Transfers 16/17

Themen rund um den SCB.
amerigo
User
Beiträge: 146
Registriert: Do 11. Okt 2012, 13:42

Re: Transfers 16/17

Beitrag von amerigo » Di 1. Dez 2015, 07:56

Heute morgen AC Zitat aus 20min.: Bäumle sei kein Thema, man halte nach einem ausländischen Goalie Ausschau.

Schade, persönlich hätte ich Bäumle auch Manzato vorgezogen, am Dienstag wusste man aber wohl noch nicht, wie die Flyers agieren. Nun, da Bäumle frei ist soll man ihn als Backup unter Vertrag nehmen und auch mal spielen lassen.

Paul Coffey
User
Beiträge: 2284
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Transfers 16/17

Beitrag von Paul Coffey » Di 1. Dez 2015, 08:04

greenie hat geschrieben:
> Nachdem nun 7 Ausländerlizenzen zum Teil unnötig verbraten wurden wäre es
> wohl das Dümmste, würde nun auch noch die 8. Lizenz für einen Torhüter
> weggeschmissen.

Das musst Du mir näher erklären. Ich finde, keine der Lizenzen war unnötig vergeben. Man kann sich natürlich über das ursprüngliche Quartett streiten, vor allem Kobasews Personalie fand ich immer fraglich.
Aber die Tatsachen sind, dass Kobasew von einer Streicheleinheit ausgeknockt wurde und sich der gut spielende Ebbett verletzt hat. Beide wurden ersetzt, durch Bergenheim und Roy. Beide finden sich immer besser zurecht, Roy mit eine Punkteschnitt von 1 pro Spiel und Bergenheim noch mit knapp 0.75. Durchaus valaber Ersatz. Dann ist Smith verletzt ausgefallen. Diesen mit einem Verteidiger zu ersetzen finde ich sehr vernünftig, er hatte offensiv nicht die grosse Wirkung und defensiv ist es sicher besser, einen zusätzlichen Verteidiger im Roster zu haben. Falls sich aufgrund der hohen Belastung Blum mal noch verletzen sollte, wird es sonst zappenduster.
"Verbraten" finde ich bis hierher keine Lizenz. Ob man die letzte wirklich jetzt sofort an einen Torhüter vergeben sollte, ist tatsächlich aber diskutabel. Aber grossen Handlungsspielraum auf Aussländerpositionen haben wir sowieso nicht mehr.

Talisker
User
Beiträge: 6679
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Transfers 16/17

Beitrag von Talisker » Di 1. Dez 2015, 09:26

Heute und morgen haben wir in der Tat kein akutes Torhüterproblem - aber angesichts der Pechsträhne evtl. schon nächste Woche.

Einen valablen Torhüter zu finden ist nicht ganz so einfach, und deshalb hat sich der neue Sportchef auch gleich ans Werk begeben. Man kann nicht erst mit der Suche beginnen, wenn Schwendener dann auch noch das Zipperlein plagt. Wir führen die Tabelle weder mit 20 Punkten Vorsprung an, noch sind wir der Konkurrenz derart überlegen, so dass man mal 3 Wochen lang den Elite-Goali wirken lassen könnte, ohne dass es Konsequenzen hätte. Beim SCB geht es derzeit um die Play-off Qualifikation, und wer sich noch mit knapper Not an die vorletzte Saison erinnern kann, dem wird nicht entgangen sein, wie rasch die "Dynamik" wechseln kann. Halbheiten und unnötige Risiken kann sich der SCB gar keine leisten, zumal nicht auf der wichtigsten Position.

Red
User
Beiträge: 427
Registriert: Di 4. Dez 2012, 20:45

Re: Transfers 16/17

Beitrag von Red » Di 1. Dez 2015, 10:21

amerigo hat geschrieben:
> Heute morgen AC Zitat aus 20min.: Bäumle sei kein Thema, man halte nach
> einem ausländischen Goalie Ausschau.
>
> Schade, persönlich hätte ich Bäumle auch Manzato vorgezogen, am Dienstag
> wusste man aber wohl noch nicht, wie die Flyers agieren. Nun, da Bäumle
> frei ist soll man ihn als Backup unter Vertrag nehmen und auch mal spielen
> lassen.

Bin teilweise gleicher Meinung. Ich finde auch man sollte nicht noch die letzte Ausländerlizenz für einen Goalie "ausgeben". Bäumle zu verpflichten ist aber halt ein Risiko! In den letzten zwei Jahren in der NLB, ab und zu Aushelfer bei einem NLA-Klub. Wollte letzte Saison die Karriere beenden, kam aber dann unverhofft zu einem Vertrag bei Kloten. Ist sicher nicht besser als Manzato.
Es ist und bleibt eine schwierige Sache zurzeit.

roche77

Re: Transfers 16/17

Beitrag von roche77 » Di 1. Dez 2015, 10:43

Latte Macchiato....genau dies war doch der Haken....mit Kobasew ging man ein Risiko ein....Geschichte und Erfahrung letzte Saison......dann liess sich ein Sportchef mit über 10 Jahren Erfahrung überreden :x ...zum 4-0 Stürmer-Back..!
Die Gefahr dass man Chuck ersetzen muss war da....also hätte man zumindest mit 5 Ausländern starten können und die geplante Rotation gleich von Anfang an machen sollen!
Weiter wusste man ganz genau dass unsere Backs extrem verletzungsanfällig sind!
Ich sage es mal so....ässerst fahrlässig......denn ich behaupte mal......mir wären aktuell jetzt nicht in dieser lage dass im Dezember schon die Lizenz 8 verbraten werden muss!
Dies haben diverse Schreiberlinge hier schon lange angesprochen......und den Argumenten kann man einfach nicht dagegensprechen!
Ok...wir alle sind ja nur Dampfplauderis :D !!!

JT91
User
Beiträge: 269
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 14:31
Wohnort: Innerschweiz
Kontaktdaten:

Re: Transfers 16/17

Beitrag von JT91 » Di 1. Dez 2015, 11:07

roche77 hat geschrieben:
> Latte Macchiato....genau dies war doch der Haken....mit Kobasew ging man
> ein Risiko ein....Geschichte und Erfahrung letzte Saison......dann liess
> sich ein Sportchef mit über 10 Jahren Erfahrung überreden :x ...zum 4-0
> Stürmer-Back..!
> Die Gefahr dass man Chuck ersetzen muss war da....also hätte man zumindest
> mit 5 Ausländern starten können und die geplante Rotation gleich von Anfang
> an machen sollen!
Ja Chuck war ein Risiko. Aber eines. Dass sich mit Ebbet und Smith noch zwei weitere Auslänger langzeit (!!) verletzten, geht doch schon eher unter die Kategorie "Verdammt doof gelaufen". Und das kannst du SL definitiv nicht anhängen. Auch ohne das Risiko Kobasew hätten wir nun schon 6 Ausländerlizenzen "verbraten". Zudem hatte Kobasew noch einen laufenden Vertrag, diesen Aufzulösen wäre auch nicht günstig gekommen. Also war es meiner Meinung nach zulässig, dieses Risiko einzugehen. So hat er für das teure Geld immerhin ein paar Spiele gemacht (sehr gute, nota bene!)
Und selbst wenn ein zusätzlicher Verteidiger geholt worden wäre. Wer sagt den, dass dieser unverletztlich ist? So was wie bei Ebbet könnte auch einem Verteidiger passieren.

Aber im Nachhinein ein Sportchef zu sein, ist halt immer einfacher....

Paul Coffey
User
Beiträge: 2284
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Transfers 16/17

Beitrag von Paul Coffey » Di 1. Dez 2015, 11:36

Ich stelle fest, der mit dem "Dampfplauderi" war eine Selbsteinschätzung :mrgreen: .
Ich sage nur, dass in der jetzigen Situation nicht von "verbraten" geredet werden muss, weil einfach auf die Situation reagiert wurde. JT91 hat es ja erläutert. Man kann durchaus die ursprüngliche Besetzung der Söldner diskutieren, aber ich sehe nicht, wie man auf die jetzige Situation anders hätte reagieren können.

greenie
User
Beiträge: 3105
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Transfers 16/17

Beitrag von greenie » Di 1. Dez 2015, 11:37

Paul Coffey hat geschrieben:
>
> Das musst Du mir näher erklären. Ich finde, keine der Lizenzen war unnötig vergeben.
> Man kann sich natürlich über das ursprüngliche Quartett streiten, vor allem Kobasews
> Personalie fand ich immer fraglich.

Eine Lizenz wurde für Kobasew verbraten, sorry, aber wenn ein Spieler derart verletzungsanfällig ist und schon in seiner ersten Saison beim SCB mehr oder weniger ein Ausfall war, löst man den Vertrag auf. Und bei Smith würde ich darauf wetten, würden im Eishockey die gleich seriösen medizinischen Checks vor einer Vertragsunterzeichnung gemacht wie im Fussball, Smith könnte vermutlich nicht durch den Check gekommen sein. Für mich 2 Lizenzen, die man nicht hätte vorzeitig verbrauchen müssen.
Betreffend Torhüter, da wird dauernd von Einbau von Eigengewächsen geschwafelt. Ja, wann denn? Wenn sie 30 sind? Manchmal geht es halt nicht anders, als dass ein Nachwuchstorhüter ins kalte Wasser geschmissen werden muss. Ist schon anderen Clubs in der NLA passiert und ich behaupte, dass es in den wenigsten Fällen so war, dass dies immer schief gelaufen wäre, egal wo, im Gegenteil. Abgesehen davon, bei Ajoie wäre noch ein Rochow, könnte man ja mal zurück holen.
Ich finde es zu billig, immer sofort auf Panik zu machen und dann alles an einer Position, vor allem derjenigen des Torhüters, aufzuhängen. Natürlich ist dies ein wichtiges Teil im Puzzle SCB, aber nicht nur. Vorne stehen immer noch 5 Feldspieler. Aber einverstanden, wenn dies jedoch Penner oder Traumtänzer sind, dann ist der beste Torhüter am A.....

JetztErstRecht
User
Beiträge: 1766
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 16:38

Re: Transfers 16/17

Beitrag von JetztErstRecht » Di 1. Dez 2015, 11:44

Kann mich mal schnell einer aufklären wie denn das Ausländerkontigent bei Torhütern behandelt wird? Können wir dann einen Ausländischen Feldspieler weniger einsetzen, auch wenn der ausländische Goalie als Ersatz auf der Bank sitzt?

Falls ja, dann macht für mich ein Spieler ohne Schweizer Lizenz auf der Goalieposition überhaupt keinen Sinn. Da käme man ja gleich runter auf zwei ausländische Stürmer...

roche77

Re: Transfers 16/17

Beitrag von roche77 » Di 1. Dez 2015, 11:49

Wie ist das Wetter in Genf.....?

Antworten