Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
Talisker
User

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Di 22. Dez 2015, 11:10

> greenie hat geschrieben:
>
> > Dass sich das dann nur nicht noch rächt, letzte Ausländerlizenz weg, nur noch
> drei
> > ausländische Feldspieler im Einsatz, wenn alle gesund sind dafür vier (!) auf
> der
> > Bank.

Was ist genau das Szenario, dass sich das rächt? :roll:
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Tja, im Idealfall hätten wir 4 fitte Ausländer im Sturm, praktisch keine Verletzten CH-Spieler und einen gesunden Marco Bührer, der sich im Torhüten abwechselt mit Schwendener.

Leider haben wir diesen Idealfall derzeit nicht, sondern mussten wegen schweren Verletzungen von Kobasew, Ebbett, Smith und Marco Bührer erheblich vom ursprünglichen "Plan" abweichen. D.h. man musste auf den Ausländerpositionen Ersatz beschaffen, und Yannick Schwendener stand plötzlich und unverhofft in einer Verantwortung, welche man ihm nicht einfach so ohne weiteres bis zum Saisonende zumuten darf. Zumindest wenn man halbwegs bei Trost ist.

Wenn dann irgendwann einmal die Verletzten wieder zurückkehren, steht man in der Tat vor der mathematischen Tatsache, dass 8 Ausländerlizenzen abzüglich 4 spielberechtigte Ausländer einen Saldo von 4 überzähligen Spieler ergeben. Nur ist dies für den SCB in dieser Saison ein absolut zweitrangiges Problem, da es keine wirklichen Handlungsalternativen gab. Oder hätte man darauf warten sollen, dass so ab Februar dann schon eventuell der eine oder andere zurückkehrt, und die Ausländer bis dahin mit ein paar Elitejunioren ersetzen? Nur weil man befürchtet, dass es dem Klima abträglich sein könnte, wenn dann dereinst für ein paar Wochen 4 Ausländer auf der Tribüne hocken?

Natürlich ist dies nicht der Idealzustand, vor allem finanziell nicht, aber den haben wir diese Saison sowieso nicht. Abgesehen davon gehe ich nicht davon aus, dass ein Kobasew noch jemals auf das Eis zurückkehrt. Auch ein Smith hat sich bisher noch keineswegs als unentbehrlich entpuppt. Zudem wird ein Ebbett diese Saison kaum mehr Höchstbelastungen über mehrere Tage verkraften, und deshalb sowieso pausieren müssen. Die Probleme mit unzufriedenen Ausländern dürften deshalb nicht ganz so gross sein, wie auf den ersten Blick angenommen.

Mononen17
User

Beitrag von Mononen17 » Di 22. Dez 2015, 13:25

Talisker hat geschrieben:
> Die Probleme mit unzufriedenen Ausländern dürften deshalb nicht ganz so gross sein,
> wie auf den ersten Blick angenommen.

Ich sehe da eigentlich nur Vorteile,da man auf den Ausländerpositionen endlich das knallharte Leistungsprinzip anwenden kann und nicht mehr das Je-ka-mi wegen der vielen Verletzten zum Tragen kommt.
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

Stoney
User

Beitrag von Stoney » Di 22. Dez 2015, 13:47

Mononen17 hat geschrieben:
> Talisker hat geschrieben:
> > Die Probleme mit unzufriedenen Ausländern dürften deshalb nicht ganz so gross
> sein,
> > wie auf den ersten Blick angenommen.
>
> Ich sehe da eigentlich nur Vorteile,da man auf den Ausländerpositionen endlich das
> knallharte Leistungsprinzip anwenden kann und nicht mehr das Je-ka-mi wegen der
> vielen Verletzten zum Tragen kommt.

Blase ins gleiche Horn wie Mononen17 Leistungsprinzip ist das Zauberwort

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Di 22. Dez 2015, 14:51

...wobei man trotz allem anmerken muss, dass dies noch nie wirklich funktioniert hat. Weder mit dem Rotationsprinzip (in jedem Spiel pausiert ein anderer) noch mit dem Leistungsprinzip, wo praktischerweise der "Schlechteste" auf der Tribüne hockt.

Die Verhältnisse sind meist nicht so glasklar, dass dies auf einfache Weise entschieden werden kann. Und beim Rotationsprinzip wird der Trainer keinen Spieler pausieren lassen, wenn der gut im Strumpf ist.

Man hat die Diskussion schon oft geführt, aber der Meccano tönt einfacher, als er tatsächlich ist. Denn sonst hätten zumindest die nicht gerade am Hungertuch nagenden Klubs standardmässig "einen Ausländer zuviel".

Mononen17
User

Beitrag von Mononen17 » Di 22. Dez 2015, 23:23

> ...wobei man trotz allem anmerken muss, dass dies noch nie wirklich
> funktioniert hat. Weder mit dem Rotationsprinzip (in jedem Spiel pausiert
> ein anderer) noch mit dem Leistungsprinzip, wo praktischerweise der
> "Schlechteste" auf der Tribüne hockt.

...was heute gegen Fribourg aber durchaus nachvollziehbar war,denn ich glaube niemand hat die - 9 #44 heute vermisst... :)
Aber genau für solche Situationen sind die alltäglichen Trainings da und LL hat dieses Leistungsprinzip im Falle des Vollbestandes bei den Ausländern bei seiner Amtsübernahme angekündigt.
Jetzt zählen Taten statt Worte und mit der Wolldecke für Kousa wurde ein erstes Exempel statuiert,und das wohl zurecht.

Mononen17
User

Beitrag von Mononen17 » Mi 23. Dez 2015, 00:17

Ich weiss es nicht,aber wurde hier im PB schon einmal auf diesen Blog hingewiesen?
http://hardboiledscb.blogspot.ch/
Ich lache mich immer wieder kaputt... :D

Paul Coffey
User

Beitrag von Paul Coffey » Mi 23. Dez 2015, 08:16

Mononen17 hat geschrieben:

> Jetzt zählen Taten statt Worte und mit der Wolldecke für Kousa wurde ein erstes
> Exempel statuiert,und das wohl zurecht.

Welche Wolldecke?

Mononen17
User

Beitrag von Mononen17 » Mi 23. Dez 2015, 12:24

Paul Coffey hat geschrieben:

> Welche Wolldecke?

Wahrscheinlich eine mit dem SCB Logo drauf... :D
Wolldecke tönt doch etwas humaner als überzählig,obwohl man Kousa sicher nicht abschreiben darf,denn die Saison ist noch lang...Hoffentlich! ;)

Spielbericht SCB - Fribourg inkl. der Helbling News:
http://www.derbund.ch/sport/hockey/wich ... y/20861524

greenie
User

Beitrag von greenie » Mi 23. Dez 2015, 13:52

>
> Was ist genau das Szenario, dass sich das rächt? :roll:
> ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
>
Was, wenn sich die Verletztenmisere nicht legt und es auf einmal auch Stepanek erwischt? Oder Canacher? Ich wünsche beiden das weiss Gott nicht, aber bei dem Verletzungspech in dieser Saison würde mich gar nichts mehr erstaunen.
Also, was dann? Hätte nichts kritisiert, wenn es z.B. Linzenz Nr. 6 gewesen wäre, aber es ist die Nr. 8 und damit Ende weiterer Ausländer-Transfers, darum bin ich nicht begeistert, dass Lizenz Nr. 8 Mitte Saison auch bereits verbraten ist. Auch beim SCB sollte man endlich mal lernen, sich in wirklich schwierigen Situationen halt mal mit dem Spielermaterial, das zur Verfügung steht, durchzubeissen. Aber ich weiss, solches Denken ist gerade im SCB, resp. vor allem in dessen Umfeld überhaupt nicht gefragt.

Paul Coffey
User

Beitrag von Paul Coffey » Mi 23. Dez 2015, 15:33

Greenie, die Situation ist schlicht zu kritisch dafür. Das sind sich wohl einfach nur die wenigsten bewusst. In dem Zustand, wie sich die Mannschaft vor ein paar Wochen präsentiert hat, hätte ein Playoutfinale gegen eine Mannschaft, die sich das gewohnt ist, ganz böse ausgehen können. Das Ganze hat sich in den letzten beden Spielen etwas stabilisiert, ist aber nach wie vor äusserst fragil.

Antworten