Transfers 17/18

Themen rund um den SCB.
Talisker
User

Re: Transfers 17/18

Beitrag von Talisker » Di 18. Apr 2017, 14:58

Es steht jedem frei, wo er spielen will. Bertschy + Vermin werden in Lausanne beweisen müssen, dass sie ein Team tragen können. Man spielt nicht mehr fern der Heimat, von wo aus man hierzulande primär positives oder sonst nichts berichtet. Dass man in Bern nicht mit den Offerten aus Lausanne mithalten konnte zeigt, welcher Erwartungshaltung die beiden Rückkehrer gerecht werden müssen. Wie lange es dauert, bis es den kanadischen Ölmilliardären in Lausanne verleidet, ist eine andere Frage. Vermutlich bis zum dem Zeitpunkt, wenn sie realisieren, dass halt auch Lausanne nicht "NHL" ist, und dass man hier weder Stadien noch Parkplätze à la Nordamerika bauen kann.

Im SCB wird die Herausforderung darin bestehen, mit Jalonen bezüglich Nachwuchsarbeit irgendwie einen Kompromiss zu finden. Nicht im Sinne vom berühmten "Welpenschutz", aber ohne gewisse Kompromisse geht es kaum. Man wird das Thema per Gelegenheit noch vertiefen müssen, jetzt ist aber erst Mal feiern angesagt!!

Grinder
User

Beitrag von Grinder » Di 18. Apr 2017, 19:42

https://www.nzz.ch/sport/scb-sportchef- ... ld.1287533

Interessante Antworten von Chatelain... Thema Plüss also durch, Arco nicht zwingend weg und es wird wohl auch wegen der CL mit 5. Ausländern geplant.

dzumbrunnen
User

Beitrag von dzumbrunnen » Di 18. Apr 2017, 20:55

"Bei Plüss hatte ich den Eindruck, er war nicht mehr so dominant wie in den ersten Monaten"

Ein Tag nach der Titel... ja... sehr enttaüschend von Chatelain und er soll einfach lernen, zu schweigen... Besser für ihn...

Eagleman
User

Beitrag von Eagleman » Di 18. Apr 2017, 21:15

Grinder hat geschrieben:
>
> https://www.nzz.ch/sport/scb-sportchef- ... ld.1287533
>
> Interessante Antworten von Chatelain... Thema Plüss also durch, Arco nicht
> zwingend weg und es wird wohl auch wegen der CL mit 5. Ausländern geplant.
Das letzte Wort hat aber Lüthi und nicht der Chatelain. Ebenfalls wird Jalonen auch mitreden.

greenie
User

Beitrag von greenie » Di 18. Apr 2017, 22:55

dzumbrunnen hat geschrieben:
> "Bei Plüss hatte ich den Eindruck, er war nicht mehr so dominant wie
> in den ersten Monaten"
> > Ein Tag nach der Titel... ja... sehr enttaüschend von Chatelain und er soll
> einfach lernen, zu schweigen... Besser für ihn...

Das Interview insgesamt interessant. Aber genau das Gleiche dachte ich auch, als ich diesen Satz las, daneben und unnötig. Ganz, ganz bös gesehen könnte man das als "Nachtreten nach der nicht zustande gekommenen Einigung mit Plüss" betrachten. Wie gesagt, für mich eine völlig überflüssige Aussage und einfach schade.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Di 18. Apr 2017, 23:01

...und genau von Jalonen dürfte der mit den 5 Ausländern auch kommen. Wegen der CHL, aber auch, weil es punkto Verletzungen nicht jede Saison so glücklich läuft wie diese. Und im Prinzip hatte man sogar vorletzte Saison "Glück", auch wenn sich dies merkwürdig anhört, denn für die wichtigste Phase waren letztlich alle wieder fit. Das muss nicht immer so laufen, ebensowenig wird man bei Überraschungen wie dem nach wie vor dubiosen Fall "Versteeg" (..wer prüft bei der NZZ "Verbeek" eigentlich die Texte ??) immer einen Ersatz wie Lasch zur Hand haben.

Die Bemerkung zu Plüss hätte Chatealin hingegen tatsächlich für sich behalten sollen, sogar wenn er aus fachlicher Sicht davon überzeugt wäre. Denn insgesamt gehörte Plüss nach wie vor zu den besten CH-Spielern im Kader. Aber eben, evtl. sind bei den zähen Verhandlungen auch die Nerven von Chatelain etwas strapaziert worden. Für uns Fans ist klar, dass die Sympathien beim verdienten Capitano liegen - ob der "Fehler" (..wenn man dem überhaupt so sagen will...) aber wirklich beim SCB liegt in diesem Fall, kann man als Aussenstehender nicht beantworten.

Das Bekenntnis zur Arbeit mit Nachwuchsspielern muss primär Jalonen noch schmackhaft gemacht werden. Der SCB kann und wird deswegen auch weiterhin kein "Ausbildungsklub" sein, aber der erste Druck sollte nun von Jalonen gewichen sein und ihn etwas empfänglicher dafür machen, dass in der CH-Liga die Ressourcen nicht unendlich sind, und dass es neben den Untersanders, Rüfenachts und Mosers auch noch Spieler braucht, die bei ihm nicht unbedingt erste Priorität haben. Das heisst ja nicht, dass Spieler, welche nicht genügen, gehauen oder gestochen einen Stammplatz haben müssen. Aber man sollte auch in der Lage sein, Spieler weiterzubringen, welche nie zu höheren Weihen berufen sein werden. Die Förderung kann nicht nur darin bestehen, einem Spieler die Eiszeit zu kürzen. Das Trainerduo Jalonen / Peltonen ist eigentlich geradezu prädestiniert, auch Spieler ausserhalb der Spitzenklasse besser zu machen. Jalonen weiss genau, welche Aufgaben er wem zumuten kann, und Peltonen kann dem Gros des Kaders technisch noch immer etwas vormachen.

St.Louis
User

Beitrag von St.Louis » Mi 19. Apr 2017, 06:56

greenie hat geschrieben:
> dzumbrunnen hat geschrieben:
> > "Bei Plüss hatte ich den Eindruck, er war nicht mehr so dominant wie
> > in den ersten Monaten"
> > > Ein Tag nach der Titel... ja... sehr enttaüschend von Chatelain und er soll
> > einfach lernen, zu schweigen... Besser für ihn...
>
> Das Interview insgesamt interessant. Aber genau das Gleiche dachte ich auch, als ich
> diesen Satz las, daneben und unnötig. Ganz, ganz bös gesehen könnte man das als
> "Nachtreten nach der nicht zustande gekommenen Einigung mit Plüss"
> betrachten. Wie gesagt, für mich eine völlig überflüssige Aussage und einfach schade.

Da der Sportchef für das Vorgehen rund um Plüss massive Kritik einstecken musste, ist eine kleine Rechtfertigung der Vorgehensweise durchaus verständlich. Wir alle wissen die Details rund um das Scheitern der Verhandlungen nicht. Zu hören war, dass es sich vornehmlich um unterschiedliche Rollenvorstellungen gehandelt habe, wobei Chatelain den Standpunkt SCB mit dieser Aussage implizit nochmals bekräftigt hat. Die Leistungen von Plüss in den Playoffs (allenfalls in der gesamten zweiten Saisonhälfte) reichen bei diesem äusserst stark besetzten SCB im Maximalfall für die Position als Center Nr. 3. Auch mir als grosser Plüss-Bewunderer ist der Leistungsabfall im Verlauf der Saison eben aufgefallen, wobei mir durchaus bewusst ist, dass es dafür auch plausiblere Gründe als das Alter geben kann (Verletzung etc.).

Und übrigens: Medien polemisieren vornehmlich. Ob der Sportchef sich wirklich genau so ausgedrückt hat, wage ich zu bezweifeln. Man sollte nicht alles glauben, was in der Zeitung steht bzw. nicht davon ausgehen, dass das Abgedruckte vom Interviewten genauso formuliert wurde. Vielleicht wurden da ein, zwei im Kontext sehr relevante Sätzchen weggelassen oder was auch immer.

JimmyP
User

Beitrag von JimmyP » Mi 19. Apr 2017, 07:14

St.Louis hat geschrieben:
> Und übrigens: Medien polemisieren vornehmlich. Ob der Sportchef sich wirklich genau
> so ausgedrückt hat, wage ich zu bezweifeln.

Dem sollte defintiv nicht so sein. Bei einem Interview mit solcher Länge wird die zu veröffentlichte Version nochmals vorgelegt um eventuelle Änderungen vorzunehmen.

Jedenfalls sollte Herr Germann dies gemacht haben.

Das heisst, dass AC diese Interview so abgenickt hat.

pole

Beitrag von pole » Mi 19. Apr 2017, 08:32

gemäss bund-artikel kommt tatsächlich morris trachsler zum scb! (siehe http://www.derbund.ch/sport/hockey/was- ... y/18325128 )
bis vor drei jahren hätte ich ja gerne gesagt. aber trachsler ist nicht mehr so stark wie damals. seine leistungen sind gesunken, fragt mal in oerlikon nach. kein wunder bekommt der dort keinen vertrag mehr. zudem ist der auch schon 32. hätte es lieber gesehen wenn man auf andre heim oder einen jüngeren gesetzt hätte. aber bei diesem trainer ist dies wohl leider nicht möglich.

pancho
User

Beitrag von pancho » Mi 19. Apr 2017, 09:04

greenie hat geschrieben:
> dzumbrunnen hat geschrieben:
> > "Bei Plüss hatte ich den Eindruck, er war nicht mehr so dominant wie
> > in den ersten Monaten"
> > > Ein Tag nach der Titel... ja... sehr enttaüschend von Chatelain und er soll
> > einfach lernen, zu schweigen... Besser für ihn...
>
> Das Interview insgesamt interessant. Aber genau das Gleiche dachte ich auch, als ich
> diesen Satz las, daneben und unnötig. Ganz, ganz bös gesehen könnte man das als
> "Nachtreten nach der nicht zustande gekommenen Einigung mit Plüss"
> betrachten. Wie gesagt, für mich eine völlig überflüssige Aussage und einfach schade.

Wie dünnhäutig plötzlich alle sind. In diesem Fall ist nur eines klar: die Sympathien liegen von Anfang an bei Plüss, egal was gesagt oder getan wird, weil der der Capitano ist und einer der besten Spieler, welche beim SCB gespielt haben. Da wird nur auch jedes Wort dem Alex im Mund rumgedreht und mit vernichtenden Worten kommentiert. Plüss hat sich seit Wochen "beschwert" und "nachgetreten", dass er vom SCB enttäuscht sei und sich zu wenig wertgeschätzt fühlt. Nun sagt Alex eigentlich warum es so gekommen ist aus seiner Sicht und er ist der Buhmann. Er hat auch gesagt, dass Plüss als Persönlichkeit nicht zu ersetzen sei, er hat ihn ja nicht voll in die Pfanne gehauen. Und es ist so, Plüss hat in seine besten Jahren im Verlaufe der Saison einen Steigerungslauf hingelegt um dann in den Playoffs die Bestleistung abzurufen. Ich stelle mir jetzt schon vor, dass Alex in den Verhandlungen einen früher oder später kommenden Leistungsabfall in die Lohn/Rollen-Verhandlung miteinbezogen hat. Plüss wollte nur die jetzigen Leistungen vom Tag X betrachten plus wohl noch ein wenig die Vergangenheit. Alex sagt auch, dass er jetzt im Höhepunkt abtreten kann. Es waren einfach verschiedene Ansichten, wo ich verstehen kann, dass dies für einen Plüss verletzend ist und womöglich auch nicht gerechtfertigt, nur weiss das einfach keiner. Ich gehe auch davon aus, dass er dies mit dem Kari besprochen hat und der sieht ihn in jedem Training und jedem Spiel. Wenn Kari ihn unbedingt gewollt hätte um jeden Preis, dann hätte Alex auch eine andere Strategie gefahren.

Antworten