1/4--Final Bern-Genf

Themen rund um den SCB.
pole

Re: 1/4--Final Bern-Genf

Beitrag von pole » Fr 8. Mär 2013, 09:16

Absolut verdiente niederlage, da ändert die späte rettung in die verlängerung, dank genfs zu passiver spielweise, nichts daran. Gratulation an genf, sie wollten den sieg mehr und machten viel mehr dafür. Verloren ist noch nichts. Nun muss man reagieren. Aber es bedarf eine gewaltige steigerung von allen spielern und auch von den coaches. Klar ist bührer momentan absolut ein lottergoalie. Aber nun gigon bringen? Nein, das sehe ich nicht ein. Der gigon lässt doch praktisch alles abprallen und ist sicher nicht besser als bührer. Für experimente sind die playoffs nicht da, das hätte man in der quali machen können. Ob der von vielen hochgelobte sykora der gewünschte heilsbringer ist, mag ich zu bezweifeln, nicht seine spielerische klasse, sondern die fehlende spielpraxis/rhythmus (siehe furrer) ist das problem und nicht zu kaschieren und zu ersetzen. Würde deshalb Sykora auf der tribüne lassen. (Für was hat man den eigentlich geholt?).
Ich würde bednar neben richtie und vermin auflaufen lassen und bertschy zum zwilling sturm 32-28 stellen. Kann einfach nicht verstehen warum der scb nicht bereit ist. Klar genf hat sehr gut gespielt, aber das ist nur ein teil. Das powerplay absolut unterirdisch, ein wunder, dass man nicht noch ein shorthander gekriegt hat. Verstehe denn antti absolut nicht, dass er praktisch die gesamten 4 minuten die gleichen 5 auf dem eis liess, kein einziger schuss (!!!!!) und auch keine chance während der doppelten überzahl. Keine bewegung, einfach viel zu statisch, nichts und überhaupt nichts. Der lockout hat wahrscheinlich gewisse probleme überblendet. Evtl. war ja der januar bereits der saisonhöhepunkt, als es um einige vertragsverlängerungen ging. Es ist ja bequem alle haben ihre gewünschten langjährigen verträge erhalten. Sehe, dass mit der transferpolitik genauso wie sniper. Zu schnell und zu lange werden verträge verlängert. Der scb ist in der altersfalle, aber weiss man eigentlich schon seit 2,3 jahren, ändern tut man sich nicht, eher im gegenteil.
Nun gut, spiel vergessen, auf Samstag vorbereiten und hoffen, dass genf nachlässt und/oder bern endlich schon beim ersten puckeinwurf bereit ist. Nur 4 minuten eishockey reichen (richtigerweise) nicht.
Schlecht war auch die leistung der schiedsrichter (nein, der scb hat nicht wegen den schiris verloren). Was da auf beiden seiten gepfiffen wurde (und nicht gepfiffen wurde) einfach schwach, und das will ein profischiri sein? Nr. 66 es wäre zeit, ihren wohlverdienten ruhestand anzutreten.

hitcher
User

Beitrag von hitcher » Fr 8. Mär 2013, 09:25

wenigstens brachte mich JvB ein wenig zum lachen mit seinem Beitrag...geil getippert :mrgreen:

am Samstag reisen sich alle die Helme von der Rübe hehe

Sniper
User

Beitrag von Sniper » Fr 8. Mär 2013, 09:40

AT muss vielleicht einmal gesagt werden, dass er ein Timeout pro Spiel und nicht pro Monat nehmen darf :D
So hätte er dies bei der langen 5:3 Situation nehmen können/müssen. Aber wie dumm sind denn die Spieler? Jeder weiss doch, dass man Schiessen, Schiessen und Schiessen muss. Leider wollte keiner die Verantwortung übernehmen, alles keine Leader (bis auf Plüss im Moment) in dieser wichtigen Meisterschaftsphase. Auch Roche wieder grottenschlecht. Seit Jahren schreibe ich schon, dass wir keinen Blueliner haben.

St.Louis
User

Beitrag von St.Louis » Fr 8. Mär 2013, 09:43

Nach einer (kurzen) Nacht und etwas Schlaf über die ganze Geschichte erscheint es mir heute zentral, dass der SCB den Weg zum einfachen und effizienten Playoff-Hockey wieder findet. Nachdem die Option Sykora aufgrund der Verletzung von Jobin wohl auch weiterhin nicht gezogen werden kann, braucht es aus meiner Sicht innerhalb der Linien Umstellungen. Konzentration der Kräfte ist für mich der das Schlagwort, insbesondere morgen, wo den Genfern die Flügel gestutzt werden müssen. Ich würde zwei klar offensive und zwei klar defensive Linien aufstellen.

Vermin-Ritchie-Gardner
Rüthemann-Plüss-Bednar
Scherwey-Randegger-A. Berger
P.Berger-Bertschy-Neuenschwander

In der Verteidigung: Kinrade, Gerber, Roche, Collenberg, Furrer und Heldstab.

Dass der SCB den Genfern körperlich unterlegen ist, ist übrigens keine Überraschung. Man kann nicht erwarten, dass die kleinen und leichten Berner die physisch starken Genfer vom Eis checken. Es braucht einen spielerischen Weg zum Sieg, alles andere ist für den SCB nicht realistisch angesichts der Kaderzusammenstellung. Dennoch ist es natürlich elementar, dass der eine oder andere Check mehr fertig gemacht werden muss und körperlich - so gut es geht - entgegengehalten wird. Derart leichte Treffer wie gestern dürfen die Genfer nicht mehr erzielen (Freiheiten en masse im Slot).

HOPP SCB!!!

avalanche
User

Beitrag von avalanche » Fr 8. Mär 2013, 09:58

In 30 Jahren in Bern noch nie ein solch schwaches Spiel gesehen. Ausser Plüss müssen sich alle in Grund und Boden "schämen". Trainergespann ohne Input, körperlich unterlege Spieler hinten und vorn, Berufseinstellung null. Aber unsere Führung hat über 16'000 Zuschauer (wichtig) und volle Beizen, was sportlich läuft ist und wird laufend nahezu unwichtig. Und dann haben wir ja bereits die bekannten Transferkracher für die nächste Saison. Ich fordere: SAUL MILLER!

duj72
User

Beitrag von duj72 » Fr 8. Mär 2013, 10:25

Etwas anderes mach mir die Hoffnung auf ein weiterkommen kaputt....Genf war gar nicht soo stark gestern.

Genf hat gestern abend jeden Fehler gemacht den man machen kann nachdem man zwei Anfängerfehler des Gegners zu einer 2:0 Führung ausgenutzt hat. Zuerst verliert die ganze Manschaft (inkl. Coach) die Nerven und muss 5' in Unterzahl, davon 4' in doppelter spielen. Und dann nach 55' hört Genf einfach auf zu spielen.
Was Genf gestern wirklich drauf hatte war ein gutes Boxplay und das ausnützen der Dummheit des Gegners, UND einen Goalie der auch für die PO reicht.

Eine durchschnittliche Mannschaft hätte diese Fehler von Genf ausgenutzt und das Spiel bereits im 2. Drittel oder dann sicher in der OT für sich entschieden. Will heissen unser SCB ist im Moment nicht mal Durchschnitt.

Am Ende der PO ist eine von 8 Manschaften Schweizer Meister - ich denke nicht das eine durchschnittlich Leistung reichen wird ... geschweige denn eine Leistung unter dem Durchschnitt.

Das Thema heisst zwar 1/4-Final Bern-Genf aber eigentlich geht es eher um die Frage wie solls mit unserem SCB weitergehen. Es werden Verträge mit Personen gemacht die in der letzten Saison den Titel verschenkt haben noch bevor sie bewiesen haben, dass sie es besser können.

TAK
User

Beitrag von TAK » Fr 8. Mär 2013, 10:54

Nach Diesem Spiel ist klar. Wir brauchen dringend eine Auffrischung AT muss so schnell wie möglich weg das selbe gilt für den schlechtesten Torwart der Liga ( Bührer) Solche Ausflüge sind ja sehr gefährlich. Ich denke aktuell müssten fast alle Spieler ausgewechselt werden. Ich hoffe das wir irgend einam wieder vernüftige leistungsbereite Spieler bekommen die auch im Playoff bereit sind volle Einsatz und vorallen vollen Körpereinsatz und ein harte Spiel zu zeigen. SCB muss wieder zu den grossen bösen Bären werden vor dene alle Zittern.
Zuletzt geändert von TAK am Fr 8. Mär 2013, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Eine bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird.“
Wayne Gretzky
„Du verfehlst 100 % der Torschüsse, die du nicht machst.“
Wayne Gretzky

Sniper
User

Beitrag von Sniper » Fr 8. Mär 2013, 10:54

Klar, Servette ist bestimmt nicht so gut. Schliesslich haben wir denen die letzten zwei Siege regelrecht GESCHENKT. Und zwar auf dümmste Art und Weise. Es soll sich wirklich jeder schämen (Plüss auch von mir ausgenommen).

Es kann auch nicht sein, dass dieses Team jedes Jahr den Saul Miller braucht. Was sind denn beim SCB für Bubbies unter Vertrag? Wo ist ihr Stolz, für den grössten Sportverein der Schweiz spielen zu DÜRFEN?

Falkenman
User

Beitrag von Falkenman » Fr 8. Mär 2013, 11:09

Hej tillsammans,

einige hier drin kennen tatsächlich nur Schwarz und Weiss. Differenzierungen sind angebracht!

Der SCB hat gestern verdient verloren, das kann man sagen. Man hätte definitiv mehr erwarten können. Die Fehler von #29 und #39 dürfen in den Playoffs so nicht passieren. Beim Stand von 2:1 und doppelter Überzahlt in den Minuten 19 bis 23 ein Timeout zu machen, könnte vielleicht helfen. Aber ernsthaft, welcher Trainer nimmt dann schon ein Timeout?

Beim SCB ist nicht alles so schlecht und es bringt nichts jetzt den Teufel an die Wand zu mahlen. AT ist auch bei zwei weiteren Niederlagen kein Thema, so hoffe ich doch. Was TAK hier fordert bringt definitv keine Ruhe in einen Club und hilft in den nächsten Playoffs sowieso nicht.

Man hat das Spiel verloren, weil man schon wieder 2 bis 3 Tage geschenkt hat und zu wenig gearbeitet hat. Bei Genf weiss man, wenn sie mal in Führung sind, dass es schwer wird.

Es braucht sicher keinen neuen Torhüter und Gigon ist auch kein guter Ersatz in den Playoffs. Mit Bührer, so fern er nicht ein Ei pro Spiel kassiert und auf dem Niveau spielt wie Anfangs Jahr, hat Bern einen im Tor, der top ist. Es steht nun 2:1, man hat den Heimvorteil verloren. Na und? Das heisst nicht, dass jetzt Ferien ist. Man hat noch mindestens zwei Spiele, in denen es besser gemacht werden kann. Dem Team traue ich das auf alle Fälle zu. Wenn man dann doch 4:1 rausfliegt, ist das nicht schön, aber die Welt geht dann auch nicht unter.

Ha det så bra!

Falkenman

duj72
User

Beitrag von duj72 » Fr 8. Mär 2013, 11:14

Wie ich bereits gesagt habe - die Vertragspolitik von SL ist absolut nicht nachzuvollziehen. Da wird jeder Bär faul wenn er den Honig so oder so kriegt.

TAK hat geschrieben:
> Ich denke aktuell müssten fast alle Spieler ausgewechselt werden

Es gibt ein paar die ich sicher behalten würde:
- #28, #93, #92, #94, #10, #11, #2, #72

und diese eventuell:
- #32, #21, #19

Da brauchts einige Transfers, aber da wüsste der neue Coatch sicher ein paar ;)

Antworten