis, Rubin..) fahren alle zur Bank und lassen sich auswechseln, quasi verstecken sich. Rosige Aussichten für einen Klub der sich einmal big bad bears nannte und wo bei jedem Gegner die Knie schlotterten wenn sie in Bern das Eis betraten.
Aber jedem das was ihm gefällt. im Seniorenhockey wo keine Checks erlaubt sind wäre der SCB z.Z wohl spitze
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

sbangerter
User

Beitrag von sbangerter » Fr 29. Mär 2013, 15:25

@ Hektor

Guter Beitrag von einem 'geerdeten' SCB-Fan. Stimme Dir im Grossen und Ganzen zu. Bezüglich Transferpolitik kann ich Deine Meinung jedoch nur bedingt teilen. Es gibt bei SL kein schwarz oder weiss - die Bilanz der getätigten Transfers ist aber - zumindest was die CH Spieler anbetrifft - sehr durchzogen.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

däusi
User

Beitrag von däusi » Fr 29. Mär 2013, 15:26

@sbangerter
Grundsätzlich haben wir eine junge Garde von Spielern, die in den kommenden Jahren das Gerüst einer neuen Mannschaft bilden werden. Um Spieler wie Vermin, Bertschy, Berger, Scherwey etc. kann durchaus ein 'neuer SCB' entstehen. Diese Spieler sind talentiert, technisch gut und müssen jedoch physisch noch weiter zulegen.

Genau dies wird in den nächsten Jahren die Hauptaufgabe der Klubführung sein. Der Umbau der 1. Mannschaft. Deshalb müssen wir uns alle in den nächsten Jahren darauf einstellen, dass wir nicht an der Spitze mittun werden. Bin der Meinung, dass AT der richtige Coach ist, oben erwähnte Spieler an die Spitze zu führen. Aber dafür braucht es Zeit und Geduld .........auch von unserer Seite.

sbangerter
User

Beitrag von sbangerter » Fr 29. Mär 2013, 15:31

@Däusi

Da bin ich bei Dir...die Jungen brauchen Zeit und können es nicht alleine richten. Deshalb braucht es optimale Ergänzungen (Transfers) und eine gute Mischung (Alter, Erfahrung etc.). Und diesbezüglich haben wir leider bisher wenig Glück gehabt. Die CH Zuzüge haben sich in Bern nicht etablieren können (Rubin, Höhener, Deruns, Collenberg) oder zumindest ihre Rolle im Team nicht gefunden...

hitcher
User

Beitrag von hitcher » Fr 29. Mär 2013, 15:34

Haben wohl alle ein wenig Recht und hoffen auf den Ostermontag ist ja erlaubt , bis bald

Antworten