Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
JT91
User
Re: Pressemeldungen

Beitrag von JT91 » Fr 4. Dez 2015, 13:53

Die Aussagen gingen eigentlich immer in die Richtung, dass ein Farmteam zu teuer zu stehen kommt. Zug rechnet jetzt mit 1,3 Mio CHF / Saison, wobei Leistungen aus dem Unternehmen nicht verrechnet werden sollen. Was das auch immer heissen mag, aber die Kosten dürften also noch höher sein...

Und in Bern ist man der Meinung, dass ein Partnerteam (Visp) im B ausreicht. Schmutz, die Hischiers, Müller & Co. haben alle diesen Umweg genommen.
Zudem braucht es halt für ein B-Team ca. 23 Spieler und nicht nur 4-5 Talente. Woher diese kommen sollen (auch bei Zug), ist nicht klar. Einzig der Z kann auf eine genügend grosse Nachwuchsorganisation zurückgreifen, dass genügend Talente nachrutschen. Und wirklich mithalten mögen auch die GCK Lions nicht, für Zug und andere Mannschaften sehe ich da noch weniger Potenzial. Für mich leider die Qualität im B, was eigentlich nicht das Ziel sein kann der NL.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Fr 4. Dez 2015, 13:55

Zum Thema "Bührer" bzw. "Schwendener":
Nach meiner Wahrnehmung hat man Schwendi nie signalisiert, ihm nicht zu vertrauen. Aber in der Lage des SCB kann man nicht einfach darauf hoffen, dass Schwendener jedes Spiel bestreiten kann und von jeglicher Verletzung verschont bleiben wird. Der Elite-Goali Aebi kann, bei allem Talent, nicht die einzige Rückversicherung sein. Nur damit es nicht ganz vergessen geht: Derzeit ist es kein unrealistisches Szenario, dass sich der SCB in den Play-out's wiederfinden wird. Mehr muss man dazu nicht sagen.

Zum Thema "NLB-Team":
Kostet Walti Frey beim ZSC scheint's so etwa 3 Mio. CHF pro Jahr, wobei nicht ganz klar ist, was dort alles enthalten ist. Werbung betreibt er bei den GCK-Lions auch noch, was allenfalls unter "Einnahmen" kommt. Beim EVZ ist mit dem neuen Mann im Präsidentenamt ebenfalls ein Milliardär an der Spitze (...glaub Pharmabereich...), der zwar nicht à la Mantegazza beliebig viel Geld für Spieler ausgeben will, sondern lieber im Sinne der langfristigen Entwicklung eine NLB-Mannschaft finanziert.

Die simple Frage ist: Hat der SCB pro Saison 3 Millionen "fürig", um ein NLB-Farmteam zu betreiben, oder nicht. Die Idee ist unbestritten gut, und man hat - soweit ich mich erinnere - beim SCB auch schon darüber nachgedacht. Die Krux dürfte aber bei der Kohle liegen.

DragonLord
User

Beitrag von DragonLord » Fr 4. Dez 2015, 15:18

Ich denke mal, dass ML und die Aktionäre lieber mehr Aktienkapital ausgeschüttet bekommen als dass Geld in ein Farmteam investiert wird.

Red
User

Beitrag von Red » Fr 4. Dez 2015, 15:41

DragonLord hat geschrieben:
> Ich denke mal, dass ML und die Aktionäre lieber mehr Aktienkapital
> ausgeschüttet bekommen als dass Geld in ein Farmteam investiert wird.

Plouderi! Gerade 40 geworden und lässt immer noch solchen Müll von dir! ;)

Sollte das Schule machen mit einem "richtigen" Farmteam in der NLB kann ich mir nicht vorstellen dass die Organisation SCB dies nicht auch machen würde.
Ich habe vom Vorhaben vom EVZ lediglich die Schlagzeile gelesen. Wie würde das denn ablaufen? Spielt das Team unter EVZ 2, ist also in der EVZ Eishockey AG integriert, oder läuft das Team unter einer sep. AG?

greenie
User

Beitrag von greenie » Fr 4. Dez 2015, 17:06

Interessant, wie plötzlich die Idee eines Farmteams des SCB offenbar gut ankommt. Als ich vor einem Jahr schon hier im PB schrieb, dass es der SCB verpasst habe, den konkursen EHC Basel als Farmteam zu übernehmen, wehte mir noch recht Gegenwind entgegen. Aber nachdem nun nach dem ZSC mit dem EVZ ein zweiter Verein gemerkt hat, wie die nähere Zukunft eines starken Clubs aussehen wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass man beim SCB die Zukunft verschlafen wird. Logisch wird das Geld kosten, aber entweder will man weiter vorne mit dabei sein oder dann im Mittelmass versinken. Ich bin dann nur gespannt, was ob der Verband sich dann Regeleinschränkungen einfallen lassen wird, damit kein über eine ganze Saison dauernder unbeschränkter Spieleraustausch zwischen Fanion- und Farmteam stattfinden kann. Obwohl sich Ueli Schwarz schon letzte Saison selber davon überzeugt zeigte, dass es sehr begrüssenwert wäre, würden auch bei uns Farmteams Einzug halten.
Betreffend Torhüter. Da bin ich ganz auf der Seite von Bührer betreffend die Aussage wegen Schwendener. Schwendener hat man mit dem Transfer von Genoni ganz klar aufgezeigt, dass das Vertrauen in ihn als kommende Nr. 1 beim SCB nicht da ist.
Womit wir wieder beim schon vielmals auch hier drin zitierten "Vertrauen", insbesondere gegenüber unserem eigenen noch ungeschliffenen Nachwuchspersonal sind. Und damit hätte sich dann auch wieder so etwas wie ein Kreis zum Farmteam geschlossen, mit welchem man eben verhindern könnte, dass junge Nachwuchsleute an Partnerteams abgegeben werden und dort womöglich ganz anders trainieren als beim Stammverein.

MajorTom
User

Beitrag von MajorTom » Fr 4. Dez 2015, 23:12

Die ersten Kommentare zum heutigen Spiel

http://www.bernerzeitung.ch/sport/hocke ... y/13676332

Interessant auch die Bieler Schreiberlinge

http://www.bielertagblatt.ch/sport/ehc- ... en-bern-34

dzumbrunnen
User

Beitrag von dzumbrunnen » Sa 5. Dez 2015, 12:04

just me
User

Beitrag von just me » Sa 5. Dez 2015, 12:13

Ich werde das klubsekretariat meiden in Zukunft. Keine Ahnung welche Art Epidemie des Wahnsinns dort grassiert... Aber es nimmt langsam formen an die Angst machen...
Sorry aber das begreife ich jetzt echt nicht... Auf der einen Seite hat man sich erfolglos um Tim Ramhold bemüht, und auf der anderen schickt man Helbling der eine seiner besten Saisons ever spielt für Kanerzin in die Wüste???
Helbling ziehen lassen... Wie bescheuert muss man sein...

roche77

Beitrag von roche77 » Sa 5. Dez 2015, 12:18

Sehe ich ähnlich...da hätte man besser den Jobin verabschiedet trotz Vertrag!!!

Duc
User

Beitrag von Duc » Sa 5. Dez 2015, 13:22

So ein Hudipfupf! :!:
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

Antworten